Unterscheidungen der religion : : analysen zum globalen Religionsdiskurs und dem Problem der Differenzierung von 'Religion' in buddhistischen Kontexten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts / / Adrian Herrmann.
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Superior document: | Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), Band 10 |
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Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
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Herrmann, Adrian, author. Unterscheidungen der religion : analysen zum globalen Religionsdiskurs und dem Problem der Differenzierung von 'Religion' in buddhistischen Kontexten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts / Adrian Herrmann. Göttingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. ©2015 1 online resource (486 p.) text txt computer c online resource cr Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), 2198-1426 ; Band 10 Description based upon print version of record. 2. Religionswissenschaft zwischen Diskurstheorie und Religionstheorie2.1 Benson Salers Konzeptualisierung von ,Religion'; 2.2 Timothy Fitzgeralds Kritik an Saler; 2.3 Zwei religionswissenschaftliche Perspektiven: Religionstheorie und Diskurstheorie; 2.3.1 Salers religionstheoretische Perspektive; 2.3.2 Fitzgeralds diskurstheoretische Perspektive; 2.4 ,Religion' zwischen Religionstheorie und Diskurstheorie im Kontext der Religionswissenschaft; 2.5 Zusammenfassung: Die Situation religionswissenschaftlicher Theoriebildung und das zirkuläre Verhältnis von Religionstheorie und Diskurstheorie Teil II: Zu den Unterscheidungen der Religion und der historischen Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' im globalen Religionsdiskurs: Ein zweifacher Perspektivenwechsel 3. ,Religion' zwischen Eurozentrismus und außereuropäischen ,Äquivalenten'; 3.1 Die Dekonstruktion der ,Religion' ; 3.2 ,Religion' als europäisch-westlicher Begriff und die Frage nach außereuropäischen ,Äquivalenten'; 3.3 Von der Begriffsgeschichte zur Frage nach den Charakteristika des Religionsdiskurses; 3.3.1 Martin Riesebrodt und die Legitimität eines universalen Religionsbegriffs 3.3.2 Die moderne Kontur des Religionsbegriffs3.4 Auf der Suche nach außereuropäischen ,Äquivalenten' von ,Religion'; 3.4.1 ,Religion' in Asien?; 3.4.2 ,Äquivalente' des Religionsbegriffs im mongolischen Kontext; 3.4.3 Der metaphorische Charakter der ,Religionen' und ihrer außereuropäischen ,Äquivalente'; 3.5 Die Charakteristika des modernen Religionsdiskurses und die historische Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' von ,Religion'; 3.5.1 Erster Perspektivenwechsel: ,Religion' als Diskurs 3.5.2 Zweiter Perspektivenwechsel: Eine historische Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' von ,Religion'3.6 Zusammenfassung: Ein zweifacher Perspektivenwechsel und der weitere Aufbau der vorliegenden Arbeit; 4. Eine Heuristik der Charakteristika des modernen Religionsdiskurses; 4.1 Diskurstheoretische Vorbemerkungen: Die Einheit des Diskurses und seine Regelmäßigkeiten; 4.2 Das Auftauchen der ,Religion'; 4.3 Die Unterscheidungen der Religion: Versuch einer heuristischen Bestimmung; 4.3.1 Die Pluralität der modernen ,Religion'; 4.3.1.1 Der frühneuzeitliche Diskurs 4.3.1.2 Der moderne Diskurs German Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 6, 2015). Buddhism Relations. 3-525-54040-X Critical studies in religion, Religionswissenschaft ; Band 10. |
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Herrmann, Adrian, Unterscheidungen der religion : analysen zum globalen Religionsdiskurs und dem Problem der Differenzierung von 'Religion' in buddhistischen Kontexten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts / Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), 2. Religionswissenschaft zwischen Diskurstheorie und Religionstheorie2.1 Benson Salers Konzeptualisierung von ,Religion'; 2.2 Timothy Fitzgeralds Kritik an Saler; 2.3 Zwei religionswissenschaftliche Perspektiven: Religionstheorie und Diskurstheorie; 2.3.1 Salers religionstheoretische Perspektive; 2.3.2 Fitzgeralds diskurstheoretische Perspektive; 2.4 ,Religion' zwischen Religionstheorie und Diskurstheorie im Kontext der Religionswissenschaft; 2.5 Zusammenfassung: Die Situation religionswissenschaftlicher Theoriebildung und das zirkuläre Verhältnis von Religionstheorie und Diskurstheorie Teil II: Zu den Unterscheidungen der Religion und der historischen Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' im globalen Religionsdiskurs: Ein zweifacher Perspektivenwechsel 3. ,Religion' zwischen Eurozentrismus und außereuropäischen ,Äquivalenten'; 3.1 Die Dekonstruktion der ,Religion' ; 3.2 ,Religion' als europäisch-westlicher Begriff und die Frage nach außereuropäischen ,Äquivalenten'; 3.3 Von der Begriffsgeschichte zur Frage nach den Charakteristika des Religionsdiskurses; 3.3.1 Martin Riesebrodt und die Legitimität eines universalen Religionsbegriffs 3.3.2 Die moderne Kontur des Religionsbegriffs3.4 Auf der Suche nach außereuropäischen ,Äquivalenten' von ,Religion'; 3.4.1 ,Religion' in Asien?; 3.4.2 ,Äquivalente' des Religionsbegriffs im mongolischen Kontext; 3.4.3 Der metaphorische Charakter der ,Religionen' und ihrer außereuropäischen ,Äquivalente'; 3.5 Die Charakteristika des modernen Religionsdiskurses und die historische Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' von ,Religion'; 3.5.1 Erster Perspektivenwechsel: ,Religion' als Diskurs 3.5.2 Zweiter Perspektivenwechsel: Eine historische Analyse der Herstellung von ,Äquivalenten' von ,Religion'3.6 Zusammenfassung: Ein zweifacher Perspektivenwechsel und der weitere Aufbau der vorliegenden Arbeit; 4. Eine Heuristik der Charakteristika des modernen Religionsdiskurses; 4.1 Diskurstheoretische Vorbemerkungen: Die Einheit des Diskurses und seine Regelmäßigkeiten; 4.2 Das Auftauchen der ,Religion'; 4.3 Die Unterscheidungen der Religion: Versuch einer heuristischen Bestimmung; 4.3.1 Die Pluralität der modernen ,Religion'; 4.3.1.1 Der frühneuzeitliche Diskurs 4.3.1.2 Der moderne Diskurs |
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