Reinheit und Vermischung : : Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) / / Eva Blome.
Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellsch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Literatur, Kultur, Geschlecht. Grosse Reihe ;
Band 59. |
Physical Description: | 1 online resource (360 pages, 4 pages of plates) :; illustrations. |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. „Rassenmischung“ als Diskursphänomen und Textereignis
- 2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert
- 3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung
- 4. Kunst und „Rasse“
- 1. „Rasse“ Und Sexualität. Programmatische Konstellationen
- 2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904)
- 3. Männliche „Verkafferung“ Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913)
- 4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911)
- 5. Die „Weiße Frau“ Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914)
- 6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung
- 1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde
- 2. „Kultureinbildungen sind Blutbildend“: Robert Müllers Roman Tropen (1915)
- 3. „Trope schwarzer Beischlaf“: Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916)
- 4. Die sexuelle Macht des „Primitiven“ Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917)
- 5. „Politik und Liebe, in der Südsee“: Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919)
- 6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung
- 1. Über die „Energie der Form“: Oswald Spenglers
- 2. „Geilheit zur Kunst“: Wilhelm Hausensteins
- 3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925)
- 4. Bio-Ästhetik: „Rasse“ und Nationalsozialismus
- Schluss
- Dank
- Literaturverzeichnis