Reinheit und Vermischung : : Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) / / Eva Blome.

Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissen­schaft­liche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellsch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Literatur, Kultur, Geschlecht. Grosse Reihe ; Band 59.
Physical Description:1 online resource (360 pages, 4 pages of plates) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. „Rassenmischung“ als Diskursphänomen und Textereignis
  • 2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert
  • 3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung
  • 4. Kunst und „Rasse“
  • 1. „Rasse“ Und Sexualität. Programmatische Konstellationen
  • 2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904)
  • 3. Männliche „Verkafferung“ Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913)
  • 4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911)
  • 5. Die „Weiße Frau“ Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914)
  • 6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung
  • 1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde
  • 2. „Kultureinbildungen sind Blutbildend“: Robert Müllers Roman Tropen (1915)
  • 3. „Trope schwarzer Beischlaf“: Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916)
  • 4. Die sexuelle Macht des „Primitiven“ Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917)
  • 5. „Politik und Liebe, in der Südsee“: Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919)
  • 6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung
  • 1. Über die „Energie der Form“: Oswald Spenglers
  • 2. „Geilheit zur Kunst“: Wilhelm Hausensteins
  • 3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925)
  • 4. Bio-Ästhetik: „Rasse“ und Nationalsozialismus
  • Schluss
  • Dank
  • Literaturverzeichnis