Reinheit und Vermischung : : Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) / / Eva Blome.
Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellsch...
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
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Band 59. |
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Blome, Eva, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Reinheit und Vermischung : Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) / Eva Blome. Köln : Böhlau Verlag, [2011] ©2011 1 online resource (360 pages, 4 pages of plates) : illustrations. text txt computer c online resource cr Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ; 59 Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Ein zentrales Thema im Kontext des deutschen Kolonialismus ist das Phänomen der so genannten »Rassenmischung«. Wissenschaftliche und politische, insbesondere aber auch literarische Texte inszenieren dabei völlig unterschiedliche Entwürfe von »Rasse« und Sexualität – von individueller und gesellschaftlicher »Verunreinigung« bis hin zu Utopien eines neuen, modernen Menschentypus. Die Studie erschließt die vielfältigen Erscheinungsweisen dieses Sujets in ihren poetischen wie kunst- und kulturtheoretischen Facetten und stellt zugleich deren biopolitische Konsequenzen heraus. Sie betrachtet dabei zunächst die Kolonialliteratur um 1900, behandelt dann die Kunst und Literatur des Primitivismus und diskutiert schließlich die Kultur- und Rassentheorien der Weimarer Republik. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. „Rassenmischung“ als Diskursphänomen und Textereignis -- 2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert -- 3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung -- 4. Kunst und „Rasse“ -- 1. „Rasse“ Und Sexualität. Programmatische Konstellationen -- 2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) -- 3. Männliche „Verkafferung“ Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) -- 4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) -- 5. Die „Weiße Frau“ Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) -- 6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung -- 1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde -- 2. „Kultureinbildungen sind Blutbildend“: Robert Müllers Roman Tropen (1915) -- 3. „Trope schwarzer Beischlaf“: Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) -- 4. Die sexuelle Macht des „Primitiven“ Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) -- 5. „Politik und Liebe, in der Südsee“: Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) -- 6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung -- 1. Über die „Energie der Form“: Oswald Spenglers -- 2. „Geilheit zur Kunst“: Wilhelm Hausensteins -- 3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) -- 4. Bio-Ästhetik: „Rasse“ und Nationalsozialismus -- Schluss -- Dank -- Literaturverzeichnis German literature 20th century History and criticism. Miscegenation in literature. Miscegenation in art. Race discrimination Germany History. Race in literature. Colonies in literature. Germany Colonies History 20th century. 3-412-20682-2 Literatur, Kultur, Geschlecht. Grosse Reihe ; Band 59. |
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Blome, Eva, Blome, Eva, Reinheit und Vermischung : Literarisch-kulturelle Entwürfe von »Rasse« und Sexualität (1900–1930) / Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. „Rassenmischung“ als Diskursphänomen und Textereignis -- 2. Zur interdiskursiven Genese einer biopolitischen Rassenordnung im 19. Jahrhundert -- 3. Zum kontradiktorischen Verhältnis von Reinheit und Vermischung -- 4. Kunst und „Rasse“ -- 1. „Rasse“ Und Sexualität. Programmatische Konstellationen -- 2. Disruption Und Wiederherstellung Diskursiver Rassenordnungen: Gabriele Reuters Briefroman Margaretes Mission (1904) -- 3. Männliche „Verkafferung“ Und Weibliche Mission: Hans Grimms Kolonialnovelle Wie Grete Aufhörte Ein Kind Zu Sein (1913) -- 4. Liebesideal Und Biopolitik: Max Dauthendeys Erzählung Den Abendschnee Am Hirayama Sehen (1911) -- 5. Die „Weiße Frau“ Als Opfer: Willy Seidels Phantastische Erzählung Yali Und Sein Weißes Weib (1914) -- 6. Zwischenresümee Und Ausblick: Dystopien Der Vermischung -- 1. Theorie und Ästhetik der Primitivistischen Avantgarde -- 2. „Kultureinbildungen sind Blutbildend“: Robert Müllers Roman Tropen (1915) -- 3. „Trope schwarzer Beischlaf“: Carl Sternheims Erzählung Ulrike (1916) -- 4. Die sexuelle Macht des „Primitiven“ Kunstwerks und eine Sprache jenseits der Differenz: Klabunds Gedicht Der Neger (1917) -- 5. „Politik und Liebe, in der Südsee“: Robert Müllers Novelle das Inselmädchen (1919) -- 6. Zwischenresümee und Ausblick: Utopien der Vermischung -- 1. Über die „Energie der Form“: Oswald Spenglers -- 2. „Geilheit zur Kunst“: Wilhelm Hausensteins -- 3. Reinheit und Rhythmus: Fritz Gieses Girlkultur (1925) -- 4. Bio-Ästhetik: „Rasse“ und Nationalsozialismus -- Schluss -- Dank -- Literaturverzeichnis |
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