Pietismus im Spannungsfeld : : Lutherische Predigtdrucke aus dem Herzogtum Jülich-Berg (1748-1780).

"Stefanie Greve intendiert anhand der exemplarischen Analyse von Predigtdrucken der im 18. Jahrhundert lebenden lutherischen Pfarrer Johann Peter Mähler, Johann Gangolf Wilhelm Forstmann und Johann Gustav Burgmann die Einflüsse des Pietismus auf deren Theologie und Frömmigkeit zu eruieren. A...

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Superior document:Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ; v.64
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Geschichte des Pietismus
Physical Description:1 online resource (389 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • I. Einleitung
  • A. Fragestellung
  • B. Anlage der Studie, Quellenrecherche und Eingrenzung
  • C. Methodik und Aufbau der Arbeit
  • D. Forschungsüberblick
  • 1. Die Erforschung des lutherischen Pietismus im Rheinland
  • 2. Predigt- und Homiletikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts
  • II. Theoretische Vorklärung
  • A. Die Predigt zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • B. Erbauung - Begriffsdefinition und geschichtliche Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert
  • C. Was ist Erbauungsliteratur? - Definitionsversuche einer problematischen Gattungsbezeichnung
  • 1. Erbauungsliteratur - Weite und enge Definitionen
  • 2. Predigtdrucke als Erbauungsliteratur
  • D. Zur Verbindung von Predigt und (Passions-) Meditation im 17. Jahrhundert
  • E. Der Gebrauch von Predigttexten und Erbauungsliteratur in der Frühen Neuzeit
  • III. Zur Geschichte des Herzogtums Jülich-Berg und der lutherischen Gemeinden
  • A. Reformation, Jülich-Klevischer Erbfolgestreit und die Entstehung des Herzogtums Jülich-Berg
  • B. Die Organisation der lutherischen Kirche in Jülich-Berg
  • C. Die Kirchenordnungen
  • D. Die konfessionelle Situation
  • E. Separatistische und radikal pietistische Einzelpersönlichkeiten und Gruppierungen
  • F. Zum Zusammenhang von Konfession und wirtschaftlicher Tätigkeit in Jülich Berg
  • G. Lutherischer Pietismus in Jülich-Berg
  • H. Zur Erschließung der Bildungsbiographien lutherischer Pfarrer im Herzogtum Jülich-Berg
  • IV. Erbauung durch Predigt
  • IV.1. Johann Peter Mähler in Remscheid - Zwischen konfessionell-lutherischer Theologie und Pietismus
  • A. Lokalgeschichtliches und Biographisches
  • B. Das Testament der Liebe (1750) - Das Abendmahl zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus.
  • 1. Der Predigttext - Lutherische Lehrmeinung und pietistisches Glaubenswachstum
  • 1.1. Zuschreibung und Vorrede
  • 1.2. Mählers Testamentsbegriff zwischen Luther und Rambach
  • 1.3. Lutherische Identitätsbildung - Die Lehre vom Abendmahl
  • 1.4. Pietistische Einflüsse - Das Abendmahl als Mittel des Glaubenswachstums
  • 1.5. Pietistische Glaubenserziehung
  • 2. Der Anhang
  • 2.1. Gebete zur Förderung der Abendmahlspraxis
  • 2.2. Lieder zur Förderung der Abendmahlspraxis
  • 3. Zwischenfazit - Zur Abendmahlstheologie und -frömmigkeit in Johann Peter Mählers Testament der Liebe (1750)
  • C. Der im Worte Gottes angewiesene Feuereifer des Herrn (1761) - Eine Bußpredigt
  • 1. Der Predigttext - Eine lutherische Bußpredigt in Auseinandersetzung mit dem Deismus und der Herrnhuter Brüdergemeine
  • 2. Der Anhang - Bibelschlüssel zur frommen Bibellektüre
  • D. Fazit - Predigttexte zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus
  • IV.2. Johann Gangolf Wilhelm Forstmann in Solingen - Zwischen Luther und Zinzendorf
  • A. Lokalgeschichtliches und Biographisches
  • B. Paratexte, Druckorte und Auflagenzahlen - Predigtdrucke für den überregionalen Gebrauch
  • C. Christologie und Trinitätsverständnis
  • 1. Die Zwei-Naturen-Lehre - Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch
  • 2. Der Sohn als Schöpfer und Gott Abrahams
  • 3. Gotteslehre - Der zürnende Rachegott und die Aussendung Christi
  • 4. Pneumatologie - der Heilige Geist als Tröster, Heiliger Lehrer und Mutter
  • D. Gesetzesverständnis, Sündentheologie, Anthropologie und Soteriologie bei Forstmann
  • 1. Das Gesetz
  • 2. Forstmanns Sündenverständnis und Anthropologie zwischen Luther und Zinzendorf
  • 3. Die Minutenbekehrung
  • 4. Der fröhliche Wechsel und das Lied Christi Blut und Gerechtigkeit
  • E. Heiligung
  • 1. Gesetzesbefolgung und Christusnachfolge.
  • 2. Voraussetzungen der Christusmeditation: Die Zuspitzung des Heilsgeschehens auf die Wunden und das Blut Christi
  • 3. Die alltägliche Christusmeditation - "Der Umgang mit dem Schmerzensmann ist alles, was ich machen kann"
  • 3.1. Lutherische Passionsfrömmigkeit und der Umgang mit dem Heiland
  • 3.2. Verbildlichung und Verinnerlichung des Heilsgeschehens
  • 4. "Wir sind Bienelein auf seinen Wunden." - Das Abendmahl und der Umgang mit dem Heiland
  • 5. Das Ende des Evangeliums von Christo - Zur Funktion des Liedes bei Forstmann
  • F. Fazit - Predigtdrucke zwischen Luther und Zinzendorf
  • IV.3. Johann Gustav Burgmann in Mülheim am Rhein - Zwischen Pietismus, konfessionell-lutherischer Theologie und Neologie
  • A. Lokalgeschichtliches und Biographisches
  • B. Predigten vom öffentlichen, häuslichen und beständigen Gottesdienst der Christen
  • 1. Die Vorrede zum Gottesdienst der Christen
  • 2. Der öffentliche Gottesdienst
  • 3. Der Hausgottesdienst
  • 4. Der beständige Gottesdienst
  • 5. Zwischenfazit
  • C. Von den Empfindungen und dem Verhalten eines Christen Bey dem Andenken an sein vergangenes Leben - Die Lebenswegbetrachtung
  • D. Die Praktischen Reden (1780)
  • 1. Die Widmung der Praktischen Reden
  • 2. Die Vorreden der Praktischen Reden
  • 3. Burgmann in der Auseinandersetzung mit der Aufklärungstheologie
  • 4. Erfahrung und Bibelfrömmigkeit
  • 5. Die Menschheit Christi und die Adelung der menschlichen Natur
  • 6. Das Bekenntnis zu Christus
  • 7. Das Bekehrungserlebnis
  • 8. Die Stellung des Liedes in den Praktischen Reden
  • 9. Die Verteidigung des Begriffes der Stellvertretenden Genugtuung
  • 10. Die Beilage zur sechsten Predigt
  • 11. Die Besserung
  • 12. Der Fragmentenstreit
  • Exkurs: Burgmanns Briefe an Lavater über die Soteriologie
  • 13. "Des Herrn Tisch ist verachtet!!!" - Das Abendmahl als Thema des Anhangs der Praktischen Reden.
  • 14. Zwischenfazit
  • E. Fazit - Johann Gustav Burgmann - Ein Spätpietist in Mülheim am Rhein?
  • V. Ertrag
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Quellen - Die lutherischen Predigtdrucke Jülich-Bergs
  • Weitere Quellen
  • Ungedruckte Quellen
  • Hilfsmittel
  • Sekundärliteratur.