Pietismus im Spannungsfeld : : Lutherische Predigtdrucke aus dem Herzogtum Jülich-Berg (1748-1780).

"Stefanie Greve intendiert anhand der exemplarischen Analyse von Predigtdrucken der im 18. Jahrhundert lebenden lutherischen Pfarrer Johann Peter Mähler, Johann Gangolf Wilhelm Forstmann und Johann Gustav Burgmann die Einflüsse des Pietismus auf deren Theologie und Frömmigkeit zu eruieren. A...

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Superior document:Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ; v.64
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
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Pietismus im Spannungsfeld : Lutherische Predigtdrucke aus dem Herzogtum Jülich-Berg (1748-1780).
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Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ; v.64
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitung -- A. Fragestellung -- B. Anlage der Studie, Quellenrecherche und Eingrenzung -- C. Methodik und Aufbau der Arbeit -- D. Forschungsüberblick -- 1. Die Erforschung des lutherischen Pietismus im Rheinland -- 2. Predigt- und Homiletikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts -- II. Theoretische Vorklärung -- A. Die Predigt zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- B. Erbauung - Begriffsdefinition und geschichtliche Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert -- C. Was ist Erbauungsliteratur? - Definitionsversuche einer problematischen Gattungsbezeichnung -- 1. Erbauungsliteratur - Weite und enge Definitionen -- 2. Predigtdrucke als Erbauungsliteratur -- D. Zur Verbindung von Predigt und (Passions-) Meditation im 17. Jahrhundert -- E. Der Gebrauch von Predigttexten und Erbauungsliteratur in der Frühen Neuzeit -- III. Zur Geschichte des Herzogtums Jülich-Berg und der lutherischen Gemeinden -- A. Reformation, Jülich-Klevischer Erbfolgestreit und die Entstehung des Herzogtums Jülich-Berg -- B. Die Organisation der lutherischen Kirche in Jülich-Berg -- C. Die Kirchenordnungen -- D. Die konfessionelle Situation -- E. Separatistische und radikal pietistische Einzelpersönlichkeiten und Gruppierungen -- F. Zum Zusammenhang von Konfession und wirtschaftlicher Tätigkeit in Jülich Berg -- G. Lutherischer Pietismus in Jülich-Berg -- H. Zur Erschließung der Bildungsbiographien lutherischer Pfarrer im Herzogtum Jülich-Berg -- IV. Erbauung durch Predigt -- IV.1. Johann Peter Mähler in Remscheid - Zwischen konfessionell-lutherischer Theologie und Pietismus -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Das Testament der Liebe (1750) - Das Abendmahl zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus.
1. Der Predigttext - Lutherische Lehrmeinung und pietistisches Glaubenswachstum -- 1.1. Zuschreibung und Vorrede -- 1.2. Mählers Testamentsbegriff zwischen Luther und Rambach -- 1.3. Lutherische Identitätsbildung - Die Lehre vom Abendmahl -- 1.4. Pietistische Einflüsse - Das Abendmahl als Mittel des Glaubenswachstums -- 1.5. Pietistische Glaubenserziehung -- 2. Der Anhang -- 2.1. Gebete zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 2.2. Lieder zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 3. Zwischenfazit - Zur Abendmahlstheologie und -frömmigkeit in Johann Peter Mählers Testament der Liebe (1750) -- C. Der im Worte Gottes angewiesene Feuereifer des Herrn (1761) - Eine Bußpredigt -- 1. Der Predigttext - Eine lutherische Bußpredigt in Auseinandersetzung mit dem Deismus und der Herrnhuter Brüdergemeine -- 2. Der Anhang - Bibelschlüssel zur frommen Bibellektüre -- D. Fazit - Predigttexte zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus -- IV.2. Johann Gangolf Wilhelm Forstmann in Solingen - Zwischen Luther und Zinzendorf -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Paratexte, Druckorte und Auflagenzahlen - Predigtdrucke für den überregionalen Gebrauch -- C. Christologie und Trinitätsverständnis -- 1. Die Zwei-Naturen-Lehre - Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch -- 2. Der Sohn als Schöpfer und Gott Abrahams -- 3. Gotteslehre - Der zürnende Rachegott und die Aussendung Christi -- 4. Pneumatologie - der Heilige Geist als Tröster, Heiliger Lehrer und Mutter -- D. Gesetzesverständnis, Sündentheologie, Anthropologie und Soteriologie bei Forstmann -- 1. Das Gesetz -- 2. Forstmanns Sündenverständnis und Anthropologie zwischen Luther und Zinzendorf -- 3. Die Minutenbekehrung -- 4. Der fröhliche Wechsel und das Lied Christi Blut und Gerechtigkeit -- E. Heiligung -- 1. Gesetzesbefolgung und Christusnachfolge.
2. Voraussetzungen der Christusmeditation: Die Zuspitzung des Heilsgeschehens auf die Wunden und das Blut Christi -- 3. Die alltägliche Christusmeditation - "Der Umgang mit dem Schmerzensmann ist alles, was ich machen kann" -- 3.1. Lutherische Passionsfrömmigkeit und der Umgang mit dem Heiland -- 3.2. Verbildlichung und Verinnerlichung des Heilsgeschehens -- 4. "Wir sind Bienelein auf seinen Wunden." - Das Abendmahl und der Umgang mit dem Heiland -- 5. Das Ende des Evangeliums von Christo - Zur Funktion des Liedes bei Forstmann -- F. Fazit - Predigtdrucke zwischen Luther und Zinzendorf -- IV.3. Johann Gustav Burgmann in Mülheim am Rhein - Zwischen Pietismus, konfessionell-lutherischer Theologie und Neologie -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Predigten vom öffentlichen, häuslichen und beständigen Gottesdienst der Christen -- 1. Die Vorrede zum Gottesdienst der Christen -- 2. Der öffentliche Gottesdienst -- 3. Der Hausgottesdienst -- 4. Der beständige Gottesdienst -- 5. Zwischenfazit -- C. Von den Empfindungen und dem Verhalten eines Christen Bey dem Andenken an sein vergangenes Leben - Die Lebenswegbetrachtung -- D. Die Praktischen Reden (1780) -- 1. Die Widmung der Praktischen Reden -- 2. Die Vorreden der Praktischen Reden -- 3. Burgmann in der Auseinandersetzung mit der Aufklärungstheologie -- 4. Erfahrung und Bibelfrömmigkeit -- 5. Die Menschheit Christi und die Adelung der menschlichen Natur -- 6. Das Bekenntnis zu Christus -- 7. Das Bekehrungserlebnis -- 8. Die Stellung des Liedes in den Praktischen Reden -- 9. Die Verteidigung des Begriffes der Stellvertretenden Genugtuung -- 10. Die Beilage zur sechsten Predigt -- 11. Die Besserung -- 12. Der Fragmentenstreit -- Exkurs: Burgmanns Briefe an Lavater über die Soteriologie -- 13. "Des Herrn Tisch ist verachtet!!!" - Das Abendmahl als Thema des Anhangs der Praktischen Reden.
14. Zwischenfazit -- E. Fazit - Johann Gustav Burgmann - Ein Spätpietist in Mülheim am Rhein? -- V. Ertrag -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen - Die lutherischen Predigtdrucke Jülich-Bergs -- Weitere Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Hilfsmittel -- Sekundärliteratur.
"Stefanie Greve intendiert anhand der exemplarischen Analyse von Predigtdrucken der im 18. Jahrhundert lebenden lutherischen Pfarrer Johann Peter Mähler, Johann Gangolf Wilhelm Forstmann und Johann Gustav Burgmann die Einflüsse des Pietismus auf deren Theologie und Frömmigkeit zu eruieren. Auf diese Weise sollen dem bis dato nur holzschnittartigen Bild der jülich-bergischen Kirchengeschichtsforschung von der Publizistik lutherischer Pfarrer neue, quellenbasierte Perspektiven eröffnet werden.0Dabei erarbeitet Greve, dass unter den Voraussetzungen eines gemischt-konfessionellen Territoriums und dem Vordringen der Aufklärungstheologie bei den jülich-bergischen Pfarrern somit eine Form des lutherischen Pietismus entstanden ist, die das lutherische Erbe sowie pietistische Theologie und Frömmigkeit mit der Verbindung reformatorischer, orthodoxer bzw. konfessionell-lutherischer und neologischer Elemente abzusichern suchte. Gemeinsames Ziel der pietistisch beeinflussten Pfarrer Jülich-Bergs ist die Erfahrbarkeit des Religiösen". -- Publisher, page four of cover.
Doctoral Evangelisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum 2018. Slightly revised for publication.
Pietism Jülich-Berg.
Preaching Jülich-Berg.
Lutheran Church Sermons History and criticism.
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Jülich-Berg Church history 18th century.
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Mähler, Johann Peter Sermons.
Forstmann, Johann Gangolf WIlhelm Sermons.
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Jakubowski-Tiessen, Manfred.
Schrader, Hans-Jürgen.
Daniel, Thilo.
Arbeiten zur Geschichte des Pietismus
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author Greve, Stephanie.
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Pietismus im Spannungsfeld : Lutherische Predigtdrucke aus dem Herzogtum Jülich-Berg (1748-1780).
Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitung -- A. Fragestellung -- B. Anlage der Studie, Quellenrecherche und Eingrenzung -- C. Methodik und Aufbau der Arbeit -- D. Forschungsüberblick -- 1. Die Erforschung des lutherischen Pietismus im Rheinland -- 2. Predigt- und Homiletikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts -- II. Theoretische Vorklärung -- A. Die Predigt zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- B. Erbauung - Begriffsdefinition und geschichtliche Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert -- C. Was ist Erbauungsliteratur? - Definitionsversuche einer problematischen Gattungsbezeichnung -- 1. Erbauungsliteratur - Weite und enge Definitionen -- 2. Predigtdrucke als Erbauungsliteratur -- D. Zur Verbindung von Predigt und (Passions-) Meditation im 17. Jahrhundert -- E. Der Gebrauch von Predigttexten und Erbauungsliteratur in der Frühen Neuzeit -- III. Zur Geschichte des Herzogtums Jülich-Berg und der lutherischen Gemeinden -- A. Reformation, Jülich-Klevischer Erbfolgestreit und die Entstehung des Herzogtums Jülich-Berg -- B. Die Organisation der lutherischen Kirche in Jülich-Berg -- C. Die Kirchenordnungen -- D. Die konfessionelle Situation -- E. Separatistische und radikal pietistische Einzelpersönlichkeiten und Gruppierungen -- F. Zum Zusammenhang von Konfession und wirtschaftlicher Tätigkeit in Jülich Berg -- G. Lutherischer Pietismus in Jülich-Berg -- H. Zur Erschließung der Bildungsbiographien lutherischer Pfarrer im Herzogtum Jülich-Berg -- IV. Erbauung durch Predigt -- IV.1. Johann Peter Mähler in Remscheid - Zwischen konfessionell-lutherischer Theologie und Pietismus -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Das Testament der Liebe (1750) - Das Abendmahl zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus.
1. Der Predigttext - Lutherische Lehrmeinung und pietistisches Glaubenswachstum -- 1.1. Zuschreibung und Vorrede -- 1.2. Mählers Testamentsbegriff zwischen Luther und Rambach -- 1.3. Lutherische Identitätsbildung - Die Lehre vom Abendmahl -- 1.4. Pietistische Einflüsse - Das Abendmahl als Mittel des Glaubenswachstums -- 1.5. Pietistische Glaubenserziehung -- 2. Der Anhang -- 2.1. Gebete zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 2.2. Lieder zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 3. Zwischenfazit - Zur Abendmahlstheologie und -frömmigkeit in Johann Peter Mählers Testament der Liebe (1750) -- C. Der im Worte Gottes angewiesene Feuereifer des Herrn (1761) - Eine Bußpredigt -- 1. Der Predigttext - Eine lutherische Bußpredigt in Auseinandersetzung mit dem Deismus und der Herrnhuter Brüdergemeine -- 2. Der Anhang - Bibelschlüssel zur frommen Bibellektüre -- D. Fazit - Predigttexte zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus -- IV.2. Johann Gangolf Wilhelm Forstmann in Solingen - Zwischen Luther und Zinzendorf -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Paratexte, Druckorte und Auflagenzahlen - Predigtdrucke für den überregionalen Gebrauch -- C. Christologie und Trinitätsverständnis -- 1. Die Zwei-Naturen-Lehre - Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch -- 2. Der Sohn als Schöpfer und Gott Abrahams -- 3. Gotteslehre - Der zürnende Rachegott und die Aussendung Christi -- 4. Pneumatologie - der Heilige Geist als Tröster, Heiliger Lehrer und Mutter -- D. Gesetzesverständnis, Sündentheologie, Anthropologie und Soteriologie bei Forstmann -- 1. Das Gesetz -- 2. Forstmanns Sündenverständnis und Anthropologie zwischen Luther und Zinzendorf -- 3. Die Minutenbekehrung -- 4. Der fröhliche Wechsel und das Lied Christi Blut und Gerechtigkeit -- E. Heiligung -- 1. Gesetzesbefolgung und Christusnachfolge.
2. Voraussetzungen der Christusmeditation: Die Zuspitzung des Heilsgeschehens auf die Wunden und das Blut Christi -- 3. Die alltägliche Christusmeditation - "Der Umgang mit dem Schmerzensmann ist alles, was ich machen kann" -- 3.1. Lutherische Passionsfrömmigkeit und der Umgang mit dem Heiland -- 3.2. Verbildlichung und Verinnerlichung des Heilsgeschehens -- 4. "Wir sind Bienelein auf seinen Wunden." - Das Abendmahl und der Umgang mit dem Heiland -- 5. Das Ende des Evangeliums von Christo - Zur Funktion des Liedes bei Forstmann -- F. Fazit - Predigtdrucke zwischen Luther und Zinzendorf -- IV.3. Johann Gustav Burgmann in Mülheim am Rhein - Zwischen Pietismus, konfessionell-lutherischer Theologie und Neologie -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Predigten vom öffentlichen, häuslichen und beständigen Gottesdienst der Christen -- 1. Die Vorrede zum Gottesdienst der Christen -- 2. Der öffentliche Gottesdienst -- 3. Der Hausgottesdienst -- 4. Der beständige Gottesdienst -- 5. Zwischenfazit -- C. Von den Empfindungen und dem Verhalten eines Christen Bey dem Andenken an sein vergangenes Leben - Die Lebenswegbetrachtung -- D. Die Praktischen Reden (1780) -- 1. Die Widmung der Praktischen Reden -- 2. Die Vorreden der Praktischen Reden -- 3. Burgmann in der Auseinandersetzung mit der Aufklärungstheologie -- 4. Erfahrung und Bibelfrömmigkeit -- 5. Die Menschheit Christi und die Adelung der menschlichen Natur -- 6. Das Bekenntnis zu Christus -- 7. Das Bekehrungserlebnis -- 8. Die Stellung des Liedes in den Praktischen Reden -- 9. Die Verteidigung des Begriffes der Stellvertretenden Genugtuung -- 10. Die Beilage zur sechsten Predigt -- 11. Die Besserung -- 12. Der Fragmentenstreit -- Exkurs: Burgmanns Briefe an Lavater über die Soteriologie -- 13. "Des Herrn Tisch ist verachtet!!!" - Das Abendmahl als Thema des Anhangs der Praktischen Reden.
14. Zwischenfazit -- E. Fazit - Johann Gustav Burgmann - Ein Spätpietist in Mülheim am Rhein? -- V. Ertrag -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen - Die lutherischen Predigtdrucke Jülich-Bergs -- Weitere Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Hilfsmittel -- Sekundärliteratur.
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1. Der Predigttext - Lutherische Lehrmeinung und pietistisches Glaubenswachstum -- 1.1. Zuschreibung und Vorrede -- 1.2. Mählers Testamentsbegriff zwischen Luther und Rambach -- 1.3. Lutherische Identitätsbildung - Die Lehre vom Abendmahl -- 1.4. Pietistische Einflüsse - Das Abendmahl als Mittel des Glaubenswachstums -- 1.5. Pietistische Glaubenserziehung -- 2. Der Anhang -- 2.1. Gebete zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 2.2. Lieder zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 3. Zwischenfazit - Zur Abendmahlstheologie und -frömmigkeit in Johann Peter Mählers Testament der Liebe (1750) -- C. Der im Worte Gottes angewiesene Feuereifer des Herrn (1761) - Eine Bußpredigt -- 1. Der Predigttext - Eine lutherische Bußpredigt in Auseinandersetzung mit dem Deismus und der Herrnhuter Brüdergemeine -- 2. Der Anhang - Bibelschlüssel zur frommen Bibellektüre -- D. Fazit - Predigttexte zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus -- IV.2. Johann Gangolf Wilhelm Forstmann in Solingen - Zwischen Luther und Zinzendorf -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Paratexte, Druckorte und Auflagenzahlen - Predigtdrucke für den überregionalen Gebrauch -- C. Christologie und Trinitätsverständnis -- 1. Die Zwei-Naturen-Lehre - Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch -- 2. Der Sohn als Schöpfer und Gott Abrahams -- 3. Gotteslehre - Der zürnende Rachegott und die Aussendung Christi -- 4. Pneumatologie - der Heilige Geist als Tröster, Heiliger Lehrer und Mutter -- D. Gesetzesverständnis, Sündentheologie, Anthropologie und Soteriologie bei Forstmann -- 1. Das Gesetz -- 2. Forstmanns Sündenverständnis und Anthropologie zwischen Luther und Zinzendorf -- 3. Die Minutenbekehrung -- 4. Der fröhliche Wechsel und das Lied Christi Blut und Gerechtigkeit -- E. Heiligung -- 1. Gesetzesbefolgung und Christusnachfolge.
2. Voraussetzungen der Christusmeditation: Die Zuspitzung des Heilsgeschehens auf die Wunden und das Blut Christi -- 3. Die alltägliche Christusmeditation - "Der Umgang mit dem Schmerzensmann ist alles, was ich machen kann" -- 3.1. Lutherische Passionsfrömmigkeit und der Umgang mit dem Heiland -- 3.2. Verbildlichung und Verinnerlichung des Heilsgeschehens -- 4. "Wir sind Bienelein auf seinen Wunden." - Das Abendmahl und der Umgang mit dem Heiland -- 5. Das Ende des Evangeliums von Christo - Zur Funktion des Liedes bei Forstmann -- F. Fazit - Predigtdrucke zwischen Luther und Zinzendorf -- IV.3. Johann Gustav Burgmann in Mülheim am Rhein - Zwischen Pietismus, konfessionell-lutherischer Theologie und Neologie -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Predigten vom öffentlichen, häuslichen und beständigen Gottesdienst der Christen -- 1. Die Vorrede zum Gottesdienst der Christen -- 2. Der öffentliche Gottesdienst -- 3. Der Hausgottesdienst -- 4. Der beständige Gottesdienst -- 5. Zwischenfazit -- C. Von den Empfindungen und dem Verhalten eines Christen Bey dem Andenken an sein vergangenes Leben - Die Lebenswegbetrachtung -- D. Die Praktischen Reden (1780) -- 1. Die Widmung der Praktischen Reden -- 2. Die Vorreden der Praktischen Reden -- 3. Burgmann in der Auseinandersetzung mit der Aufklärungstheologie -- 4. Erfahrung und Bibelfrömmigkeit -- 5. Die Menschheit Christi und die Adelung der menschlichen Natur -- 6. Das Bekenntnis zu Christus -- 7. Das Bekehrungserlebnis -- 8. Die Stellung des Liedes in den Praktischen Reden -- 9. Die Verteidigung des Begriffes der Stellvertretenden Genugtuung -- 10. Die Beilage zur sechsten Predigt -- 11. Die Besserung -- 12. Der Fragmentenstreit -- Exkurs: Burgmanns Briefe an Lavater über die Soteriologie -- 13. "Des Herrn Tisch ist verachtet!!!" - Das Abendmahl als Thema des Anhangs der Praktischen Reden.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07530nam a22004453i 4500</leader><controlfield tag="001">993584525104498</controlfield><controlfield tag="005">20210901203332.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-56490-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-56490-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011348847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6266470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6266470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1178650045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011348847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BR1652.G3</subfield><subfield code="b">G749 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greve, Stephanie.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pietismus im Spannungsfeld :</subfield><subfield code="b">Lutherische Predigtdrucke aus dem Herzogtum Jülich-Berg (1748-1780).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (389 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ;</subfield><subfield code="v">v.64</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitung -- A. Fragestellung -- B. Anlage der Studie, Quellenrecherche und Eingrenzung -- C. Methodik und Aufbau der Arbeit -- D. Forschungsüberblick -- 1. Die Erforschung des lutherischen Pietismus im Rheinland -- 2. Predigt- und Homiletikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts -- II. Theoretische Vorklärung -- A. Die Predigt zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit -- B. Erbauung - Begriffsdefinition und geschichtliche Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert -- C. Was ist Erbauungsliteratur? - Definitionsversuche einer problematischen Gattungsbezeichnung -- 1. Erbauungsliteratur - Weite und enge Definitionen -- 2. Predigtdrucke als Erbauungsliteratur -- D. Zur Verbindung von Predigt und (Passions-) Meditation im 17. Jahrhundert -- E. Der Gebrauch von Predigttexten und Erbauungsliteratur in der Frühen Neuzeit -- III. Zur Geschichte des Herzogtums Jülich-Berg und der lutherischen Gemeinden -- A. Reformation, Jülich-Klevischer Erbfolgestreit und die Entstehung des Herzogtums Jülich-Berg -- B. Die Organisation der lutherischen Kirche in Jülich-Berg -- C. Die Kirchenordnungen -- D. Die konfessionelle Situation -- E. Separatistische und radikal pietistische Einzelpersönlichkeiten und Gruppierungen -- F. Zum Zusammenhang von Konfession und wirtschaftlicher Tätigkeit in Jülich Berg -- G. Lutherischer Pietismus in Jülich-Berg -- H. Zur Erschließung der Bildungsbiographien lutherischer Pfarrer im Herzogtum Jülich-Berg -- IV. Erbauung durch Predigt -- IV.1. Johann Peter Mähler in Remscheid - Zwischen konfessionell-lutherischer Theologie und Pietismus -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Das Testament der Liebe (1750) - Das Abendmahl zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Der Predigttext - Lutherische Lehrmeinung und pietistisches Glaubenswachstum -- 1.1. Zuschreibung und Vorrede -- 1.2. Mählers Testamentsbegriff zwischen Luther und Rambach -- 1.3. Lutherische Identitätsbildung - Die Lehre vom Abendmahl -- 1.4. Pietistische Einflüsse - Das Abendmahl als Mittel des Glaubenswachstums -- 1.5. Pietistische Glaubenserziehung -- 2. Der Anhang -- 2.1. Gebete zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 2.2. Lieder zur Förderung der Abendmahlspraxis -- 3. Zwischenfazit - Zur Abendmahlstheologie und -frömmigkeit in Johann Peter Mählers Testament der Liebe (1750) -- C. Der im Worte Gottes angewiesene Feuereifer des Herrn (1761) - Eine Bußpredigt -- 1. Der Predigttext - Eine lutherische Bußpredigt in Auseinandersetzung mit dem Deismus und der Herrnhuter Brüdergemeine -- 2. Der Anhang - Bibelschlüssel zur frommen Bibellektüre -- D. Fazit - Predigttexte zwischen konfessionellem Luthertum und Pietismus -- IV.2. Johann Gangolf Wilhelm Forstmann in Solingen - Zwischen Luther und Zinzendorf -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Paratexte, Druckorte und Auflagenzahlen - Predigtdrucke für den überregionalen Gebrauch -- C. Christologie und Trinitätsverständnis -- 1. Die Zwei-Naturen-Lehre - Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch -- 2. Der Sohn als Schöpfer und Gott Abrahams -- 3. Gotteslehre - Der zürnende Rachegott und die Aussendung Christi -- 4. Pneumatologie - der Heilige Geist als Tröster, Heiliger Lehrer und Mutter -- D. Gesetzesverständnis, Sündentheologie, Anthropologie und Soteriologie bei Forstmann -- 1. Das Gesetz -- 2. Forstmanns Sündenverständnis und Anthropologie zwischen Luther und Zinzendorf -- 3. Die Minutenbekehrung -- 4. Der fröhliche Wechsel und das Lied Christi Blut und Gerechtigkeit -- E. Heiligung -- 1. Gesetzesbefolgung und Christusnachfolge.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Voraussetzungen der Christusmeditation: Die Zuspitzung des Heilsgeschehens auf die Wunden und das Blut Christi -- 3. Die alltägliche Christusmeditation - "Der Umgang mit dem Schmerzensmann ist alles, was ich machen kann" -- 3.1. Lutherische Passionsfrömmigkeit und der Umgang mit dem Heiland -- 3.2. Verbildlichung und Verinnerlichung des Heilsgeschehens -- 4. "Wir sind Bienelein auf seinen Wunden." - Das Abendmahl und der Umgang mit dem Heiland -- 5. Das Ende des Evangeliums von Christo - Zur Funktion des Liedes bei Forstmann -- F. Fazit - Predigtdrucke zwischen Luther und Zinzendorf -- IV.3. Johann Gustav Burgmann in Mülheim am Rhein - Zwischen Pietismus, konfessionell-lutherischer Theologie und Neologie -- A. Lokalgeschichtliches und Biographisches -- B. Predigten vom öffentlichen, häuslichen und beständigen Gottesdienst der Christen -- 1. Die Vorrede zum Gottesdienst der Christen -- 2. Der öffentliche Gottesdienst -- 3. Der Hausgottesdienst -- 4. Der beständige Gottesdienst -- 5. Zwischenfazit -- C. Von den Empfindungen und dem Verhalten eines Christen Bey dem Andenken an sein vergangenes Leben - Die Lebenswegbetrachtung -- D. Die Praktischen Reden (1780) -- 1. Die Widmung der Praktischen Reden -- 2. Die Vorreden der Praktischen Reden -- 3. Burgmann in der Auseinandersetzung mit der Aufklärungstheologie -- 4. Erfahrung und Bibelfrömmigkeit -- 5. Die Menschheit Christi und die Adelung der menschlichen Natur -- 6. Das Bekenntnis zu Christus -- 7. Das Bekehrungserlebnis -- 8. Die Stellung des Liedes in den Praktischen Reden -- 9. Die Verteidigung des Begriffes der Stellvertretenden Genugtuung -- 10. Die Beilage zur sechsten Predigt -- 11. Die Besserung -- 12. Der Fragmentenstreit -- Exkurs: Burgmanns Briefe an Lavater über die Soteriologie -- 13. "Des Herrn Tisch ist verachtet!!!" - Das Abendmahl als Thema des Anhangs der Praktischen Reden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">14. Zwischenfazit -- E. Fazit - Johann Gustav Burgmann - Ein Spätpietist in Mülheim am Rhein? -- V. Ertrag -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen - Die lutherischen Predigtdrucke Jülich-Bergs -- Weitere Quellen -- Ungedruckte Quellen -- Hilfsmittel -- Sekundärliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">"Stefanie Greve intendiert anhand der exemplarischen Analyse von Predigtdrucken der im 18. Jahrhundert lebenden lutherischen Pfarrer Johann Peter Mähler, Johann Gangolf Wilhelm Forstmann und Johann Gustav Burgmann die Einflüsse des Pietismus auf deren Theologie und Frömmigkeit zu eruieren. Auf diese Weise sollen dem bis dato nur holzschnittartigen Bild der jülich-bergischen Kirchengeschichtsforschung von der Publizistik lutherischer Pfarrer neue, quellenbasierte Perspektiven eröffnet werden.0Dabei erarbeitet Greve, dass unter den Voraussetzungen eines gemischt-konfessionellen Territoriums und dem Vordringen der Aufklärungstheologie bei den jülich-bergischen Pfarrern somit eine Form des lutherischen Pietismus entstanden ist, die das lutherische Erbe sowie pietistische Theologie und Frömmigkeit mit der Verbindung reformatorischer, orthodoxer bzw. konfessionell-lutherischer und neologischer Elemente abzusichern suchte. Gemeinsames Ziel der pietistisch beeinflussten Pfarrer Jülich-Bergs ist die Erfahrbarkeit des Religiösen". --</subfield><subfield code="c">Publisher, page four of cover.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Evangelisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2018.</subfield><subfield code="g">Slightly revised for publication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pietism</subfield><subfield code="z">Jülich-Berg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Preaching</subfield><subfield code="z">Jülich-Berg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lutheran Church</subfield><subfield code="x">Sermons</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lutheran Church</subfield><subfield code="x">Sermons.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01004055</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pietism.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01063905</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preaching.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01074813</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jülich-Berg</subfield><subfield code="x">Church history</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="z">Jülich-Berg.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01216689</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mähler, Johann Peter</subfield><subfield code="x">Sermons.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forstmann, Johann Gangolf WIlhelm</subfield><subfield code="x">Sermons.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Burgmann, Johann Gustav,</subfield><subfield code="d">1744-1795</subfield><subfield code="x">Sermons.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1700-1799</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sermons.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01423904</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Church history.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411629</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-56490-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakubowski-Tiessen, Manfred.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Hans-Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniel, Thilo.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Geschichte des Pietismus</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:12:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343940320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343940320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343940320004498</subfield></datafield></record></collection>