Jedermanns Prüfer : : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.

Die Salzburger Festspiele erregten schon wenige Jahre nach ihrer Gründung 1920 das Interesse des Rechnungshofes in Wien. So empfahl er 1934, die Festspiele aufgrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen Situation ausfallen zu lassen oder zu verkürzen. Von 1935 bis 2011 überprüfte der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ; v.74
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek
Physical Description:1 online resource (261 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584523004498
ctrlnum (CKB)4100000011348853
(MiAaPQ)EBC6266476
(Au-PeEL)EBL6266476
(OCoLC)1178649134
(NjHacI)994100000011348853
(EXLCZ)994100000011348853
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kollmann, Hans.
Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (261 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ; v.74
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Jedermanns Prüfer -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21060-3 -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Ouvertüre -- 2 Prüfungstätigkeit des Rechnungshofes im Kunst- und Kulturbereich seit 1918 -- 3 Zur Arbeitsweise des Rechnungshofes -- 4 Eine Staatsaffäre zieht ihre Kreise (1931) -- 5.1 Die Bundesbahnen fördern aus Geheimfonds die Salzburger Festspiele -- 5.2 Der Rechnungshof befasst sich erstmals mit den Salzburger Festspielen -- 5.3 Die jungen Salzburger Festspiele aus Sicht des Bundes -- 5 Kraftprobe zwischen Salzburg und Wien (1934, 1935) -- 6 »Einen besonderen Platz - nicht nur bei den Festspielen, sondern auch in der Bilanz - beanspruchen die Wiener Philharmoniker« (1935) -- 7 »Die Salzburger Festspiele waren Tummelplatz einiger aus Deutschland herausgeworfener Kunstgrößen« (1944) -- 8 »Uns fehlt nur noch eines  : Greißlerei mit den Salzburger Festspielen  !« (1949 bis 1958) -- 8.1 »Es war das erste Mal in der Geschichte der Festspiele, dass ein Gewinn erzielt werden konnte« (1949) -- 8.2 »Wirtschaftskreise, die gewohnt sind, nüchtern zu rechnen, erklären, die ›Salzburger Festspiele‹ bringen jedes Jahr Neuheiten, die sich als künstlerische und budgetäre Fehlspekulationen erweisen.« (1952) -- 8.3 »Die Geheimhaltung der Gebarung der Salzburger Festspiele ist nicht geeignet, die abträgliche Meinung der Bevölkerung über deren Leitung zu beschwichtigen« (1953) -- 8.4 »Die Salzburger haben heute nach den Bayreuther Festspielen die teuersten Eintrittspreise der Welt« (1954) -- 8.5 »Der ›Jedermann‹ brachte eindeutig einen Verlust« (1955) -- 8.6 »Karajans erste Festspiele endeten erfreulich, nämlich ohne Defizit« (1958) -- 9 »Die Lektüre des Rechnungshofberichtes lässt an einer gewissen Theaterfremdheit der Verfasser kaum Zweifel offen.« (1961) -- 10 »Regisseur Peymann verlangte französischen Sekt und erhielt ihn auch« (1972/73).
11 Rechnungshofprüfungen als Spielbälle der Salzburger Politik (1982 und 1986) -- 11.1 »Bis jetzt waren die Skandale immer irgendwo in Wien, jetzt haben wir ihn direkt vor der Haustür bei uns in Salzburg.« (1982) -- 11.2 »Nachkontrolle« der letzten Rechnungshofprüfung (1986) -- 12 »Wie werde ich in Salzburg Stein-reich  ?« (1995) -- 13 Der Rechnungshof hofft, dass »die Festspiele noch die nächsten paar Hundert Jahre bestehen« (2011) -- 14 Finale -- 15 Anhang -- 15.1 Glossar von Begriffen der öffentlichen Finanzkontrolle -- 15.2 Verzeichnis der Empfehlungen des Rechnungshofes an die Salzburger Festspiele von 1935 bis 2011 -- 16 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 17 Personenregister.
Die Salzburger Festspiele erregten schon wenige Jahre nach ihrer Gründung 1920 das Interesse des Rechnungshofes in Wien. So empfahl er 1934, die Festspiele aufgrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen Situation ausfallen zu lassen oder zu verkürzen. Von 1935 bis 2011 überprüfte der Rechnungshof die Salzburger Festspiele 13 Mal, so häufig wie keine andere Einrichtung im Kunst- und Kulturbereich. Zumeist erhielt er dafür einen Auftrag aus Salzburg (z.B. des Salzburger Landtages), und zumeist sickerte der zunächst vertrauliche Bericht an die Medien durch. Häufig kam es zu einer emotionalen und konfrontativen öffentlichen Debatte des Rechnungshof-Berichts. Hans Kollmann beschreibt rund um die jeweilige Prüfung der Festspiele deren politisches und organisatorisches Umfeld, bringt eine Kurzfassung der Inhalte der Prüfung und geht ausführlich auf die öffentliche Debatte und die Reaktion der Festspiele ein. Dieses Buch gewährt erstmals Einblick in den bedeutenden und bislang nicht publizierten Aktenbestand des Rechnungshofes über die Salzburger Festspiele. Das Buch bietet daher zahlreiche neue Informationen zur Organisationsgeschichte der Salzburger Festspiele.
Festivals.
History.
Salzburgers.
Austria Salzburg.
3-205-21059-X
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek
language German
format eBook
author Kollmann, Hans.
spellingShingle Kollmann, Hans.
Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ;
Intro -- Jedermanns Prüfer -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21060-3 -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Ouvertüre -- 2 Prüfungstätigkeit des Rechnungshofes im Kunst- und Kulturbereich seit 1918 -- 3 Zur Arbeitsweise des Rechnungshofes -- 4 Eine Staatsaffäre zieht ihre Kreise (1931) -- 5.1 Die Bundesbahnen fördern aus Geheimfonds die Salzburger Festspiele -- 5.2 Der Rechnungshof befasst sich erstmals mit den Salzburger Festspielen -- 5.3 Die jungen Salzburger Festspiele aus Sicht des Bundes -- 5 Kraftprobe zwischen Salzburg und Wien (1934, 1935) -- 6 »Einen besonderen Platz - nicht nur bei den Festspielen, sondern auch in der Bilanz - beanspruchen die Wiener Philharmoniker« (1935) -- 7 »Die Salzburger Festspiele waren Tummelplatz einiger aus Deutschland herausgeworfener Kunstgrößen« (1944) -- 8 »Uns fehlt nur noch eines  : Greißlerei mit den Salzburger Festspielen  !« (1949 bis 1958) -- 8.1 »Es war das erste Mal in der Geschichte der Festspiele, dass ein Gewinn erzielt werden konnte« (1949) -- 8.2 »Wirtschaftskreise, die gewohnt sind, nüchtern zu rechnen, erklären, die ›Salzburger Festspiele‹ bringen jedes Jahr Neuheiten, die sich als künstlerische und budgetäre Fehlspekulationen erweisen.« (1952) -- 8.3 »Die Geheimhaltung der Gebarung der Salzburger Festspiele ist nicht geeignet, die abträgliche Meinung der Bevölkerung über deren Leitung zu beschwichtigen« (1953) -- 8.4 »Die Salzburger haben heute nach den Bayreuther Festspielen die teuersten Eintrittspreise der Welt« (1954) -- 8.5 »Der ›Jedermann‹ brachte eindeutig einen Verlust« (1955) -- 8.6 »Karajans erste Festspiele endeten erfreulich, nämlich ohne Defizit« (1958) -- 9 »Die Lektüre des Rechnungshofberichtes lässt an einer gewissen Theaterfremdheit der Verfasser kaum Zweifel offen.« (1961) -- 10 »Regisseur Peymann verlangte französischen Sekt und erhielt ihn auch« (1972/73).
11 Rechnungshofprüfungen als Spielbälle der Salzburger Politik (1982 und 1986) -- 11.1 »Bis jetzt waren die Skandale immer irgendwo in Wien, jetzt haben wir ihn direkt vor der Haustür bei uns in Salzburg.« (1982) -- 11.2 »Nachkontrolle« der letzten Rechnungshofprüfung (1986) -- 12 »Wie werde ich in Salzburg Stein-reich  ?« (1995) -- 13 Der Rechnungshof hofft, dass »die Festspiele noch die nächsten paar Hundert Jahre bestehen« (2011) -- 14 Finale -- 15 Anhang -- 15.1 Glossar von Begriffen der öffentlichen Finanzkontrolle -- 15.2 Verzeichnis der Empfehlungen des Rechnungshofes an die Salzburger Festspiele von 1935 bis 2011 -- 16 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 17 Personenregister.
author_facet Kollmann, Hans.
author_variant h k hk
author_sort Kollmann, Hans.
title Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_sub Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_full Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_fullStr Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_full_unstemmed Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_auth Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
title_new Jedermanns Prüfer :
title_sort jedermanns prüfer : die salzburger festspiele und der rechnungshof.
series Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ;
series2 Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (261 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Jedermanns Prüfer -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21060-3 -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Ouvertüre -- 2 Prüfungstätigkeit des Rechnungshofes im Kunst- und Kulturbereich seit 1918 -- 3 Zur Arbeitsweise des Rechnungshofes -- 4 Eine Staatsaffäre zieht ihre Kreise (1931) -- 5.1 Die Bundesbahnen fördern aus Geheimfonds die Salzburger Festspiele -- 5.2 Der Rechnungshof befasst sich erstmals mit den Salzburger Festspielen -- 5.3 Die jungen Salzburger Festspiele aus Sicht des Bundes -- 5 Kraftprobe zwischen Salzburg und Wien (1934, 1935) -- 6 »Einen besonderen Platz - nicht nur bei den Festspielen, sondern auch in der Bilanz - beanspruchen die Wiener Philharmoniker« (1935) -- 7 »Die Salzburger Festspiele waren Tummelplatz einiger aus Deutschland herausgeworfener Kunstgrößen« (1944) -- 8 »Uns fehlt nur noch eines  : Greißlerei mit den Salzburger Festspielen  !« (1949 bis 1958) -- 8.1 »Es war das erste Mal in der Geschichte der Festspiele, dass ein Gewinn erzielt werden konnte« (1949) -- 8.2 »Wirtschaftskreise, die gewohnt sind, nüchtern zu rechnen, erklären, die ›Salzburger Festspiele‹ bringen jedes Jahr Neuheiten, die sich als künstlerische und budgetäre Fehlspekulationen erweisen.« (1952) -- 8.3 »Die Geheimhaltung der Gebarung der Salzburger Festspiele ist nicht geeignet, die abträgliche Meinung der Bevölkerung über deren Leitung zu beschwichtigen« (1953) -- 8.4 »Die Salzburger haben heute nach den Bayreuther Festspielen die teuersten Eintrittspreise der Welt« (1954) -- 8.5 »Der ›Jedermann‹ brachte eindeutig einen Verlust« (1955) -- 8.6 »Karajans erste Festspiele endeten erfreulich, nämlich ohne Defizit« (1958) -- 9 »Die Lektüre des Rechnungshofberichtes lässt an einer gewissen Theaterfremdheit der Verfasser kaum Zweifel offen.« (1961) -- 10 »Regisseur Peymann verlangte französischen Sekt und erhielt ihn auch« (1972/73).
11 Rechnungshofprüfungen als Spielbälle der Salzburger Politik (1982 und 1986) -- 11.1 »Bis jetzt waren die Skandale immer irgendwo in Wien, jetzt haben wir ihn direkt vor der Haustür bei uns in Salzburg.« (1982) -- 11.2 »Nachkontrolle« der letzten Rechnungshofprüfung (1986) -- 12 »Wie werde ich in Salzburg Stein-reich  ?« (1995) -- 13 Der Rechnungshof hofft, dass »die Festspiele noch die nächsten paar Hundert Jahre bestehen« (2011) -- 14 Finale -- 15 Anhang -- 15.1 Glossar von Begriffen der öffentlichen Finanzkontrolle -- 15.2 Verzeichnis der Empfehlungen des Rechnungshofes an die Salzburger Festspiele von 1935 bis 2011 -- 16 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 17 Personenregister.
isbn 3-205-21061-1
3-205-21060-3
3-205-21059-X
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML38
callnumber-sort ML 238 S267 K655 42020
geographic Austria Salzburg.
geographic_facet Austria
Salzburg.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.794363
dewey-sort 3780.794363
dewey-raw 780.794363
dewey-search 780.794363
oclc_num 1178649134
work_keys_str_mv AT kollmannhans jedermannspruferdiesalzburgerfestspieleundderrechnungshof
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011348853
(MiAaPQ)EBC6266476
(Au-PeEL)EBL6266476
(OCoLC)1178649134
(NjHacI)994100000011348853
(EXLCZ)994100000011348853
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ; v.74
is_hierarchy_title Jedermanns Prüfer : Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.
container_title Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ; v.74
_version_ 1796653046455861248
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04253nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584523004498</controlfield><controlfield tag="005">20230822235633.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21061-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21060-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011348853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6266476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6266476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1178649134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011348853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011348853</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML38.S267</subfield><subfield code="b">.K655 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.794363</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollmann, Hans.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jedermanns Prüfer :</subfield><subfield code="b">Die Salzburger Festspiele und der Rechnungshof.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (261 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek ;</subfield><subfield code="v">v.74</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Jedermanns Prüfer -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-205-21060-3 -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Ouvertüre -- 2 Prüfungstätigkeit des Rechnungshofes im Kunst- und Kulturbereich seit 1918 -- 3 Zur Arbeitsweise des Rechnungshofes -- 4 Eine Staatsaffäre zieht ihre Kreise (1931) -- 5.1 Die Bundesbahnen fördern aus Geheimfonds die Salzburger Festspiele -- 5.2 Der Rechnungshof befasst sich erstmals mit den Salzburger Festspielen -- 5.3 Die jungen Salzburger Festspiele aus Sicht des Bundes -- 5 Kraftprobe zwischen Salzburg und Wien (1934, 1935) -- 6 »Einen besonderen Platz - nicht nur bei den Festspielen, sondern auch in der Bilanz - beanspruchen die Wiener Philharmoniker« (1935) -- 7 »Die Salzburger Festspiele waren Tummelplatz einiger aus Deutschland herausgeworfener Kunstgrößen« (1944) -- 8 »Uns fehlt nur noch eines  : Greißlerei mit den Salzburger Festspielen  !« (1949 bis 1958) -- 8.1 »Es war das erste Mal in der Geschichte der Festspiele, dass ein Gewinn erzielt werden konnte« (1949) -- 8.2 »Wirtschaftskreise, die gewohnt sind, nüchtern zu rechnen, erklären, die ›Salzburger Festspiele‹ bringen jedes Jahr Neuheiten, die sich als künstlerische und budgetäre Fehlspekulationen erweisen.« (1952) -- 8.3 »Die Geheimhaltung der Gebarung der Salzburger Festspiele ist nicht geeignet, die abträgliche Meinung der Bevölkerung über deren Leitung zu beschwichtigen« (1953) -- 8.4 »Die Salzburger haben heute nach den Bayreuther Festspielen die teuersten Eintrittspreise der Welt« (1954) -- 8.5 »Der ›Jedermann‹ brachte eindeutig einen Verlust« (1955) -- 8.6 »Karajans erste Festspiele endeten erfreulich, nämlich ohne Defizit« (1958) -- 9 »Die Lektüre des Rechnungshofberichtes lässt an einer gewissen Theaterfremdheit der Verfasser kaum Zweifel offen.« (1961) -- 10 »Regisseur Peymann verlangte französischen Sekt und erhielt ihn auch« (1972/73).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11 Rechnungshofprüfungen als Spielbälle der Salzburger Politik (1982 und 1986) -- 11.1 »Bis jetzt waren die Skandale immer irgendwo in Wien, jetzt haben wir ihn direkt vor der Haustür bei uns in Salzburg.« (1982) -- 11.2 »Nachkontrolle« der letzten Rechnungshofprüfung (1986) -- 12 »Wie werde ich in Salzburg Stein-reich  ?« (1995) -- 13 Der Rechnungshof hofft, dass »die Festspiele noch die nächsten paar Hundert Jahre bestehen« (2011) -- 14 Finale -- 15 Anhang -- 15.1 Glossar von Begriffen der öffentlichen Finanzkontrolle -- 15.2 Verzeichnis der Empfehlungen des Rechnungshofes an die Salzburger Festspiele von 1935 bis 2011 -- 16 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 17 Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Salzburger Festspiele erregten schon wenige Jahre nach ihrer Gründung 1920 das Interesse des Rechnungshofes in Wien. So empfahl er 1934, die Festspiele aufgrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen Situation ausfallen zu lassen oder zu verkürzen. Von 1935 bis 2011 überprüfte der Rechnungshof die Salzburger Festspiele 13 Mal, so häufig wie keine andere Einrichtung im Kunst- und Kulturbereich. Zumeist erhielt er dafür einen Auftrag aus Salzburg (z.B. des Salzburger Landtages), und zumeist sickerte der zunächst vertrauliche Bericht an die Medien durch. Häufig kam es zu einer emotionalen und konfrontativen öffentlichen Debatte des Rechnungshof-Berichts. Hans Kollmann beschreibt rund um die jeweilige Prüfung der Festspiele deren politisches und organisatorisches Umfeld, bringt eine Kurzfassung der Inhalte der Prüfung und geht ausführlich auf die öffentliche Debatte und die Reaktion der Festspiele ein. Dieses Buch gewährt erstmals Einblick in den bedeutenden und bislang nicht publizierten Aktenbestand des Rechnungshofes über die Salzburger Festspiele. Das Buch bietet daher zahlreiche neue Informationen zur Organisationsgeschichte der Salzburger Festspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Festivals.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Salzburgers.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Austria</subfield><subfield code="z">Salzburg.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-21059-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:37:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343939690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343939690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343939690004498</subfield></datafield></record></collection>