"Emerging Church" - ein dekonversiver Konversationsraum : : Eine praktisch-theologische Untersuchung über ein anglo-amerikanisches Phänomen gelebter Religiosität.
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Superior document: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.28 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
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Physical Description: | 1 online resource (775 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Vorwort und Dank
- Table of Contents
- Abschnitt I Einleitung, Aufbau und Einordnung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church"-Konversation
- 1. Einleitung
- 1.1 Bedeutung des Themas
- 1.2 Bestimmung und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church"
- 1.2.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes
- 1.2.2 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
- 1.3 Einordnung in die Praktische Theologie
- 1.3.1 Zur Einordnung
- 1.3.2 Anschlussfähige Diskurse
- 1.4 Aufbau der Arbeit, Fragestellungen und Methodik
- 1.5 Methodische Bemerkungen zur Auswahl der Studien
- 1.6 Schreibweisen und Formalitäten
- 2. Forschungsüberblick
- 2.1 Das Verlassen der religiösen Orientierung und Dekonversion
- 2.1.1 Forschungsgeschichte zum Verlassen der religiösen Orientierung und zu Dekonversionen
- 2.1.2 Aktuelle Ergebnisse aus der Dekonversionsforschung
- 2.1.2.1 Vorbemerkungen
- 2.1.2.2 Barbour "Versions of Deconversion" (1994)
- 2.1.2.3 Jamieson "A Churchless Faith" (1996, 2001)
- 2.1.2.4 Impulse aus Großbritannien
- 2.1.2.5 McKnight / Ondrey "Finding Faith, Losing Faith" (2008)
- 2.1.2.6 Exkurs zu Deutschland: Faix / Hofmann / Künkler "Warum ich nicht mehr glaube" (2014)
- 2.1.2.7 Streib et al. "Bielefeld-based Cross-cultural Study on Deconversion" (2009)
- 2.2 "Emerging Church"
- 2.2.1 "Emerging Church" - ein Überblick
- 2.2.2 Weitere wissenschaftliche Forschungsarbeiten
- 2.2.3 Forschungsüberblick im deutschsprachigen Raum
- 2.2.4 Forschungsüberblick "Emerging Church" hinsichtlich dekonversiver Prozesse
- Abschnitt II Darstellung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church"-Konversation
- 1. Begriffe und Konzepte
- 1.1 "Emerging Church" als "Konversation"
- 1.2 "Emerging Church" und die Emergenztheorie
- 1.3 Begriffsunterscheidungen
- 1.3.1 "emerging" und "emergent".
- 1.3.2 "fresh expressions of Church" (fxC)
- 1.3.2.1 Darstellung
- 1.3.2.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church"
- 1.3.3 "Alternative worship"
- 1.3.3.1 Darstellung
- 1.3.3.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church"
- 1.3.4 "Missional church"
- 1.3.4.1 Darstellung
- 1.3.4.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church"
- 1.3.5 Weitere Begriffe
- 1.4 Missionstheologische Grundbegriffe aus dem anglo-amerikanischen Kontext
- 1.4.1 Evangelikalismus
- 1.4.1.1 Das Verhältnis der "Emerging Church"-Konversation zum Evangelikalismus
- 1.4.1.2 Das Verhältnis des Evangelikalismus zur "Emerging Church"-Konversation
- 1.4.2 Der "Megachurch"-Ansatz
- 1.4.2.1 Darstellung
- 1.4.2.2 Exkurs: Diskussion über "Megachurch"
- 1.4.2.3 Bezug zur "Emerging Church"-Konversation
- 2. Definitionen des Phänomens "Emerging Church"
- 3. "Emerging Church" - ein geschichtlicher Abriss
- 3.1 Die drei Phasen der "Emerging Church"-Konversation
- 3.2 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in den USA
- 3.3 Das US-amerikanische Online-Netzwerk "Emergent Village"
- 3.4 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in Großbritannien
- 3.4.1 Vorläufer der Konversation in Großbritannien
- 3.4.2 Veranstaltungen und Personen
- 3.4.2.1 "Nine O'Clock Service" (NOS)
- 3.4.2.2 "Greenbelt", ausgewählte prominente Protagonisten und Netzwerke
- 3.5 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in Deutschland
- 4. Strömungen in der "Emerging Church"-Konversation
- 4.1 Annäherung
- 4.2 Drei Strömungen: "relevants" - "reconstructionists" - "revisionists"
- 4.3 Diskussion
- 4.4 Ein weiterentwickeltes Modell
- 5. Sozialstruktur und religiöse Orientierung emergenter Protagonisten
- 5.1 Sozio-demografische Daten emergenter Protagonisten
- 5.2 Religiöses Selbstverständnis emergenter Protagonisten
- 5.3 Religiöse Orientierung der emergenten Gemeinschaft.
- 5.4 Exkurs: "Gen X" - "Emerging Church", eine Jugendkirche?
- 6. Die "Emerging Church"-Konversation und digitale Informations- und Kommunikationstechnologien
- 6.1 Online- und Offline-Kommunikation in der Konversation
- 6.2 Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien und die "Emerging Church"-Konversation
- 7. Die "Emerging Church"-Konversation - eine Standortbestimmung
- 7.1 Edward Gibbs und Ryan Bolger "Emerging Churches" (2005)
- 7.2 Bob Whitesel "Inside the Organic Church" (2006)
- 7.3 James Bielo "Emerging Evangelicals. Faith, Modernity, and the Desire for Authenticity" (2011)
- 7.3.1 "Authenticity" - "commodification and the limits of language"
- 7.3.2 "Missional"
- 7.3.3 "Church planting"
- 7.4 Tony Jones "The Church is Flat" (2011)
- 7.5 Josh Packard "The Emerging Church. Religion at the Margins" (2012)
- 7.6 Gladys Ganiel und Gerardo Marti "The Deconstructed Church" (2014)
- 7.7 Ertrag und Zwischenfazit
- 8. Motiv I: Die Veränderung der religiösen Orientierung in der Konversation
- 8.1 Vorbemerkung
- 8.2 Wie wird in der "Emerging Church"-Konversation über religiöse Veränderungsprozesse gesprochen?
- 8.3 Wie sprechen Kritiker über die Veränderung religiöser Orientierung in der "Emerging Church"-Konversation?
- 8.4 Beispielhafter Werdegang emergenter Protagonisten
- 8.4.1 Rob und Kristen Bell
- 8.4.2 Brian McLaren
- 8.4.3 Kathy Escobar
- 8.5 Ertrag
- 9. Motiv II: Die Bedeutung der Gemeinschaft in der Konversation
- 9.1 Zum Gemeinschaftsbegriff
- 9.2 Wie entstehen emergente Gruppen?
- 9.3 Typen emergenter Gruppen
- 9.4 Emergente Gruppen und Gemeinschaften in verfassten religiösen Organisationen
- 9.5 Wie wählen Protagonisten eine emergente Gemeinschaft? - "Emerging Church" als gemeinschaftlich gelebter Glaube
- 9.6 "Ikon" - eine exemplarische Darstellung einer emergenten Gemeinschaft.
- 9.7 Merkmale einer emergenten Gemeinschaft
- 9.7.1 Gemeinschaft - klein, flexibel, organisch und dezentral
- 9.7.2 Gemeinschaft - anti-institutionell
- 9.7.3 Emergente Gemeinschaften als plurale Gemeinschaften
- 9.7.4 Gemeinschaft durch "belonging before believing"
- 9.7.5 Gemeinschaft, Inklusion und Gleichberechtigung
- 9.7.6 Gemeinschaft und die Entwicklung der religiösen Orientierung
- 9.7.7 Gemeinschaft als "Evangelium"
- 9.7.8 Gemeinschaft und ihr missionarisches Wesen
- 9.7.9 Gemeinschaft als Abbild der Trinität
- 9.7.10 Gemeinschaft als hermeneutische Autorität
- 9.7.11 Gemeinschaft als Ort eines kooperativen Egoismus - Emergente Vergemeinschaftung und Individualität
- 9.7.12 Gemeinschaft als "communitas"
- 9.7.13 Gemeinschaft und Leitung
- 9.7.13.1 Gemeinschaftliches Leiten
- 9.7.13.2 Dezentrale Leitung
- 9.7.13.3 Leiten als Organismus
- 9.7.13.4 Die Rolle der Hauptamtlichen / der Leitungspersonen
- 9.7.13.5 Die Leitungsperson als charismatischer Entrepreneur
- 9.7.13.6 Team-Leitung: das APEPT-Modell
- 9.8 Ertrag
- 10. Motiv III: Theologische Themen und Herangehensweisen in der Konversation
- 10.1 Vorbemerkungen zu theologischen Schlüsselthemen in der "Emerging Church"-Konversation
- 10.1.1 Grundzüge emergenter theologischer Diskurse
- 10.1.2 Theologie durch Konversation
- 10.1.3 Theologischer Diskurs durch Dekonstruieren
- 10.1.4 Zu den Schriftverständnissen
- 10.2 Christologische Ansätze
- 10.2.1 Jesus und das "Reich Gottes"
- 10.2.2 Die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu
- 10.2.3 "Reich Gottes"-Verständnisse in der "Emerging Church"-Konversation
- 10.2.3.1 Das "Reich Gottes" als "verlorene Botschaft"
- 10.2.3.2 Das "Reich Gottes" als Transformation
- 10.2.3.3 Das "Reich Gottes" präsentisch verwirklicht
- 10.2.3.4 Das Verhältnis von "Reich Gottes", Kirche und Welt.
- 10.2.3.5 McLarens "Reich Gottes"-Vorstellung
- 10.2.3.6 Frosts und Hirschs "Reich Gottes"-Vorstellungen
- 10.2.3.7 Aufheben eines Dualismus von profan und sakral
- 10.2.3.8 Das "Reich Gottes" und sozialpolitisches Engagement
- 10.3 Missionstheologische Ansätze
- 10.3.1 Zum Missionsverständnis
- 10.3.2 Zum Begriff "missional"
- 10.3.3 Evangelisation
- 10.3.4 Konversion
- 10.3.5 Inkarnierendes vs. attraktionales Missionsmodell
- 11. Motiv IV: "Kontexte" in der Konversation
- 11.1 Die Postmoderne als Krisenzeichen
- 11.1.1 Zum Begriff "Postmoderne"
- 11.1.2 Der Begriff "Postmoderne" als Hoffnungsbegriff
- 11.1.3 Der Begriff "Postmoderne" als Kritik an der "Moderne"
- 11.1.3.1 Ablehnung der "Moderne" als philosophisches Konzept
- 11.1.3.2 Ablehnung der "Moderne" als "vergangener" Ausdruck der Kirche
- 11.1.3.3 Ablehnung der "Moderne" als historisches Auftreten der Kirche mit kolonialem Missionsverständnis
- 11.2 Kritik an religiösen Organisationen und religiöser Praxis
- 11.3 Krise der Christenheit
- 11.3.1 Zum Begriff "Christendom"
- 11.3.2 "Christendom" und "Post-christendom" in der "Emerging Church"-Konversation
- 11.3.4 Kritik an "Christianity"
- 11.3.5 Der Vorschlag einer "Emergence Christianity"
- 11.4 Krisen der Welt
- 12. Motiv V: Werte, Haltungen und Praktiken
- 12.1 Der Begriff "Spiritualität" in der Konversation
- 12.2 Der Begriff "Authentizität" in der Konversation
- 12.3 Kritik an religiösem Konsumverhalten
- 12.4 Gottesdienstliches Leben und spirituelle Ausdrucksformen
- 12.4.1 "Worship"
- 12.4.2 Predigt
- 12.5 Bedeutung des Ortes und der Räumlichkeiten
- 12.6 "Praxis" als christliche Spiritualität
- 13. Darstellung der Kritik an der "Emerging Church"-Konversation
- 14. Einordnung in missionswissenschaftliche und kirchentheoretische Debatten.
- Abschnitt III Dekonversionstheoretische Verständigungüber den Untersuchungsgegenstand"Emerging Church"-Konversation.