"Emerging Church" - ein dekonversiver Konversationsraum : : Eine praktisch-theologische Untersuchung über ein anglo-amerikanisches Phänomen gelebter Religiosität.
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Superior document: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung ; v.28 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
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Physical Description: | 1 online resource (775 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Vorwort und Dank -- Table of Contents -- Abschnitt I Einleitung, Aufbau und Einordnung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church"-Konversation -- 1. Einleitung -- 1.1 Bedeutung des Themas -- 1.2 Bestimmung und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church" -- 1.2.1 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes -- 1.2.2 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- 1.3 Einordnung in die Praktische Theologie -- 1.3.1 Zur Einordnung -- 1.3.2 Anschlussfähige Diskurse -- 1.4 Aufbau der Arbeit, Fragestellungen und Methodik -- 1.5 Methodische Bemerkungen zur Auswahl der Studien -- 1.6 Schreibweisen und Formalitäten -- 2. Forschungsüberblick -- 2.1 Das Verlassen der religiösen Orientierung und Dekonversion -- 2.1.1 Forschungsgeschichte zum Verlassen der religiösen Orientierung und zu Dekonversionen -- 2.1.2 Aktuelle Ergebnisse aus der Dekonversionsforschung -- 2.1.2.1 Vorbemerkungen -- 2.1.2.2 Barbour "Versions of Deconversion" (1994) -- 2.1.2.3 Jamieson "A Churchless Faith" (1996, 2001) -- 2.1.2.4 Impulse aus Großbritannien -- 2.1.2.5 McKnight / Ondrey "Finding Faith, Losing Faith" (2008) -- 2.1.2.6 Exkurs zu Deutschland: Faix / Hofmann / Künkler "Warum ich nicht mehr glaube" (2014) -- 2.1.2.7 Streib et al. "Bielefeld-based Cross-cultural Study on Deconversion" (2009) -- 2.2 "Emerging Church" -- 2.2.1 "Emerging Church" - ein Überblick -- 2.2.2 Weitere wissenschaftliche Forschungsarbeiten -- 2.2.3 Forschungsüberblick im deutschsprachigen Raum -- 2.2.4 Forschungsüberblick "Emerging Church" hinsichtlich dekonversiver Prozesse -- Abschnitt II Darstellung des Untersuchungsgegenstandes "Emerging Church"-Konversation -- 1. Begriffe und Konzepte -- 1.1 "Emerging Church" als "Konversation" -- 1.2 "Emerging Church" und die Emergenztheorie -- 1.3 Begriffsunterscheidungen -- 1.3.1 "emerging" und "emergent". | |
505 | 8 | |a 1.3.2 "fresh expressions of Church" (fxC) -- 1.3.2.1 Darstellung -- 1.3.2.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church" -- 1.3.3 "Alternative worship" -- 1.3.3.1 Darstellung -- 1.3.3.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church" -- 1.3.4 "Missional church" -- 1.3.4.1 Darstellung -- 1.3.4.2 Nähe und Differenz zur "Emerging Church" -- 1.3.5 Weitere Begriffe -- 1.4 Missionstheologische Grundbegriffe aus dem anglo-amerikanischen Kontext -- 1.4.1 Evangelikalismus -- 1.4.1.1 Das Verhältnis der "Emerging Church"-Konversation zum Evangelikalismus -- 1.4.1.2 Das Verhältnis des Evangelikalismus zur "Emerging Church"-Konversation -- 1.4.2 Der "Megachurch"-Ansatz -- 1.4.2.1 Darstellung -- 1.4.2.2 Exkurs: Diskussion über "Megachurch" -- 1.4.2.3 Bezug zur "Emerging Church"-Konversation -- 2. Definitionen des Phänomens "Emerging Church" -- 3. "Emerging Church" - ein geschichtlicher Abriss -- 3.1 Die drei Phasen der "Emerging Church"-Konversation -- 3.2 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in den USA -- 3.3 Das US-amerikanische Online-Netzwerk "Emergent Village" -- 3.4 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in Großbritannien -- 3.4.1 Vorläufer der Konversation in Großbritannien -- 3.4.2 Veranstaltungen und Personen -- 3.4.2.1 "Nine O'Clock Service" (NOS) -- 3.4.2.2 "Greenbelt", ausgewählte prominente Protagonisten und Netzwerke -- 3.5 Die Entwicklung der "Emerging Church"-Konversation in Deutschland -- 4. Strömungen in der "Emerging Church"-Konversation -- 4.1 Annäherung -- 4.2 Drei Strömungen: "relevants" - "reconstructionists" - "revisionists" -- 4.3 Diskussion -- 4.4 Ein weiterentwickeltes Modell -- 5. Sozialstruktur und religiöse Orientierung emergenter Protagonisten -- 5.1 Sozio-demografische Daten emergenter Protagonisten -- 5.2 Religiöses Selbstverständnis emergenter Protagonisten -- 5.3 Religiöse Orientierung der emergenten Gemeinschaft. | |
505 | 8 | |a 5.4 Exkurs: "Gen X" - "Emerging Church", eine Jugendkirche? -- 6. Die "Emerging Church"-Konversation und digitale Informations- und Kommunikationstechnologien -- 6.1 Online- und Offline-Kommunikation in der Konversation -- 6.2 Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien und die "Emerging Church"-Konversation -- 7. Die "Emerging Church"-Konversation - eine Standortbestimmung -- 7.1 Edward Gibbs und Ryan Bolger "Emerging Churches" (2005) -- 7.2 Bob Whitesel "Inside the Organic Church" (2006) -- 7.3 James Bielo "Emerging Evangelicals. Faith, Modernity, and the Desire for Authenticity" (2011) -- 7.3.1 "Authenticity" - "commodification and the limits of language" -- 7.3.2 "Missional" -- 7.3.3 "Church planting" -- 7.4 Tony Jones "The Church is Flat" (2011) -- 7.5 Josh Packard "The Emerging Church. Religion at the Margins" (2012) -- 7.6 Gladys Ganiel und Gerardo Marti "The Deconstructed Church" (2014) -- 7.7 Ertrag und Zwischenfazit -- 8. Motiv I: Die Veränderung der religiösen Orientierung in der Konversation -- 8.1 Vorbemerkung -- 8.2 Wie wird in der "Emerging Church"-Konversation über religiöse Veränderungsprozesse gesprochen? -- 8.3 Wie sprechen Kritiker über die Veränderung religiöser Orientierung in der "Emerging Church"-Konversation? -- 8.4 Beispielhafter Werdegang emergenter Protagonisten -- 8.4.1 Rob und Kristen Bell -- 8.4.2 Brian McLaren -- 8.4.3 Kathy Escobar -- 8.5 Ertrag -- 9. Motiv II: Die Bedeutung der Gemeinschaft in der Konversation -- 9.1 Zum Gemeinschaftsbegriff -- 9.2 Wie entstehen emergente Gruppen? -- 9.3 Typen emergenter Gruppen -- 9.4 Emergente Gruppen und Gemeinschaften in verfassten religiösen Organisationen -- 9.5 Wie wählen Protagonisten eine emergente Gemeinschaft? - "Emerging Church" als gemeinschaftlich gelebter Glaube -- 9.6 "Ikon" - eine exemplarische Darstellung einer emergenten Gemeinschaft. | |
505 | 8 | |a 9.7 Merkmale einer emergenten Gemeinschaft -- 9.7.1 Gemeinschaft - klein, flexibel, organisch und dezentral -- 9.7.2 Gemeinschaft - anti-institutionell -- 9.7.3 Emergente Gemeinschaften als plurale Gemeinschaften -- 9.7.4 Gemeinschaft durch "belonging before believing" -- 9.7.5 Gemeinschaft, Inklusion und Gleichberechtigung -- 9.7.6 Gemeinschaft und die Entwicklung der religiösen Orientierung -- 9.7.7 Gemeinschaft als "Evangelium" -- 9.7.8 Gemeinschaft und ihr missionarisches Wesen -- 9.7.9 Gemeinschaft als Abbild der Trinität -- 9.7.10 Gemeinschaft als hermeneutische Autorität -- 9.7.11 Gemeinschaft als Ort eines kooperativen Egoismus - Emergente Vergemeinschaftung und Individualität -- 9.7.12 Gemeinschaft als "communitas" -- 9.7.13 Gemeinschaft und Leitung -- 9.7.13.1 Gemeinschaftliches Leiten -- 9.7.13.2 Dezentrale Leitung -- 9.7.13.3 Leiten als Organismus -- 9.7.13.4 Die Rolle der Hauptamtlichen / der Leitungspersonen -- 9.7.13.5 Die Leitungsperson als charismatischer Entrepreneur -- 9.7.13.6 Team-Leitung: das APEPT-Modell -- 9.8 Ertrag -- 10. Motiv III: Theologische Themen und Herangehensweisen in der Konversation -- 10.1 Vorbemerkungen zu theologischen Schlüsselthemen in der "Emerging Church"-Konversation -- 10.1.1 Grundzüge emergenter theologischer Diskurse -- 10.1.2 Theologie durch Konversation -- 10.1.3 Theologischer Diskurs durch Dekonstruieren -- 10.1.4 Zu den Schriftverständnissen -- 10.2 Christologische Ansätze -- 10.2.1 Jesus und das "Reich Gottes" -- 10.2.2 Die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu -- 10.2.3 "Reich Gottes"-Verständnisse in der "Emerging Church"-Konversation -- 10.2.3.1 Das "Reich Gottes" als "verlorene Botschaft" -- 10.2.3.2 Das "Reich Gottes" als Transformation -- 10.2.3.3 Das "Reich Gottes" präsentisch verwirklicht -- 10.2.3.4 Das Verhältnis von "Reich Gottes", Kirche und Welt. | |
505 | 8 | |a 10.2.3.5 McLarens "Reich Gottes"-Vorstellung -- 10.2.3.6 Frosts und Hirschs "Reich Gottes"-Vorstellungen -- 10.2.3.7 Aufheben eines Dualismus von profan und sakral -- 10.2.3.8 Das "Reich Gottes" und sozialpolitisches Engagement -- 10.3 Missionstheologische Ansätze -- 10.3.1 Zum Missionsverständnis -- 10.3.2 Zum Begriff "missional" -- 10.3.3 Evangelisation -- 10.3.4 Konversion -- 10.3.5 Inkarnierendes vs. attraktionales Missionsmodell -- 11. Motiv IV: "Kontexte" in der Konversation -- 11.1 Die Postmoderne als Krisenzeichen -- 11.1.1 Zum Begriff "Postmoderne" -- 11.1.2 Der Begriff "Postmoderne" als Hoffnungsbegriff -- 11.1.3 Der Begriff "Postmoderne" als Kritik an der "Moderne" -- 11.1.3.1 Ablehnung der "Moderne" als philosophisches Konzept -- 11.1.3.2 Ablehnung der "Moderne" als "vergangener" Ausdruck der Kirche -- 11.1.3.3 Ablehnung der "Moderne" als historisches Auftreten der Kirche mit kolonialem Missionsverständnis -- 11.2 Kritik an religiösen Organisationen und religiöser Praxis -- 11.3 Krise der Christenheit -- 11.3.1 Zum Begriff "Christendom" -- 11.3.2 "Christendom" und "Post-christendom" in der "Emerging Church"-Konversation -- 11.3.4 Kritik an "Christianity" -- 11.3.5 Der Vorschlag einer "Emergence Christianity" -- 11.4 Krisen der Welt -- 12. Motiv V: Werte, Haltungen und Praktiken -- 12.1 Der Begriff "Spiritualität" in der Konversation -- 12.2 Der Begriff "Authentizität" in der Konversation -- 12.3 Kritik an religiösem Konsumverhalten -- 12.4 Gottesdienstliches Leben und spirituelle Ausdrucksformen -- 12.4.1 "Worship" -- 12.4.2 Predigt -- 12.5 Bedeutung des Ortes und der Räumlichkeiten -- 12.6 "Praxis" als christliche Spiritualität -- 13. Darstellung der Kritik an der "Emerging Church"-Konversation -- 14. Einordnung in missionswissenschaftliche und kirchentheoretische Debatten. | |
505 | 8 | |a Abschnitt III Dekonversionstheoretische Verständigungüber den Untersuchungsgegenstand"Emerging Church"-Konversation. | |
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650 | 0 | |a Postmodernism |x Religious aspects. | |
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