Verstoßene Werke : : Rechtliche Möglichkeiten der Desavouierung von Werken der bildenden Kunst.

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Bibliographic Details
Superior document:Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht. ; v.51
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
Physical Description:1 online resource (190 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Teil 1: Untersuchungsgegenstand und Kernproblematik
  • A. Werke der bildenden Kunst
  • I. Begriffsbestimmung
  • 1. Werke der bildenden Kunst im System des Urheberrechts: Werkbegriff und Werkgattung
  • 2. Begrenzung der Untersuchung auf bildende Kunst im engeren Sinne
  • 3. Zwischenergebnis
  • II. Bildende Kunst im Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Sacheigentum
  • 1. Unterscheidung zwischen geistigem Werk und Werkstück
  • 2. Urheberrecht und Eigentum am Werkstück
  • 3. Stellenwert des Sacheigentums am Originalwerkstück
  • 4. Verbundenheit zwischen Urheber und Werk
  • 5. Konflikt zwischen Urheber und Sacheigentümer
  • 6. Kein grundsätzlicher Vorrang einer Rechtsposition
  • B. Die Desavouierung eines Werkes im Konflikt zwischen Sacheigentümer und Urheber
  • I. Begriffsbestimmung
  • II. Unterscheidung zwischen Desavouierung zu Lebzeiten und nach dem Tode des Künstlers
  • III. Interessenkollision
  • 1. Eigentümerinteresse an der Verbundenheit des Künstlers mit dem Werk
  • 2. Urheberinteresse
  • C. Gesamtergebnis zu Teil 1
  • Teil 2: Desavouierung durch den Künstler zu dessen Lebzeiten: Denkbare Formen und ihre rechtliche Bewertung
  • A. Vernichtung des Werkes
  • I. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen
  • 1. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus 98 I UrhG
  • 2. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus dem Namensrecht
  • 3. Anspruch auf Vernichtung aus 823, 1004 I 1 BGB wegen Verletzung des droit de non-paternité
  • 4. Ergebnis zu I. Desavouierung von Kunstfälschungen durch deren Vernichtung
  • II. Anspruch auf Vernichtung entstellter Werke aus 97 I 1, 14 UrhG
  • 1. Schutzinhalt und dogmatische Einordnung des Entstellungsverbots aus 14 UrhG
  • 2. Anspruchsvoraussetzungen
  • 3. Formen der Entstellung von Werken der bildenden Kunst.
  • 4. Vernichtung des Werkstücks als mögliche Rechtsfolge des Beseitigungsanspruchs aus 97 I 1, 14 UrhG
  • 5. Ergebnis zu II. Desavouierung entstellter Werke durch deren Vernichtung
  • III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch Vernichtung des Werkes
  • B. Verbot der Namensnennung
  • I. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, 13 UrhG
  • 1. Schutzinhalt des 13 UrhG
  • 2. Sachlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG
  • 3. Zeitlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG
  • 4. Ergebnis zu I.
  • II. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG
  • III. Namensrecht, 12 BGB
  • IV. Droit de non-paternité, 823 I, 1004 I 1 BGB iVm Art. 2 I iVm Art. 1 I GG
  • 1. Falsche Zuschreibung eines fremden Werkes
  • 2. Verfremdung eines ursprünglich eigenen Werkes
  • 3. Ergebnis zu IV.
  • V. Ergebnis zu B. Desavouierung durch Verbot der Namensnennung
  • C. Entfernen der Signatur
  • D. Kennzeichnung als Fälschung
  • E. Verbot der Ausstellung des Werkes
  • F. Öffentliche Distanzierung vom Werk
  • I. Leugnen der Urheberschaft
  • 1. Wahrheitswidriges Leugnen der Urheberschaft
  • 2. Leugnen zum Schutz der eigenen Anonymität, 13 S. 2 UrhG
  • II. Kundgabe der Ablehnung des Werkes
  • III. Distanzierung von einem entstellten Werk
  • IV. Ergebnis zu F. Desavouierung durch öffentliche Distanzierung vom Werk
  • G. Schaffung eines "neuen Originals"
  • I. Urheberstrafrechtlicher Verstoß gegen 107 I Nr. 2 UrhG
  • II. Vertragsrechtliche Beschränkungen
  • 1. Sachmängelhaftung
  • 2. Urheberrecht
  • III. Deliktsrechtliche Haftung
  • IV. Ergebnis zu G. Desavouierung durch Schaffung eines "neuen Originals"
  • H. Verweigerung der Authentifizierung
  • I. Zur Authentifizierungspflicht des Kunstexperten
  • 1. Deutsche Rechtsprechung: Karl Hofer
  • 2. Kartellrechtliche Relevanz
  • II. Bewertung und Übertragbarkeit auf das Verhältnis Eigentümer - Künstler.
  • III. Ergebnis zu H. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung
  • I. Gesamtergebnis zu Teil 2: Desavouierungsmöglichkeiten des Künstlers
  • Teil 3: Desavouierung nach dem Tode des Künstlers
  • A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung des Urheber- und Eigentumsrechts
  • I. Das Urheberrecht nach dem Tode des Künstlers
  • 1. Rechtsnachfolge in das Urheberrecht
  • 2. Umfang der Rechtsnachfolge
  • 3. Maßgebliche Interessen bei der Ausübung des Urheberpersönlichkeitsrechts
  • 4. Ermittlung der Interessen des verstorbenen Künstlers
  • 5. Keine Verpflichtung der Rechtsnachfolger zur Wahrnehmung des Urheberpersönlichkeitsrechts
  • 6. Gewicht der Urheberinteressen mit zunehmendem Abstand zum Tode des Urhebers
  • 7. Zwischenergebnis
  • II. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes
  • 1. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen aus 98 I 1 UrhG
  • 2. Ansprüche aus 97 I 1, 14 UrhG wegen Verletzung der Werkintegrität
  • 3. Vernichtung eines im Nachlass befindlichen Werkstücks durch die Erben
  • 4. Schaffung weiterer Werkexemplare anhand geerbter Vorlagen
  • III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung ihres Urheber- und Eigentumsrechts
  • B. Desavouierung durch die Angehörigen und Erben in Wahrnehmung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen
  • I. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Künstlers
  • 1. Anerkennung eines postmortalen Persönlichkeitsschutzes
  • 2. Wahrnehmung der ideellen Bestandteile durch die Angehörigen
  • 3. Übergang der vermögenswerten Bestandteile auf die Erben
  • 4. Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts
  • 5. Maßgebliche Interessen bei der Rechtswahrnehmung
  • 6. Zusammenspiel der Befugnisse der Angehörigen und der Erben
  • II. Das Namensrecht aus 12 BGB nach dem Tod des Künstlers.
  • III. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes
  • C. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung: Angehörige und Erben als Kunstexperten
  • D. Gesamtergebnis zu Teil 3: Desavouierungsmöglichkeiten nach dem Tode des Künstlers
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis.