Verstoßene Werke : : Rechtliche Möglichkeiten der Desavouierung von Werken der bildenden Kunst.
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Superior document: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht. ; v.51 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
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Physical Description: | 1 online resource (190 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Einleitung
- Teil 1: Untersuchungsgegenstand und Kernproblematik
- A. Werke der bildenden Kunst
- I. Begriffsbestimmung
- 1. Werke der bildenden Kunst im System des Urheberrechts: Werkbegriff und Werkgattung
- 2. Begrenzung der Untersuchung auf bildende Kunst im engeren Sinne
- 3. Zwischenergebnis
- II. Bildende Kunst im Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Sacheigentum
- 1. Unterscheidung zwischen geistigem Werk und Werkstück
- 2. Urheberrecht und Eigentum am Werkstück
- 3. Stellenwert des Sacheigentums am Originalwerkstück
- 4. Verbundenheit zwischen Urheber und Werk
- 5. Konflikt zwischen Urheber und Sacheigentümer
- 6. Kein grundsätzlicher Vorrang einer Rechtsposition
- B. Die Desavouierung eines Werkes im Konflikt zwischen Sacheigentümer und Urheber
- I. Begriffsbestimmung
- II. Unterscheidung zwischen Desavouierung zu Lebzeiten und nach dem Tode des Künstlers
- III. Interessenkollision
- 1. Eigentümerinteresse an der Verbundenheit des Künstlers mit dem Werk
- 2. Urheberinteresse
- C. Gesamtergebnis zu Teil 1
- Teil 2: Desavouierung durch den Künstler zu dessen Lebzeiten: Denkbare Formen und ihre rechtliche Bewertung
- A. Vernichtung des Werkes
- I. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen
- 1. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus 98 I UrhG
- 2. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus dem Namensrecht
- 3. Anspruch auf Vernichtung aus 823, 1004 I 1 BGB wegen Verletzung des droit de non-paternité
- 4. Ergebnis zu I. Desavouierung von Kunstfälschungen durch deren Vernichtung
- II. Anspruch auf Vernichtung entstellter Werke aus 97 I 1, 14 UrhG
- 1. Schutzinhalt und dogmatische Einordnung des Entstellungsverbots aus 14 UrhG
- 2. Anspruchsvoraussetzungen
- 3. Formen der Entstellung von Werken der bildenden Kunst.
- 4. Vernichtung des Werkstücks als mögliche Rechtsfolge des Beseitigungsanspruchs aus 97 I 1, 14 UrhG
- 5. Ergebnis zu II. Desavouierung entstellter Werke durch deren Vernichtung
- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch Vernichtung des Werkes
- B. Verbot der Namensnennung
- I. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, 13 UrhG
- 1. Schutzinhalt des 13 UrhG
- 2. Sachlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG
- 3. Zeitlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG
- 4. Ergebnis zu I.
- II. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG
- III. Namensrecht, 12 BGB
- IV. Droit de non-paternité, 823 I, 1004 I 1 BGB iVm Art. 2 I iVm Art. 1 I GG
- 1. Falsche Zuschreibung eines fremden Werkes
- 2. Verfremdung eines ursprünglich eigenen Werkes
- 3. Ergebnis zu IV.
- V. Ergebnis zu B. Desavouierung durch Verbot der Namensnennung
- C. Entfernen der Signatur
- D. Kennzeichnung als Fälschung
- E. Verbot der Ausstellung des Werkes
- F. Öffentliche Distanzierung vom Werk
- I. Leugnen der Urheberschaft
- 1. Wahrheitswidriges Leugnen der Urheberschaft
- 2. Leugnen zum Schutz der eigenen Anonymität, 13 S. 2 UrhG
- II. Kundgabe der Ablehnung des Werkes
- III. Distanzierung von einem entstellten Werk
- IV. Ergebnis zu F. Desavouierung durch öffentliche Distanzierung vom Werk
- G. Schaffung eines "neuen Originals"
- I. Urheberstrafrechtlicher Verstoß gegen 107 I Nr. 2 UrhG
- II. Vertragsrechtliche Beschränkungen
- 1. Sachmängelhaftung
- 2. Urheberrecht
- III. Deliktsrechtliche Haftung
- IV. Ergebnis zu G. Desavouierung durch Schaffung eines "neuen Originals"
- H. Verweigerung der Authentifizierung
- I. Zur Authentifizierungspflicht des Kunstexperten
- 1. Deutsche Rechtsprechung: Karl Hofer
- 2. Kartellrechtliche Relevanz
- II. Bewertung und Übertragbarkeit auf das Verhältnis Eigentümer - Künstler.
- III. Ergebnis zu H. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung
- I. Gesamtergebnis zu Teil 2: Desavouierungsmöglichkeiten des Künstlers
- Teil 3: Desavouierung nach dem Tode des Künstlers
- A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung des Urheber- und Eigentumsrechts
- I. Das Urheberrecht nach dem Tode des Künstlers
- 1. Rechtsnachfolge in das Urheberrecht
- 2. Umfang der Rechtsnachfolge
- 3. Maßgebliche Interessen bei der Ausübung des Urheberpersönlichkeitsrechts
- 4. Ermittlung der Interessen des verstorbenen Künstlers
- 5. Keine Verpflichtung der Rechtsnachfolger zur Wahrnehmung des Urheberpersönlichkeitsrechts
- 6. Gewicht der Urheberinteressen mit zunehmendem Abstand zum Tode des Urhebers
- 7. Zwischenergebnis
- II. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes
- 1. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen aus 98 I 1 UrhG
- 2. Ansprüche aus 97 I 1, 14 UrhG wegen Verletzung der Werkintegrität
- 3. Vernichtung eines im Nachlass befindlichen Werkstücks durch die Erben
- 4. Schaffung weiterer Werkexemplare anhand geerbter Vorlagen
- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung ihres Urheber- und Eigentumsrechts
- B. Desavouierung durch die Angehörigen und Erben in Wahrnehmung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen
- I. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Künstlers
- 1. Anerkennung eines postmortalen Persönlichkeitsschutzes
- 2. Wahrnehmung der ideellen Bestandteile durch die Angehörigen
- 3. Übergang der vermögenswerten Bestandteile auf die Erben
- 4. Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts
- 5. Maßgebliche Interessen bei der Rechtswahrnehmung
- 6. Zusammenspiel der Befugnisse der Angehörigen und der Erben
- II. Das Namensrecht aus 12 BGB nach dem Tod des Künstlers.
- III. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes
- C. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung: Angehörige und Erben als Kunstexperten
- D. Gesamtergebnis zu Teil 3: Desavouierungsmöglichkeiten nach dem Tode des Künstlers
- Schlussbetrachtung
- Literaturverzeichnis.