Verstoßene Werke : : Rechtliche Möglichkeiten der Desavouierung von Werken der bildenden Kunst.

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Superior document:Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht. ; v.51
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
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Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht. ; v.51
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1: Untersuchungsgegenstand und Kernproblematik -- A. Werke der bildenden Kunst -- I. Begriffsbestimmung -- 1. Werke der bildenden Kunst im System des Urheberrechts: Werkbegriff und Werkgattung -- 2. Begrenzung der Untersuchung auf bildende Kunst im engeren Sinne -- 3. Zwischenergebnis -- II. Bildende Kunst im Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Sacheigentum -- 1. Unterscheidung zwischen geistigem Werk und Werkstück -- 2. Urheberrecht und Eigentum am Werkstück -- 3. Stellenwert des Sacheigentums am Originalwerkstück -- 4. Verbundenheit zwischen Urheber und Werk -- 5. Konflikt zwischen Urheber und Sacheigentümer -- 6. Kein grundsätzlicher Vorrang einer Rechtsposition -- B. Die Desavouierung eines Werkes im Konflikt zwischen Sacheigentümer und Urheber -- I. Begriffsbestimmung -- II. Unterscheidung zwischen Desavouierung zu Lebzeiten und nach dem Tode des Künstlers -- III. Interessenkollision -- 1. Eigentümerinteresse an der Verbundenheit des Künstlers mit dem Werk -- 2. Urheberinteresse -- C. Gesamtergebnis zu Teil 1 -- Teil 2: Desavouierung durch den Künstler zu dessen Lebzeiten: Denkbare Formen und ihre rechtliche Bewertung -- A. Vernichtung des Werkes -- I. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen -- 1. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus 98 I UrhG -- 2. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus dem Namensrecht -- 3. Anspruch auf Vernichtung aus 823, 1004 I 1 BGB wegen Verletzung des droit de non-paternité -- 4. Ergebnis zu I. Desavouierung von Kunstfälschungen durch deren Vernichtung -- II. Anspruch auf Vernichtung entstellter Werke aus 97 I 1, 14 UrhG -- 1. Schutzinhalt und dogmatische Einordnung des Entstellungsverbots aus 14 UrhG -- 2. Anspruchsvoraussetzungen -- 3. Formen der Entstellung von Werken der bildenden Kunst.
4. Vernichtung des Werkstücks als mögliche Rechtsfolge des Beseitigungsanspruchs aus 97 I 1, 14 UrhG -- 5. Ergebnis zu II. Desavouierung entstellter Werke durch deren Vernichtung -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch Vernichtung des Werkes -- B. Verbot der Namensnennung -- I. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, 13 UrhG -- 1. Schutzinhalt des 13 UrhG -- 2. Sachlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 3. Zeitlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 4. Ergebnis zu I. -- II. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- III. Namensrecht, 12 BGB -- IV. Droit de non-paternité, 823 I, 1004 I 1 BGB iVm Art. 2 I iVm Art. 1 I GG -- 1. Falsche Zuschreibung eines fremden Werkes -- 2. Verfremdung eines ursprünglich eigenen Werkes -- 3. Ergebnis zu IV. -- V. Ergebnis zu B. Desavouierung durch Verbot der Namensnennung -- C. Entfernen der Signatur -- D. Kennzeichnung als Fälschung -- E. Verbot der Ausstellung des Werkes -- F. Öffentliche Distanzierung vom Werk -- I. Leugnen der Urheberschaft -- 1. Wahrheitswidriges Leugnen der Urheberschaft -- 2. Leugnen zum Schutz der eigenen Anonymität, 13 S. 2 UrhG -- II. Kundgabe der Ablehnung des Werkes -- III. Distanzierung von einem entstellten Werk -- IV. Ergebnis zu F. Desavouierung durch öffentliche Distanzierung vom Werk -- G. Schaffung eines "neuen Originals" -- I. Urheberstrafrechtlicher Verstoß gegen 107 I Nr. 2 UrhG -- II. Vertragsrechtliche Beschränkungen -- 1. Sachmängelhaftung -- 2. Urheberrecht -- III. Deliktsrechtliche Haftung -- IV. Ergebnis zu G. Desavouierung durch Schaffung eines "neuen Originals" -- H. Verweigerung der Authentifizierung -- I. Zur Authentifizierungspflicht des Kunstexperten -- 1. Deutsche Rechtsprechung: Karl Hofer -- 2. Kartellrechtliche Relevanz -- II. Bewertung und Übertragbarkeit auf das Verhältnis Eigentümer - Künstler.
III. Ergebnis zu H. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung -- I. Gesamtergebnis zu Teil 2: Desavouierungsmöglichkeiten des Künstlers -- Teil 3: Desavouierung nach dem Tode des Künstlers -- A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung des Urheber- und Eigentumsrechts -- I. Das Urheberrecht nach dem Tode des Künstlers -- 1. Rechtsnachfolge in das Urheberrecht -- 2. Umfang der Rechtsnachfolge -- 3. Maßgebliche Interessen bei der Ausübung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 4. Ermittlung der Interessen des verstorbenen Künstlers -- 5. Keine Verpflichtung der Rechtsnachfolger zur Wahrnehmung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 6. Gewicht der Urheberinteressen mit zunehmendem Abstand zum Tode des Urhebers -- 7. Zwischenergebnis -- II. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- 1. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen aus 98 I 1 UrhG -- 2. Ansprüche aus 97 I 1, 14 UrhG wegen Verletzung der Werkintegrität -- 3. Vernichtung eines im Nachlass befindlichen Werkstücks durch die Erben -- 4. Schaffung weiterer Werkexemplare anhand geerbter Vorlagen -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung ihres Urheber- und Eigentumsrechts -- B. Desavouierung durch die Angehörigen und Erben in Wahrnehmung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen -- I. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Künstlers -- 1. Anerkennung eines postmortalen Persönlichkeitsschutzes -- 2. Wahrnehmung der ideellen Bestandteile durch die Angehörigen -- 3. Übergang der vermögenswerten Bestandteile auf die Erben -- 4. Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts -- 5. Maßgebliche Interessen bei der Rechtswahrnehmung -- 6. Zusammenspiel der Befugnisse der Angehörigen und der Erben -- II. Das Namensrecht aus 12 BGB nach dem Tod des Künstlers.
III. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- C. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung: Angehörige und Erben als Kunstexperten -- D. Gesamtergebnis zu Teil 3: Desavouierungsmöglichkeiten nach dem Tode des Künstlers -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.
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Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.
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Verstoßene Werke : Rechtliche Möglichkeiten der Desavouierung von Werken der bildenden Kunst.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1: Untersuchungsgegenstand und Kernproblematik -- A. Werke der bildenden Kunst -- I. Begriffsbestimmung -- 1. Werke der bildenden Kunst im System des Urheberrechts: Werkbegriff und Werkgattung -- 2. Begrenzung der Untersuchung auf bildende Kunst im engeren Sinne -- 3. Zwischenergebnis -- II. Bildende Kunst im Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Sacheigentum -- 1. Unterscheidung zwischen geistigem Werk und Werkstück -- 2. Urheberrecht und Eigentum am Werkstück -- 3. Stellenwert des Sacheigentums am Originalwerkstück -- 4. Verbundenheit zwischen Urheber und Werk -- 5. Konflikt zwischen Urheber und Sacheigentümer -- 6. Kein grundsätzlicher Vorrang einer Rechtsposition -- B. Die Desavouierung eines Werkes im Konflikt zwischen Sacheigentümer und Urheber -- I. Begriffsbestimmung -- II. Unterscheidung zwischen Desavouierung zu Lebzeiten und nach dem Tode des Künstlers -- III. Interessenkollision -- 1. Eigentümerinteresse an der Verbundenheit des Künstlers mit dem Werk -- 2. Urheberinteresse -- C. Gesamtergebnis zu Teil 1 -- Teil 2: Desavouierung durch den Künstler zu dessen Lebzeiten: Denkbare Formen und ihre rechtliche Bewertung -- A. Vernichtung des Werkes -- I. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen -- 1. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus 98 I UrhG -- 2. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus dem Namensrecht -- 3. Anspruch auf Vernichtung aus 823, 1004 I 1 BGB wegen Verletzung des droit de non-paternité -- 4. Ergebnis zu I. Desavouierung von Kunstfälschungen durch deren Vernichtung -- II. Anspruch auf Vernichtung entstellter Werke aus 97 I 1, 14 UrhG -- 1. Schutzinhalt und dogmatische Einordnung des Entstellungsverbots aus 14 UrhG -- 2. Anspruchsvoraussetzungen -- 3. Formen der Entstellung von Werken der bildenden Kunst.
4. Vernichtung des Werkstücks als mögliche Rechtsfolge des Beseitigungsanspruchs aus 97 I 1, 14 UrhG -- 5. Ergebnis zu II. Desavouierung entstellter Werke durch deren Vernichtung -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch Vernichtung des Werkes -- B. Verbot der Namensnennung -- I. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, 13 UrhG -- 1. Schutzinhalt des 13 UrhG -- 2. Sachlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 3. Zeitlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 4. Ergebnis zu I. -- II. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- III. Namensrecht, 12 BGB -- IV. Droit de non-paternité, 823 I, 1004 I 1 BGB iVm Art. 2 I iVm Art. 1 I GG -- 1. Falsche Zuschreibung eines fremden Werkes -- 2. Verfremdung eines ursprünglich eigenen Werkes -- 3. Ergebnis zu IV. -- V. Ergebnis zu B. Desavouierung durch Verbot der Namensnennung -- C. Entfernen der Signatur -- D. Kennzeichnung als Fälschung -- E. Verbot der Ausstellung des Werkes -- F. Öffentliche Distanzierung vom Werk -- I. Leugnen der Urheberschaft -- 1. Wahrheitswidriges Leugnen der Urheberschaft -- 2. Leugnen zum Schutz der eigenen Anonymität, 13 S. 2 UrhG -- II. Kundgabe der Ablehnung des Werkes -- III. Distanzierung von einem entstellten Werk -- IV. Ergebnis zu F. Desavouierung durch öffentliche Distanzierung vom Werk -- G. Schaffung eines "neuen Originals" -- I. Urheberstrafrechtlicher Verstoß gegen 107 I Nr. 2 UrhG -- II. Vertragsrechtliche Beschränkungen -- 1. Sachmängelhaftung -- 2. Urheberrecht -- III. Deliktsrechtliche Haftung -- IV. Ergebnis zu G. Desavouierung durch Schaffung eines "neuen Originals" -- H. Verweigerung der Authentifizierung -- I. Zur Authentifizierungspflicht des Kunstexperten -- 1. Deutsche Rechtsprechung: Karl Hofer -- 2. Kartellrechtliche Relevanz -- II. Bewertung und Übertragbarkeit auf das Verhältnis Eigentümer - Künstler.
III. Ergebnis zu H. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung -- I. Gesamtergebnis zu Teil 2: Desavouierungsmöglichkeiten des Künstlers -- Teil 3: Desavouierung nach dem Tode des Künstlers -- A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung des Urheber- und Eigentumsrechts -- I. Das Urheberrecht nach dem Tode des Künstlers -- 1. Rechtsnachfolge in das Urheberrecht -- 2. Umfang der Rechtsnachfolge -- 3. Maßgebliche Interessen bei der Ausübung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 4. Ermittlung der Interessen des verstorbenen Künstlers -- 5. Keine Verpflichtung der Rechtsnachfolger zur Wahrnehmung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 6. Gewicht der Urheberinteressen mit zunehmendem Abstand zum Tode des Urhebers -- 7. Zwischenergebnis -- II. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- 1. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen aus 98 I 1 UrhG -- 2. Ansprüche aus 97 I 1, 14 UrhG wegen Verletzung der Werkintegrität -- 3. Vernichtung eines im Nachlass befindlichen Werkstücks durch die Erben -- 4. Schaffung weiterer Werkexemplare anhand geerbter Vorlagen -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung ihres Urheber- und Eigentumsrechts -- B. Desavouierung durch die Angehörigen und Erben in Wahrnehmung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen -- I. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Künstlers -- 1. Anerkennung eines postmortalen Persönlichkeitsschutzes -- 2. Wahrnehmung der ideellen Bestandteile durch die Angehörigen -- 3. Übergang der vermögenswerten Bestandteile auf die Erben -- 4. Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts -- 5. Maßgebliche Interessen bei der Rechtswahrnehmung -- 6. Zusammenspiel der Befugnisse der Angehörigen und der Erben -- II. Das Namensrecht aus 12 BGB nach dem Tod des Künstlers.
III. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- C. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung: Angehörige und Erben als Kunstexperten -- D. Gesamtergebnis zu Teil 3: Desavouierungsmöglichkeiten nach dem Tode des Künstlers -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.
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Werke der bildenden Kunst -- I. Begriffsbestimmung -- 1. Werke der bildenden Kunst im System des Urheberrechts: Werkbegriff und Werkgattung -- 2. Begrenzung der Untersuchung auf bildende Kunst im engeren Sinne -- 3. Zwischenergebnis -- II. Bildende Kunst im Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Sacheigentum -- 1. Unterscheidung zwischen geistigem Werk und Werkstück -- 2. Urheberrecht und Eigentum am Werkstück -- 3. Stellenwert des Sacheigentums am Originalwerkstück -- 4. Verbundenheit zwischen Urheber und Werk -- 5. Konflikt zwischen Urheber und Sacheigentümer -- 6. Kein grundsätzlicher Vorrang einer Rechtsposition -- B. Die Desavouierung eines Werkes im Konflikt zwischen Sacheigentümer und Urheber -- I. Begriffsbestimmung -- II. Unterscheidung zwischen Desavouierung zu Lebzeiten und nach dem Tode des Künstlers -- III. Interessenkollision -- 1. Eigentümerinteresse an der Verbundenheit des Künstlers mit dem Werk -- 2. Urheberinteresse -- C. Gesamtergebnis zu Teil 1 -- Teil 2: Desavouierung durch den Künstler zu dessen Lebzeiten: Denkbare Formen und ihre rechtliche Bewertung -- A. Vernichtung des Werkes -- I. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen -- 1. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus 98 I UrhG -- 2. Anspruch auf Vernichtung des Werkstücks aus dem Namensrecht -- 3. Anspruch auf Vernichtung aus 823, 1004 I 1 BGB wegen Verletzung des droit de non-paternité -- 4. Ergebnis zu I. Desavouierung von Kunstfälschungen durch deren Vernichtung -- II. Anspruch auf Vernichtung entstellter Werke aus 97 I 1, 14 UrhG -- 1. Schutzinhalt und dogmatische Einordnung des Entstellungsverbots aus 14 UrhG -- 2. Anspruchsvoraussetzungen -- 3. Formen der Entstellung von Werken der bildenden Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Vernichtung des Werkstücks als mögliche Rechtsfolge des Beseitigungsanspruchs aus 97 I 1, 14 UrhG -- 5. Ergebnis zu II. Desavouierung entstellter Werke durch deren Vernichtung -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch Vernichtung des Werkes -- B. Verbot der Namensnennung -- I. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, 13 UrhG -- 1. Schutzinhalt des 13 UrhG -- 2. Sachlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 3. Zeitlicher Umfang des Anonymitätsrechts aus 13 S. 2 UrhG -- 4. Ergebnis zu I. -- II. Recht auf Werkintegrität, 14 UrhG -- III. Namensrecht, 12 BGB -- IV. Droit de non-paternité, 823 I, 1004 I 1 BGB iVm Art. 2 I iVm Art. 1 I GG -- 1. Falsche Zuschreibung eines fremden Werkes -- 2. Verfremdung eines ursprünglich eigenen Werkes -- 3. Ergebnis zu IV. -- V. Ergebnis zu B. Desavouierung durch Verbot der Namensnennung -- C. Entfernen der Signatur -- D. Kennzeichnung als Fälschung -- E. Verbot der Ausstellung des Werkes -- F. Öffentliche Distanzierung vom Werk -- I. Leugnen der Urheberschaft -- 1. Wahrheitswidriges Leugnen der Urheberschaft -- 2. Leugnen zum Schutz der eigenen Anonymität, 13 S. 2 UrhG -- II. Kundgabe der Ablehnung des Werkes -- III. Distanzierung von einem entstellten Werk -- IV. Ergebnis zu F. Desavouierung durch öffentliche Distanzierung vom Werk -- G. Schaffung eines "neuen Originals" -- I. Urheberstrafrechtlicher Verstoß gegen 107 I Nr. 2 UrhG -- II. Vertragsrechtliche Beschränkungen -- 1. Sachmängelhaftung -- 2. Urheberrecht -- III. Deliktsrechtliche Haftung -- IV. Ergebnis zu G. Desavouierung durch Schaffung eines "neuen Originals" -- H. Verweigerung der Authentifizierung -- I. Zur Authentifizierungspflicht des Kunstexperten -- 1. Deutsche Rechtsprechung: Karl Hofer -- 2. Kartellrechtliche Relevanz -- II. Bewertung und Übertragbarkeit auf das Verhältnis Eigentümer - Künstler.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Ergebnis zu H. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung -- I. Gesamtergebnis zu Teil 2: Desavouierungsmöglichkeiten des Künstlers -- Teil 3: Desavouierung nach dem Tode des Künstlers -- A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung des Urheber- und Eigentumsrechts -- I. Das Urheberrecht nach dem Tode des Künstlers -- 1. Rechtsnachfolge in das Urheberrecht -- 2. Umfang der Rechtsnachfolge -- 3. Maßgebliche Interessen bei der Ausübung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 4. Ermittlung der Interessen des verstorbenen Künstlers -- 5. Keine Verpflichtung der Rechtsnachfolger zur Wahrnehmung des Urheberpersönlichkeitsrechts -- 6. Gewicht der Urheberinteressen mit zunehmendem Abstand zum Tode des Urhebers -- 7. Zwischenergebnis -- II. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- 1. Anspruch auf Vernichtung von Kunstfälschungen aus 98 I 1 UrhG -- 2. Ansprüche aus 97 I 1, 14 UrhG wegen Verletzung der Werkintegrität -- 3. Vernichtung eines im Nachlass befindlichen Werkstücks durch die Erben -- 4. Schaffung weiterer Werkexemplare anhand geerbter Vorlagen -- III. Ergebnis zu A. Desavouierung durch die Erben des Urhebers in Ausübung ihres Urheber- und Eigentumsrechts -- B. Desavouierung durch die Angehörigen und Erben in Wahrnehmung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Verstorbenen -- I. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach dem Tod des Künstlers -- 1. Anerkennung eines postmortalen Persönlichkeitsschutzes -- 2. Wahrnehmung der ideellen Bestandteile durch die Angehörigen -- 3. Übergang der vermögenswerten Bestandteile auf die Erben -- 4. Schutzdauer des postmortalen Persönlichkeitsrechts -- 5. Maßgebliche Interessen bei der Rechtswahrnehmung -- 6. Zusammenspiel der Befugnisse der Angehörigen und der Erben -- II. Das Namensrecht aus 12 BGB nach dem Tod des Künstlers.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Konsequenzen für die Desavouierung eines Werkes -- C. Desavouierung durch Verweigerung der Authentifizierung: Angehörige und Erben als Kunstexperten -- D. Gesamtergebnis zu Teil 3: Desavouierungsmöglichkeiten nach dem Tode des Künstlers -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists</subfield><subfield code="x">Legal status, laws, etc.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Law and art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Valuation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1188-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:37:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343938580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343938580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343938580004498</subfield></datafield></record></collection>