Das Sichtbare und das Unsichtbare : : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / / Daniela Hammer-Tugendhat.

Kunst kann Unsichtbares und Unbewusstes sichtbar machen, etwa durch das Motiv des Spiegels. Umgekehrt aber verfügt sie auch über die Möglichkeit, Objekte und Menschen unsichtbar zu machen, sie aus dem Bild und damit aus unserem Bewusstsein verschwinden zu lassen. Noch immer gilt die holländische Mal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2009
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (337 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584512504498
ctrlnum (CKB)3360000000515844
(DE-B1597)441930
(OCoLC)979757408
(DE-B1597)9783412334895
(EXLCZ)993360000000515844
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hammer-Tugendhat, Daniela, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Daniela Hammer-Tugendhat.
Reprint 2016
Köln : Böhlau Verlag, [2016]
©2009
1 online resource (337 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Kunst kann Unsichtbares und Unbewusstes sichtbar machen, etwa durch das Motiv des Spiegels. Umgekehrt aber verfügt sie auch über die Möglichkeit, Objekte und Menschen unsichtbar zu machen, sie aus dem Bild und damit aus unserem Bewusstsein verschwinden zu lassen. Noch immer gilt die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts als Paradigma einer Kunst, deren Ziel eine möglichst getreue Abbildung natürlicher und gesellschaftlicher Wirklichkeit sowie die Beschreibung optischer Phänomene ist. Dass auch diese Kunst sich der beiden gegensätzlichen Visualisierungsstrategien bediente, veranschaulicht Daniela Hammer- Tugendhat in ihrem Buch. In genauen Analysen exemplarischer Werke von Rembrandt, Metsu, Vermeer und Hoogstraten, verbunden mit methodischen Reflexionen zu aktuellen kunst- und kulturwissenschaftlichen Debatten, zur Repräsentation von Geschlechterdifferenz, der Text-Bild-Diskussion und des gegenwärtigen Affektdiskurses, wird deutlich, dass die Werke ihr Verhältnis zur sichtbaren Wirklichkeit reflektieren und dass sie eigene Bedeutungen produzieren.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Zur Darstellung von Weiblichkeit oder: Zum Verschwinden der männlichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation -- 2. Zur Darstellung von Männlichkeit oder: Zum Verschwinden der weiblichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation -- 3. Asymmetrie. Beziehung der Geschlechter im Feld des Sexuellen -- 4. Resümee -- 1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Die Dame vor dem Spiegel von Frans van Mieris -- 2. Das Bild im Bild oder die mediale Vermittlung der Welt Die Frau mit der Waage von Vermeer -- 3. Adieu Laokoon – Die Verabschiedung eines kunsthistorischen Methodenstreits Der Liebesbrief von Gabriel Metsu -- 4. Das Geschlecht der Briefe -- 5. Affekt / Emotion / Imagination -- Teil II: Farbtafeln 9 - 14 -- Literaturverzeichnis -- Ausstellungskataloge -- Sammlungskataloge -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Backmatter
Barock.
Genremalerei.
Niederlande.
ART / History / General. bisacsh
3-412-20446-3
language German
format eBook
author Hammer-Tugendhat, Daniela,
Hammer-Tugendhat, Daniela,
spellingShingle Hammer-Tugendhat, Daniela,
Hammer-Tugendhat, Daniela,
Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Zur Darstellung von Weiblichkeit oder: Zum Verschwinden der männlichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
2. Zur Darstellung von Männlichkeit oder: Zum Verschwinden der weiblichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
3. Asymmetrie. Beziehung der Geschlechter im Feld des Sexuellen --
4. Resümee --
1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Die Dame vor dem Spiegel von Frans van Mieris --
2. Das Bild im Bild oder die mediale Vermittlung der Welt Die Frau mit der Waage von Vermeer --
3. Adieu Laokoon – Die Verabschiedung eines kunsthistorischen Methodenstreits Der Liebesbrief von Gabriel Metsu --
4. Das Geschlecht der Briefe --
5. Affekt / Emotion / Imagination --
Teil II: Farbtafeln 9 - 14 --
Literaturverzeichnis --
Ausstellungskataloge --
Sammlungskataloge --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
author_facet Hammer-Tugendhat, Daniela,
Hammer-Tugendhat, Daniela,
author_variant d h t dht
d h t dht
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hammer-Tugendhat, Daniela,
title Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
title_sub Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
title_full Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Daniela Hammer-Tugendhat.
title_fullStr Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Daniela Hammer-Tugendhat.
title_full_unstemmed Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Daniela Hammer-Tugendhat.
title_auth Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Zur Darstellung von Weiblichkeit oder: Zum Verschwinden der männlichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
2. Zur Darstellung von Männlichkeit oder: Zum Verschwinden der weiblichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
3. Asymmetrie. Beziehung der Geschlechter im Feld des Sexuellen --
4. Resümee --
1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Die Dame vor dem Spiegel von Frans van Mieris --
2. Das Bild im Bild oder die mediale Vermittlung der Welt Die Frau mit der Waage von Vermeer --
3. Adieu Laokoon – Die Verabschiedung eines kunsthistorischen Methodenstreits Der Liebesbrief von Gabriel Metsu --
4. Das Geschlecht der Briefe --
5. Affekt / Emotion / Imagination --
Teil II: Farbtafeln 9 - 14 --
Literaturverzeichnis --
Ausstellungskataloge --
Sammlungskataloge --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
title_new Das Sichtbare und das Unsichtbare :
title_sort das sichtbare und das unsichtbare : zur holländischen malerei des 17. jahrhunderts /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (337 p.)
edition Reprint 2016
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Zur Darstellung von Weiblichkeit oder: Zum Verschwinden der männlichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
2. Zur Darstellung von Männlichkeit oder: Zum Verschwinden der weiblichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation --
3. Asymmetrie. Beziehung der Geschlechter im Feld des Sexuellen --
4. Resümee --
1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Die Dame vor dem Spiegel von Frans van Mieris --
2. Das Bild im Bild oder die mediale Vermittlung der Welt Die Frau mit der Waage von Vermeer --
3. Adieu Laokoon – Die Verabschiedung eines kunsthistorischen Methodenstreits Der Liebesbrief von Gabriel Metsu --
4. Das Geschlecht der Briefe --
5. Affekt / Emotion / Imagination --
Teil II: Farbtafeln 9 - 14 --
Literaturverzeichnis --
Ausstellungskataloge --
Sammlungskataloge --
Abbildungsverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
isbn 3-412-33489-8
3-412-20446-3
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND646
callnumber-sort ND 3646 H36 42009
illustrated Not Illustrated
oclc_num 979757408
work_keys_str_mv AT hammertugendhatdaniela dassichtbareunddasunsichtbarezurhollandischenmalereides17jahrhunderts
AT hammertugendhatdaniela sichtbareunddasunsichtbarezurhollandischenmalereides17jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3360000000515844
(DE-B1597)441930
(OCoLC)979757408
(DE-B1597)9783412334895
(EXLCZ)993360000000515844
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Sichtbare und das Unsichtbare : Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
_version_ 1796653054077960192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03688nam a22004695i 4500</leader><controlfield tag="001">993584512504498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-33489-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412334895</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)441930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979757408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412334895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND646</subfield><subfield code="b">.H36 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammer-Tugendhat, Daniela, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Sichtbare und das Unsichtbare :</subfield><subfield code="b">Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Daniela Hammer-Tugendhat.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (337 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst kann Unsichtbares und Unbewusstes sichtbar machen, etwa durch das Motiv des Spiegels. Umgekehrt aber verfügt sie auch über die Möglichkeit, Objekte und Menschen unsichtbar zu machen, sie aus dem Bild und damit aus unserem Bewusstsein verschwinden zu lassen. Noch immer gilt die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts als Paradigma einer Kunst, deren Ziel eine möglichst getreue Abbildung natürlicher und gesellschaftlicher Wirklichkeit sowie die Beschreibung optischer Phänomene ist. Dass auch diese Kunst sich der beiden gegensätzlichen Visualisierungsstrategien bediente, veranschaulicht Daniela Hammer- Tugendhat in ihrem Buch. In genauen Analysen exemplarischer Werke von Rembrandt, Metsu, Vermeer und Hoogstraten, verbunden mit methodischen Reflexionen zu aktuellen kunst- und kulturwissenschaftlichen Debatten, zur Repräsentation von Geschlechterdifferenz, der Text-Bild-Diskussion und des gegenwärtigen Affektdiskurses, wird deutlich, dass die Werke ihr Verhältnis zur sichtbaren Wirklichkeit reflektieren und dass sie eigene Bedeutungen produzieren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Zur Darstellung von Weiblichkeit oder: Zum Verschwinden der männlichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">2. Zur Darstellung von Männlichkeit oder: Zum Verschwinden der weiblichen Protagonisten aus dem Feld der Repräsentation -- </subfield><subfield code="t">3. Asymmetrie. Beziehung der Geschlechter im Feld des Sexuellen -- </subfield><subfield code="t">4. Resümee -- </subfield><subfield code="t">1. Spieglein, Spieglein an der Wand... Die Dame vor dem Spiegel von Frans van Mieris -- </subfield><subfield code="t">2. Das Bild im Bild oder die mediale Vermittlung der Welt Die Frau mit der Waage von Vermeer -- </subfield><subfield code="t">3. Adieu Laokoon – Die Verabschiedung eines kunsthistorischen Methodenstreits Der Liebesbrief von Gabriel Metsu -- </subfield><subfield code="t">4. Das Geschlecht der Briefe -- </subfield><subfield code="t">5. Affekt / Emotion / Imagination -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Farbtafeln 9 - 14 -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Ausstellungskataloge -- </subfield><subfield code="t">Sammlungskataloge -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barock.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Genremalerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niederlande.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20446-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343936520004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343936520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343936520004498</subfield></datafield></record></collection>