Theodizee : : Eine theologische Herausforderung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theologische Bibliothek ; v.3
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:Theologische Bibliothek
Physical Description:1 online resource (341 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • Einleitung - Das Problem der Theodizee
  • 1. Theodizee - ein neuzeitliches Problem?
  • 2. Theodizee als Thema der Philosophie
  • 3. Theodizee als Thema der Theologie
  • 4. Der hermeneutische Unterschied
  • I. Entwürfe philosophischer Theodizee
  • 1. Leibniz: Die beste aller möglichen Welten
  • 1.1 Die beste aller denkbaren Welten
  • 1.2 Woher kommt das Übel? Das Argument derWillensfreiheit
  • 1.3 Das Böse als Mangel (privatio boni)
  • 2. Kant: Das Misslingen aller Versuche in der Theodizee
  • 2.1 Eine „Revolution der Denkart"
  • 2.2 Doktrinale Theodizee
  • 2.3 Authentische Theodizee
  • 2.4 Exkurs: Theodizee als Fortschritt (Hegel)
  • 3. Das Argument der Willensfreiheit (Free-Will-Defense)
  • 3.1 Probleme der Willensfreiheit
  • 3.2 Kann die Willensfreiheit das Leiden der Kreatur rechtfertigen?
  • 3.3 Ist das Böse der notwendige Preis der Freiheit? (Plantinga)
  • 4. Rechtfertigung Gottes auf dem Prüfstand. Eine Bilanz
  • 4.1 Die Frage nach Gott
  • 4.2 Die Frage nach dem Bösen
  • 4.3 Das Problem der Perspektive
  • II. Biblische und theologische Entwürfe
  • Einleitung: Die Frage nach der Rolle Gottes im Theodizee-Prozess
  • 1. Die Bindung („Opferung") Isaaks (Gen 22)
  • 1.1 Probleme der Auslegung
  • 1.2 Das Gottesproblem
  • 1.3 Die Überlieferung der Akeda
  • 2. Der „Fall Hiob" und das Hiob-Problem
  • 2.1 Probleme der Auslegung
  • 2.2 Der „Fall Hiob"
  • 2.3 Das Hiob-Problem
  • 3. Die leidende Welt und der leidende Gott
  • 3.1 Die historische und die theologische Ebene der Jesus-Geschichte
  • 3.2 Der Tod Jesu als Opfer
  • 3.3 Das Leiden Gottes
  • 3.4 Die Theodizeefrage im Zeichen der Kreuzestheologie
  • 3.5 „Teilnahme am Leiden Gottes" (D. Bonhoeffer)
  • 4. Theodizee nach Auschwitz
  • 4.1 Gott im Holocaust: die Selbstdeutung der Opfer.
  • 4.2 Der Gottesbegriff nach Auschwitz - Abschied von der Theodizee
  • 4.3 Der leidende Gott - „Stillstellung" der Theodizee?
  • 5. Theodizee angesichts der „natürlichen" Übel der Schöpfung
  • 5.1 Das Problem der natürlichen Übel
  • 5.2 Kann es eine bessere Welt geben?
  • 5.3 Falsche Weichenstellungen
  • 6. Der eschatologische Horizont der Theodizeefrage
  • 6.1 „Wie lange noch?"
  • 6.2 Die Theodizeefrage als eschatologische Rückfrage an Gott (J.B. Metz)
  • III. Gott und das Böse
  • Einleitung: Die Frage nach dem Bösen
  • 1. Das Rätsel des Bösen
  • 1.1 Die Wandlungen des Bösen
  • 1.2 Notwendige Abgrenzungen
  • 1.3 Das Böse: Ordnung oder Chaos?
  • 2. Ist Gott verantwortlich für das Böse der Welt?
  • 2.1 Martin Luther: Das Böse in Gottes Hand
  • 2.2 Paul Tillich: Das Böse als Bedingung kreatürlicher Existenz (Entfremdung)
  • 2.3 Karl Barth: Das Böse als Nichtiges
  • 3. Zwischenüberlegung: Die „nicht erledigte Arbeit" Gottes?
  • 4. Die Überwindung des Bösen
  • 4.1 Noch einmal: die Frage nach dem Bösen
  • 4.2 Theologische Entdeckungen des Guten
  • 5. Wie können wir mit dem Problem der Theodizee umgehen?
  • Nachwort
  • Literatur
  • Register
  • Body.