Theodizee : : Eine theologische Herausforderung.
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Superior document: | Theologische Bibliothek ; v.3 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Series: | Theologische Bibliothek
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Physical Description: | 1 online resource (341 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- Einleitung - Das Problem der Theodizee
- 1. Theodizee - ein neuzeitliches Problem?
- 2. Theodizee als Thema der Philosophie
- 3. Theodizee als Thema der Theologie
- 4. Der hermeneutische Unterschied
- I. Entwürfe philosophischer Theodizee
- 1. Leibniz: Die beste aller möglichen Welten
- 1.1 Die beste aller denkbaren Welten
- 1.2 Woher kommt das Übel? Das Argument derWillensfreiheit
- 1.3 Das Böse als Mangel (privatio boni)
- 2. Kant: Das Misslingen aller Versuche in der Theodizee
- 2.1 Eine „Revolution der Denkart"
- 2.2 Doktrinale Theodizee
- 2.3 Authentische Theodizee
- 2.4 Exkurs: Theodizee als Fortschritt (Hegel)
- 3. Das Argument der Willensfreiheit (Free-Will-Defense)
- 3.1 Probleme der Willensfreiheit
- 3.2 Kann die Willensfreiheit das Leiden der Kreatur rechtfertigen?
- 3.3 Ist das Böse der notwendige Preis der Freiheit? (Plantinga)
- 4. Rechtfertigung Gottes auf dem Prüfstand. Eine Bilanz
- 4.1 Die Frage nach Gott
- 4.2 Die Frage nach dem Bösen
- 4.3 Das Problem der Perspektive
- II. Biblische und theologische Entwürfe
- Einleitung: Die Frage nach der Rolle Gottes im Theodizee-Prozess
- 1. Die Bindung („Opferung") Isaaks (Gen 22)
- 1.1 Probleme der Auslegung
- 1.2 Das Gottesproblem
- 1.3 Die Überlieferung der Akeda
- 2. Der „Fall Hiob" und das Hiob-Problem
- 2.1 Probleme der Auslegung
- 2.2 Der „Fall Hiob"
- 2.3 Das Hiob-Problem
- 3. Die leidende Welt und der leidende Gott
- 3.1 Die historische und die theologische Ebene der Jesus-Geschichte
- 3.2 Der Tod Jesu als Opfer
- 3.3 Das Leiden Gottes
- 3.4 Die Theodizeefrage im Zeichen der Kreuzestheologie
- 3.5 „Teilnahme am Leiden Gottes" (D. Bonhoeffer)
- 4. Theodizee nach Auschwitz
- 4.1 Gott im Holocaust: die Selbstdeutung der Opfer.
- 4.2 Der Gottesbegriff nach Auschwitz - Abschied von der Theodizee
- 4.3 Der leidende Gott - „Stillstellung" der Theodizee?
- 5. Theodizee angesichts der „natürlichen" Übel der Schöpfung
- 5.1 Das Problem der natürlichen Übel
- 5.2 Kann es eine bessere Welt geben?
- 5.3 Falsche Weichenstellungen
- 6. Der eschatologische Horizont der Theodizeefrage
- 6.1 „Wie lange noch?"
- 6.2 Die Theodizeefrage als eschatologische Rückfrage an Gott (J.B. Metz)
- III. Gott und das Böse
- Einleitung: Die Frage nach dem Bösen
- 1. Das Rätsel des Bösen
- 1.1 Die Wandlungen des Bösen
- 1.2 Notwendige Abgrenzungen
- 1.3 Das Böse: Ordnung oder Chaos?
- 2. Ist Gott verantwortlich für das Böse der Welt?
- 2.1 Martin Luther: Das Böse in Gottes Hand
- 2.2 Paul Tillich: Das Böse als Bedingung kreatürlicher Existenz (Entfremdung)
- 2.3 Karl Barth: Das Böse als Nichtiges
- 3. Zwischenüberlegung: Die „nicht erledigte Arbeit" Gottes?
- 4. Die Überwindung des Bösen
- 4.1 Noch einmal: die Frage nach dem Bösen
- 4.2 Theologische Entdeckungen des Guten
- 5. Wie können wir mit dem Problem der Theodizee umgehen?
- Nachwort
- Literatur
- Register
- Body.