Sprechakttheorie als pragmatische Wende in der Linguistik und ihre Wirkung auf die Rezeption religiös-normativer Texte.

Die klassisch-arabische Philologie hat wichtige Konzepte in verschiedensten sprachwissenschaftlichen Bereichen hervorgebracht. Diese Ansätze haben in der islamischen Hermeneutik eine Textlinguistik etabliert, die verschiedene Textperspektiven erschließt und das Sinnpotential des Textes in vielschic...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
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Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück. ; v.10
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Die Sprechakttheorie: Eine kurze Einführung in Begriffe, Definitionen und Forschungsstand -- 1.2.1 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Sprachwissenschaft -- 1.2.2 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Theologie -- 1.2.3 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Literaturwissenschaft -- 1.3.1 Theoretisch-komparatistische Ansätze -- 1.3.2 Anwendungsorientierte Ansätze -- 1.3.2.1 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der arabischen Literaturwissenschaft -- 1.3.2.2 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der islamischen Theologie -- 1.3.2.3 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der arabischen Sprachwissenschaft -- 2. Aspekte der Sprechakttheorie nach Austin -- 2.2.1 Performative Gelingensbedingungen -- 2.2.2 Primäre bzw. konventional-inhaltliche Bedingungen -- 2.2.3 Regulative Bedingungen -- 3. Formulierung und Weiterführung der Sprechakttheorie nach Searle -- 3.3.1 Das Konzept der direkten Sprechakte -- 3.3.2 Das Konzept der indirekten Sprechakte -- 4. Sprechakttheorie als Kontakttheorie: Der Beziehungsaspekt in der Kommunikation -- 5. Die pragmatische Dimension der islamischen Hermeneutik -- 5.4.1 Die semantische Offenheit und der koranische Diskurs -- 5.4.2 Rolle des Kontextualismus für Interpretation und Bedeutungsfrage -- 5.4.3 Der Rezipient als maßgeblicher Akteur im Prozess der Sinngenerierung -- 5.4.4 Methodik der Interpretation im uṣūl-Diskurs -- 5.4.5 Semantische Indeterminiertheitsstellen im koranischen Diskurs -- 6. Sprechakte im Bereich des islamisch-methodologischen Denkens -- 6.4.1 A-ahāda wa-r-riwāya -- 6.4.2 Daʿwā (›Klage‹) und iqrār (›Eingeständnis‹) -- 6.4.3 Al-waʿd (›promissio‹) und al-waʿīd (›minatio‹) -- 6.4.4 Al-kaḏib und al-ḫulf -- 6.4.5 An-nafī (negatio) -- 6.6.1 Ausdrücke des wuǧūb und des nadb.
6.6.2 Ausdrücke der Verträge und Abkommen -- 6.6.3 Ausdrücke des Handels -- 7. Praktische Beispiele verschiedener Sprechakttypen aus dem Korantext -- 7.1.1 Al-amr (adhortatio) -- 7.1.2 Al-waʿd (promissio) -- 7.1.3 An-nahī (prohibitio) -- 7.1.4 Al-istifhām (quaestio) -- 7.1.5 An-nafī (negatio) -- 7.2.1 Pragmatizität der Ellipse -- 7.2.1.1 Elliptische Auslassung des Verbs -- 7.2.1.2 Elliptische Auslassung des Attributs (ṣifa) -- 7.2.1.3 Ḥaḏf al-ḥarf (›Auslassung der Partikel‹) -- 7.2.2 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr bzw. die syntaktische Umstellung und ihre Wirkung auf die Rhetorik -- 7.2.2.1 Voranstellung der Satzkonstituenten nach bestimmten Aspekten -- 7.2.2.2 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr als Vollzug bestimmter perlokutiver Sprechakte -- 7.2.2.3 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr in Bezug auf die Kausalität -- 7.2.3 Al-iltifāt als rhetorisches und pragmatisches Stilmittel -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- 9. Bibliographie -- 10. Index.
Die klassisch-arabische Philologie hat wichtige Konzepte in verschiedensten sprachwissenschaftlichen Bereichen hervorgebracht. Diese Ansätze haben in der islamischen Hermeneutik eine Textlinguistik etabliert, die verschiedene Textperspektiven erschließt und das Sinnpotential des Textes in vielschichtiger Gestalt darlegt. Eine transformierende und funktionale Lektüre dieser Tradition kann nur durch den Rückgriff auf die diskursanalytischen Methoden der modernen Linguistik bewerkstelligt werden. Vor allem die pragmatischen Paradigmen der Sprechakttheorie können einen wichtigen Beitrag zur arabisch-philologischen und islamtheologischen Forschung leisten. Eine solche Synthese aus der arabischen Sprachtradition und der modernen Linguistik öffnet neue Perspektiven in der Sprachwissenschaft.
Classical Arabic philology produced significant concepts in various linguistic areas. Within Islamic hermeneutics those approaches established text linguistics that open up diverse perspectives on the text and propound potential meanings in a multifaceted way. A transformational and functional reading of that tradition can only be accomplished by referring to discourse analytical methods of modern linguistics. Mainly the pragmatic paradigms of speech act theory add to Arabic philological and Islam theological research. A synthesis of Arabic language tradition and modern linguistics may open up new perspectives.
Includes bibliographical references (pages 217-231) and index.
Speech acts (Linguistics)
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Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
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Sprechakttheorie als pragmatische Wende in der Linguistik und ihre Wirkung auf die Rezeption religiös-normativer Texte.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Die Sprechakttheorie: Eine kurze Einführung in Begriffe, Definitionen und Forschungsstand -- 1.2.1 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Sprachwissenschaft -- 1.2.2 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Theologie -- 1.2.3 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der Literaturwissenschaft -- 1.3.1 Theoretisch-komparatistische Ansätze -- 1.3.2 Anwendungsorientierte Ansätze -- 1.3.2.1 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der arabischen Literaturwissenschaft -- 1.3.2.2 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der islamischen Theologie -- 1.3.2.3 Der Niederschlag der Sprechakttheorie in der arabischen Sprachwissenschaft -- 2. Aspekte der Sprechakttheorie nach Austin -- 2.2.1 Performative Gelingensbedingungen -- 2.2.2 Primäre bzw. konventional-inhaltliche Bedingungen -- 2.2.3 Regulative Bedingungen -- 3. Formulierung und Weiterführung der Sprechakttheorie nach Searle -- 3.3.1 Das Konzept der direkten Sprechakte -- 3.3.2 Das Konzept der indirekten Sprechakte -- 4. Sprechakttheorie als Kontakttheorie: Der Beziehungsaspekt in der Kommunikation -- 5. Die pragmatische Dimension der islamischen Hermeneutik -- 5.4.1 Die semantische Offenheit und der koranische Diskurs -- 5.4.2 Rolle des Kontextualismus für Interpretation und Bedeutungsfrage -- 5.4.3 Der Rezipient als maßgeblicher Akteur im Prozess der Sinngenerierung -- 5.4.4 Methodik der Interpretation im uṣūl-Diskurs -- 5.4.5 Semantische Indeterminiertheitsstellen im koranischen Diskurs -- 6. Sprechakte im Bereich des islamisch-methodologischen Denkens -- 6.4.1 A-ahāda wa-r-riwāya -- 6.4.2 Daʿwā (›Klage‹) und iqrār (›Eingeständnis‹) -- 6.4.3 Al-waʿd (›promissio‹) und al-waʿīd (›minatio‹) -- 6.4.4 Al-kaḏib und al-ḫulf -- 6.4.5 An-nafī (negatio) -- 6.6.1 Ausdrücke des wuǧūb und des nadb.
6.6.2 Ausdrücke der Verträge und Abkommen -- 6.6.3 Ausdrücke des Handels -- 7. Praktische Beispiele verschiedener Sprechakttypen aus dem Korantext -- 7.1.1 Al-amr (adhortatio) -- 7.1.2 Al-waʿd (promissio) -- 7.1.3 An-nahī (prohibitio) -- 7.1.4 Al-istifhām (quaestio) -- 7.1.5 An-nafī (negatio) -- 7.2.1 Pragmatizität der Ellipse -- 7.2.1.1 Elliptische Auslassung des Verbs -- 7.2.1.2 Elliptische Auslassung des Attributs (ṣifa) -- 7.2.1.3 Ḥaḏf al-ḥarf (›Auslassung der Partikel‹) -- 7.2.2 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr bzw. die syntaktische Umstellung und ihre Wirkung auf die Rhetorik -- 7.2.2.1 Voranstellung der Satzkonstituenten nach bestimmten Aspekten -- 7.2.2.2 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr als Vollzug bestimmter perlokutiver Sprechakte -- 7.2.2.3 At-taqdīm wa-t-taʾḫīr in Bezug auf die Kausalität -- 7.2.3 Al-iltifāt als rhetorisches und pragmatisches Stilmittel -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- 9. Bibliographie -- 10. Index.
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