Daumen-Bibel : : Eine Untersuchung zu Geschichte und Profil einer literarischen Gattung.

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Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.71
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
Physical Description:1 online resource (419 pages)
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Daumen-Bibel : Eine Untersuchung zu Geschichte und Profil einer literarischen Gattung.
Daumen-Bibel
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Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.71
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Daumen-Bibeln als Forschungsgegenstand -- 1.1 Zum Begriff der Daumen-Bibel -- 1.1.1 Ursprung und Recherche zum Begriff -- 1.1.2 Zur Definition der Daumen-Bibel -- 1.1.3 Charakteristika einer Daumen-Bibel -- 1.2 Geschichte, Profil und Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.2.1 Zur Geschichte der Miniaturbücher einschl. der Daumen-Bibeln -- 1.2.2 Zum Profil und zur Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.3 Daumen-Bibeln als Sammelobjekt und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung -- 1.3.1 Das Interesse von Liebhaber/innen an Miniaturbüchern -- 1.3.2 Bibliographische Erfassung der Daumen-Bibeln -- 1.3.3 Zur wissenschaftlichen Erforschung der Daumen-Bibeln -- 1.4 Ziel und Forschungsmethodologie sowie Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 1.4.1 Ziel und Forschungsmethodologie -- 1.4.2 Exkurs: Das Frontispiz und seine Bedeutung -- 1.4.3 Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 2. Britische Daumen-Bibeln des 17. Jahrhunderts -- 2.1 John Weever "An Agnus Dei" (1601) - Präludium zu einer neuen literarischen Gattung -- 2.1.1 Eine erste Annäherung -- 2.1.2 Der Poet und Altertumsforscher -- 2.1.3 "An Agnus Dei" - Die Jesusgeschichte als "Daumen-Evangelium" -- 2.1.4 Auswahl und Gestaltung der Texte -- 2.1.5 Ertrag der Untersuchung -- 2.2 John Taylor "Verbum Sempiternum / Salvator Mundi" (1614) - Eine Daumen-Bibel in Versform -- 2.2.1 Zur Einführung -- 2.2.2 Druck- und Formgeschichte von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.3 Zur Gestaltung von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.4 Auswahl der biblischen Texte -- 2.2.5 Zur Ausstattung mit Bildern -- 2.2.6 Ertrag der Untersuchung -- 2.3 Benjamin Harris "The Holy Bible, in Verse" (1698/1717) -- 2.3.1 Benjamin Harris: Biographisches -- 2.3.2 Zur inhaltlichen Gestaltung -- 2.3.3 Zur Bildausstattung -- 2.3.4 Ertrag der Untersuchung.
3. Daumen-Bibeln in Deutschland an der Wende zum 18. Jahrhundert (1690-ca. 1710) -- 3.1 Geschichtliches zu den Daumen-Bibeln in Deutschland -- 3.2 Johanna Christina und Maria Magdalena Küslin "Dess Alten Testaments Mittler / Dess Neuen Testaments Mittler" (ca. 1690) -- 3.2.1 Zur Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.2.2 Zur Auswahl der biblischen Themen -- 3.2.3 Zum theologischen Verständnis und zu den Adressaten -- 3.3 Christoph Weigel und seine Daumen-Bibeln (1696-1710) -- 3.3.1 "Biblia Ectypa Minora, Veteris / Novi Testamenti" (1696) -- 3.3.2 "Biblische Augen- und Seelen-Lust" (1696) -- 3.3.3 "Die Heilige Schrifft Alt und Neuen Testaments" (ca. 1710) -- 3.3.4 Zum Kontext und zur Einordnung der Weigelschen Daumen-Bibeln -- 3.4 Georg Christoph Ganshorn, Die Altdorffer "Biblia" (1705) -- 3.4.1 Biographisches -- 3.4.2 Zum Gesamtaufbau -- 3.4.3 Das Textprogramm -- 3.4.4 Das Bildprogramm -- 3.4.5 Fazit: Zwei Überraschungen -- 3.5 Johann Christoph Weigel, Die Züricher "Biblia" (nach 1705) -- 3.5.1 Die Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.5.2 Das Frontispiz -- 3.5.3 Das Bildprogramm -- 3.6 Titelbilder der deutschsprachigen Daumen-Bibeln -- 4. Die Londoner "Biblia, or a Practical Summary" (1727) und ihre Wirkungsgeschichte -- 4.1 Britische Bibeln für Kinder im 17. Jahrhundert -- 4.1.1 Bibeln für Kinder -- 4.1.2 John Locke: Überlegungen zu Kinderbibeln -- 4.2 Die Londoner "Biblia" (1727) -- 4.2.1 Zur Einführung -- 4.2.2 Zur Gestaltung der "Biblia" -- 4.2.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 4.2.4 Das Bildprogramm -- 4.2.5 Ertrag der Untersuchung -- 4.3 William Harris und John Harris: Zwei Neuauflagen der "Biblia" -- 4.3.1 Zu den Editionen von William Harris and John Harris -- 4.3.2 Zur inhaltlichen Analyse -- 4.3.3 Die Ausgestaltung mit Bildern -- 4.3.4 Ergebnis der Untersuchung -- 4.4 Die Elizabeth Newbery - Edition (1780) -- 4.5 Die Revision durch John Harris (1806).
5. Daumen-Bibeln in Großbritannien im 19. Jahrhundert -- 5.1 Die Entwicklung vom 18. zum 19. Jahrhundert -- 5.1.1 Rückblick auf das 18. Jahrhundert -- 5.1.2 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 5.1.3 Fazit: Drei Typen von Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 5.2 John Wallis, "The Book-Case of Knowledge, or Library for Youth" (1800) -- 5.2.1 Das Gesamtkonzept der "Bibliothek für die Jugend" -- 5.2.2 Die Biblischen Geschichten und ihr Profil -- 5.2.3 Ertrag der Analyse -- 5.2.4 "The Pocket Bible for Little Masters and Misses" -- 5.3 Richard Snagg "Pocket Library of Lilliputan Folio Books" (1801-1802) -- 5.3.1 Das Konzept der Lilliput-Bibliothek -- 5.3.2 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 5.3.3 Zum sprachlichen und theologischen Profil -- 5.4 M. Jones "The Young Christian's Library" (1802) -- 5.4.1 Zur Konzeption -- 5.4.2 Die "Heilige Schrift" -- 5.4.3 William Mason "Die Geschichte Jesu" -- 5.4.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.5 Alfred Mills "A Short History of the Bible and New Testament" (1807) -- 5.5.1 Das Konzept -- 5.5.2 Zur Auswahl der Themen und zur Gestaltung der Bilder -- 5.5.3 Zum Sprachstil und zum theologischem Profil -- 5.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.6 "The Holy Bible in Miniature" (ca. 1815) -- 5.6.1 Zur Gestaltung der biblischen Inhalte -- 5.6.2 Zum theologischen Profil -- 5.6.3 Zur Gestaltung der Bilder -- 5.6.4 Ergebnis der Untersuchung -- 5.7 Isabella Child "The Little Picture Bible" und "The Little Picture Testament" (nach 1835) -- 5.7.1 Zum Verleger und zur Autorin -- 5.7.2 Die Konzeption und die Inhalte -- 5.7.3 Zu den Bildern -- 5.7.4 Zum theologischen Profil -- 5.7.5 Abschließende Bemerkungen -- 5.8 "Wood's Pictorial Bible" (ca. 1845) -- 5.8.1 Zu den Bildern und Texten -- 5.8.2 Zum Profil der Bilderbibel -- 5.8.3 Ergebnis der Untersuchung -- 5.9 Thomas Goode "Railway to Heaven" und "Spiritual Railway" (1850/54).
5.9.1 Der gesellschaftliche Kontext: Die Eisenbahn als Metapher -- 5.9.2 Zum Verleger und zum Druck der Daumen-Bibel -- 5.9.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 5.9.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.10 Titelbilder in britischen Daumen-Bibeln -- 6. Amerikanische Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 6.1 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 6.1.1 Zur Situation in den drei unterschiedlichen Regionen -- 6.1.2 Zur Druckgeschichte amerikanischer Daumen-Bibeln -- 6.2 "Bible History" (1811) - die Samuel Wood-Edition -- 6.2.1 Intention der "Bible History" -- 6.2.2 Das Bildprogramm -- 6.2.3 Die Auswahl der biblischen Inhalte -- 6.2.4 Abschließende Bemerkung -- 6.3 "History of the Bible" (1812/1825) - die Phinney-Ausgabe -- 6.3.1 Zum Verlagswesen der Phinneys und zu den Auflagen -- 6.3.2 Das Bildprogramm -- 6.3.3 Zum Bildprogramm der Ausgabe Auburn 1851 -- 6.3.4 Fazit -- 6.4 Thomas G. Fessenden "Miniature Bible, or Abstract of Sacred History" (1816) -- 6.4.1 Zum Autor -- 6.4.2 Zur Intention der Daumen-Bibel -- 6.4.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.4.4 Ergebnis der Untersuchung -- 6.5 Oliver Dudley Cooke "A Miniature History of the Holy Bible" (1821) -- 6.5.1 Zum Textprogramm -- 6.5.2 Zum Bildprogramm -- 6.5.3 Zum religionspädagogischen Konzept -- 6.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.6 A Lady of Cincinnati "The Child's Bible, with Plates" (1834) -- 6.6.1 Zur Verfasserin und ihrer Veröffentlichung -- 6.6.2 Zum Frontispiz und zum Vorwort -- 6.6.3 Zu den Inhalten -- 6.6.4 Zur Bildausstattung -- 6.6.5 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 6.6.6 Fazit -- 6.7 "A Miniature of the Holy Bible" (1835) -- 6.7.1 Die Texte und ihre Auswahl -- 6.7.2 Zum Theologischen Profil -- 6.7.3 Das Bildprogramm -- 6.7.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.8 Edmund Storer Janes "Miniature Bible, with Engravings" (1839) -- 6.8.1 Biographisches -- 6.8.2 Das Programm religiöser Bildung.
6.8.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.8.4 Ertrag der Analyse -- 6.9 "The Child's Bible" - Eine Neuausgabe (1859) -- 6.9.1 Zum theologischen Profil -- 6.9.2 Zum pädagogischen Profil -- 6.9.3 Zum Bild- und Textprogramm -- 6.9.4 Ertrag der Analyse -- 6.10 "The Sunday School Juvenile Bible" (1832) -- 6.10.1 Die Daumen-Bibel und ihr Verleger -- 6.10.2 Zum Text -- 6.10.3 Zu den Illustrationen -- 6.10.4 Zum theologischen Profil -- 6.11 Titelbilder in amerikanischen Daumen-Bibeln -- 7. Der Ausklang des Genres "Daumen-Bibel" und seine Nachgeschichte -- 7.1 Das Ende der Daumen-Bibel im ausgehenden 19. Jahrhundert -- 7.2 Gründe für die Entwicklung -- 7.3 Mikro-Miniaturbibeln als technische Meisterleistung und als Kuriosität -- 7.3.1 David Bryce "The Holy Bible"- eine technische Meisterleistung -- 7.3.2 Die Mikro-Miniaturbibel und die damit einhergehenden Veränderungen -- 7.3.3 Fazit -- 7.4 Nachklang -- 7.4.1 Nachdrucke in Schottland, Deutschland und den Niederlanden -- 7.4.2 Drei Neuerscheinungen in den USA, Deutschland und Peru -- 7.4.3 Resümee -- 8. Ertrag der Untersuchung -- 8.1 Merkmale und literarische Vielfalt des Genres "Daumen-Bibel" -- 8.1.1 Zum literarischen Genre -- 8.1.2 Zu den Erscheinungsdaten von 1601 bis 1890 -- 8.1.3 Zu den äußeren Gestaltungsformen -- 8.1.4 Zur inhaltlichen Gestaltungsform I: Sprachstile -- 8.1.5 Zur inhaltlichen Gestaltungsform II: Illustrationen -- 8.1.6 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 8.1.7 Summarium: Was ist eine Daumen-Bibel? -- 8.2 Literarische Kontexte -- 8.2.1 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Miniaturbücher -- 8.2.2 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Kinderbibeln -- 8.2.3 Daumen-Bibeln und die Entstehung von Kinderliteratur -- 8.3 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 8.4 Zu den Illustrationen -- 8.5 Titelbilder als Spiegel theologischer und religionspädagogischer Intentionen und Trends.
9. Anhang.
Bible Juvenile literature.
Bible Illustrations.
Thumb bibles. rbgenr
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Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
language German
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author Adam, Gottfried.
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Daumen-Bibel : Eine Untersuchung zu Geschichte und Profil einer literarischen Gattung.
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Daumen-Bibeln als Forschungsgegenstand -- 1.1 Zum Begriff der Daumen-Bibel -- 1.1.1 Ursprung und Recherche zum Begriff -- 1.1.2 Zur Definition der Daumen-Bibel -- 1.1.3 Charakteristika einer Daumen-Bibel -- 1.2 Geschichte, Profil und Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.2.1 Zur Geschichte der Miniaturbücher einschl. der Daumen-Bibeln -- 1.2.2 Zum Profil und zur Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.3 Daumen-Bibeln als Sammelobjekt und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung -- 1.3.1 Das Interesse von Liebhaber/innen an Miniaturbüchern -- 1.3.2 Bibliographische Erfassung der Daumen-Bibeln -- 1.3.3 Zur wissenschaftlichen Erforschung der Daumen-Bibeln -- 1.4 Ziel und Forschungsmethodologie sowie Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 1.4.1 Ziel und Forschungsmethodologie -- 1.4.2 Exkurs: Das Frontispiz und seine Bedeutung -- 1.4.3 Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 2. Britische Daumen-Bibeln des 17. Jahrhunderts -- 2.1 John Weever "An Agnus Dei" (1601) - Präludium zu einer neuen literarischen Gattung -- 2.1.1 Eine erste Annäherung -- 2.1.2 Der Poet und Altertumsforscher -- 2.1.3 "An Agnus Dei" - Die Jesusgeschichte als "Daumen-Evangelium" -- 2.1.4 Auswahl und Gestaltung der Texte -- 2.1.5 Ertrag der Untersuchung -- 2.2 John Taylor "Verbum Sempiternum / Salvator Mundi" (1614) - Eine Daumen-Bibel in Versform -- 2.2.1 Zur Einführung -- 2.2.2 Druck- und Formgeschichte von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.3 Zur Gestaltung von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.4 Auswahl der biblischen Texte -- 2.2.5 Zur Ausstattung mit Bildern -- 2.2.6 Ertrag der Untersuchung -- 2.3 Benjamin Harris "The Holy Bible, in Verse" (1698/1717) -- 2.3.1 Benjamin Harris: Biographisches -- 2.3.2 Zur inhaltlichen Gestaltung -- 2.3.3 Zur Bildausstattung -- 2.3.4 Ertrag der Untersuchung.
3. Daumen-Bibeln in Deutschland an der Wende zum 18. Jahrhundert (1690-ca. 1710) -- 3.1 Geschichtliches zu den Daumen-Bibeln in Deutschland -- 3.2 Johanna Christina und Maria Magdalena Küslin "Dess Alten Testaments Mittler / Dess Neuen Testaments Mittler" (ca. 1690) -- 3.2.1 Zur Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.2.2 Zur Auswahl der biblischen Themen -- 3.2.3 Zum theologischen Verständnis und zu den Adressaten -- 3.3 Christoph Weigel und seine Daumen-Bibeln (1696-1710) -- 3.3.1 "Biblia Ectypa Minora, Veteris / Novi Testamenti" (1696) -- 3.3.2 "Biblische Augen- und Seelen-Lust" (1696) -- 3.3.3 "Die Heilige Schrifft Alt und Neuen Testaments" (ca. 1710) -- 3.3.4 Zum Kontext und zur Einordnung der Weigelschen Daumen-Bibeln -- 3.4 Georg Christoph Ganshorn, Die Altdorffer "Biblia" (1705) -- 3.4.1 Biographisches -- 3.4.2 Zum Gesamtaufbau -- 3.4.3 Das Textprogramm -- 3.4.4 Das Bildprogramm -- 3.4.5 Fazit: Zwei Überraschungen -- 3.5 Johann Christoph Weigel, Die Züricher "Biblia" (nach 1705) -- 3.5.1 Die Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.5.2 Das Frontispiz -- 3.5.3 Das Bildprogramm -- 3.6 Titelbilder der deutschsprachigen Daumen-Bibeln -- 4. Die Londoner "Biblia, or a Practical Summary" (1727) und ihre Wirkungsgeschichte -- 4.1 Britische Bibeln für Kinder im 17. Jahrhundert -- 4.1.1 Bibeln für Kinder -- 4.1.2 John Locke: Überlegungen zu Kinderbibeln -- 4.2 Die Londoner "Biblia" (1727) -- 4.2.1 Zur Einführung -- 4.2.2 Zur Gestaltung der "Biblia" -- 4.2.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 4.2.4 Das Bildprogramm -- 4.2.5 Ertrag der Untersuchung -- 4.3 William Harris und John Harris: Zwei Neuauflagen der "Biblia" -- 4.3.1 Zu den Editionen von William Harris and John Harris -- 4.3.2 Zur inhaltlichen Analyse -- 4.3.3 Die Ausgestaltung mit Bildern -- 4.3.4 Ergebnis der Untersuchung -- 4.4 Die Elizabeth Newbery - Edition (1780) -- 4.5 Die Revision durch John Harris (1806).
5. Daumen-Bibeln in Großbritannien im 19. Jahrhundert -- 5.1 Die Entwicklung vom 18. zum 19. Jahrhundert -- 5.1.1 Rückblick auf das 18. Jahrhundert -- 5.1.2 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 5.1.3 Fazit: Drei Typen von Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 5.2 John Wallis, "The Book-Case of Knowledge, or Library for Youth" (1800) -- 5.2.1 Das Gesamtkonzept der "Bibliothek für die Jugend" -- 5.2.2 Die Biblischen Geschichten und ihr Profil -- 5.2.3 Ertrag der Analyse -- 5.2.4 "The Pocket Bible for Little Masters and Misses" -- 5.3 Richard Snagg "Pocket Library of Lilliputan Folio Books" (1801-1802) -- 5.3.1 Das Konzept der Lilliput-Bibliothek -- 5.3.2 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 5.3.3 Zum sprachlichen und theologischen Profil -- 5.4 M. Jones "The Young Christian's Library" (1802) -- 5.4.1 Zur Konzeption -- 5.4.2 Die "Heilige Schrift" -- 5.4.3 William Mason "Die Geschichte Jesu" -- 5.4.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.5 Alfred Mills "A Short History of the Bible and New Testament" (1807) -- 5.5.1 Das Konzept -- 5.5.2 Zur Auswahl der Themen und zur Gestaltung der Bilder -- 5.5.3 Zum Sprachstil und zum theologischem Profil -- 5.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.6 "The Holy Bible in Miniature" (ca. 1815) -- 5.6.1 Zur Gestaltung der biblischen Inhalte -- 5.6.2 Zum theologischen Profil -- 5.6.3 Zur Gestaltung der Bilder -- 5.6.4 Ergebnis der Untersuchung -- 5.7 Isabella Child "The Little Picture Bible" und "The Little Picture Testament" (nach 1835) -- 5.7.1 Zum Verleger und zur Autorin -- 5.7.2 Die Konzeption und die Inhalte -- 5.7.3 Zu den Bildern -- 5.7.4 Zum theologischen Profil -- 5.7.5 Abschließende Bemerkungen -- 5.8 "Wood's Pictorial Bible" (ca. 1845) -- 5.8.1 Zu den Bildern und Texten -- 5.8.2 Zum Profil der Bilderbibel -- 5.8.3 Ergebnis der Untersuchung -- 5.9 Thomas Goode "Railway to Heaven" und "Spiritual Railway" (1850/54).
5.9.1 Der gesellschaftliche Kontext: Die Eisenbahn als Metapher -- 5.9.2 Zum Verleger und zum Druck der Daumen-Bibel -- 5.9.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 5.9.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.10 Titelbilder in britischen Daumen-Bibeln -- 6. Amerikanische Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 6.1 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 6.1.1 Zur Situation in den drei unterschiedlichen Regionen -- 6.1.2 Zur Druckgeschichte amerikanischer Daumen-Bibeln -- 6.2 "Bible History" (1811) - die Samuel Wood-Edition -- 6.2.1 Intention der "Bible History" -- 6.2.2 Das Bildprogramm -- 6.2.3 Die Auswahl der biblischen Inhalte -- 6.2.4 Abschließende Bemerkung -- 6.3 "History of the Bible" (1812/1825) - die Phinney-Ausgabe -- 6.3.1 Zum Verlagswesen der Phinneys und zu den Auflagen -- 6.3.2 Das Bildprogramm -- 6.3.3 Zum Bildprogramm der Ausgabe Auburn 1851 -- 6.3.4 Fazit -- 6.4 Thomas G. Fessenden "Miniature Bible, or Abstract of Sacred History" (1816) -- 6.4.1 Zum Autor -- 6.4.2 Zur Intention der Daumen-Bibel -- 6.4.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.4.4 Ergebnis der Untersuchung -- 6.5 Oliver Dudley Cooke "A Miniature History of the Holy Bible" (1821) -- 6.5.1 Zum Textprogramm -- 6.5.2 Zum Bildprogramm -- 6.5.3 Zum religionspädagogischen Konzept -- 6.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.6 A Lady of Cincinnati "The Child's Bible, with Plates" (1834) -- 6.6.1 Zur Verfasserin und ihrer Veröffentlichung -- 6.6.2 Zum Frontispiz und zum Vorwort -- 6.6.3 Zu den Inhalten -- 6.6.4 Zur Bildausstattung -- 6.6.5 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 6.6.6 Fazit -- 6.7 "A Miniature of the Holy Bible" (1835) -- 6.7.1 Die Texte und ihre Auswahl -- 6.7.2 Zum Theologischen Profil -- 6.7.3 Das Bildprogramm -- 6.7.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.8 Edmund Storer Janes "Miniature Bible, with Engravings" (1839) -- 6.8.1 Biographisches -- 6.8.2 Das Programm religiöser Bildung.
6.8.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.8.4 Ertrag der Analyse -- 6.9 "The Child's Bible" - Eine Neuausgabe (1859) -- 6.9.1 Zum theologischen Profil -- 6.9.2 Zum pädagogischen Profil -- 6.9.3 Zum Bild- und Textprogramm -- 6.9.4 Ertrag der Analyse -- 6.10 "The Sunday School Juvenile Bible" (1832) -- 6.10.1 Die Daumen-Bibel und ihr Verleger -- 6.10.2 Zum Text -- 6.10.3 Zu den Illustrationen -- 6.10.4 Zum theologischen Profil -- 6.11 Titelbilder in amerikanischen Daumen-Bibeln -- 7. Der Ausklang des Genres "Daumen-Bibel" und seine Nachgeschichte -- 7.1 Das Ende der Daumen-Bibel im ausgehenden 19. Jahrhundert -- 7.2 Gründe für die Entwicklung -- 7.3 Mikro-Miniaturbibeln als technische Meisterleistung und als Kuriosität -- 7.3.1 David Bryce "The Holy Bible"- eine technische Meisterleistung -- 7.3.2 Die Mikro-Miniaturbibel und die damit einhergehenden Veränderungen -- 7.3.3 Fazit -- 7.4 Nachklang -- 7.4.1 Nachdrucke in Schottland, Deutschland und den Niederlanden -- 7.4.2 Drei Neuerscheinungen in den USA, Deutschland und Peru -- 7.4.3 Resümee -- 8. Ertrag der Untersuchung -- 8.1 Merkmale und literarische Vielfalt des Genres "Daumen-Bibel" -- 8.1.1 Zum literarischen Genre -- 8.1.2 Zu den Erscheinungsdaten von 1601 bis 1890 -- 8.1.3 Zu den äußeren Gestaltungsformen -- 8.1.4 Zur inhaltlichen Gestaltungsform I: Sprachstile -- 8.1.5 Zur inhaltlichen Gestaltungsform II: Illustrationen -- 8.1.6 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 8.1.7 Summarium: Was ist eine Daumen-Bibel? -- 8.2 Literarische Kontexte -- 8.2.1 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Miniaturbücher -- 8.2.2 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Kinderbibeln -- 8.2.3 Daumen-Bibeln und die Entstehung von Kinderliteratur -- 8.3 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 8.4 Zu den Illustrationen -- 8.5 Titelbilder als Spiegel theologischer und religionspädagogischer Intentionen und Trends.
9. Anhang.
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physical 1 online resource (419 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Daumen-Bibeln als Forschungsgegenstand -- 1.1 Zum Begriff der Daumen-Bibel -- 1.1.1 Ursprung und Recherche zum Begriff -- 1.1.2 Zur Definition der Daumen-Bibel -- 1.1.3 Charakteristika einer Daumen-Bibel -- 1.2 Geschichte, Profil und Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.2.1 Zur Geschichte der Miniaturbücher einschl. der Daumen-Bibeln -- 1.2.2 Zum Profil und zur Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.3 Daumen-Bibeln als Sammelobjekt und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung -- 1.3.1 Das Interesse von Liebhaber/innen an Miniaturbüchern -- 1.3.2 Bibliographische Erfassung der Daumen-Bibeln -- 1.3.3 Zur wissenschaftlichen Erforschung der Daumen-Bibeln -- 1.4 Ziel und Forschungsmethodologie sowie Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 1.4.1 Ziel und Forschungsmethodologie -- 1.4.2 Exkurs: Das Frontispiz und seine Bedeutung -- 1.4.3 Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 2. Britische Daumen-Bibeln des 17. Jahrhunderts -- 2.1 John Weever "An Agnus Dei" (1601) - Präludium zu einer neuen literarischen Gattung -- 2.1.1 Eine erste Annäherung -- 2.1.2 Der Poet und Altertumsforscher -- 2.1.3 "An Agnus Dei" - Die Jesusgeschichte als "Daumen-Evangelium" -- 2.1.4 Auswahl und Gestaltung der Texte -- 2.1.5 Ertrag der Untersuchung -- 2.2 John Taylor "Verbum Sempiternum / Salvator Mundi" (1614) - Eine Daumen-Bibel in Versform -- 2.2.1 Zur Einführung -- 2.2.2 Druck- und Formgeschichte von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.3 Zur Gestaltung von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.4 Auswahl der biblischen Texte -- 2.2.5 Zur Ausstattung mit Bildern -- 2.2.6 Ertrag der Untersuchung -- 2.3 Benjamin Harris "The Holy Bible, in Verse" (1698/1717) -- 2.3.1 Benjamin Harris: Biographisches -- 2.3.2 Zur inhaltlichen Gestaltung -- 2.3.3 Zur Bildausstattung -- 2.3.4 Ertrag der Untersuchung.
3. Daumen-Bibeln in Deutschland an der Wende zum 18. Jahrhundert (1690-ca. 1710) -- 3.1 Geschichtliches zu den Daumen-Bibeln in Deutschland -- 3.2 Johanna Christina und Maria Magdalena Küslin "Dess Alten Testaments Mittler / Dess Neuen Testaments Mittler" (ca. 1690) -- 3.2.1 Zur Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.2.2 Zur Auswahl der biblischen Themen -- 3.2.3 Zum theologischen Verständnis und zu den Adressaten -- 3.3 Christoph Weigel und seine Daumen-Bibeln (1696-1710) -- 3.3.1 "Biblia Ectypa Minora, Veteris / Novi Testamenti" (1696) -- 3.3.2 "Biblische Augen- und Seelen-Lust" (1696) -- 3.3.3 "Die Heilige Schrifft Alt und Neuen Testaments" (ca. 1710) -- 3.3.4 Zum Kontext und zur Einordnung der Weigelschen Daumen-Bibeln -- 3.4 Georg Christoph Ganshorn, Die Altdorffer "Biblia" (1705) -- 3.4.1 Biographisches -- 3.4.2 Zum Gesamtaufbau -- 3.4.3 Das Textprogramm -- 3.4.4 Das Bildprogramm -- 3.4.5 Fazit: Zwei Überraschungen -- 3.5 Johann Christoph Weigel, Die Züricher "Biblia" (nach 1705) -- 3.5.1 Die Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.5.2 Das Frontispiz -- 3.5.3 Das Bildprogramm -- 3.6 Titelbilder der deutschsprachigen Daumen-Bibeln -- 4. Die Londoner "Biblia, or a Practical Summary" (1727) und ihre Wirkungsgeschichte -- 4.1 Britische Bibeln für Kinder im 17. Jahrhundert -- 4.1.1 Bibeln für Kinder -- 4.1.2 John Locke: Überlegungen zu Kinderbibeln -- 4.2 Die Londoner "Biblia" (1727) -- 4.2.1 Zur Einführung -- 4.2.2 Zur Gestaltung der "Biblia" -- 4.2.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 4.2.4 Das Bildprogramm -- 4.2.5 Ertrag der Untersuchung -- 4.3 William Harris und John Harris: Zwei Neuauflagen der "Biblia" -- 4.3.1 Zu den Editionen von William Harris and John Harris -- 4.3.2 Zur inhaltlichen Analyse -- 4.3.3 Die Ausgestaltung mit Bildern -- 4.3.4 Ergebnis der Untersuchung -- 4.4 Die Elizabeth Newbery - Edition (1780) -- 4.5 Die Revision durch John Harris (1806).
5. Daumen-Bibeln in Großbritannien im 19. Jahrhundert -- 5.1 Die Entwicklung vom 18. zum 19. Jahrhundert -- 5.1.1 Rückblick auf das 18. Jahrhundert -- 5.1.2 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 5.1.3 Fazit: Drei Typen von Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 5.2 John Wallis, "The Book-Case of Knowledge, or Library for Youth" (1800) -- 5.2.1 Das Gesamtkonzept der "Bibliothek für die Jugend" -- 5.2.2 Die Biblischen Geschichten und ihr Profil -- 5.2.3 Ertrag der Analyse -- 5.2.4 "The Pocket Bible for Little Masters and Misses" -- 5.3 Richard Snagg "Pocket Library of Lilliputan Folio Books" (1801-1802) -- 5.3.1 Das Konzept der Lilliput-Bibliothek -- 5.3.2 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 5.3.3 Zum sprachlichen und theologischen Profil -- 5.4 M. Jones "The Young Christian's Library" (1802) -- 5.4.1 Zur Konzeption -- 5.4.2 Die "Heilige Schrift" -- 5.4.3 William Mason "Die Geschichte Jesu" -- 5.4.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.5 Alfred Mills "A Short History of the Bible and New Testament" (1807) -- 5.5.1 Das Konzept -- 5.5.2 Zur Auswahl der Themen und zur Gestaltung der Bilder -- 5.5.3 Zum Sprachstil und zum theologischem Profil -- 5.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.6 "The Holy Bible in Miniature" (ca. 1815) -- 5.6.1 Zur Gestaltung der biblischen Inhalte -- 5.6.2 Zum theologischen Profil -- 5.6.3 Zur Gestaltung der Bilder -- 5.6.4 Ergebnis der Untersuchung -- 5.7 Isabella Child "The Little Picture Bible" und "The Little Picture Testament" (nach 1835) -- 5.7.1 Zum Verleger und zur Autorin -- 5.7.2 Die Konzeption und die Inhalte -- 5.7.3 Zu den Bildern -- 5.7.4 Zum theologischen Profil -- 5.7.5 Abschließende Bemerkungen -- 5.8 "Wood's Pictorial Bible" (ca. 1845) -- 5.8.1 Zu den Bildern und Texten -- 5.8.2 Zum Profil der Bilderbibel -- 5.8.3 Ergebnis der Untersuchung -- 5.9 Thomas Goode "Railway to Heaven" und "Spiritual Railway" (1850/54).
5.9.1 Der gesellschaftliche Kontext: Die Eisenbahn als Metapher -- 5.9.2 Zum Verleger und zum Druck der Daumen-Bibel -- 5.9.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 5.9.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.10 Titelbilder in britischen Daumen-Bibeln -- 6. Amerikanische Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 6.1 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 6.1.1 Zur Situation in den drei unterschiedlichen Regionen -- 6.1.2 Zur Druckgeschichte amerikanischer Daumen-Bibeln -- 6.2 "Bible History" (1811) - die Samuel Wood-Edition -- 6.2.1 Intention der "Bible History" -- 6.2.2 Das Bildprogramm -- 6.2.3 Die Auswahl der biblischen Inhalte -- 6.2.4 Abschließende Bemerkung -- 6.3 "History of the Bible" (1812/1825) - die Phinney-Ausgabe -- 6.3.1 Zum Verlagswesen der Phinneys und zu den Auflagen -- 6.3.2 Das Bildprogramm -- 6.3.3 Zum Bildprogramm der Ausgabe Auburn 1851 -- 6.3.4 Fazit -- 6.4 Thomas G. Fessenden "Miniature Bible, or Abstract of Sacred History" (1816) -- 6.4.1 Zum Autor -- 6.4.2 Zur Intention der Daumen-Bibel -- 6.4.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.4.4 Ergebnis der Untersuchung -- 6.5 Oliver Dudley Cooke "A Miniature History of the Holy Bible" (1821) -- 6.5.1 Zum Textprogramm -- 6.5.2 Zum Bildprogramm -- 6.5.3 Zum religionspädagogischen Konzept -- 6.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.6 A Lady of Cincinnati "The Child's Bible, with Plates" (1834) -- 6.6.1 Zur Verfasserin und ihrer Veröffentlichung -- 6.6.2 Zum Frontispiz und zum Vorwort -- 6.6.3 Zu den Inhalten -- 6.6.4 Zur Bildausstattung -- 6.6.5 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 6.6.6 Fazit -- 6.7 "A Miniature of the Holy Bible" (1835) -- 6.7.1 Die Texte und ihre Auswahl -- 6.7.2 Zum Theologischen Profil -- 6.7.3 Das Bildprogramm -- 6.7.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.8 Edmund Storer Janes "Miniature Bible, with Engravings" (1839) -- 6.8.1 Biographisches -- 6.8.2 Das Programm religiöser Bildung.
6.8.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.8.4 Ertrag der Analyse -- 6.9 "The Child's Bible" - Eine Neuausgabe (1859) -- 6.9.1 Zum theologischen Profil -- 6.9.2 Zum pädagogischen Profil -- 6.9.3 Zum Bild- und Textprogramm -- 6.9.4 Ertrag der Analyse -- 6.10 "The Sunday School Juvenile Bible" (1832) -- 6.10.1 Die Daumen-Bibel und ihr Verleger -- 6.10.2 Zum Text -- 6.10.3 Zu den Illustrationen -- 6.10.4 Zum theologischen Profil -- 6.11 Titelbilder in amerikanischen Daumen-Bibeln -- 7. Der Ausklang des Genres "Daumen-Bibel" und seine Nachgeschichte -- 7.1 Das Ende der Daumen-Bibel im ausgehenden 19. Jahrhundert -- 7.2 Gründe für die Entwicklung -- 7.3 Mikro-Miniaturbibeln als technische Meisterleistung und als Kuriosität -- 7.3.1 David Bryce "The Holy Bible"- eine technische Meisterleistung -- 7.3.2 Die Mikro-Miniaturbibel und die damit einhergehenden Veränderungen -- 7.3.3 Fazit -- 7.4 Nachklang -- 7.4.1 Nachdrucke in Schottland, Deutschland und den Niederlanden -- 7.4.2 Drei Neuerscheinungen in den USA, Deutschland und Peru -- 7.4.3 Resümee -- 8. Ertrag der Untersuchung -- 8.1 Merkmale und literarische Vielfalt des Genres "Daumen-Bibel" -- 8.1.1 Zum literarischen Genre -- 8.1.2 Zu den Erscheinungsdaten von 1601 bis 1890 -- 8.1.3 Zu den äußeren Gestaltungsformen -- 8.1.4 Zur inhaltlichen Gestaltungsform I: Sprachstile -- 8.1.5 Zur inhaltlichen Gestaltungsform II: Illustrationen -- 8.1.6 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 8.1.7 Summarium: Was ist eine Daumen-Bibel? -- 8.2 Literarische Kontexte -- 8.2.1 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Miniaturbücher -- 8.2.2 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Kinderbibeln -- 8.2.3 Daumen-Bibeln und die Entstehung von Kinderliteratur -- 8.3 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 8.4 Zu den Illustrationen -- 8.5 Titelbilder als Spiegel theologischer und religionspädagogischer Intentionen und Trends.
9. Anhang.
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Daumen-Bibeln als Forschungsgegenstand -- 1.1 Zum Begriff der Daumen-Bibel -- 1.1.1 Ursprung und Recherche zum Begriff -- 1.1.2 Zur Definition der Daumen-Bibel -- 1.1.3 Charakteristika einer Daumen-Bibel -- 1.2 Geschichte, Profil und Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.2.1 Zur Geschichte der Miniaturbücher einschl. der Daumen-Bibeln -- 1.2.2 Zum Profil und zur Verbreitung von Daumen-Bibeln -- 1.3 Daumen-Bibeln als Sammelobjekt und Gegenstand wissenschaftlicher Forschung -- 1.3.1 Das Interesse von Liebhaber/innen an Miniaturbüchern -- 1.3.2 Bibliographische Erfassung der Daumen-Bibeln -- 1.3.3 Zur wissenschaftlichen Erforschung der Daumen-Bibeln -- 1.4 Ziel und Forschungsmethodologie sowie Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 1.4.1 Ziel und Forschungsmethodologie -- 1.4.2 Exkurs: Das Frontispiz und seine Bedeutung -- 1.4.3 Vorgehensweise bei der Untersuchung -- 2. Britische Daumen-Bibeln des 17. Jahrhunderts -- 2.1 John Weever "An Agnus Dei" (1601) - Präludium zu einer neuen literarischen Gattung -- 2.1.1 Eine erste Annäherung -- 2.1.2 Der Poet und Altertumsforscher -- 2.1.3 "An Agnus Dei" - Die Jesusgeschichte als "Daumen-Evangelium" -- 2.1.4 Auswahl und Gestaltung der Texte -- 2.1.5 Ertrag der Untersuchung -- 2.2 John Taylor "Verbum Sempiternum / Salvator Mundi" (1614) - Eine Daumen-Bibel in Versform -- 2.2.1 Zur Einführung -- 2.2.2 Druck- und Formgeschichte von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.3 Zur Gestaltung von "Verbum Sempiternum" -- 2.2.4 Auswahl der biblischen Texte -- 2.2.5 Zur Ausstattung mit Bildern -- 2.2.6 Ertrag der Untersuchung -- 2.3 Benjamin Harris "The Holy Bible, in Verse" (1698/1717) -- 2.3.1 Benjamin Harris: Biographisches -- 2.3.2 Zur inhaltlichen Gestaltung -- 2.3.3 Zur Bildausstattung -- 2.3.4 Ertrag der Untersuchung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Daumen-Bibeln in Deutschland an der Wende zum 18. Jahrhundert (1690-ca. 1710) -- 3.1 Geschichtliches zu den Daumen-Bibeln in Deutschland -- 3.2 Johanna Christina und Maria Magdalena Küslin "Dess Alten Testaments Mittler / Dess Neuen Testaments Mittler" (ca. 1690) -- 3.2.1 Zur Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.2.2 Zur Auswahl der biblischen Themen -- 3.2.3 Zum theologischen Verständnis und zu den Adressaten -- 3.3 Christoph Weigel und seine Daumen-Bibeln (1696-1710) -- 3.3.1 "Biblia Ectypa Minora, Veteris / Novi Testamenti" (1696) -- 3.3.2 "Biblische Augen- und Seelen-Lust" (1696) -- 3.3.3 "Die Heilige Schrifft Alt und Neuen Testaments" (ca. 1710) -- 3.3.4 Zum Kontext und zur Einordnung der Weigelschen Daumen-Bibeln -- 3.4 Georg Christoph Ganshorn, Die Altdorffer "Biblia" (1705) -- 3.4.1 Biographisches -- 3.4.2 Zum Gesamtaufbau -- 3.4.3 Das Textprogramm -- 3.4.4 Das Bildprogramm -- 3.4.5 Fazit: Zwei Überraschungen -- 3.5 Johann Christoph Weigel, Die Züricher "Biblia" (nach 1705) -- 3.5.1 Die Gestaltung der Daumen-Bibel -- 3.5.2 Das Frontispiz -- 3.5.3 Das Bildprogramm -- 3.6 Titelbilder der deutschsprachigen Daumen-Bibeln -- 4. Die Londoner "Biblia, or a Practical Summary" (1727) und ihre Wirkungsgeschichte -- 4.1 Britische Bibeln für Kinder im 17. Jahrhundert -- 4.1.1 Bibeln für Kinder -- 4.1.2 John Locke: Überlegungen zu Kinderbibeln -- 4.2 Die Londoner "Biblia" (1727) -- 4.2.1 Zur Einführung -- 4.2.2 Zur Gestaltung der "Biblia" -- 4.2.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 4.2.4 Das Bildprogramm -- 4.2.5 Ertrag der Untersuchung -- 4.3 William Harris und John Harris: Zwei Neuauflagen der "Biblia" -- 4.3.1 Zu den Editionen von William Harris and John Harris -- 4.3.2 Zur inhaltlichen Analyse -- 4.3.3 Die Ausgestaltung mit Bildern -- 4.3.4 Ergebnis der Untersuchung -- 4.4 Die Elizabeth Newbery - Edition (1780) -- 4.5 Die Revision durch John Harris (1806).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Daumen-Bibeln in Großbritannien im 19. Jahrhundert -- 5.1 Die Entwicklung vom 18. zum 19. Jahrhundert -- 5.1.1 Rückblick auf das 18. Jahrhundert -- 5.1.2 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 5.1.3 Fazit: Drei Typen von Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 5.2 John Wallis, "The Book-Case of Knowledge, or Library for Youth" (1800) -- 5.2.1 Das Gesamtkonzept der "Bibliothek für die Jugend" -- 5.2.2 Die Biblischen Geschichten und ihr Profil -- 5.2.3 Ertrag der Analyse -- 5.2.4 "The Pocket Bible for Little Masters and Misses" -- 5.3 Richard Snagg "Pocket Library of Lilliputan Folio Books" (1801-1802) -- 5.3.1 Das Konzept der Lilliput-Bibliothek -- 5.3.2 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 5.3.3 Zum sprachlichen und theologischen Profil -- 5.4 M. Jones "The Young Christian's Library" (1802) -- 5.4.1 Zur Konzeption -- 5.4.2 Die "Heilige Schrift" -- 5.4.3 William Mason "Die Geschichte Jesu" -- 5.4.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.5 Alfred Mills "A Short History of the Bible and New Testament" (1807) -- 5.5.1 Das Konzept -- 5.5.2 Zur Auswahl der Themen und zur Gestaltung der Bilder -- 5.5.3 Zum Sprachstil und zum theologischem Profil -- 5.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.6 "The Holy Bible in Miniature" (ca. 1815) -- 5.6.1 Zur Gestaltung der biblischen Inhalte -- 5.6.2 Zum theologischen Profil -- 5.6.3 Zur Gestaltung der Bilder -- 5.6.4 Ergebnis der Untersuchung -- 5.7 Isabella Child "The Little Picture Bible" und "The Little Picture Testament" (nach 1835) -- 5.7.1 Zum Verleger und zur Autorin -- 5.7.2 Die Konzeption und die Inhalte -- 5.7.3 Zu den Bildern -- 5.7.4 Zum theologischen Profil -- 5.7.5 Abschließende Bemerkungen -- 5.8 "Wood's Pictorial Bible" (ca. 1845) -- 5.8.1 Zu den Bildern und Texten -- 5.8.2 Zum Profil der Bilderbibel -- 5.8.3 Ergebnis der Untersuchung -- 5.9 Thomas Goode "Railway to Heaven" und "Spiritual Railway" (1850/54).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.9.1 Der gesellschaftliche Kontext: Die Eisenbahn als Metapher -- 5.9.2 Zum Verleger und zum Druck der Daumen-Bibel -- 5.9.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 5.9.4 Abschließende Bemerkungen -- 5.10 Titelbilder in britischen Daumen-Bibeln -- 6. Amerikanische Daumen-Bibeln im 19. Jahrhundert -- 6.1 Die Entwicklung im 19. Jahrhundert -- 6.1.1 Zur Situation in den drei unterschiedlichen Regionen -- 6.1.2 Zur Druckgeschichte amerikanischer Daumen-Bibeln -- 6.2 "Bible History" (1811) - die Samuel Wood-Edition -- 6.2.1 Intention der "Bible History" -- 6.2.2 Das Bildprogramm -- 6.2.3 Die Auswahl der biblischen Inhalte -- 6.2.4 Abschließende Bemerkung -- 6.3 "History of the Bible" (1812/1825) - die Phinney-Ausgabe -- 6.3.1 Zum Verlagswesen der Phinneys und zu den Auflagen -- 6.3.2 Das Bildprogramm -- 6.3.3 Zum Bildprogramm der Ausgabe Auburn 1851 -- 6.3.4 Fazit -- 6.4 Thomas G. Fessenden "Miniature Bible, or Abstract of Sacred History" (1816) -- 6.4.1 Zum Autor -- 6.4.2 Zur Intention der Daumen-Bibel -- 6.4.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.4.4 Ergebnis der Untersuchung -- 6.5 Oliver Dudley Cooke "A Miniature History of the Holy Bible" (1821) -- 6.5.1 Zum Textprogramm -- 6.5.2 Zum Bildprogramm -- 6.5.3 Zum religionspädagogischen Konzept -- 6.5.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.6 A Lady of Cincinnati "The Child's Bible, with Plates" (1834) -- 6.6.1 Zur Verfasserin und ihrer Veröffentlichung -- 6.6.2 Zum Frontispiz und zum Vorwort -- 6.6.3 Zu den Inhalten -- 6.6.4 Zur Bildausstattung -- 6.6.5 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 6.6.6 Fazit -- 6.7 "A Miniature of the Holy Bible" (1835) -- 6.7.1 Die Texte und ihre Auswahl -- 6.7.2 Zum Theologischen Profil -- 6.7.3 Das Bildprogramm -- 6.7.4 Abschließende Bemerkungen -- 6.8 Edmund Storer Janes "Miniature Bible, with Engravings" (1839) -- 6.8.1 Biographisches -- 6.8.2 Das Programm religiöser Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.8.3 Zum Text- und Bildprogramm -- 6.8.4 Ertrag der Analyse -- 6.9 "The Child's Bible" - Eine Neuausgabe (1859) -- 6.9.1 Zum theologischen Profil -- 6.9.2 Zum pädagogischen Profil -- 6.9.3 Zum Bild- und Textprogramm -- 6.9.4 Ertrag der Analyse -- 6.10 "The Sunday School Juvenile Bible" (1832) -- 6.10.1 Die Daumen-Bibel und ihr Verleger -- 6.10.2 Zum Text -- 6.10.3 Zu den Illustrationen -- 6.10.4 Zum theologischen Profil -- 6.11 Titelbilder in amerikanischen Daumen-Bibeln -- 7. Der Ausklang des Genres "Daumen-Bibel" und seine Nachgeschichte -- 7.1 Das Ende der Daumen-Bibel im ausgehenden 19. Jahrhundert -- 7.2 Gründe für die Entwicklung -- 7.3 Mikro-Miniaturbibeln als technische Meisterleistung und als Kuriosität -- 7.3.1 David Bryce "The Holy Bible"- eine technische Meisterleistung -- 7.3.2 Die Mikro-Miniaturbibel und die damit einhergehenden Veränderungen -- 7.3.3 Fazit -- 7.4 Nachklang -- 7.4.1 Nachdrucke in Schottland, Deutschland und den Niederlanden -- 7.4.2 Drei Neuerscheinungen in den USA, Deutschland und Peru -- 7.4.3 Resümee -- 8. Ertrag der Untersuchung -- 8.1 Merkmale und literarische Vielfalt des Genres "Daumen-Bibel" -- 8.1.1 Zum literarischen Genre -- 8.1.2 Zu den Erscheinungsdaten von 1601 bis 1890 -- 8.1.3 Zu den äußeren Gestaltungsformen -- 8.1.4 Zur inhaltlichen Gestaltungsform I: Sprachstile -- 8.1.5 Zur inhaltlichen Gestaltungsform II: Illustrationen -- 8.1.6 Zum theologischen und pädagogischen Profil -- 8.1.7 Summarium: Was ist eine Daumen-Bibel? -- 8.2 Literarische Kontexte -- 8.2.1 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Miniaturbücher -- 8.2.2 Das Genre "Daumen-Bibel" im Kontext der Kinderbibeln -- 8.2.3 Daumen-Bibeln und die Entstehung von Kinderliteratur -- 8.3 Zur Auswahl der biblischen Geschichten -- 8.4 Zu den Illustrationen -- 8.5 Titelbilder als Spiegel theologischer und religionspädagogischer Intentionen und Trends.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9. Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bible</subfield><subfield code="v">Juvenile literature.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bible</subfield><subfield code="v">Illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thumb bibles.</subfield><subfield code="2">rbgenr</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1273-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-21 02:06:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-27 13:47:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343972220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343972220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343972220004498</subfield></datafield></record></collection>