Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen : : Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (325 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04408nam a22004333i 4500
001 993584490604498
005 20230629230516.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220915s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-46285-5 
020 |a 3-647-46285-3 
035 |a (MiAaPQ)EBC7083940 
035 |a (Au-PeEL)EBL7083940 
035 |a (CKB)24815038900041 
035 |a (NjHacI)9924815038900041 
035 |a (EXLCZ)9924815038900041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BF721  |b .S786 2022 
082 0 4 |a 155.4  |2 23 
100 1 |a Stumptner, Katrin. 
245 1 0 |a Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen :  |b Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (325 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- EDITORIAL | Katrin Stumptner -- Konzeptuelle und berufspolitische Entwicklungen der GaKiJu im deutschsprachigen Raum -- Gruppenanalytisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen: Einblicke in eine ungewöhnliche Weiterbildung | Birgitt Ballhausen-Scharf, Christoph F. Müller, Hans Georg Lehle, Dietrich Winzer -- Können Kooperationsmodelle helfen, die psychodynamische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen in die institutionelle Weiterbildung zu integrieren? Ein Erfahrungsbericht | Thomas Schneider -- Interdisziplinäre Gruppen mit Kindern und Jugendlichen -- Eltern-Kind-Gruppen mit Kindern unter sechs Jahren | Anke Mühle -- Von der Holocaustleugnung zum persönlichen Familientableau: Narrative Gesprächsgruppen - zur Anwendung der Gruppenanalyse in Schulen, Jugendarbeit und Rechtsextremismusprävention | Harald Weilnböck -- Das Spielen -- Über das Spielen | Dietlind Köhncke -- Hänsel und Gretel | Furi Khabirpour -- Wenn der spielerische Übergangsraum einen Sog der Einsamkeit auslöst - Gruppendynamik im digitalen Raum | Christoph Radaj -- Destruktive Prozesse in Gruppen - die Haltung der Gruppenleitung -- »Muss ich denn ein Bösewicht werden?« - vom Sinn der Destruktion in existenziellen Auseinandersetzungen | Anja Khalil, Carla Weber -- Eine Suizidfantasie: Verwirrung, Sprachlosigkeit und projektive Identifikation als Abwehr von tabuisierten Themen in der analytischen Gruppenpsychotherapie mit spätadoleszenten Frauen zwischen 18 und 21 Jahren | Franziska Schöpfer -- Das dynamische Netz zwischen Kinder- und Bezugspersonengruppe -- Plackerei und Pflicht oder Erkenntnis und Freiheit? Überlegungen zu und Erlebtes aus einer eine analytische Kindergruppentherapie begleitenden Elterngruppe | Matthias Wenck. 
505 8 |a Kindergruppe für Grundschulkinder - Gruppenanalyse in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle unter evangelischer Trägerschaft | Horst Wenzel -- Das rhythmisiert-triadische Setting in der Gruppenanalyse | Katrin Stumptner -- Das dynamische Netz im institutionellen Kontext von Schule, Jugendhilfe und Klinik -- Die Bedeutung von Scham im Kontext schulischer Gruppen | Ursula Proebsting -- Gruppenanalytisches Herangehen in der stationären Erziehungshilfe | Tilman Sprondel -- Die Gruppenanalyse in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Erfahrung und Bedeutung | Andreas Opitz -- Zugehörigkeit in einer Vielfalt von Identitäten -- Wie geht Ankommen in Deutschland? Gruppenanalytische Erfahrungen mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten | Gerhild Ohrnberger -- Psychotherapie und Psychoanalyse in der Erziehungsberatung | Kadir Kaynak -- Die Öffnung transkultureller Räume in gruppen­analytischen Prozessen mit Geflüchteten | Beate Schnabel -- Eine Geschichte zum Abschluss | Christina Selle -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Child psychology. 
700 1 |a Ballhausen-Scharf, Birgitt. 
700 1 |a Lehle, Hans Georg. 
700 1 |a Kaynak, Kadir. 
700 1 |a Khabirpour, Furi. 
700 1 |a Khalil, Anja. 
700 1 |a Köhncke, Dietlind. 
700 1 |a Müller, Christoph F. 
700 1 |a Ohrnberger, Gerhild. 
700 1 |a Proebsting, Ursula. 
776 0 8 |i Print version:  |a Stumptner, Katrin  |t Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022  |z 9783525462850 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 01:09:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-09-15 10:28:30 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343969810004498&Force_direct=true  |Z 5343969810004498  |b Available  |8 5343969810004498