Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen : : Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (325 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04408nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584490604498 | ||
005 | 20230629230516.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 220915s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-46285-5 | ||
020 | |a 3-647-46285-3 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7083940 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7083940 | ||
035 | |a (CKB)24815038900041 | ||
035 | |a (NjHacI)9924815038900041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9924815038900041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BF721 |b .S786 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 155.4 |2 23 |
100 | 1 | |a Stumptner, Katrin. | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen : |b Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (325 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- EDITORIAL | Katrin Stumptner -- Konzeptuelle und berufspolitische Entwicklungen der GaKiJu im deutschsprachigen Raum -- Gruppenanalytisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen: Einblicke in eine ungewöhnliche Weiterbildung | Birgitt Ballhausen-Scharf, Christoph F. Müller, Hans Georg Lehle, Dietrich Winzer -- Können Kooperationsmodelle helfen, die psychodynamische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen in die institutionelle Weiterbildung zu integrieren? Ein Erfahrungsbericht | Thomas Schneider -- Interdisziplinäre Gruppen mit Kindern und Jugendlichen -- Eltern-Kind-Gruppen mit Kindern unter sechs Jahren | Anke Mühle -- Von der Holocaustleugnung zum persönlichen Familientableau: Narrative Gesprächsgruppen - zur Anwendung der Gruppenanalyse in Schulen, Jugendarbeit und Rechtsextremismusprävention | Harald Weilnböck -- Das Spielen -- Über das Spielen | Dietlind Köhncke -- Hänsel und Gretel | Furi Khabirpour -- Wenn der spielerische Übergangsraum einen Sog der Einsamkeit auslöst - Gruppendynamik im digitalen Raum | Christoph Radaj -- Destruktive Prozesse in Gruppen - die Haltung der Gruppenleitung -- »Muss ich denn ein Bösewicht werden?« - vom Sinn der Destruktion in existenziellen Auseinandersetzungen | Anja Khalil, Carla Weber -- Eine Suizidfantasie: Verwirrung, Sprachlosigkeit und projektive Identifikation als Abwehr von tabuisierten Themen in der analytischen Gruppenpsychotherapie mit spätadoleszenten Frauen zwischen 18 und 21 Jahren | Franziska Schöpfer -- Das dynamische Netz zwischen Kinder- und Bezugspersonengruppe -- Plackerei und Pflicht oder Erkenntnis und Freiheit? Überlegungen zu und Erlebtes aus einer eine analytische Kindergruppentherapie begleitenden Elterngruppe | Matthias Wenck. | |
505 | 8 | |a Kindergruppe für Grundschulkinder - Gruppenanalyse in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle unter evangelischer Trägerschaft | Horst Wenzel -- Das rhythmisiert-triadische Setting in der Gruppenanalyse | Katrin Stumptner -- Das dynamische Netz im institutionellen Kontext von Schule, Jugendhilfe und Klinik -- Die Bedeutung von Scham im Kontext schulischer Gruppen | Ursula Proebsting -- Gruppenanalytisches Herangehen in der stationären Erziehungshilfe | Tilman Sprondel -- Die Gruppenanalyse in der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Erfahrung und Bedeutung | Andreas Opitz -- Zugehörigkeit in einer Vielfalt von Identitäten -- Wie geht Ankommen in Deutschland? Gruppenanalytische Erfahrungen mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten | Gerhild Ohrnberger -- Psychotherapie und Psychoanalyse in der Erziehungsberatung | Kadir Kaynak -- Die Öffnung transkultureller Räume in gruppenanalytischen Prozessen mit Geflüchteten | Beate Schnabel -- Eine Geschichte zum Abschluss | Christina Selle -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Child psychology. | |
700 | 1 | |a Ballhausen-Scharf, Birgitt. | |
700 | 1 | |a Lehle, Hans Georg. | |
700 | 1 | |a Kaynak, Kadir. | |
700 | 1 | |a Khabirpour, Furi. | |
700 | 1 | |a Khalil, Anja. | |
700 | 1 | |a Köhncke, Dietlind. | |
700 | 1 | |a Müller, Christoph F. | |
700 | 1 | |a Ohrnberger, Gerhild. | |
700 | 1 | |a Proebsting, Ursula. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Stumptner, Katrin |t Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 |z 9783525462850 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 01:09:02 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-09-15 10:28:30 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343969810004498&Force_direct=true |Z 5343969810004498 |b Available |8 5343969810004498 |