AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.
Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Stör...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2006. ©2007 |
Year of Publication: | 2006 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (124 pages) :; Mit 16 Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584490004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2560000000273060 (NjHacI)992560000000273060 (EXLCZ)992560000000273060 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schäfer, Ulrike, author. AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber. AD Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006. ©2007 1 online resource (124 pages) : Mit 16 Abbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien. Der Ratgeber hilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung. Inhalt Vorwort 1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln? 2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten? 3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen? 4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung? 5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S? 6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S? 7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen? 8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig? 9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen? a. Was können Sie als Eltern tun? b. Was können Sie als Lehrer tun? c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten? d. Können Medikamente helfen? e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe? f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen? g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen? 10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S? - Adressen von Selbsthilfegruppen - Literatur - Erklärung der Fachausdrücke - Anhang. Popular works. Children. Attention-deficit hyperactivity disorder. 3-525-46252-2 Gerber, Wolf-Dieter, 1949- author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schäfer, Ulrike, Gerber, Wolf-Dieter, 1949- |
spellingShingle |
Schäfer, Ulrike, Gerber, Wolf-Dieter, 1949- AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / |
author_facet |
Schäfer, Ulrike, Gerber, Wolf-Dieter, 1949- Gerber, Wolf-Dieter, 1949- |
author_variant |
u s us w d g wdg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Gerber, Wolf-Dieter, 1949- |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Schäfer, Ulrike, |
title |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / |
title_sub |
Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / |
title_full |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber. |
title_fullStr |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber. |
title_full_unstemmed |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber. |
title_auth |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / |
title_alt |
AD |
title_new |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : |
title_sort |
ad(h)s - die aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktivitätsstörung : ein ratgeber für eltern, erzieher und lehrer / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2006 |
physical |
1 online resource (124 pages) : Mit 16 Abbildungen |
isbn |
3-666-46252-9 3-525-46252-2 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ506 |
callnumber-sort |
RJ 3506 H9 S344 42006 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics |
dewey-full |
618.928589 |
dewey-sort |
3618.928589 |
dewey-raw |
618.928589 |
dewey-search |
618.928589 |
work_keys_str_mv |
AT schaferulrike adhsdieaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungeinratgeberfurelternerzieherundlehrer AT gerberwolfdieter adhsdieaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungeinratgeberfurelternerzieherundlehrer AT schaferulrike ad AT gerberwolfdieter ad |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2560000000273060 (NjHacI)992560000000273060 (EXLCZ)992560000000273060 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653036524797953 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03073nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584490004498</controlfield><controlfield tag="005">20230211172318.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230211t20062007gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46252-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ506.H9</subfield><subfield code="b">.S344 2006</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.928589</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ulrike,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung :</subfield><subfield code="b">Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /</subfield><subfield code="c">Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AD</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2006.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (124 pages) :</subfield><subfield code="b">Mit 16 Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien. Der Ratgeber hilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung. Inhalt Vorwort 1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln? 2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten? 3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen? 4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung? 5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S? 6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S? 7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen? 8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig? 9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen? a. Was können Sie als Eltern tun? b. Was können Sie als Lehrer tun? c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten? d. Können Medikamente helfen? e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe? f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen? g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen? 10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S? - Adressen von Selbsthilfegruppen - Literatur - Erklärung der Fachausdrücke - Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular works.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Attention-deficit hyperactivity disorder.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46252-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerber, Wolf-Dieter,</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:09:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343969620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343969620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343969620004498</subfield></datafield></record></collection> |