AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.

Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Stör...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2006.
©2007
Year of Publication:2006
Language:German
Physical Description:1 online resource (124 pages) :; Mit 16 Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584490004498
ctrlnum (CKB)2560000000273060
(NjHacI)992560000000273060
(EXLCZ)992560000000273060
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schäfer, Ulrike, author.
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.
AD
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
©2007
1 online resource (124 pages) : Mit 16 Abbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien. Der Ratgeber hilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung. Inhalt Vorwort 1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln? 2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten? 3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen? 4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung? 5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S? 6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S? 7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen? 8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig? 9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen? a. Was können Sie als Eltern tun? b. Was können Sie als Lehrer tun? c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten? d. Können Medikamente helfen? e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe? f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen? g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen? 10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S? - Adressen von Selbsthilfegruppen - Literatur - Erklärung der Fachausdrücke - Anhang.
Popular works.
Children.
Attention-deficit hyperactivity disorder.
3-525-46252-2
Gerber, Wolf-Dieter, 1949- author.
language German
format eBook
author Schäfer, Ulrike,
Gerber, Wolf-Dieter, 1949-
spellingShingle Schäfer, Ulrike,
Gerber, Wolf-Dieter, 1949-
AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /
author_facet Schäfer, Ulrike,
Gerber, Wolf-Dieter, 1949-
Gerber, Wolf-Dieter, 1949-
author_variant u s us
w d g wdg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Gerber, Wolf-Dieter, 1949-
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Schäfer, Ulrike,
title AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /
title_sub Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /
title_full AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.
title_fullStr AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.
title_full_unstemmed AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.
title_auth AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /
title_alt AD
title_new AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung :
title_sort ad(h)s - die aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktivitätsstörung : ein ratgeber für eltern, erzieher und lehrer /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2006
physical 1 online resource (124 pages) : Mit 16 Abbildungen
isbn 3-666-46252-9
3-525-46252-2
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ506
callnumber-sort RJ 3506 H9 S344 42006
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics & geriatrics
dewey-full 618.928589
dewey-sort 3618.928589
dewey-raw 618.928589
dewey-search 618.928589
work_keys_str_mv AT schaferulrike adhsdieaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungeinratgeberfurelternerzieherundlehrer
AT gerberwolfdieter adhsdieaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungeinratgeberfurelternerzieherundlehrer
AT schaferulrike ad
AT gerberwolfdieter ad
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2560000000273060
(NjHacI)992560000000273060
(EXLCZ)992560000000273060
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653036524797953
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03073nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584490004498</controlfield><controlfield tag="005">20230211172318.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230211t20062007gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46252-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)992560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992560000000273060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ506.H9</subfield><subfield code="b">.S344 2006</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">618.928589</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Ulrike,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung :</subfield><subfield code="b">Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /</subfield><subfield code="c">Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AD</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2006.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (124 pages) :</subfield><subfield code="b">Mit 16 Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien. Der Ratgeber hilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung. Inhalt Vorwort 1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln? 2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten? 3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen? 4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung? 5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S? 6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S? 7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen? 8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig? 9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen? a. Was können Sie als Eltern tun? b. Was können Sie als Lehrer tun? c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten? d. Können Medikamente helfen? e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe? f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen? g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen? 10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S? - Adressen von Selbsthilfegruppen - Literatur - Erklärung der Fachausdrücke - Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular works.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Attention-deficit hyperactivity disorder.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46252-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerber, Wolf-Dieter,</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:09:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343969620004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343969620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343969620004498</subfield></datafield></record></collection>