AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung : : Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer / / Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber.

Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Stör...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2006.
©2007
Year of Publication:2006
Language:German
Physical Description:1 online resource (124 pages) :; Mit 16 Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03073nam a2200337 i 4500
001 993584490004498
005 20230211172318.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230211t20062007gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-666-46252-9 
035 |a (CKB)2560000000273060 
035 |a (NjHacI)992560000000273060 
035 |a (EXLCZ)992560000000273060 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a RJ506.H9  |b .S344 2006 
082 0 4 |a 618.928589  |2 23 
100 1 |a Schäfer, Ulrike,  |e author. 
245 1 0 |a AD(H)S - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung :  |b Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer /  |c Ulrike Schäfer, Wolf-Dieter Gerber. 
246 |a AD 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2006. 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (124 pages) :  |b Mit 16 Abbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Hilfe beim Zappelphilipp-Syndrom Der verbreiteten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Jugendlichen kann mit mehr Wissen darüber und spezifischen Einflussmöglichkeiten durch die Eltern und Lehrer wirksam begegnet werden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien. Der Ratgeber hilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung. Inhalt Vorwort 1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln? 2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten? 3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen? 4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung? 5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S? 6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S? 7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen? 8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig? 9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen? a. Was können Sie als Eltern tun? b. Was können Sie als Lehrer tun? c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten? d. Können Medikamente helfen? e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe? f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen? g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen? 10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S? - Adressen von Selbsthilfegruppen - Literatur - Erklärung der Fachausdrücke - Anhang. 
650 0 |a Popular works. 
650 0 |a Children. 
650 0 |a Attention-deficit hyperactivity disorder. 
776 |z 3-525-46252-2 
700 1 |a Gerber, Wolf-Dieter,  |d 1949-  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:09:17 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343969620004498&Force_direct=true  |Z 5343969620004498  |b Available  |8 5343969620004498