Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts / / Ute Daniel, Axel Schildt.

Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften äh...

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Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Industrielle Welt ; Band 77.
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • „Amerikanisierung“ als Grundzug der europäischen Medienentwicklung des 20. Jahrhunderts?
  • Information, Kommunikation, Unterhaltung.
  • Mediale Durchdringung des deutschen Alltags.
  • Die Konstruktion europäischer Fernsehpublika
  • Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft
  • Produktmedien.
  • Zwischen Nationalisierung und Internationalisierung.
  • Repräsentation und Mobilisierung.
  • Zwischen Markt und Demokratie.
  • Schweigen, Sprechen und Streiken.
  • Die Politik der Medien.
  • Presse und Kanzel.
  • Die Inszenierung des Militärführers.
  • Wahlkampf und Medien in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Entgrenzte Geschichtsbilder?
  • Personenregister