Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts / / Ute Daniel, Axel Schildt.

Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften äh...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Industrielle Welt ; Band 77.
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
„Amerikanisierung“ als Grundzug der europäischen Medienentwicklung des 20. Jahrhunderts? --
Information, Kommunikation, Unterhaltung. --
Mediale Durchdringung des deutschen Alltags. --
Die Konstruktion europäischer Fernsehpublika --
Europa und die Wirklichkeiten der Fernsehgesellschaft --
Produktmedien. --
Zwischen Nationalisierung und Internationalisierung. --
Repräsentation und Mobilisierung. --
Zwischen Markt und Demokratie. --
Schweigen, Sprechen und Streiken. --
Die Politik der Medien. --
Presse und Kanzel. --
Die Inszenierung des Militärführers. --
Wahlkampf und Medien in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg. --
Entgrenzte Geschichtsbilder? --
Personenregister
Summary:Die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert ist zutiefst geprägt von der allgemeinen Verbreitung der Massenmedien. Die mediale Durchdringung der Gesellschaften in allen Ländern des Kontinents veränderte Politik und Gesellschaft ebenso wie Konsum und Kultur. Das macht die europäischen Gesellschaften ähnlicher und lässt ein nationenübergreifendes Publikum von Medienkonsumenten ent­stehen. Gleichzeitig schafft es neue Anlässe, Inhalte und Formen wechselseitiger nationaler Abgrenzung. Mit diesem Band wird erstmals ein vergleichender Zugang zur europäischen Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts eröffnet. Er führt in die Technik- und Rechtsgeschichte der Medien ein, zeichnet den Wandel nationaler und transnationaler Medien­öffentlich­keiten nach und stellt die Massenmedien in ihre sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontexte, vor deren Hintergrund ihre Bedeutung erst verständlich wird.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412213136
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ute Daniel, Axel Schildt.