Kontexte der Psychotherapie : : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin.
Saved in:
Superior document: | ppt – Schriften zur Psychotherapie |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | ppt – Schriften zur Psychotherapie
|
Physical Description: | 1 online resource (187 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584480804498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7084075 (Au-PeEL)EBL7084075 (CKB)24815042000041 (NjHacI)9924815042000041 (EXLCZ)9924815042000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fenster, Tobias. Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2022. ©2022. 1 online resource (187 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier ppt – Schriften zur Psychotherapie Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Herausgabeteams Band III -- Stefan Trobisch-Lütge: Das Trauma-Curriculum am Institut für ppt - effektive Handlungsmethodik und historisch fundiertes Prozessverständnis -- Was wird im Trauma-Curriculum vermittelt? -- Frühe Sicht auf das Trauma (Trauma als Gehirnerkrankung) -- Trauma als Gedächtnisstörung -- Freud und das psychoökonomische Modell -- Der Beziehungsaspekt - Objektbeziehung und das Opfer -- „Historische Wahrheit" des traumatisierenden Geschehens - Wer haftet, wenn der Zug entgleist? -- Simulation und Suggestibilität -- Entstehung der Psychotraumatologie -- Traumatisierung in (Ost-)Deutschland -- Literatur -- Kathrin Kriszick / Fritzi Rother: Bedürfnisse und Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Psychotherapie bei Menschen in Multiproblemlagen -- 1. Bewältigung von existenziellen Problemen mit professionellen (sozialarbeiterischen) Hilfen - Grundwissen für Psychotherapeut:innen -- 1.1 Finanzielle/ökonomische Problemlagen -- 1.2 Juristische Problemlagen -- 1.2.1 Hafterfahrung/Haftvermeidung -- 1.2.2 Unklarer Aufenthaltsstatus -- 1.3 Problemlagen im Bereich Wohnen -- 1.4 Problemlagen bei Erkrankung -- 1.5 Alltagsbewältigung und akute Krisen -- 1.6 Familiäre Probleme -- 2. Interprofessionelle Zusammenarbeit - Bedarfe aus der sozialpädagogischen Perspektive -- 2.1 Die soziale Situation in Psychotherapie einbeziehen -- 2.2 Hard-to-reach-Klient:innen einen Zugang ermöglichen -- 2.3 Anerkennung der Professionalität Sozialer Arbeit -- 2.4 Kooperation und Nutzen von Schnittstellen und Grenzen -- 2.5 Praktische Umsetzungsmöglichkeiten -- 3. Fazit -- Literatur -- Roland Geckle: Konzeption einer methodenintegrativen Spieltherapie für die Behandlung von Kindern im Regel- und Rollenspielalter (5-12 Jahre). Einleitende Worte: Vom Medium zur Methode -- Indikationsfragen der Kinderpsychotherapie: Überindividuelle und psychische Integrationserfordernisse -- Der Beitrag der Entwicklungspsychologie: Das Spiel als Medium zur Widerspruchsverarbeitung von Integrationserfordernissen -- Der Beitrag der Klinischen Psychologie: Klinische Spielformen und der systematische Einsatz diverser spieltherapeutischer Methoden -- Bettina Ganse / Claudia Heinze: „Ich fühle eine Welt in mir entstehen." Paula Modersohn-Becker und ihr Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag -- „… die Seele jeder großen Kunst ist das Intime …" (Modersohn-Becker, 1902) - Claudia Heinze -- Werkbeschreibung -- Selbstakt -- Modersohn-Becker blickt uns an. - Bettina Ganse -- Schwangerschaft als Phantasma -- Modersohn-Becker mag sich gefragt haben: Kann ich eine gute Mutter sein? -- Sehnsucht guter Hoffnung zu sein - Modersohn-Becker macht „Luftreisen" -- Ambivalenz -- Weiblichkeit -- Was könnte in dem uns gezeigten bewohnten Bauch sein? -- Das Tabu -- Psychoanalyse und Kinderwunsch -- Literatur -- Karl Haller: Transgenerationale Weitergabe von Traumata - Eine problematische Diskursverschiebung von den Holocaustüberlebenden zu den Kriegskindern? -- Literatur -- Johanna Sprenger: „Welche Bedeutung hat Gender für die Psychologie?" -- Beispiel 1: Transerfahrung -- Beispiel 2: Bisexualität und Hyperfemininität -- Beispiel 3: Genderfluidität -- Gender und Gesellschaft -- Gender-Definitionen -- cis -- Frau -- Mann -- trans -- Non-binär -- Sexualität und Beziehungskonzepte in Zusammenhang mit Gender -- Asexuell -- Bisexuell, pansexuell, Spektrum -- Lesbisch und schwul -- Beziehungskonzepte -- Queer -- Inwieweit kann das wichtig für die Psychologie sein? -- Fazit -- Literatur -- Weiterführende Links -- Interviews -- Thorsten Bendias: Der soziale Infarkt, die Scham und die therapeutische Offenbarungssituation. Soziale Infarkte in der Mitte der Gesellschaft -- Fallbeispiel einer Freelancerin -- Die Globalisierung und ihr Einfluss auf die Dynamik unseres Alltags -- Die subjektive Notlage der Therapeut:in -- Soziale Beratungslandschaften und „gefährliches Halbwissen" bei uns -- Crash-Kurs Sozialinfarkt für Psychotherapeut:innen -- Die Hilfestellung der Therapeut:in bei Offenbarung und Scham -- Literatur -- Moritz Bruno Petzold: Förderung körperlicher Aktivität in der Psychotherapie -- Einführung: Warum sollte körperliche Aktivität in der Psychotherapie eine Rolle spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Prävention psychischer Erkrankungen spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Therapie psychischer Erkrankungen spielen? -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von unipolarer Depression -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Angsterkrankungen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Psychosen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung somatischer Komorbiditäten psychischer Erkrankungen -- Empfehlungen zu Art und Ausmaß körperlicher Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit -- Wie kann körperliche Aktivität in der Psychotherapie gefördert werden? -- Erfassung körperlicher Aktivität -- Empfehlung körperlicher Aktivität -- Psychoedukation -- Weiterführende Unterstützung bei der Steigerung körperlicher Aktivität -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Lars Hauten: Psychotherapiegeschichte in Deutschland: Schuld, Scham, Verantwortung -- Historie -- Schuld und Scham -- Verantwortung -- Literatur -- Bettina Ganse: Transgenerationale Weitergabe von erlittenem Schmerz -- Der Schatten -- Sehnsucht -- Übertragungen -- Narzisstische Wiedergutmachungsversuche -- Retter -- Wache halten -- Trennendes als Gefahr -- Verschwinden -- Entweihung und Akzeptanz -- Literatur -- Die Autor:innen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Psychotherapy. Interdisciplinary approach to knowledge. Psychology Philosophy. Psychology Practice. Haller, Karl. Hauten, Lars. Mossakowski, Ariane. Nölle, Thomas. Print version: Fenster, Tobias Kontexte der Psychotherapie Göttingen : V&R Unipress,c2022 9783847114741 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fenster, Tobias. |
spellingShingle |
Fenster, Tobias. Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. ppt – Schriften zur Psychotherapie Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Herausgabeteams Band III -- Stefan Trobisch-Lütge: Das Trauma-Curriculum am Institut für ppt - effektive Handlungsmethodik und historisch fundiertes Prozessverständnis -- Was wird im Trauma-Curriculum vermittelt? -- Frühe Sicht auf das Trauma (Trauma als Gehirnerkrankung) -- Trauma als Gedächtnisstörung -- Freud und das psychoökonomische Modell -- Der Beziehungsaspekt - Objektbeziehung und das Opfer -- „Historische Wahrheit" des traumatisierenden Geschehens - Wer haftet, wenn der Zug entgleist? -- Simulation und Suggestibilität -- Entstehung der Psychotraumatologie -- Traumatisierung in (Ost-)Deutschland -- Literatur -- Kathrin Kriszick / Fritzi Rother: Bedürfnisse und Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Psychotherapie bei Menschen in Multiproblemlagen -- 1. Bewältigung von existenziellen Problemen mit professionellen (sozialarbeiterischen) Hilfen - Grundwissen für Psychotherapeut:innen -- 1.1 Finanzielle/ökonomische Problemlagen -- 1.2 Juristische Problemlagen -- 1.2.1 Hafterfahrung/Haftvermeidung -- 1.2.2 Unklarer Aufenthaltsstatus -- 1.3 Problemlagen im Bereich Wohnen -- 1.4 Problemlagen bei Erkrankung -- 1.5 Alltagsbewältigung und akute Krisen -- 1.6 Familiäre Probleme -- 2. Interprofessionelle Zusammenarbeit - Bedarfe aus der sozialpädagogischen Perspektive -- 2.1 Die soziale Situation in Psychotherapie einbeziehen -- 2.2 Hard-to-reach-Klient:innen einen Zugang ermöglichen -- 2.3 Anerkennung der Professionalität Sozialer Arbeit -- 2.4 Kooperation und Nutzen von Schnittstellen und Grenzen -- 2.5 Praktische Umsetzungsmöglichkeiten -- 3. Fazit -- Literatur -- Roland Geckle: Konzeption einer methodenintegrativen Spieltherapie für die Behandlung von Kindern im Regel- und Rollenspielalter (5-12 Jahre). Einleitende Worte: Vom Medium zur Methode -- Indikationsfragen der Kinderpsychotherapie: Überindividuelle und psychische Integrationserfordernisse -- Der Beitrag der Entwicklungspsychologie: Das Spiel als Medium zur Widerspruchsverarbeitung von Integrationserfordernissen -- Der Beitrag der Klinischen Psychologie: Klinische Spielformen und der systematische Einsatz diverser spieltherapeutischer Methoden -- Bettina Ganse / Claudia Heinze: „Ich fühle eine Welt in mir entstehen." Paula Modersohn-Becker und ihr Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag -- „… die Seele jeder großen Kunst ist das Intime …" (Modersohn-Becker, 1902) - Claudia Heinze -- Werkbeschreibung -- Selbstakt -- Modersohn-Becker blickt uns an. - Bettina Ganse -- Schwangerschaft als Phantasma -- Modersohn-Becker mag sich gefragt haben: Kann ich eine gute Mutter sein? -- Sehnsucht guter Hoffnung zu sein - Modersohn-Becker macht „Luftreisen" -- Ambivalenz -- Weiblichkeit -- Was könnte in dem uns gezeigten bewohnten Bauch sein? -- Das Tabu -- Psychoanalyse und Kinderwunsch -- Literatur -- Karl Haller: Transgenerationale Weitergabe von Traumata - Eine problematische Diskursverschiebung von den Holocaustüberlebenden zu den Kriegskindern? -- Literatur -- Johanna Sprenger: „Welche Bedeutung hat Gender für die Psychologie?" -- Beispiel 1: Transerfahrung -- Beispiel 2: Bisexualität und Hyperfemininität -- Beispiel 3: Genderfluidität -- Gender und Gesellschaft -- Gender-Definitionen -- cis -- Frau -- Mann -- trans -- Non-binär -- Sexualität und Beziehungskonzepte in Zusammenhang mit Gender -- Asexuell -- Bisexuell, pansexuell, Spektrum -- Lesbisch und schwul -- Beziehungskonzepte -- Queer -- Inwieweit kann das wichtig für die Psychologie sein? -- Fazit -- Literatur -- Weiterführende Links -- Interviews -- Thorsten Bendias: Der soziale Infarkt, die Scham und die therapeutische Offenbarungssituation. Soziale Infarkte in der Mitte der Gesellschaft -- Fallbeispiel einer Freelancerin -- Die Globalisierung und ihr Einfluss auf die Dynamik unseres Alltags -- Die subjektive Notlage der Therapeut:in -- Soziale Beratungslandschaften und „gefährliches Halbwissen" bei uns -- Crash-Kurs Sozialinfarkt für Psychotherapeut:innen -- Die Hilfestellung der Therapeut:in bei Offenbarung und Scham -- Literatur -- Moritz Bruno Petzold: Förderung körperlicher Aktivität in der Psychotherapie -- Einführung: Warum sollte körperliche Aktivität in der Psychotherapie eine Rolle spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Prävention psychischer Erkrankungen spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Therapie psychischer Erkrankungen spielen? -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von unipolarer Depression -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Angsterkrankungen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Psychosen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung somatischer Komorbiditäten psychischer Erkrankungen -- Empfehlungen zu Art und Ausmaß körperlicher Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit -- Wie kann körperliche Aktivität in der Psychotherapie gefördert werden? -- Erfassung körperlicher Aktivität -- Empfehlung körperlicher Aktivität -- Psychoedukation -- Weiterführende Unterstützung bei der Steigerung körperlicher Aktivität -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Lars Hauten: Psychotherapiegeschichte in Deutschland: Schuld, Scham, Verantwortung -- Historie -- Schuld und Scham -- Verantwortung -- Literatur -- Bettina Ganse: Transgenerationale Weitergabe von erlittenem Schmerz -- Der Schatten -- Sehnsucht -- Übertragungen -- Narzisstische Wiedergutmachungsversuche -- Retter -- Wache halten -- Trennendes als Gefahr -- Verschwinden -- Entweihung und Akzeptanz -- Literatur -- Die Autor:innen. |
author_facet |
Fenster, Tobias. Haller, Karl. Hauten, Lars. Mossakowski, Ariane. Nölle, Thomas. |
author_variant |
t f tf |
author2 |
Haller, Karl. Hauten, Lars. Mossakowski, Ariane. Nölle, Thomas. |
author2_variant |
k h kh l h lh a m am t n tn |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Fenster, Tobias. |
title |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_sub |
Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_full |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_fullStr |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_full_unstemmed |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_auth |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
title_new |
Kontexte der Psychotherapie : |
title_sort |
kontexte der psychotherapie : interdisziplinäre perspektiven auf eine moderne disziplin. |
series |
ppt – Schriften zur Psychotherapie |
series2 |
ppt – Schriften zur Psychotherapie |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (187 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Herausgabeteams Band III -- Stefan Trobisch-Lütge: Das Trauma-Curriculum am Institut für ppt - effektive Handlungsmethodik und historisch fundiertes Prozessverständnis -- Was wird im Trauma-Curriculum vermittelt? -- Frühe Sicht auf das Trauma (Trauma als Gehirnerkrankung) -- Trauma als Gedächtnisstörung -- Freud und das psychoökonomische Modell -- Der Beziehungsaspekt - Objektbeziehung und das Opfer -- „Historische Wahrheit" des traumatisierenden Geschehens - Wer haftet, wenn der Zug entgleist? -- Simulation und Suggestibilität -- Entstehung der Psychotraumatologie -- Traumatisierung in (Ost-)Deutschland -- Literatur -- Kathrin Kriszick / Fritzi Rother: Bedürfnisse und Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Psychotherapie bei Menschen in Multiproblemlagen -- 1. Bewältigung von existenziellen Problemen mit professionellen (sozialarbeiterischen) Hilfen - Grundwissen für Psychotherapeut:innen -- 1.1 Finanzielle/ökonomische Problemlagen -- 1.2 Juristische Problemlagen -- 1.2.1 Hafterfahrung/Haftvermeidung -- 1.2.2 Unklarer Aufenthaltsstatus -- 1.3 Problemlagen im Bereich Wohnen -- 1.4 Problemlagen bei Erkrankung -- 1.5 Alltagsbewältigung und akute Krisen -- 1.6 Familiäre Probleme -- 2. Interprofessionelle Zusammenarbeit - Bedarfe aus der sozialpädagogischen Perspektive -- 2.1 Die soziale Situation in Psychotherapie einbeziehen -- 2.2 Hard-to-reach-Klient:innen einen Zugang ermöglichen -- 2.3 Anerkennung der Professionalität Sozialer Arbeit -- 2.4 Kooperation und Nutzen von Schnittstellen und Grenzen -- 2.5 Praktische Umsetzungsmöglichkeiten -- 3. Fazit -- Literatur -- Roland Geckle: Konzeption einer methodenintegrativen Spieltherapie für die Behandlung von Kindern im Regel- und Rollenspielalter (5-12 Jahre). Einleitende Worte: Vom Medium zur Methode -- Indikationsfragen der Kinderpsychotherapie: Überindividuelle und psychische Integrationserfordernisse -- Der Beitrag der Entwicklungspsychologie: Das Spiel als Medium zur Widerspruchsverarbeitung von Integrationserfordernissen -- Der Beitrag der Klinischen Psychologie: Klinische Spielformen und der systematische Einsatz diverser spieltherapeutischer Methoden -- Bettina Ganse / Claudia Heinze: „Ich fühle eine Welt in mir entstehen." Paula Modersohn-Becker und ihr Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag -- „… die Seele jeder großen Kunst ist das Intime …" (Modersohn-Becker, 1902) - Claudia Heinze -- Werkbeschreibung -- Selbstakt -- Modersohn-Becker blickt uns an. - Bettina Ganse -- Schwangerschaft als Phantasma -- Modersohn-Becker mag sich gefragt haben: Kann ich eine gute Mutter sein? -- Sehnsucht guter Hoffnung zu sein - Modersohn-Becker macht „Luftreisen" -- Ambivalenz -- Weiblichkeit -- Was könnte in dem uns gezeigten bewohnten Bauch sein? -- Das Tabu -- Psychoanalyse und Kinderwunsch -- Literatur -- Karl Haller: Transgenerationale Weitergabe von Traumata - Eine problematische Diskursverschiebung von den Holocaustüberlebenden zu den Kriegskindern? -- Literatur -- Johanna Sprenger: „Welche Bedeutung hat Gender für die Psychologie?" -- Beispiel 1: Transerfahrung -- Beispiel 2: Bisexualität und Hyperfemininität -- Beispiel 3: Genderfluidität -- Gender und Gesellschaft -- Gender-Definitionen -- cis -- Frau -- Mann -- trans -- Non-binär -- Sexualität und Beziehungskonzepte in Zusammenhang mit Gender -- Asexuell -- Bisexuell, pansexuell, Spektrum -- Lesbisch und schwul -- Beziehungskonzepte -- Queer -- Inwieweit kann das wichtig für die Psychologie sein? -- Fazit -- Literatur -- Weiterführende Links -- Interviews -- Thorsten Bendias: Der soziale Infarkt, die Scham und die therapeutische Offenbarungssituation. Soziale Infarkte in der Mitte der Gesellschaft -- Fallbeispiel einer Freelancerin -- Die Globalisierung und ihr Einfluss auf die Dynamik unseres Alltags -- Die subjektive Notlage der Therapeut:in -- Soziale Beratungslandschaften und „gefährliches Halbwissen" bei uns -- Crash-Kurs Sozialinfarkt für Psychotherapeut:innen -- Die Hilfestellung der Therapeut:in bei Offenbarung und Scham -- Literatur -- Moritz Bruno Petzold: Förderung körperlicher Aktivität in der Psychotherapie -- Einführung: Warum sollte körperliche Aktivität in der Psychotherapie eine Rolle spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Prävention psychischer Erkrankungen spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Therapie psychischer Erkrankungen spielen? -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von unipolarer Depression -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Angsterkrankungen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Psychosen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung somatischer Komorbiditäten psychischer Erkrankungen -- Empfehlungen zu Art und Ausmaß körperlicher Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit -- Wie kann körperliche Aktivität in der Psychotherapie gefördert werden? -- Erfassung körperlicher Aktivität -- Empfehlung körperlicher Aktivität -- Psychoedukation -- Weiterführende Unterstützung bei der Steigerung körperlicher Aktivität -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Lars Hauten: Psychotherapiegeschichte in Deutschland: Schuld, Scham, Verantwortung -- Historie -- Schuld und Scham -- Verantwortung -- Literatur -- Bettina Ganse: Transgenerationale Weitergabe von erlittenem Schmerz -- Der Schatten -- Sehnsucht -- Übertragungen -- Narzisstische Wiedergutmachungsversuche -- Retter -- Wache halten -- Trennendes als Gefahr -- Verschwinden -- Entweihung und Akzeptanz -- Literatur -- Die Autor:innen. |
isbn |
3-7370-1474-4 3-8470-1474-9 9783847114741 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2361 |
callnumber-sort |
LB 42361 F467 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
375 - Curricula |
dewey-full |
375 |
dewey-sort |
3375 |
dewey-raw |
375 |
dewey-search |
375 |
work_keys_str_mv |
AT fenstertobias kontextederpsychotherapieinterdisziplinareperspektivenaufeinemodernedisziplin AT hallerkarl kontextederpsychotherapieinterdisziplinareperspektivenaufeinemodernedisziplin AT hautenlars kontextederpsychotherapieinterdisziplinareperspektivenaufeinemodernedisziplin AT mossakowskiariane kontextederpsychotherapieinterdisziplinareperspektivenaufeinemodernedisziplin AT nollethomas kontextederpsychotherapieinterdisziplinareperspektivenaufeinemodernedisziplin |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7084075 (Au-PeEL)EBL7084075 (CKB)24815042000041 (NjHacI)9924815042000041 (EXLCZ)9924815042000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
ppt – Schriften zur Psychotherapie |
is_hierarchy_title |
Kontexte der Psychotherapie : Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin. |
container_title |
ppt – Schriften zur Psychotherapie |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653036526895104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07172nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">993584480804498</controlfield><controlfield tag="005">20230629230529.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220915s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1474-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1474-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7084075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)24815042000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9924815042000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9924815042000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2361</subfield><subfield code="b">.F467 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">375</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenster, Tobias.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontexte der Psychotherapie :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven auf eine moderne Disziplin.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (187 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ppt – Schriften zur Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Herausgabeteams Band III -- Stefan Trobisch-Lütge: Das Trauma-Curriculum am Institut für ppt - effektive Handlungsmethodik und historisch fundiertes Prozessverständnis -- Was wird im Trauma-Curriculum vermittelt? -- Frühe Sicht auf das Trauma (Trauma als Gehirnerkrankung) -- Trauma als Gedächtnisstörung -- Freud und das psychoökonomische Modell -- Der Beziehungsaspekt - Objektbeziehung und das Opfer -- „Historische Wahrheit" des traumatisierenden Geschehens - Wer haftet, wenn der Zug entgleist? -- Simulation und Suggestibilität -- Entstehung der Psychotraumatologie -- Traumatisierung in (Ost-)Deutschland -- Literatur -- Kathrin Kriszick / Fritzi Rother: Bedürfnisse und Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Psychotherapie bei Menschen in Multiproblemlagen -- 1. Bewältigung von existenziellen Problemen mit professionellen (sozialarbeiterischen) Hilfen - Grundwissen für Psychotherapeut:innen -- 1.1 Finanzielle/ökonomische Problemlagen -- 1.2 Juristische Problemlagen -- 1.2.1 Hafterfahrung/Haftvermeidung -- 1.2.2 Unklarer Aufenthaltsstatus -- 1.3 Problemlagen im Bereich Wohnen -- 1.4 Problemlagen bei Erkrankung -- 1.5 Alltagsbewältigung und akute Krisen -- 1.6 Familiäre Probleme -- 2. Interprofessionelle Zusammenarbeit - Bedarfe aus der sozialpädagogischen Perspektive -- 2.1 Die soziale Situation in Psychotherapie einbeziehen -- 2.2 Hard-to-reach-Klient:innen einen Zugang ermöglichen -- 2.3 Anerkennung der Professionalität Sozialer Arbeit -- 2.4 Kooperation und Nutzen von Schnittstellen und Grenzen -- 2.5 Praktische Umsetzungsmöglichkeiten -- 3. Fazit -- Literatur -- Roland Geckle: Konzeption einer methodenintegrativen Spieltherapie für die Behandlung von Kindern im Regel- und Rollenspielalter (5-12 Jahre).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Einleitende Worte: Vom Medium zur Methode -- Indikationsfragen der Kinderpsychotherapie: Überindividuelle und psychische Integrationserfordernisse -- Der Beitrag der Entwicklungspsychologie: Das Spiel als Medium zur Widerspruchsverarbeitung von Integrationserfordernissen -- Der Beitrag der Klinischen Psychologie: Klinische Spielformen und der systematische Einsatz diverser spieltherapeutischer Methoden -- Bettina Ganse / Claudia Heinze: „Ich fühle eine Welt in mir entstehen." Paula Modersohn-Becker und ihr Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag -- „… die Seele jeder großen Kunst ist das Intime …" (Modersohn-Becker, 1902) - Claudia Heinze -- Werkbeschreibung -- Selbstakt -- Modersohn-Becker blickt uns an. - Bettina Ganse -- Schwangerschaft als Phantasma -- Modersohn-Becker mag sich gefragt haben: Kann ich eine gute Mutter sein? -- Sehnsucht guter Hoffnung zu sein - Modersohn-Becker macht „Luftreisen" -- Ambivalenz -- Weiblichkeit -- Was könnte in dem uns gezeigten bewohnten Bauch sein? -- Das Tabu -- Psychoanalyse und Kinderwunsch -- Literatur -- Karl Haller: Transgenerationale Weitergabe von Traumata - Eine problematische Diskursverschiebung von den Holocaustüberlebenden zu den Kriegskindern? -- Literatur -- Johanna Sprenger: „Welche Bedeutung hat Gender für die Psychologie?" -- Beispiel 1: Transerfahrung -- Beispiel 2: Bisexualität und Hyperfemininität -- Beispiel 3: Genderfluidität -- Gender und Gesellschaft -- Gender-Definitionen -- cis -- Frau -- Mann -- trans -- Non-binär -- Sexualität und Beziehungskonzepte in Zusammenhang mit Gender -- Asexuell -- Bisexuell, pansexuell, Spektrum -- Lesbisch und schwul -- Beziehungskonzepte -- Queer -- Inwieweit kann das wichtig für die Psychologie sein? -- Fazit -- Literatur -- Weiterführende Links -- Interviews -- Thorsten Bendias: Der soziale Infarkt, die Scham und die therapeutische Offenbarungssituation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Infarkte in der Mitte der Gesellschaft -- Fallbeispiel einer Freelancerin -- Die Globalisierung und ihr Einfluss auf die Dynamik unseres Alltags -- Die subjektive Notlage der Therapeut:in -- Soziale Beratungslandschaften und „gefährliches Halbwissen" bei uns -- Crash-Kurs Sozialinfarkt für Psychotherapeut:innen -- Die Hilfestellung der Therapeut:in bei Offenbarung und Scham -- Literatur -- Moritz Bruno Petzold: Förderung körperlicher Aktivität in der Psychotherapie -- Einführung: Warum sollte körperliche Aktivität in der Psychotherapie eine Rolle spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Prävention psychischer Erkrankungen spielen? -- Welche Rolle kann körperliche Aktivität in der Therapie psychischer Erkrankungen spielen? -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von unipolarer Depression -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Angsterkrankungen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung von Psychosen -- Körperliche Aktivität in der Behandlung somatischer Komorbiditäten psychischer Erkrankungen -- Empfehlungen zu Art und Ausmaß körperlicher Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit -- Wie kann körperliche Aktivität in der Psychotherapie gefördert werden? -- Erfassung körperlicher Aktivität -- Empfehlung körperlicher Aktivität -- Psychoedukation -- Weiterführende Unterstützung bei der Steigerung körperlicher Aktivität -- Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Lars Hauten: Psychotherapiegeschichte in Deutschland: Schuld, Scham, Verantwortung -- Historie -- Schuld und Scham -- Verantwortung -- Literatur -- Bettina Ganse: Transgenerationale Weitergabe von erlittenem Schmerz -- Der Schatten -- Sehnsucht -- Übertragungen -- Narzisstische Wiedergutmachungsversuche -- Retter -- Wache halten -- Trennendes als Gefahr -- Verschwinden -- Entweihung und Akzeptanz -- Literatur -- Die Autor:innen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisciplinary approach to knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychology Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychology Practice.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Karl.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauten, Lars.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mossakowski, Ariane.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nölle, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Fenster, Tobias</subfield><subfield code="t">Kontexte der Psychotherapie</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&R Unipress,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114741</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ppt – Schriften zur Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:08:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-15 10:28:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343966770004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343966770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343966770004498</subfield></datafield></record></collection> |