Teufel, Tod und Trauer : : der Satan im Johannesevangelium und seine Vorgeschichte / / Florian Theobald.
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Superior document: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus= Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, Band 106 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ;
Band 106. |
Physical Description: | 1 online resource (324 p.) |
Notes: | "Mit 3 Tabellen und 2 Grafiken"--T.p. verso. |
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Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- I. Einleitung
- II. Die Geschichte der Teufelsvorstellung von ihren Anfängen bis zum Neuen Testament
- 1. Die Wurzeln im Alten Testament
- 1.1 Satan im Alten Testament
- 1.1.1 Etymologie und Belegstellen
- 1.1.2 Satan: Diener Gottes und Kämpfer für die Einhaltung der göttlichen Rechts- und Weltordnung
- 1.2 Belial im Alten Testament
- 1.2.1 Etymologie und Belegstellen
- 1.2.2 Belial: Gegner der göttlichen Urordnung
- 1.3 Ergebnis: Pedanterie und Chaos als alttestamentliche Wurzeln der Teufelsvorstellung
- 2. Die Entwicklung in der testamentarischen Zwischenzeit
- 2.1 Der Sturz der Engel und Azaz'el im Buch der Wächter (ÄthHen 1-36)
- 2.2 Mastema im Jubiläenbuch, ein Fürst mit eigenem Willen
- 2.3 Belial in Qumran und den Testamenten der zwölf Patriarchen
- 2.3.1 Hodayot: Chaosmächte vollziehen Gottes Gericht
- 2.3.2 Kriegsregel: Das Los Belials gegen das Los Gottes
- 2.3.3 Sektenregel
- 2.3.3.1 Zweigeisterlehre
- 2.3.3.2 dxy und Los Belials
- 2.3.4 Die Damaskusschrift und die drei Netze Belials
- 2.3.5 Belial als Verursacher von Trauer im Midrasch zur Eschatologie
- 2.3.6 Beliar und die gottfeindlichen Tendenzen im Menschen (TestXII)
- 2.4 Der Neid des Teufels als Ursache des Todes (SapSal 2,23 f.)
- 2.5 Der Teufel und seine Hybris - wann entstand der Luzifermythos?
- 2.5.1 Satanssturz und Teufelsbild in der Vita Adae und der Apokalypse des Mose
- 2.5.1.1 Der Teufel und die Textkritik
- 2.5.1.2 Urzeitlicher Fall und auftragsloses Handeln des Teufels
- 2.5.1.3 Der Teufel und der böse Trieb
- 2.5.1.4 Der Teufel und die Herrlichkeit Adams
- 2.5.1.5 Die Ankündigung des endzeitlichen Teufelssturzes
- 2.5.1.6 Verwandlung und Betrug als Waffen teuflischen Handelns
- 2.5.2 Der Satanssturz im slavischen Henochbuch.
- 2.6 Der Teufel in weiteren Schriften des frühen Judentums
- 2.6.1 Das Testament Hiobs: Satan genießt und fordert göttliche Verehrung auf Erden
- 2.6.2 Die Apokalypse Abrahams: Asasel als personifizierte Gottlosigkeit bevorzugt die Erde
- 2.6.3 Die Bilderreden (ÄthHen 37-71): Satan und seine Satane
- 2.7 Zusammenfassung und Zwischenergebnis
- 2.7.1 Der Teufel im frühen Judentum: Funktionär und Widersacher Gottes
- 2.7.2 Zentrale Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung der Teufelsvorstellung
- 3. Der Teufel bei Paulus und den Synoptikern
- 3.1 Der Teufel bei Paulus
- 3.1.1 Teufelsbelege und -bezeichnungen
- 3.1.2 Der Glaube der Gemeinde und die eschatologischen Heilsgüter des Paulus als Angriffsziele Satans (1Thess)
- 3.1.3 Irrlehrer als Handlanger Satans (Römer 16)
- 3.1.4 Satan in Gestalt eines Lichtengels (2Kor 11,13-15)
- 3.1.5 Satan als Verursacher von Trauer (2Kor 2,5-11)
- 3.1.6 Der Gott der Welt und die Orientierung am Irdischen (2Kor 4,4)
- 3.1.7 Satan als göttliches Züchtigungsinstrument (1Kor 5,5)
- 3.1.8 Der Engel Satans verhindert die Hybris (2Kor 12,7)
- 3.1.9 Der Versucher und die πορνεία (1Kor 7)
- 3.1.10 Zusammenfassung
- 3.2 Der Teufel in den synoptischen Evangelien
- 3.2.1 Markus
- 3.2.1.1 Das Markusevangelium - ein kosmischer Kampf?
- 3.2.1.2 Der markinische Satan als Versucher (Mk1,12 f.)
- 3.2.1.3 Die Exorzismen Jesu und der gebundene Satan (Mk 3,22-30)
- 3.2.1.4 Satan, als ein die Ausbreitung des Wortes verhindernder Faktor (Mk 4,13-20)
- 3.2.1.5 Petrus als menschlich denkender Satan (Mk 8,27-33)
- 3.2.2 Matthäus
- 3.2.2.1 Der Teufel als ὁ πειράζων und ὁ πονηρός
- 3.2.2.2 Der Teufel als Waffe zur Diffamierung der Gegner
- 3.2.2.3 Weitere Aspekte des matthäischen Teufels
- 3.2.3 Lukas
- 3.2.3.1 Verbindung des Teufels mit Krankheit und Dämonen.
- 3.2.3.2 Das Wirken des Versuchers im Rahmen der Passion Jesu
- 3.2.3.3 Satans Verhältnis zu Gott
- 3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis
- III. Der Teufel im Johannesevangelium
- 1. Teufelsbelege und -bezeichnungen
- 2. Wesen und Wirken des Teufels nach Joh 8
- 2.1 Sprachliche Probleme in Joh 8,44
- 2.2 Vorbemerkungen zum mörderischen und lügnerischen Wesen des Teufels
- 2.3 Kontext von Joh 8,44
- 2.4 Perikopenabgrenzung und Gliederung
- 2.5 Freiheit, Sünde und der Teufel
- 2.6 Die Sünde in Joh 8
- 2.7 Der Teufel und die Knechtschaft der Menschen
- 2.8 Der Teufel als Menschenmörder
- 2.9 Der Teufel als Lügner
- 2.10 Die Lüge des Teufels
- 2.11 Zwischenergebnis
- 3. Die Überwindung des Teufels
- 3.1 Der mythische Sieg über den Teufel und die ταραχή Jesu
- 3.1.1 Die Ankündigung des Teufelssturzes (Joh 12,20-36)
- 3.1.1.1 Gliederung der Aussage in Joh 12,31 f.
- 3.1.1.2 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund des Teufelssturzes
- 3.1.1.3 Jesu ταραχή als Todesangst?
- 3.1.1.4 Die Bedeutung der ταραχή für das Verständnis der Stunde Jesu
- 3.1.1.5 Die ταραχή Jesu als Werk des Teufels
- 3.1.1.6 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 1)
- Exkurs 1: Der einzigartige Tod Jesu aus Liebe
- Exkurs 2: Name Gottes im Johannesevangelium
- 3.1.2 Die ταραχή Jesu und die Ausscheidung des Verräters (Joh 13)
- 3.1.2.1 Die Vorbereitung der Ausscheidung und das Herz des Judas
- Exkurs 3: Judas als ein Teufel in Joh 6
- 3.1.2.2 Die ταραχή Jesu in Joh 13,21: Prophetische Erregung oder Todesangst?
- 3.1.2.3 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 2)
- 3.1.3 Die weitere Konfrontation Jesu mit dem Satan im Rahmen der Passionsgeschichte (Joh 14,27-31
- 18,1-11)
- 3.1.3.1 Friede statt Angst (Joh 14,27-31)
- 3.1.3.2 Die Demonstration der Ohnmacht des Teufels (Joh 18,1-11)
- 3.1.4 Fazit.
- 3.2 Das Ende der λύπη und die anthropologische Entmachtung des Teufels (Joh 16)
- 3.2.1 Der Teufel und die λύπη in der Tradition des frühen Juden- und Urchristentums
- 3.2.1.1 Der Begriff λύπη und seine Bedeutung
- 3.2.1.2 Die Verteufelung der λύπη
- 3.2.1.3 Der Teufel und die λύπη Adams und Evas
- 3.2.1.4 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά
- 3.2.2 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά im Johannesevangelium
- 3.2.2.1 Das Motiv der Trauer verursachenden Herrschaft des Teufels
- 3.2.2.2 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen emotionalen Verhältnisse
- 3.2.2.3 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen Herrschaftsverhältnisse
- 3.2.2.4 Das Motiv vom Gottesgericht über den Teufel
- 3.2.3 Der Zeitpunkt des Umschlags der Trauer in Freude?
- 3.2.4 Der vierte Parakletspruch
- 3.2.5 Der fünfte Parakletspruch
- 3.2.6 Fazit
- IV. Auswertung
- 1. Spuren frühjüdisch-urchristlicher Teufelstradition im vierten Evangelium
- 2. Besonderheiten der johanneischen Teufelsvorstellung und ihre Deutung
- V. Literaturverzeichnis
- 1. Quellen und Übersetzungen
- 2. Hilfsmittel
- 3. Sekundärliteratur
- Stellenregister.