Teufel, Tod und Trauer : : der Satan im Johannesevangelium und seine Vorgeschichte / / Florian Theobald.

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Superior document:Novum Testamentum et Orbis Antiquus= Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, Band 106
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ; Band 106.
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Notes:"Mit 3 Tabellen und 2 Grafiken"--T.p. verso.
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Novum Testamentum et Orbis Antiquus= Studien zur Umwelt des Neuen Testaments, 1420-4592 ; Band 106
"Mit 3 Tabellen und 2 Grafiken"--T.p. verso.
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 3, 2015).
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Einleitung -- II. Die Geschichte der Teufelsvorstellung von ihren Anfängen bis zum Neuen Testament -- 1. Die Wurzeln im Alten Testament -- 1.1 Satan im Alten Testament -- 1.1.1 Etymologie und Belegstellen -- 1.1.2 Satan: Diener Gottes und Kämpfer für die Einhaltung der göttlichen Rechts- und Weltordnung -- 1.2 Belial im Alten Testament -- 1.2.1 Etymologie und Belegstellen -- 1.2.2 Belial: Gegner der göttlichen Urordnung -- 1.3 Ergebnis: Pedanterie und Chaos als alttestamentliche Wurzeln der Teufelsvorstellung -- 2. Die Entwicklung in der testamentarischen Zwischenzeit -- 2.1 Der Sturz der Engel und Azaz'el im Buch der Wächter (ÄthHen 1-36) -- 2.2 Mastema im Jubiläenbuch, ein Fürst mit eigenem Willen -- 2.3 Belial in Qumran und den Testamenten der zwölf Patriarchen -- 2.3.1 Hodayot: Chaosmächte vollziehen Gottes Gericht -- 2.3.2 Kriegsregel: Das Los Belials gegen das Los Gottes -- 2.3.3 Sektenregel -- 2.3.3.1 Zweigeisterlehre -- 2.3.3.2 dxy und Los Belials -- 2.3.4 Die Damaskusschrift und die drei Netze Belials -- 2.3.5 Belial als Verursacher von Trauer im Midrasch zur Eschatologie -- 2.3.6 Beliar und die gottfeindlichen Tendenzen im Menschen (TestXII) -- 2.4 Der Neid des Teufels als Ursache des Todes (SapSal 2,23 f.) -- 2.5 Der Teufel und seine Hybris - wann entstand der Luzifermythos? -- 2.5.1 Satanssturz und Teufelsbild in der Vita Adae und der Apokalypse des Mose -- 2.5.1.1 Der Teufel und die Textkritik -- 2.5.1.2 Urzeitlicher Fall und auftragsloses Handeln des Teufels -- 2.5.1.3 Der Teufel und der böse Trieb -- 2.5.1.4 Der Teufel und die Herrlichkeit Adams -- 2.5.1.5 Die Ankündigung des endzeitlichen Teufelssturzes -- 2.5.1.6 Verwandlung und Betrug als Waffen teuflischen Handelns -- 2.5.2 Der Satanssturz im slavischen Henochbuch.
2.6 Der Teufel in weiteren Schriften des frühen Judentums -- 2.6.1 Das Testament Hiobs: Satan genießt und fordert göttliche Verehrung auf Erden -- 2.6.2 Die Apokalypse Abrahams: Asasel als personifizierte Gottlosigkeit bevorzugt die Erde -- 2.6.3 Die Bilderreden (ÄthHen 37-71): Satan und seine Satane -- 2.7 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- 2.7.1 Der Teufel im frühen Judentum: Funktionär und Widersacher Gottes -- 2.7.2 Zentrale Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung der Teufelsvorstellung -- 3. Der Teufel bei Paulus und den Synoptikern -- 3.1 Der Teufel bei Paulus -- 3.1.1 Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 3.1.2 Der Glaube der Gemeinde und die eschatologischen Heilsgüter des Paulus als Angriffsziele Satans (1Thess) -- 3.1.3 Irrlehrer als Handlanger Satans (Römer 16) -- 3.1.4 Satan in Gestalt eines Lichtengels (2Kor 11,13-15) -- 3.1.5 Satan als Verursacher von Trauer (2Kor 2,5-11) -- 3.1.6 Der Gott der Welt und die Orientierung am Irdischen (2Kor 4,4) -- 3.1.7 Satan als göttliches Züchtigungsinstrument (1Kor 5,5) -- 3.1.8 Der Engel Satans verhindert die Hybris (2Kor 12,7) -- 3.1.9 Der Versucher und die πορνεία (1Kor 7) -- 3.1.10 Zusammenfassung -- 3.2 Der Teufel in den synoptischen Evangelien -- 3.2.1 Markus -- 3.2.1.1 Das Markusevangelium - ein kosmischer Kampf? -- 3.2.1.2 Der markinische Satan als Versucher (Mk1,12 f.) -- 3.2.1.3 Die Exorzismen Jesu und der gebundene Satan (Mk 3,22-30) -- 3.2.1.4 Satan, als ein die Ausbreitung des Wortes verhindernder Faktor (Mk 4,13-20) -- 3.2.1.5 Petrus als menschlich denkender Satan (Mk 8,27-33) -- 3.2.2 Matthäus -- 3.2.2.1 Der Teufel als ὁ πειράζων und ὁ πονηρός -- 3.2.2.2 Der Teufel als Waffe zur Diffamierung der Gegner -- 3.2.2.3 Weitere Aspekte des matthäischen Teufels -- 3.2.3 Lukas -- 3.2.3.1 Verbindung des Teufels mit Krankheit und Dämonen.
3.2.3.2 Das Wirken des Versuchers im Rahmen der Passion Jesu -- 3.2.3.3 Satans Verhältnis zu Gott -- 3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- III. Der Teufel im Johannesevangelium -- 1. Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 2. Wesen und Wirken des Teufels nach Joh 8 -- 2.1 Sprachliche Probleme in Joh 8,44 -- 2.2 Vorbemerkungen zum mörderischen und lügnerischen Wesen des Teufels -- 2.3 Kontext von Joh 8,44 -- 2.4 Perikopenabgrenzung und Gliederung -- 2.5 Freiheit, Sünde und der Teufel -- 2.6 Die Sünde in Joh 8 -- 2.7 Der Teufel und die Knechtschaft der Menschen -- 2.8 Der Teufel als Menschenmörder -- 2.9 Der Teufel als Lügner -- 2.10 Die Lüge des Teufels -- 2.11 Zwischenergebnis -- 3. Die Überwindung des Teufels -- 3.1 Der mythische Sieg über den Teufel und die ταραχή Jesu -- 3.1.1 Die Ankündigung des Teufelssturzes (Joh 12,20-36) -- 3.1.1.1 Gliederung der Aussage in Joh 12,31 f. -- 3.1.1.2 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund des Teufels­sturzes -- 3.1.1.3 Jesu ταραχή als Todesangst? -- 3.1.1.4 Die Bedeutung der ταραχή für das Verständnis der Stunde Jesu -- 3.1.1.5 Die ταραχή Jesu als Werk des Teufels -- 3.1.1.6 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 1) -- Exkurs 1: Der einzigartige Tod Jesu aus Liebe -- Exkurs 2: Name Gottes im Johannesevangelium -- 3.1.2 Die ταραχή Jesu und die Ausscheidung des Verräters (Joh 13) -- 3.1.2.1 Die Vorbereitung der Ausscheidung und das Herz des Judas -- Exkurs 3: Judas als ein Teufel in Joh 6 -- 3.1.2.2 Die ταραχή Jesu in Joh 13,21: Prophetische Erregung oder Todesangst? -- 3.1.2.3 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 2) -- 3.1.3 Die weitere Konfrontation Jesu mit dem Satan im Rahmen der Passionsgeschichte (Joh 14,27-31 -- 18,1-11) -- 3.1.3.1 Friede statt Angst (Joh 14,27-31) -- 3.1.3.2 Die Demonstration der Ohnmacht des Teufels (Joh 18,1-11) -- 3.1.4 Fazit.
3.2 Das Ende der λύπη und die anthropologische Entmachtung des Teufels (Joh 16) -- 3.2.1 Der Teufel und die λύπη in der Tradition des frühen Juden- und Urchristentums -- 3.2.1.1 Der Begriff λύπη und seine Bedeutung -- 3.2.1.2 Die Verteufelung der λύπη -- 3.2.1.3 Der Teufel und die λύπη Adams und Evas -- 3.2.1.4 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά -- 3.2.2 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά im Johannesevangelium -- 3.2.2.1 Das Motiv der Trauer verursachenden Herrschaft des Teufels -- 3.2.2.2 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen emotionalen Verhältnisse -- 3.2.2.3 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen Herrschafts­verhältnisse -- 3.2.2.4 Das Motiv vom Gottesgericht über den Teufel -- 3.2.3 Der Zeitpunkt des Umschlags der Trauer in Freude? -- 3.2.4 Der vierte Parakletspruch -- 3.2.5 Der fünfte Parakletspruch -- 3.2.6 Fazit -- IV. Auswertung -- 1. Spuren frühjüdisch-urchristlicher Teufelstradition im vierten Evangelium -- 2. Besonderheiten der johanneischen Teufelsvorstellung und ihre Deutung -- V. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen und Übersetzungen -- 2. Hilfsmittel -- 3. Sekundärliteratur -- Stellenregister.
Devil Biblical teaching.
Bible. John riticism, interpretation, etc.
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Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ; Band 106.
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2.6 Der Teufel in weiteren Schriften des frühen Judentums -- 2.6.1 Das Testament Hiobs: Satan genießt und fordert göttliche Verehrung auf Erden -- 2.6.2 Die Apokalypse Abrahams: Asasel als personifizierte Gottlosigkeit bevorzugt die Erde -- 2.6.3 Die Bilderreden (ÄthHen 37-71): Satan und seine Satane -- 2.7 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- 2.7.1 Der Teufel im frühen Judentum: Funktionär und Widersacher Gottes -- 2.7.2 Zentrale Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung der Teufelsvorstellung -- 3. Der Teufel bei Paulus und den Synoptikern -- 3.1 Der Teufel bei Paulus -- 3.1.1 Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 3.1.2 Der Glaube der Gemeinde und die eschatologischen Heilsgüter des Paulus als Angriffsziele Satans (1Thess) -- 3.1.3 Irrlehrer als Handlanger Satans (Römer 16) -- 3.1.4 Satan in Gestalt eines Lichtengels (2Kor 11,13-15) -- 3.1.5 Satan als Verursacher von Trauer (2Kor 2,5-11) -- 3.1.6 Der Gott der Welt und die Orientierung am Irdischen (2Kor 4,4) -- 3.1.7 Satan als göttliches Züchtigungsinstrument (1Kor 5,5) -- 3.1.8 Der Engel Satans verhindert die Hybris (2Kor 12,7) -- 3.1.9 Der Versucher und die πορνεία (1Kor 7) -- 3.1.10 Zusammenfassung -- 3.2 Der Teufel in den synoptischen Evangelien -- 3.2.1 Markus -- 3.2.1.1 Das Markusevangelium - ein kosmischer Kampf? -- 3.2.1.2 Der markinische Satan als Versucher (Mk1,12 f.) -- 3.2.1.3 Die Exorzismen Jesu und der gebundene Satan (Mk 3,22-30) -- 3.2.1.4 Satan, als ein die Ausbreitung des Wortes verhindernder Faktor (Mk 4,13-20) -- 3.2.1.5 Petrus als menschlich denkender Satan (Mk 8,27-33) -- 3.2.2 Matthäus -- 3.2.2.1 Der Teufel als ὁ πειράζων und ὁ πονηρός -- 3.2.2.2 Der Teufel als Waffe zur Diffamierung der Gegner -- 3.2.2.3 Weitere Aspekte des matthäischen Teufels -- 3.2.3 Lukas -- 3.2.3.1 Verbindung des Teufels mit Krankheit und Dämonen.
3.2.3.2 Das Wirken des Versuchers im Rahmen der Passion Jesu -- 3.2.3.3 Satans Verhältnis zu Gott -- 3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- III. Der Teufel im Johannesevangelium -- 1. Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 2. Wesen und Wirken des Teufels nach Joh 8 -- 2.1 Sprachliche Probleme in Joh 8,44 -- 2.2 Vorbemerkungen zum mörderischen und lügnerischen Wesen des Teufels -- 2.3 Kontext von Joh 8,44 -- 2.4 Perikopenabgrenzung und Gliederung -- 2.5 Freiheit, Sünde und der Teufel -- 2.6 Die Sünde in Joh 8 -- 2.7 Der Teufel und die Knechtschaft der Menschen -- 2.8 Der Teufel als Menschenmörder -- 2.9 Der Teufel als Lügner -- 2.10 Die Lüge des Teufels -- 2.11 Zwischenergebnis -- 3. Die Überwindung des Teufels -- 3.1 Der mythische Sieg über den Teufel und die ταραχή Jesu -- 3.1.1 Die Ankündigung des Teufelssturzes (Joh 12,20-36) -- 3.1.1.1 Gliederung der Aussage in Joh 12,31 f. -- 3.1.1.2 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund des Teufels­sturzes -- 3.1.1.3 Jesu ταραχή als Todesangst? -- 3.1.1.4 Die Bedeutung der ταραχή für das Verständnis der Stunde Jesu -- 3.1.1.5 Die ταραχή Jesu als Werk des Teufels -- 3.1.1.6 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 1) -- Exkurs 1: Der einzigartige Tod Jesu aus Liebe -- Exkurs 2: Name Gottes im Johannesevangelium -- 3.1.2 Die ταραχή Jesu und die Ausscheidung des Verräters (Joh 13) -- 3.1.2.1 Die Vorbereitung der Ausscheidung und das Herz des Judas -- Exkurs 3: Judas als ein Teufel in Joh 6 -- 3.1.2.2 Die ταραχή Jesu in Joh 13,21: Prophetische Erregung oder Todesangst? -- 3.1.2.3 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 2) -- 3.1.3 Die weitere Konfrontation Jesu mit dem Satan im Rahmen der Passionsgeschichte (Joh 14,27-31 -- 18,1-11) -- 3.1.3.1 Friede statt Angst (Joh 14,27-31) -- 3.1.3.2 Die Demonstration der Ohnmacht des Teufels (Joh 18,1-11) -- 3.1.4 Fazit.
3.2 Das Ende der λύπη und die anthropologische Entmachtung des Teufels (Joh 16) -- 3.2.1 Der Teufel und die λύπη in der Tradition des frühen Juden- und Urchristentums -- 3.2.1.1 Der Begriff λύπη und seine Bedeutung -- 3.2.1.2 Die Verteufelung der λύπη -- 3.2.1.3 Der Teufel und die λύπη Adams und Evas -- 3.2.1.4 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά -- 3.2.2 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά im Johannesevangelium -- 3.2.2.1 Das Motiv der Trauer verursachenden Herrschaft des Teufels -- 3.2.2.2 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen emotionalen Verhältnisse -- 3.2.2.3 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen Herrschafts­verhältnisse -- 3.2.2.4 Das Motiv vom Gottesgericht über den Teufel -- 3.2.3 Der Zeitpunkt des Umschlags der Trauer in Freude? -- 3.2.4 Der vierte Parakletspruch -- 3.2.5 Der fünfte Parakletspruch -- 3.2.6 Fazit -- IV. Auswertung -- 1. Spuren frühjüdisch-urchristlicher Teufelstradition im vierten Evangelium -- 2. Besonderheiten der johanneischen Teufelsvorstellung und ihre Deutung -- V. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen und Übersetzungen -- 2. Hilfsmittel -- 3. Sekundärliteratur -- Stellenregister.
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2.6 Der Teufel in weiteren Schriften des frühen Judentums -- 2.6.1 Das Testament Hiobs: Satan genießt und fordert göttliche Verehrung auf Erden -- 2.6.2 Die Apokalypse Abrahams: Asasel als personifizierte Gottlosigkeit bevorzugt die Erde -- 2.6.3 Die Bilderreden (ÄthHen 37-71): Satan und seine Satane -- 2.7 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- 2.7.1 Der Teufel im frühen Judentum: Funktionär und Widersacher Gottes -- 2.7.2 Zentrale Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung der Teufelsvorstellung -- 3. Der Teufel bei Paulus und den Synoptikern -- 3.1 Der Teufel bei Paulus -- 3.1.1 Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 3.1.2 Der Glaube der Gemeinde und die eschatologischen Heilsgüter des Paulus als Angriffsziele Satans (1Thess) -- 3.1.3 Irrlehrer als Handlanger Satans (Römer 16) -- 3.1.4 Satan in Gestalt eines Lichtengels (2Kor 11,13-15) -- 3.1.5 Satan als Verursacher von Trauer (2Kor 2,5-11) -- 3.1.6 Der Gott der Welt und die Orientierung am Irdischen (2Kor 4,4) -- 3.1.7 Satan als göttliches Züchtigungsinstrument (1Kor 5,5) -- 3.1.8 Der Engel Satans verhindert die Hybris (2Kor 12,7) -- 3.1.9 Der Versucher und die πορνεία (1Kor 7) -- 3.1.10 Zusammenfassung -- 3.2 Der Teufel in den synoptischen Evangelien -- 3.2.1 Markus -- 3.2.1.1 Das Markusevangelium - ein kosmischer Kampf? -- 3.2.1.2 Der markinische Satan als Versucher (Mk1,12 f.) -- 3.2.1.3 Die Exorzismen Jesu und der gebundene Satan (Mk 3,22-30) -- 3.2.1.4 Satan, als ein die Ausbreitung des Wortes verhindernder Faktor (Mk 4,13-20) -- 3.2.1.5 Petrus als menschlich denkender Satan (Mk 8,27-33) -- 3.2.2 Matthäus -- 3.2.2.1 Der Teufel als ὁ πειράζων und ὁ πονηρός -- 3.2.2.2 Der Teufel als Waffe zur Diffamierung der Gegner -- 3.2.2.3 Weitere Aspekte des matthäischen Teufels -- 3.2.3 Lukas -- 3.2.3.1 Verbindung des Teufels mit Krankheit und Dämonen.
3.2.3.2 Das Wirken des Versuchers im Rahmen der Passion Jesu -- 3.2.3.3 Satans Verhältnis zu Gott -- 3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- III. Der Teufel im Johannesevangelium -- 1. Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 2. Wesen und Wirken des Teufels nach Joh 8 -- 2.1 Sprachliche Probleme in Joh 8,44 -- 2.2 Vorbemerkungen zum mörderischen und lügnerischen Wesen des Teufels -- 2.3 Kontext von Joh 8,44 -- 2.4 Perikopenabgrenzung und Gliederung -- 2.5 Freiheit, Sünde und der Teufel -- 2.6 Die Sünde in Joh 8 -- 2.7 Der Teufel und die Knechtschaft der Menschen -- 2.8 Der Teufel als Menschenmörder -- 2.9 Der Teufel als Lügner -- 2.10 Die Lüge des Teufels -- 2.11 Zwischenergebnis -- 3. Die Überwindung des Teufels -- 3.1 Der mythische Sieg über den Teufel und die ταραχή Jesu -- 3.1.1 Die Ankündigung des Teufelssturzes (Joh 12,20-36) -- 3.1.1.1 Gliederung der Aussage in Joh 12,31 f. -- 3.1.1.2 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund des Teufels­sturzes -- 3.1.1.3 Jesu ταραχή als Todesangst? -- 3.1.1.4 Die Bedeutung der ταραχή für das Verständnis der Stunde Jesu -- 3.1.1.5 Die ταραχή Jesu als Werk des Teufels -- 3.1.1.6 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 1) -- Exkurs 1: Der einzigartige Tod Jesu aus Liebe -- Exkurs 2: Name Gottes im Johannesevangelium -- 3.1.2 Die ταραχή Jesu und die Ausscheidung des Verräters (Joh 13) -- 3.1.2.1 Die Vorbereitung der Ausscheidung und das Herz des Judas -- Exkurs 3: Judas als ein Teufel in Joh 6 -- 3.1.2.2 Die ταραχή Jesu in Joh 13,21: Prophetische Erregung oder Todesangst? -- 3.1.2.3 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 2) -- 3.1.3 Die weitere Konfrontation Jesu mit dem Satan im Rahmen der Passionsgeschichte (Joh 14,27-31 -- 18,1-11) -- 3.1.3.1 Friede statt Angst (Joh 14,27-31) -- 3.1.3.2 Die Demonstration der Ohnmacht des Teufels (Joh 18,1-11) -- 3.1.4 Fazit.
3.2 Das Ende der λύπη und die anthropologische Entmachtung des Teufels (Joh 16) -- 3.2.1 Der Teufel und die λύπη in der Tradition des frühen Juden- und Urchristentums -- 3.2.1.1 Der Begriff λύπη und seine Bedeutung -- 3.2.1.2 Die Verteufelung der λύπη -- 3.2.1.3 Der Teufel und die λύπη Adams und Evas -- 3.2.1.4 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά -- 3.2.2 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά im Johannesevangelium -- 3.2.2.1 Das Motiv der Trauer verursachenden Herrschaft des Teufels -- 3.2.2.2 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen emotionalen Verhältnisse -- 3.2.2.3 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen Herrschafts­verhältnisse -- 3.2.2.4 Das Motiv vom Gottesgericht über den Teufel -- 3.2.3 Der Zeitpunkt des Umschlags der Trauer in Freude? -- 3.2.4 Der vierte Parakletspruch -- 3.2.5 Der fünfte Parakletspruch -- 3.2.6 Fazit -- IV. Auswertung -- 1. Spuren frühjüdisch-urchristlicher Teufelstradition im vierten Evangelium -- 2. Besonderheiten der johanneischen Teufelsvorstellung und ihre Deutung -- V. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen und Übersetzungen -- 2. Hilfsmittel -- 3. Sekundärliteratur -- Stellenregister.
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Die Geschichte der Teufelsvorstellung von ihren Anfängen bis zum Neuen Testament -- 1. Die Wurzeln im Alten Testament -- 1.1 Satan im Alten Testament -- 1.1.1 Etymologie und Belegstellen -- 1.1.2 Satan: Diener Gottes und Kämpfer für die Einhaltung der göttlichen Rechts- und Weltordnung -- 1.2 Belial im Alten Testament -- 1.2.1 Etymologie und Belegstellen -- 1.2.2 Belial: Gegner der göttlichen Urordnung -- 1.3 Ergebnis: Pedanterie und Chaos als alttestamentliche Wurzeln der Teufelsvorstellung -- 2. Die Entwicklung in der testamentarischen Zwischenzeit -- 2.1 Der Sturz der Engel und Azaz'el im Buch der Wächter (ÄthHen 1-36) -- 2.2 Mastema im Jubiläenbuch, ein Fürst mit eigenem Willen -- 2.3 Belial in Qumran und den Testamenten der zwölf Patriarchen -- 2.3.1 Hodayot: Chaosmächte vollziehen Gottes Gericht -- 2.3.2 Kriegsregel: Das Los Belials gegen das Los Gottes -- 2.3.3 Sektenregel -- 2.3.3.1 Zweigeisterlehre -- 2.3.3.2 dxy und Los Belials -- 2.3.4 Die Damaskusschrift und die drei Netze Belials -- 2.3.5 Belial als Verursacher von Trauer im Midrasch zur Eschatologie -- 2.3.6 Beliar und die gottfeindlichen Tendenzen im Menschen (TestXII) -- 2.4 Der Neid des Teufels als Ursache des Todes (SapSal 2,23 f.) -- 2.5 Der Teufel und seine Hybris - wann entstand der Luzifermythos? -- 2.5.1 Satanssturz und Teufelsbild in der Vita Adae und der Apokalypse des Mose -- 2.5.1.1 Der Teufel und die Textkritik -- 2.5.1.2 Urzeitlicher Fall und auftragsloses Handeln des Teufels -- 2.5.1.3 Der Teufel und der böse Trieb -- 2.5.1.4 Der Teufel und die Herrlichkeit Adams -- 2.5.1.5 Die Ankündigung des endzeitlichen Teufelssturzes -- 2.5.1.6 Verwandlung und Betrug als Waffen teuflischen Handelns -- 2.5.2 Der Satanssturz im slavischen Henochbuch.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.6 Der Teufel in weiteren Schriften des frühen Judentums -- 2.6.1 Das Testament Hiobs: Satan genießt und fordert göttliche Verehrung auf Erden -- 2.6.2 Die Apokalypse Abrahams: Asasel als personifizierte Gottlosigkeit bevorzugt die Erde -- 2.6.3 Die Bilderreden (ÄthHen 37-71): Satan und seine Satane -- 2.7 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- 2.7.1 Der Teufel im frühen Judentum: Funktionär und Widersacher Gottes -- 2.7.2 Zentrale Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung der Teufelsvorstellung -- 3. Der Teufel bei Paulus und den Synoptikern -- 3.1 Der Teufel bei Paulus -- 3.1.1 Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 3.1.2 Der Glaube der Gemeinde und die eschatologischen Heilsgüter des Paulus als Angriffsziele Satans (1Thess) -- 3.1.3 Irrlehrer als Handlanger Satans (Römer 16) -- 3.1.4 Satan in Gestalt eines Lichtengels (2Kor 11,13-15) -- 3.1.5 Satan als Verursacher von Trauer (2Kor 2,5-11) -- 3.1.6 Der Gott der Welt und die Orientierung am Irdischen (2Kor 4,4) -- 3.1.7 Satan als göttliches Züchtigungsinstrument (1Kor 5,5) -- 3.1.8 Der Engel Satans verhindert die Hybris (2Kor 12,7) -- 3.1.9 Der Versucher und die πορνεία (1Kor 7) -- 3.1.10 Zusammenfassung -- 3.2 Der Teufel in den synoptischen Evangelien -- 3.2.1 Markus -- 3.2.1.1 Das Markusevangelium - ein kosmischer Kampf? -- 3.2.1.2 Der markinische Satan als Versucher (Mk1,12 f.) -- 3.2.1.3 Die Exorzismen Jesu und der gebundene Satan (Mk 3,22-30) -- 3.2.1.4 Satan, als ein die Ausbreitung des Wortes verhindernder Faktor (Mk 4,13-20) -- 3.2.1.5 Petrus als menschlich denkender Satan (Mk 8,27-33) -- 3.2.2 Matthäus -- 3.2.2.1 Der Teufel als ὁ πειράζων und ὁ πονηρός -- 3.2.2.2 Der Teufel als Waffe zur Diffamierung der Gegner -- 3.2.2.3 Weitere Aspekte des matthäischen Teufels -- 3.2.3 Lukas -- 3.2.3.1 Verbindung des Teufels mit Krankheit und Dämonen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.3.2 Das Wirken des Versuchers im Rahmen der Passion Jesu -- 3.2.3.3 Satans Verhältnis zu Gott -- 3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis -- III. Der Teufel im Johannesevangelium -- 1. Teufelsbelege und -bezeichnungen -- 2. Wesen und Wirken des Teufels nach Joh 8 -- 2.1 Sprachliche Probleme in Joh 8,44 -- 2.2 Vorbemerkungen zum mörderischen und lügnerischen Wesen des Teufels -- 2.3 Kontext von Joh 8,44 -- 2.4 Perikopenabgrenzung und Gliederung -- 2.5 Freiheit, Sünde und der Teufel -- 2.6 Die Sünde in Joh 8 -- 2.7 Der Teufel und die Knechtschaft der Menschen -- 2.8 Der Teufel als Menschenmörder -- 2.9 Der Teufel als Lügner -- 2.10 Die Lüge des Teufels -- 2.11 Zwischenergebnis -- 3. Die Überwindung des Teufels -- 3.1 Der mythische Sieg über den Teufel und die ταραχή Jesu -- 3.1.1 Die Ankündigung des Teufelssturzes (Joh 12,20-36) -- 3.1.1.1 Gliederung der Aussage in Joh 12,31 f. -- 3.1.1.2 Der traditionsgeschichtliche Hintergrund des Teufels­sturzes -- 3.1.1.3 Jesu ταραχή als Todesangst? -- 3.1.1.4 Die Bedeutung der ταραχή für das Verständnis der Stunde Jesu -- 3.1.1.5 Die ταραχή Jesu als Werk des Teufels -- 3.1.1.6 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 1) -- Exkurs 1: Der einzigartige Tod Jesu aus Liebe -- Exkurs 2: Name Gottes im Johannesevangelium -- 3.1.2 Die ταραχή Jesu und die Ausscheidung des Verräters (Joh 13) -- 3.1.2.1 Die Vorbereitung der Ausscheidung und das Herz des Judas -- Exkurs 3: Judas als ein Teufel in Joh 6 -- 3.1.2.2 Die ταραχή Jesu in Joh 13,21: Prophetische Erregung oder Todesangst? -- 3.1.2.3 Die Herrlichkeit Gottes und die teuflische Todesangst (Teil 2) -- 3.1.3 Die weitere Konfrontation Jesu mit dem Satan im Rahmen der Passionsgeschichte (Joh 14,27-31 -- 18,1-11) -- 3.1.3.1 Friede statt Angst (Joh 14,27-31) -- 3.1.3.2 Die Demonstration der Ohnmacht des Teufels (Joh 18,1-11) -- 3.1.4 Fazit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 Das Ende der λύπη und die anthropologische Entmachtung des Teufels (Joh 16) -- 3.2.1 Der Teufel und die λύπη in der Tradition des frühen Juden- und Urchristentums -- 3.2.1.1 Der Begriff λύπη und seine Bedeutung -- 3.2.1.2 Die Verteufelung der λύπη -- 3.2.1.3 Der Teufel und die λύπη Adams und Evas -- 3.2.1.4 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά -- 3.2.2 Die Tradition von der Entmachtung des Teufels und der Verwandlung der λύπη in χαρά im Johannesevangelium -- 3.2.2.1 Das Motiv der Trauer verursachenden Herrschaft des Teufels -- 3.2.2.2 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen emotionalen Verhältnisse -- 3.2.2.3 Das Motiv der Umkehr der gegenwärtigen Herrschafts­verhältnisse -- 3.2.2.4 Das Motiv vom Gottesgericht über den Teufel -- 3.2.3 Der Zeitpunkt des Umschlags der Trauer in Freude? -- 3.2.4 Der vierte Parakletspruch -- 3.2.5 Der fünfte Parakletspruch -- 3.2.6 Fazit -- IV. Auswertung -- 1. Spuren frühjüdisch-urchristlicher Teufelstradition im vierten Evangelium -- 2. Besonderheiten der johanneischen Teufelsvorstellung und ihre Deutung -- V. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen und Übersetzungen -- 2. Hilfsmittel -- 3. Sekundärliteratur -- Stellenregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Devil</subfield><subfield code="x">Biblical teaching.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bible.</subfield><subfield code="p">John</subfield><subfield code="x">riticism, interpretation, etc.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-59367-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Novum Testamentum et orbis antiquus, Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ;</subfield><subfield code="v">Band 106.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 06:22:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-08-08 21:46:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343966140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343966140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343966140004498</subfield></datafield></record></collection>