Akademisches Lesen : : Medien, Praktiken, Bibliotheken / / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.

Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although sociali...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bibliothek im Kontext
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress ; :, Vienna University Press,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bibliothek im Kontext.
Physical Description:1 online resource (370 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen
  • I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG
  • Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten
  • Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung
  • Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen
  • Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken?
  • II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN
  • Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco
  • Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter
  • Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht
  • Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive
  • "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen
  • Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten
  • Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation
  • Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand
  • Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek
  • Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld
  • Autorinnen und Autoren.