Akademisches Lesen : : Medien, Praktiken, Bibliotheken / / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.
Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although sociali...
Saved in:
Superior document: | Bibliothek im Kontext |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress ; :, Vienna University Press,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Bibliothek im Kontext.
|
Physical Description: | 1 online resource (370 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584465304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000418732 (NjHacI)995580000000418732 (EXLCZ)995580000000418732 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor. Akademisches Lesen Göttingen : V&R Unipress ; : Vienna University Press, 2022. 1 online resource (370 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bibliothek im Kontext Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R Unipress, viewed February 7, 2023). Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment. In German. Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren. Reading. 3-8471-1397-6 Alker-Windbichler, Stefan, editor. Bibliothek im Kontext. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Alker-Windbichler, Stefan, |
author_facet |
Alker-Windbichler, Stefan, |
author2_variant |
s a w saw |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / |
spellingShingle |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Bibliothek im Kontext Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren. |
title_sub |
Medien, Praktiken, Bibliotheken / |
title_full |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor. |
title_fullStr |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor. |
title_full_unstemmed |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor. |
title_auth |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / |
title_alt |
Akademisches Lesen |
title_new |
Akademisches Lesen : |
title_sort |
akademisches lesen : medien, praktiken, bibliotheken / |
series |
Bibliothek im Kontext |
series2 |
Bibliothek im Kontext |
publisher |
V&R Unipress ; : Vienna University Press, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (370 pages) : illustrations. |
contents |
Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren. |
isbn |
3-7370-1397-7 3-8471-1397-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1050 |
callnumber-sort |
LB 41050 A333 42022 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
420 - English & Old English languages |
dewey-ones |
428 - Standard English usage |
dewey-full |
428.4 |
dewey-sort |
3428.4 |
dewey-raw |
428.4 |
dewey-search |
428.4 |
work_keys_str_mv |
AT alkerwindbichlerstefan akademischeslesenmedienpraktikenbibliotheken AT alkerwindbichlerstefan akademischeslesen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000418732 (NjHacI)995580000000418732 (EXLCZ)995580000000418732 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bibliothek im Kontext |
is_hierarchy_title |
Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / |
container_title |
Bibliothek im Kontext |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653045637971970 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01826nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584465304498</controlfield><controlfield tag="005">20230209050136.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1397-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1050</subfield><subfield code="b">.A333 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">428.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akademisches Lesen :</subfield><subfield code="b">Medien, Praktiken, Bibliotheken /</subfield><subfield code="c">Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademisches Lesen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress ; :</subfield><subfield code="b">Vienna University Press,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek im Kontext</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R Unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1397-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alker-Windbichler, Stefan,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibliothek im Kontext.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343853470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343853470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343853470004498</subfield></datafield></record></collection> |