Akademisches Lesen : : Medien, Praktiken, Bibliotheken / / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.

Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although sociali...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bibliothek im Kontext
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress ; :, Vienna University Press,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bibliothek im Kontext.
Physical Description:1 online resource (370 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584465304498
ctrlnum (CKB)5580000000418732
(NjHacI)995580000000418732
(EXLCZ)995580000000418732
collection bib_alma
record_format marc
spelling Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.
Akademisches Lesen
Göttingen : V&R Unipress ; : Vienna University Press, 2022.
1 online resource (370 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bibliothek im Kontext
Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&R Unipress, viewed February 7, 2023).
Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment.
In German.
Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren.
Reading.
3-8471-1397-6
Alker-Windbichler, Stefan, editor.
Bibliothek im Kontext.
language German
format eBook
author2 Alker-Windbichler, Stefan,
author_facet Alker-Windbichler, Stefan,
author2_variant s a w saw
author2_role TeilnehmendeR
title Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken /
spellingShingle Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken /
Bibliothek im Kontext
Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren.
title_sub Medien, Praktiken, Bibliotheken /
title_full Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.
title_fullStr Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.
title_full_unstemmed Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken / Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.
title_auth Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken /
title_alt Akademisches Lesen
title_new Akademisches Lesen :
title_sort akademisches lesen : medien, praktiken, bibliotheken /
series Bibliothek im Kontext
series2 Bibliothek im Kontext
publisher V&R Unipress ; : Vienna University Press,
publishDate 2022
physical 1 online resource (370 pages) : illustrations.
contents Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren.
isbn 3-7370-1397-7
3-8471-1397-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1050
callnumber-sort LB 41050 A333 42022
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 420 - English & Old English languages
dewey-ones 428 - Standard English usage
dewey-full 428.4
dewey-sort 3428.4
dewey-raw 428.4
dewey-search 428.4
work_keys_str_mv AT alkerwindbichlerstefan akademischeslesenmedienpraktikenbibliotheken
AT alkerwindbichlerstefan akademischeslesen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000418732
(NjHacI)995580000000418732
(EXLCZ)995580000000418732
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bibliothek im Kontext
is_hierarchy_title Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken /
container_title Bibliothek im Kontext
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653045637971970
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01826nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584465304498</controlfield><controlfield tag="005">20230209050136.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1397-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000418732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1050</subfield><subfield code="b">.A333 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">428.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akademisches Lesen :</subfield><subfield code="b">Medien, Praktiken, Bibliotheken /</subfield><subfield code="c">Stefan Alker-Windbichler [and three others], editor.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademisches Lesen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress ; :</subfield><subfield code="b">Vienna University Press,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek im Kontext</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (V&amp;R Unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung: Bibliotheken und das akademische Lesen -- I AKADEMISCHE LESEKOMPETENZEN UND IHRE FÖRDERUNG -- Lesen multipler Dokumente zum Zweck des Schreibens. Zusammenhänge von Leseprozessen und Schreibprodukten -- Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung -- Wie erwirbt man wissenschaftliche Lesekompetenz? Hochschuldidaktische Befunde und Interventionsmaßnahmen -- Förderung akademischer Lesekompetenz als Aufgabe wissenschaftlicher Bibliotheken? -- II AKADEMISCHE LESEPRAKTIKEN UND IHRE DIGITALEN TRANSFORMATIONEN -- Gelehrtes Lesen bei Umberto Eco -- Vor der Akademie. Schulische Lektürehilfen und die frühe Ausbildung akademischen Lesens in der Philologie zwischen dem 19. Jahrhundert und dem digitalen Zeitalter -- Von der Scholie zum Chat. Digitale Tristan-Lektüren im akademischen Unterricht -- Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive -- "Texte lege ich mir auf den Heimtrainer" - Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen -- Die Sammlung: ein Auslaufmodell? Bestandsaufbau in digitalen Zeiten -- Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation -- Lesarten der Lehrbuchsammlung zwischen physischem und virtuellem Bestand -- Baulich-gestalterische Anforderungen an das akademische Lesen in der Bibliothek -- Akademisches Lesen - ein unübersichtliches Forschungsfeld -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1397-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alker-Windbichler, Stefan,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibliothek im Kontext.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343853470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343853470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343853470004498</subfield></datafield></record></collection>