Judentum und Islam unterrichten.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Physical Description:1 online resource (273 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Schlaglichter
  • Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach
  • Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus
  • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil
  • Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia
  • »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka
  • Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel
  • Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar
  • Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik
  • Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer
  • Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold
  • Didaktische Konkretionen
  • Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat
  • Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum
  • »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme
  • Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems
  • Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
  • Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski
  • Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr
  • Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath
  • Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel
  • Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer
  • Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak
  • Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann
  • Bilanz
  • Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder
  • Body.