Judentum und Islam unterrichten.
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Superior document: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
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Physical Description: | 1 online resource (273 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Schlaglichter
- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach
- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus
- Interdisziplinäre Perspektiven
- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil
- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia
- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka
- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel
- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar
- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik
- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer
- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold
- Didaktische Konkretionen
- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat
- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum
- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme
- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems
- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
- Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski
- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr
- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath
- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel
- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer
- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak
- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann
- Bilanz
- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder
- Body.