Judentum und Islam unterrichten.

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Superior document:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
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Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body.
Religious education.
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Grümme, Bernhard.
Kohler-Spiegel, Helga.
Naurath, Elisabeth.
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Ballnus, Jörg.
Aksünger-Kizil, Handan.
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Judentum und Islam unterrichten.
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body.
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Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body.
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