Judentum und Islam unterrichten.
Saved in:
Superior document: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
|
Physical Description: | 1 online resource (273 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584461704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011436777 (MiAaPQ)EBC6341577 (Au-PeEL)EBL6341577 (OCoLC)1195441974 (NjHacI)994100000011436777 (EXLCZ)994100000011436777 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Altmeyer, Stefan. Judentum und Islam unterrichten. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (273 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel. Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body. Religious education. 3-525-70297-3 Grümme, Bernhard. Kohler-Spiegel, Helga. Naurath, Elisabeth. Schröder, Bernd. Schweitzer, Friedrich. Bach, Alisa. Ballnus, Jörg. Aksünger-Kizil, Handan. Badawia, Tarek. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Altmeyer, Stefan. |
spellingShingle |
Altmeyer, Stefan. Judentum und Islam unterrichten. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel. Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body. |
author_facet |
Altmeyer, Stefan. Grümme, Bernhard. Kohler-Spiegel, Helga. Naurath, Elisabeth. Schröder, Bernd. Schweitzer, Friedrich. Bach, Alisa. Ballnus, Jörg. Aksünger-Kizil, Handan. Badawia, Tarek. |
author_variant |
s a sa |
author2 |
Grümme, Bernhard. Kohler-Spiegel, Helga. Naurath, Elisabeth. Schröder, Bernd. Schweitzer, Friedrich. Bach, Alisa. Ballnus, Jörg. Aksünger-Kizil, Handan. Badawia, Tarek. |
author2_variant |
b g bg h k s hks e n en b s bs f s fs a b ab j b jb h a k hak t b tb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Altmeyer, Stefan. |
title |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_full |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_fullStr |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_full_unstemmed |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_auth |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_new |
Judentum und Islam unterrichten. |
title_sort |
judentum und islam unterrichten. |
series |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
series2 |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (273 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel. Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body. |
isbn |
3-666-70297-X 3-647-70297-8 3-525-70297-3 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471 A486 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
260 - Christian organization, social work & worship |
dewey-ones |
268 - Religious education |
dewey-full |
268 |
dewey-sort |
3268 |
dewey-raw |
268 |
dewey-search |
268 |
oclc_num |
1195441974 |
work_keys_str_mv |
AT altmeyerstefan judentumundislamunterrichten AT grummebernhard judentumundislamunterrichten AT kohlerspiegelhelga judentumundislamunterrichten AT naurathelisabeth judentumundislamunterrichten AT schroderbernd judentumundislamunterrichten AT schweitzerfriedrich judentumundislamunterrichten AT bachalisa judentumundislamunterrichten AT ballnusjorg judentumundislamunterrichten AT aksungerkizilhandan judentumundislamunterrichten AT badawiatarek judentumundislamunterrichten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011436777 (MiAaPQ)EBC6341577 (Au-PeEL)EBL6341577 (OCoLC)1195441974 (NjHacI)994100000011436777 (EXLCZ)994100000011436777 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
is_hierarchy_title |
Judentum und Islam unterrichten. |
container_title |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653045697740800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04465nam a22004693i 4500</leader><controlfield tag="001">993584461704498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000404.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70297-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70297-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6341577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6341577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195441974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011436777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.A486 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Judentum und Islam unterrichten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Judentum und Islam als gemeinsames Thema unterrichten? Theoretische Perspektiven und empirische Befunde | Friedrich Schweitzer und Mirjam Rutkowski -- Gedenkpädagogik als Zugang zum Judentum? | Matthias Bahr -- Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur | Selcen Güzel und Elisabeth Naurath -- Materialien und Medien für die Grundschule zu Judentum und Islam | Sarah Edel -- Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe I | Karlo Meyer -- Das Judentum und der Islam im Religionsunterricht der Sekundarstufe II - Medien und Materialien | Clauß Peter Sajak -- Judentum und Islam unterrichten - didaktische Konkretionen für den Berufsschulreligionsunterricht | Matthias Gronover und Andreas Obermann -- Bilanz -- Judentum und Islam unterrichten - Forschungserträge und Unterrichtsimpulse | Bernd Schröder -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70297-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler-Spiegel, Helga.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naurath, Elisabeth.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Alisa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballnus, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aksünger-Kizil, Handan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badawia, Tarek.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343882390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343882390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343882390004498</subfield></datafield></record></collection> |