Re-Konstruktion des Realen : : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Romanica. ; v.11
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Romanica.
Physical Description:1 online resource (365 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Re-Konstruktion und Realismus heute: Varianten in der Romania
  • Bibliographie
  • Thomas Klinkert (Universität Zürich) / Christian Rivoletti (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel
  • 1. Die ‚Rückkehr zur Wirklichkeitsdarstellungˋ in der Gegenwartsnarrativik
  • 2. Das Verhältnis zwischen Schreiben und Wirklichkeit in L'abusivo von Antonio Franchini
  • 3. Yannick Haenels Jan Karski als Versuch, Leerstellen durch die Hybridisierung von Fakten und Fiktion zu füllen
  • 4. Schluss
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Lorenzo Marchese (Università dell'Aquila): Estraneità e onniscienza. Sulla non-fiction contemporanea
  • Teoria
  • Pratica: Città sommersa
  • Pratica: La natura è innocente
  • Bibliografia primaria
  • Bibliografia secondaria
  • Siti web
  • Andrea Brondino (University of Warwick): Realismo inconveniente, fraintendimenti e ˋrealiability effect' nella ricezione de I Buoni di Luca Rastello
  • Bibliografia
  • Fonti primarie
  • Fonti secondarie
  • Fonti internet
  • Cora Rok (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenterˋ bei Michela Murgia und Paolo Virzì
  • 1. „Mi fingo del gregge." - Murgias Insiderbericht
  • 2. Il Grande Fratello is watching you - Virzìs Märchen vom Panopticon
  • 3. Subjektiv-kritischer Realismus vs. Multiperspektivität als moralische Botschaft?
  • Primärwerke
  • Sekundärliteratur
  • Internetquellen.
  • Filippo Gobbo (Università di Pisa / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Cronaca, realtà storica e romanzesco: il paradigma indiziario in tre opere di Enrico Deaglio
  • 1. Introduzione
  • 2. Storia vera, storia terribile. Dal fatto di cronaca al meraviglioso storico: il turismo del passato
  • 3. La zia Irene e l'anarchico Tresca: il romanzesco come strumento per connettere i fatti di cronaca e dilettare
  • 4. Patria 1978-2010: il meraviglioso attraverso il modo cronachistico
  • Bibliografia primaria
  • Bibliografia secondaria
  • Siti web
  • Dietrich Scholler (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Medialisierter Realismus in Ammanitis Anna (2015)
  • „nelle fosse comuni giacevano cadaveri" - Sizilien als Inseldystopie
  • „uno scheletro ricoperto di guano bianco" - Bezüge zum Horrorfilm
  • „Anna imparò a conoscere il buio" - Strukturen des Bildungsromans
  • Primärliteratur
  • Forschungsliteratur
  • Filme
  • Internetquellen
  • Fabian Scharf (Berlin): „L'oceano della realtà non si può versare in una tazzina": Realistisches Erzählen in Sangue giusto von Francesca Melandri
  • 1. Theoretische Grundlagen realistischen Erzählens
  • 1.1 Verschwinden der Erzählinstanz im Roman: Champfleury, Le Réalisme (1857)
  • 1.2 Temperament und Originalität des Romanciers: Émile Zola, Le Roman expérimental (1880), Guy de Maupassant, Le Roman (1888)
  • 2. Strukturelle Merkmale realistischen Erzählens
  • 2.1 Engagiertes Erzählen, Rahmen- und Binnenerzählung, Reflektorfiguren
  • 2.2 Rhetorische Figuren/Stilmittel, Intertextualität
  • 2.3 „L'oceano della realtà": das Ozeanische der Realität
  • 3. Poetische und didaktische Funktion realistischen Erzählens
  • 3.1 Der ungeschönte Blick auf die italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • 3.2 Rückbesinnung auf den Geist der Aufklärung: Wissens- und Wertevermittlung, Religion der Menschlichkeit.
  • Literaturverzeichnis
  • Primärquellen
  • Sekundärliteratur
  • Onlinequellen
  • Gisela Febel (Universität Bremen): Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens in der aktuellen haitianischen gesellschaftskritischen Literatur am Beispiel von Kettly Pierre Mars
  • 1. Begriffliche Überlegungen I - effet de réel und punctum
  • 2. Begriffliche Überlegungen II - ein ‚neuer Realismusˋ in der engagierten Literatur
  • 3. Begriffliche Überlegungen III - das Reale als „trou" und als „plénitude"
  • 4. Begriffliche Überlegungen IV - das Groteske als Index des Realen
  • 5. Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens bei Kettly Pierre Mars
  • 6. Saisons Sauvages (2010) - Erinnerung und Aufarbeitung
  • 7. Je suis vivant (2015) - Überlebenswissen, polyphone Erinnerung und Neuformierung der (familiären) Gemeinschaft
  • 8. Zurück zu den Fragen
  • 9. Au-delà du réalisme? - L'Ange du patriarche (2018)
  • 10. Realistisches Erzählen an der Grenze zum Realen
  • Bibliographie
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Internetquellen
  • Berit Callsen (Universität Osnabrück): Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza
  • Identität und Authentizität bei Charles Taylor
  • Introspektion und Selbst-Marginalisierung - Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel
  • Vehemenz und Überschreitung - Zur Herstellung von Authentizität bei Patricia de Souza
  • Bibliographie
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Julia Brühne (Universität Bremen): Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004)
  • Realität und Modell, Nachahmung und Simulation
  • „El Testigo Español" &amp
  • „El Pequeño Problema del Gran Hombre": Doppelte Simulation, Phantasma, Kontingenz und Ersatzdemokratie
  • Literaturverzeichnis.
  • Audiovisuelles Material
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Lara Toffoli (Università Ca' Foscari Venezia / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Tra "roman documentaire" e "relato real" alle soglie degli anni Zero: L'Adversaire (2000) di Emmanuel Carrère e Soldados de Salamina (2001) di Javier Cercas
  • Introduzione
  • 1. Carrère: la fine del roman di fronte a Romand
  • 1.1 La Classe de neige (1995) e L'Adversaire (2000): il bivio
  • 1.2 Carrère contro Capote: questo non è un non-fiction novel
  • 2. Cercas: tra romanzo e "relato real"
  • 2.1 Soldados de Salamina (2001): una soglia
  • 2.2 Il "relato real" in Soldados de Salamina: un paradosso
  • 2.3 Il ˋpatto con il diavolo': Capote, Carrère, Cercas
  • Bibliografia primaria
  • Bibliografia secondaria
  • Bibliografia online
  • Melanie Koch-Fröhlich (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Dégager la syntaxe du réel: Ivan Jablonkas texte-recherche im Grenzbereich zwischen Geschichtsschreibung und Literatur
  • 1. Einleitung
  • 2. Gedächtnis und Geschichte: von Widersachern zu Bündnispartnern
  • 3. Der texte-recherche zwischen Historiografie und Literatur
  • 3.1 Estrangement
  • 3.2 La plausibilité
  • 3.3 Le Je de méthode
  • 4. Histoire des grands-parents que je n'ai pas eus: une enquête
  • 5. Fazit
  • Bibliografie
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Kirsten von Hagen (Justus-Liebig-Universität Gießen): Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l'oubli (2015)
  • 1. Realistisches Schreiben im Kontext von Autofiktionen
  • 2. Der Roman als intertextuelles Spiel
  • 3. Donnell - Dem Kultautor auf der Spur
  • 4. Literatur und Wissenschaft - Interferenzen
  • 5. Rekonstruktion oder Fiktion - die Wahrheit über die letzten Stunden des Autors
  • Bibliographie
  • Primärquellen
  • Sekundärliteratur
  • Internetquellen.
  • Tobias Berneiser (Universität Siegen): Marseille: Repräsentationen der sozialen Wirklichkeit einer Stadt zwischen literarischer Dokumentation, Netflix und YouTube
  • 1. Einleitung
  • 2. Filmische und literarische Inszenierungen einer ville noire im 20. und frühen 21. Jahrhundert
  • 3. Philippe Pujol und die monströse Wirklichkeit der Stadt
  • 4. Marseille - städtische Wirklichkeit im Netflix-Format?
  • 5. Marsiglia - „une série réaliste, une vraie, sur Marseille"
  • 6. Konklusion
  • Bibliographie
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Online: Primärquellen
  • Online: Sekundärquellen
  • Jan Rhein (Europa-Universität Flensburg): Räume und Realitäten bei Jean-Philippe Toussaint
  • 1. Zur Einführung: Etiketten
  • 2. Indirekt aufscheinende Orts- und Gegenwartsbezüge
  • 3. intime vs. privé
  • 4. Räume und Raumwahrnehmungen
  • 4.1 Aufscheinende Topographie
  • 4.2 „Foutre la paix": Private Öffentlichkeit, öffentliche Privatheit
  • 4.3 Kulissen im Text, Kulissen des Texts
  • 5. Fazit
  • Bibliographie
  • Internetquellen
  • Bastian Piejko (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Realismus zwischen Kontingenzexposition und neuer Sinnstiftung. Von Flauberts Feier der Ästhetik zu Houellebecqs sensus socialis
  • Literatur, Sprache und Wirklichkeit
  • Von der Kontingenzbewältigung zur Kontingenzexposition - und zurück?
  • Flaubert (1): Die ästhetische Verwechslung - Kontingenz und Nachbarschaft
  • Flaubert (2): Poetik - Feier der autonomen Ästhetik
  • Houellebecq (1): ‚Il y a un manque monstrueux dans le second degréˋ
  • Houellebecq (2): Vom Vermessen der eigenen Kontingenz
  • Houellebecq (3): Réalisme, écriture transitive, oder das soziale Telos als Bewältigungsstrategie
  • Bibliographie
  • Primärliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Wörterbücher
  • Wolfgang Asholt (Humboldt-Universität zu Berlin): Michel Houellebecq: eine ‚Wiederentdeckungˋ des Realismus?.
  • Gegen den Nouveau Roman: für den Realismus?.