Re-Konstruktion des Realen : : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Romanica. ; v.11
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Romanica.
Physical Description:1 online resource (365 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584456804498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6836954
(Au-PeEL)EBL6836954
(CKB)20204200700041
(OCoLC)1290487428
(NjHacI)9920204200700041
(EXLCZ)9920204200700041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brühne, Julia.
Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (365 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Romanica. ; v.11
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Re-Konstruktion und Realismus heute: Varianten in der Romania -- Bibliographie -- Thomas Klinkert (Universität Zürich) / Christian Rivoletti (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel -- 1. Die ‚Rückkehr zur Wirklichkeitsdarstellungˋ in der Gegenwartsnarrativik -- 2. Das Verhältnis zwischen Schreiben und Wirklichkeit in L'abusivo von Antonio Franchini -- 3. Yannick Haenels Jan Karski als Versuch, Leerstellen durch die Hybridisierung von Fakten und Fiktion zu füllen -- 4. Schluss -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lorenzo Marchese (Università dell'Aquila): Estraneità e onniscienza. Sulla non-fiction contemporanea -- Teoria -- Pratica: Città sommersa -- Pratica: La natura è innocente -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Andrea Brondino (University of Warwick): Realismo inconveniente, fraintendimenti e ˋrealiability effect' nella ricezione de I Buoni di Luca Rastello -- Bibliografia -- Fonti primarie -- Fonti secondarie -- Fonti internet -- Cora Rok (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenterˋ bei Michela Murgia und Paolo Virzì -- 1. „Mi fingo del gregge." - Murgias Insiderbericht -- 2. Il Grande Fratello is watching you - Virzìs Märchen vom Panopticon -- 3. Subjektiv-kritischer Realismus vs. Multiperspektivität als moralische Botschaft? -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Filippo Gobbo (Università di Pisa / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Cronaca, realtà storica e romanzesco: il paradigma indiziario in tre opere di Enrico Deaglio -- 1. Introduzione -- 2. Storia vera, storia terribile. Dal fatto di cronaca al meraviglioso storico: il turismo del passato -- 3. La zia Irene e l'anarchico Tresca: il romanzesco come strumento per connettere i fatti di cronaca e dilettare -- 4. Patria 1978-2010: il meraviglioso attraverso il modo cronachistico -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Dietrich Scholler (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Medialisierter Realismus in Ammanitis Anna (2015) -- „nelle fosse comuni giacevano cadaveri" - Sizilien als Inseldystopie -- „uno scheletro ricoperto di guano bianco" - Bezüge zum Horrorfilm -- „Anna imparò a conoscere il buio" - Strukturen des Bildungsromans -- Primärliteratur -- Forschungsliteratur -- Filme -- Internetquellen -- Fabian Scharf (Berlin): „L'oceano della realtà non si può versare in una tazzina": Realistisches Erzählen in Sangue giusto von Francesca Melandri -- 1. Theoretische Grundlagen realistischen Erzählens -- 1.1 Verschwinden der Erzählinstanz im Roman: Champfleury, Le Réalisme (1857) -- 1.2 Temperament und Originalität des Romanciers: Émile Zola, Le Roman expérimental (1880), Guy de Maupassant, Le Roman (1888) -- 2. Strukturelle Merkmale realistischen Erzählens -- 2.1 Engagiertes Erzählen, Rahmen- und Binnenerzählung, Reflektorfiguren -- 2.2 Rhetorische Figuren/Stilmittel, Intertextualität -- 2.3 „L'oceano della realtà": das Ozeanische der Realität -- 3. Poetische und didaktische Funktion realistischen Erzählens -- 3.1 Der ungeschönte Blick auf die italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts -- 3.2 Rückbesinnung auf den Geist der Aufklärung: Wissens- und Wertevermittlung, Religion der Menschlichkeit.
Literaturverzeichnis -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Gisela Febel (Universität Bremen): Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens in der aktuellen haitianischen gesellschaftskritischen Literatur am Beispiel von Kettly Pierre Mars -- 1. Begriffliche Überlegungen I - effet de réel und punctum -- 2. Begriffliche Überlegungen II - ein ‚neuer Realismusˋ in der engagierten Literatur -- 3. Begriffliche Überlegungen III - das Reale als „trou" und als „plénitude" -- 4. Begriffliche Überlegungen IV - das Groteske als Index des Realen -- 5. Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens bei Kettly Pierre Mars -- 6. Saisons Sauvages (2010) - Erinnerung und Aufarbeitung -- 7. Je suis vivant (2015) - Überlebenswissen, polyphone Erinnerung und Neuformierung der (familiären) Gemeinschaft -- 8. Zurück zu den Fragen -- 9. Au-delà du réalisme? - L'Ange du patriarche (2018) -- 10. Realistisches Erzählen an der Grenze zum Realen -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Berit Callsen (Universität Osnabrück): Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza -- Identität und Authentizität bei Charles Taylor -- Introspektion und Selbst-Marginalisierung - Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel -- Vehemenz und Überschreitung - Zur Herstellung von Authentizität bei Patricia de Souza -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Julia Brühne (Universität Bremen): Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004) -- Realität und Modell, Nachahmung und Simulation -- „El Testigo Español" &amp -- „El Pequeño Problema del Gran Hombre": Doppelte Simulation, Phantasma, Kontingenz und Ersatzdemokratie -- Literaturverzeichnis.
Audiovisuelles Material -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lara Toffoli (Università Ca' Foscari Venezia / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Tra "roman documentaire" e "relato real" alle soglie degli anni Zero: L'Adversaire (2000) di Emmanuel Carrère e Soldados de Salamina (2001) di Javier Cercas -- Introduzione -- 1. Carrère: la fine del roman di fronte a Romand -- 1.1 La Classe de neige (1995) e L'Adversaire (2000): il bivio -- 1.2 Carrère contro Capote: questo non è un non-fiction novel -- 2. Cercas: tra romanzo e "relato real" -- 2.1 Soldados de Salamina (2001): una soglia -- 2.2 Il "relato real" in Soldados de Salamina: un paradosso -- 2.3 Il ˋpatto con il diavolo': Capote, Carrère, Cercas -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Bibliografia online -- Melanie Koch-Fröhlich (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Dégager la syntaxe du réel: Ivan Jablonkas texte-recherche im Grenzbereich zwischen Geschichtsschreibung und Literatur -- 1. Einleitung -- 2. Gedächtnis und Geschichte: von Widersachern zu Bündnispartnern -- 3. Der texte-recherche zwischen Historiografie und Literatur -- 3.1 Estrangement -- 3.2 La plausibilité -- 3.3 Le Je de méthode -- 4. Histoire des grands-parents que je n'ai pas eus: une enquête -- 5. Fazit -- Bibliografie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Kirsten von Hagen (Justus-Liebig-Universität Gießen): Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l'oubli (2015) -- 1. Realistisches Schreiben im Kontext von Autofiktionen -- 2. Der Roman als intertextuelles Spiel -- 3. Donnell - Dem Kultautor auf der Spur -- 4. Literatur und Wissenschaft - Interferenzen -- 5. Rekonstruktion oder Fiktion - die Wahrheit über die letzten Stunden des Autors -- Bibliographie -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Tobias Berneiser (Universität Siegen): Marseille: Repräsentationen der sozialen Wirklichkeit einer Stadt zwischen literarischer Dokumentation, Netflix und YouTube -- 1. Einleitung -- 2. Filmische und literarische Inszenierungen einer ville noire im 20. und frühen 21. Jahrhundert -- 3. Philippe Pujol und die monströse Wirklichkeit der Stadt -- 4. Marseille - städtische Wirklichkeit im Netflix-Format? -- 5. Marsiglia - „une série réaliste, une vraie, sur Marseille" -- 6. Konklusion -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Online: Primärquellen -- Online: Sekundärquellen -- Jan Rhein (Europa-Universität Flensburg): Räume und Realitäten bei Jean-Philippe Toussaint -- 1. Zur Einführung: Etiketten -- 2. Indirekt aufscheinende Orts- und Gegenwartsbezüge -- 3. intime vs. privé -- 4. Räume und Raumwahrnehmungen -- 4.1 Aufscheinende Topographie -- 4.2 „Foutre la paix": Private Öffentlichkeit, öffentliche Privatheit -- 4.3 Kulissen im Text, Kulissen des Texts -- 5. Fazit -- Bibliographie -- Internetquellen -- Bastian Piejko (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Realismus zwischen Kontingenzexposition und neuer Sinnstiftung. Von Flauberts Feier der Ästhetik zu Houellebecqs sensus socialis -- Literatur, Sprache und Wirklichkeit -- Von der Kontingenzbewältigung zur Kontingenzexposition - und zurück? -- Flaubert (1): Die ästhetische Verwechslung - Kontingenz und Nachbarschaft -- Flaubert (2): Poetik - Feier der autonomen Ästhetik -- Houellebecq (1): ‚Il y a un manque monstrueux dans le second degréˋ -- Houellebecq (2): Vom Vermessen der eigenen Kontingenz -- Houellebecq (3): Réalisme, écriture transitive, oder das soziale Telos als Bewältigungsstrategie -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Wörterbücher -- Wolfgang Asholt (Humboldt-Universität zu Berlin): Michel Houellebecq: eine ‚Wiederentdeckungˋ des Realismus?.
Gegen den Nouveau Roman: für den Realismus?.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Includes bibliographical references.
Storytelling.
Storytelling Romania.
Heydendorff, Christiane Conrad von.
Rok, Cora.
Brondino, Andrea.
Berneiser, Tobias.
Febel, Gisela.
Rhein, Jan.
Asholt, Wolfgang.
Koch-Fröhlich, Melanie.
Callsen, Berit.
Print version: Brühne, Julia Re-Konstruktion des Realen Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113522
Romanica.
language German
format eBook
author Brühne, Julia.
spellingShingle Brühne, Julia.
Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
Romanica. ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Re-Konstruktion und Realismus heute: Varianten in der Romania -- Bibliographie -- Thomas Klinkert (Universität Zürich) / Christian Rivoletti (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel -- 1. Die ‚Rückkehr zur Wirklichkeitsdarstellungˋ in der Gegenwartsnarrativik -- 2. Das Verhältnis zwischen Schreiben und Wirklichkeit in L'abusivo von Antonio Franchini -- 3. Yannick Haenels Jan Karski als Versuch, Leerstellen durch die Hybridisierung von Fakten und Fiktion zu füllen -- 4. Schluss -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lorenzo Marchese (Università dell'Aquila): Estraneità e onniscienza. Sulla non-fiction contemporanea -- Teoria -- Pratica: Città sommersa -- Pratica: La natura è innocente -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Andrea Brondino (University of Warwick): Realismo inconveniente, fraintendimenti e ˋrealiability effect' nella ricezione de I Buoni di Luca Rastello -- Bibliografia -- Fonti primarie -- Fonti secondarie -- Fonti internet -- Cora Rok (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenterˋ bei Michela Murgia und Paolo Virzì -- 1. „Mi fingo del gregge." - Murgias Insiderbericht -- 2. Il Grande Fratello is watching you - Virzìs Märchen vom Panopticon -- 3. Subjektiv-kritischer Realismus vs. Multiperspektivität als moralische Botschaft? -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Filippo Gobbo (Università di Pisa / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Cronaca, realtà storica e romanzesco: il paradigma indiziario in tre opere di Enrico Deaglio -- 1. Introduzione -- 2. Storia vera, storia terribile. Dal fatto di cronaca al meraviglioso storico: il turismo del passato -- 3. La zia Irene e l'anarchico Tresca: il romanzesco come strumento per connettere i fatti di cronaca e dilettare -- 4. Patria 1978-2010: il meraviglioso attraverso il modo cronachistico -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Dietrich Scholler (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Medialisierter Realismus in Ammanitis Anna (2015) -- „nelle fosse comuni giacevano cadaveri" - Sizilien als Inseldystopie -- „uno scheletro ricoperto di guano bianco" - Bezüge zum Horrorfilm -- „Anna imparò a conoscere il buio" - Strukturen des Bildungsromans -- Primärliteratur -- Forschungsliteratur -- Filme -- Internetquellen -- Fabian Scharf (Berlin): „L'oceano della realtà non si può versare in una tazzina": Realistisches Erzählen in Sangue giusto von Francesca Melandri -- 1. Theoretische Grundlagen realistischen Erzählens -- 1.1 Verschwinden der Erzählinstanz im Roman: Champfleury, Le Réalisme (1857) -- 1.2 Temperament und Originalität des Romanciers: Émile Zola, Le Roman expérimental (1880), Guy de Maupassant, Le Roman (1888) -- 2. Strukturelle Merkmale realistischen Erzählens -- 2.1 Engagiertes Erzählen, Rahmen- und Binnenerzählung, Reflektorfiguren -- 2.2 Rhetorische Figuren/Stilmittel, Intertextualität -- 2.3 „L'oceano della realtà": das Ozeanische der Realität -- 3. Poetische und didaktische Funktion realistischen Erzählens -- 3.1 Der ungeschönte Blick auf die italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts -- 3.2 Rückbesinnung auf den Geist der Aufklärung: Wissens- und Wertevermittlung, Religion der Menschlichkeit.
Literaturverzeichnis -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Gisela Febel (Universität Bremen): Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens in der aktuellen haitianischen gesellschaftskritischen Literatur am Beispiel von Kettly Pierre Mars -- 1. Begriffliche Überlegungen I - effet de réel und punctum -- 2. Begriffliche Überlegungen II - ein ‚neuer Realismusˋ in der engagierten Literatur -- 3. Begriffliche Überlegungen III - das Reale als „trou" und als „plénitude" -- 4. Begriffliche Überlegungen IV - das Groteske als Index des Realen -- 5. Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens bei Kettly Pierre Mars -- 6. Saisons Sauvages (2010) - Erinnerung und Aufarbeitung -- 7. Je suis vivant (2015) - Überlebenswissen, polyphone Erinnerung und Neuformierung der (familiären) Gemeinschaft -- 8. Zurück zu den Fragen -- 9. Au-delà du réalisme? - L'Ange du patriarche (2018) -- 10. Realistisches Erzählen an der Grenze zum Realen -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Berit Callsen (Universität Osnabrück): Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza -- Identität und Authentizität bei Charles Taylor -- Introspektion und Selbst-Marginalisierung - Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel -- Vehemenz und Überschreitung - Zur Herstellung von Authentizität bei Patricia de Souza -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Julia Brühne (Universität Bremen): Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004) -- Realität und Modell, Nachahmung und Simulation -- „El Testigo Español" &amp -- „El Pequeño Problema del Gran Hombre": Doppelte Simulation, Phantasma, Kontingenz und Ersatzdemokratie -- Literaturverzeichnis.
Audiovisuelles Material -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lara Toffoli (Università Ca' Foscari Venezia / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Tra "roman documentaire" e "relato real" alle soglie degli anni Zero: L'Adversaire (2000) di Emmanuel Carrère e Soldados de Salamina (2001) di Javier Cercas -- Introduzione -- 1. Carrère: la fine del roman di fronte a Romand -- 1.1 La Classe de neige (1995) e L'Adversaire (2000): il bivio -- 1.2 Carrère contro Capote: questo non è un non-fiction novel -- 2. Cercas: tra romanzo e "relato real" -- 2.1 Soldados de Salamina (2001): una soglia -- 2.2 Il "relato real" in Soldados de Salamina: un paradosso -- 2.3 Il ˋpatto con il diavolo': Capote, Carrère, Cercas -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Bibliografia online -- Melanie Koch-Fröhlich (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Dégager la syntaxe du réel: Ivan Jablonkas texte-recherche im Grenzbereich zwischen Geschichtsschreibung und Literatur -- 1. Einleitung -- 2. Gedächtnis und Geschichte: von Widersachern zu Bündnispartnern -- 3. Der texte-recherche zwischen Historiografie und Literatur -- 3.1 Estrangement -- 3.2 La plausibilité -- 3.3 Le Je de méthode -- 4. Histoire des grands-parents que je n'ai pas eus: une enquête -- 5. Fazit -- Bibliografie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Kirsten von Hagen (Justus-Liebig-Universität Gießen): Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l'oubli (2015) -- 1. Realistisches Schreiben im Kontext von Autofiktionen -- 2. Der Roman als intertextuelles Spiel -- 3. Donnell - Dem Kultautor auf der Spur -- 4. Literatur und Wissenschaft - Interferenzen -- 5. Rekonstruktion oder Fiktion - die Wahrheit über die letzten Stunden des Autors -- Bibliographie -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Tobias Berneiser (Universität Siegen): Marseille: Repräsentationen der sozialen Wirklichkeit einer Stadt zwischen literarischer Dokumentation, Netflix und YouTube -- 1. Einleitung -- 2. Filmische und literarische Inszenierungen einer ville noire im 20. und frühen 21. Jahrhundert -- 3. Philippe Pujol und die monströse Wirklichkeit der Stadt -- 4. Marseille - städtische Wirklichkeit im Netflix-Format? -- 5. Marsiglia - „une série réaliste, une vraie, sur Marseille" -- 6. Konklusion -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Online: Primärquellen -- Online: Sekundärquellen -- Jan Rhein (Europa-Universität Flensburg): Räume und Realitäten bei Jean-Philippe Toussaint -- 1. Zur Einführung: Etiketten -- 2. Indirekt aufscheinende Orts- und Gegenwartsbezüge -- 3. intime vs. privé -- 4. Räume und Raumwahrnehmungen -- 4.1 Aufscheinende Topographie -- 4.2 „Foutre la paix": Private Öffentlichkeit, öffentliche Privatheit -- 4.3 Kulissen im Text, Kulissen des Texts -- 5. Fazit -- Bibliographie -- Internetquellen -- Bastian Piejko (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Realismus zwischen Kontingenzexposition und neuer Sinnstiftung. Von Flauberts Feier der Ästhetik zu Houellebecqs sensus socialis -- Literatur, Sprache und Wirklichkeit -- Von der Kontingenzbewältigung zur Kontingenzexposition - und zurück? -- Flaubert (1): Die ästhetische Verwechslung - Kontingenz und Nachbarschaft -- Flaubert (2): Poetik - Feier der autonomen Ästhetik -- Houellebecq (1): ‚Il y a un manque monstrueux dans le second degréˋ -- Houellebecq (2): Vom Vermessen der eigenen Kontingenz -- Houellebecq (3): Réalisme, écriture transitive, oder das soziale Telos als Bewältigungsstrategie -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Wörterbücher -- Wolfgang Asholt (Humboldt-Universität zu Berlin): Michel Houellebecq: eine ‚Wiederentdeckungˋ des Realismus?.
Gegen den Nouveau Roman: für den Realismus?.
author_facet Brühne, Julia.
Heydendorff, Christiane Conrad von.
Rok, Cora.
Brondino, Andrea.
Berneiser, Tobias.
Febel, Gisela.
Rhein, Jan.
Asholt, Wolfgang.
Koch-Fröhlich, Melanie.
Callsen, Berit.
author_variant j b jb
author2 Heydendorff, Christiane Conrad von.
Rok, Cora.
Brondino, Andrea.
Berneiser, Tobias.
Febel, Gisela.
Rhein, Jan.
Asholt, Wolfgang.
Koch-Fröhlich, Melanie.
Callsen, Berit.
author2_variant c c v h ccv ccvh
c r cr
a b ab
t b tb
g f gf
j r jr
w a wa
m k f mkf
b c bc
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Brühne, Julia.
title Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_sub Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_full Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_fullStr Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_full_unstemmed Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_auth Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
title_new Re-Konstruktion des Realen :
title_sort re-konstruktion des realen : die wiederentdeckung des realismus in der romania.
series Romanica. ;
series2 Romanica. ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (365 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Re-Konstruktion und Realismus heute: Varianten in der Romania -- Bibliographie -- Thomas Klinkert (Universität Zürich) / Christian Rivoletti (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel -- 1. Die ‚Rückkehr zur Wirklichkeitsdarstellungˋ in der Gegenwartsnarrativik -- 2. Das Verhältnis zwischen Schreiben und Wirklichkeit in L'abusivo von Antonio Franchini -- 3. Yannick Haenels Jan Karski als Versuch, Leerstellen durch die Hybridisierung von Fakten und Fiktion zu füllen -- 4. Schluss -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lorenzo Marchese (Università dell'Aquila): Estraneità e onniscienza. Sulla non-fiction contemporanea -- Teoria -- Pratica: Città sommersa -- Pratica: La natura è innocente -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Andrea Brondino (University of Warwick): Realismo inconveniente, fraintendimenti e ˋrealiability effect' nella ricezione de I Buoni di Luca Rastello -- Bibliografia -- Fonti primarie -- Fonti secondarie -- Fonti internet -- Cora Rok (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenterˋ bei Michela Murgia und Paolo Virzì -- 1. „Mi fingo del gregge." - Murgias Insiderbericht -- 2. Il Grande Fratello is watching you - Virzìs Märchen vom Panopticon -- 3. Subjektiv-kritischer Realismus vs. Multiperspektivität als moralische Botschaft? -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Filippo Gobbo (Università di Pisa / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Cronaca, realtà storica e romanzesco: il paradigma indiziario in tre opere di Enrico Deaglio -- 1. Introduzione -- 2. Storia vera, storia terribile. Dal fatto di cronaca al meraviglioso storico: il turismo del passato -- 3. La zia Irene e l'anarchico Tresca: il romanzesco come strumento per connettere i fatti di cronaca e dilettare -- 4. Patria 1978-2010: il meraviglioso attraverso il modo cronachistico -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Dietrich Scholler (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Medialisierter Realismus in Ammanitis Anna (2015) -- „nelle fosse comuni giacevano cadaveri" - Sizilien als Inseldystopie -- „uno scheletro ricoperto di guano bianco" - Bezüge zum Horrorfilm -- „Anna imparò a conoscere il buio" - Strukturen des Bildungsromans -- Primärliteratur -- Forschungsliteratur -- Filme -- Internetquellen -- Fabian Scharf (Berlin): „L'oceano della realtà non si può versare in una tazzina": Realistisches Erzählen in Sangue giusto von Francesca Melandri -- 1. Theoretische Grundlagen realistischen Erzählens -- 1.1 Verschwinden der Erzählinstanz im Roman: Champfleury, Le Réalisme (1857) -- 1.2 Temperament und Originalität des Romanciers: Émile Zola, Le Roman expérimental (1880), Guy de Maupassant, Le Roman (1888) -- 2. Strukturelle Merkmale realistischen Erzählens -- 2.1 Engagiertes Erzählen, Rahmen- und Binnenerzählung, Reflektorfiguren -- 2.2 Rhetorische Figuren/Stilmittel, Intertextualität -- 2.3 „L'oceano della realtà": das Ozeanische der Realität -- 3. Poetische und didaktische Funktion realistischen Erzählens -- 3.1 Der ungeschönte Blick auf die italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts -- 3.2 Rückbesinnung auf den Geist der Aufklärung: Wissens- und Wertevermittlung, Religion der Menschlichkeit.
Literaturverzeichnis -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Gisela Febel (Universität Bremen): Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens in der aktuellen haitianischen gesellschaftskritischen Literatur am Beispiel von Kettly Pierre Mars -- 1. Begriffliche Überlegungen I - effet de réel und punctum -- 2. Begriffliche Überlegungen II - ein ‚neuer Realismusˋ in der engagierten Literatur -- 3. Begriffliche Überlegungen III - das Reale als „trou" und als „plénitude" -- 4. Begriffliche Überlegungen IV - das Groteske als Index des Realen -- 5. Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens bei Kettly Pierre Mars -- 6. Saisons Sauvages (2010) - Erinnerung und Aufarbeitung -- 7. Je suis vivant (2015) - Überlebenswissen, polyphone Erinnerung und Neuformierung der (familiären) Gemeinschaft -- 8. Zurück zu den Fragen -- 9. Au-delà du réalisme? - L'Ange du patriarche (2018) -- 10. Realistisches Erzählen an der Grenze zum Realen -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Berit Callsen (Universität Osnabrück): Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza -- Identität und Authentizität bei Charles Taylor -- Introspektion und Selbst-Marginalisierung - Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel -- Vehemenz und Überschreitung - Zur Herstellung von Authentizität bei Patricia de Souza -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Julia Brühne (Universität Bremen): Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004) -- Realität und Modell, Nachahmung und Simulation -- „El Testigo Español" &amp -- „El Pequeño Problema del Gran Hombre": Doppelte Simulation, Phantasma, Kontingenz und Ersatzdemokratie -- Literaturverzeichnis.
Audiovisuelles Material -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lara Toffoli (Università Ca' Foscari Venezia / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Tra "roman documentaire" e "relato real" alle soglie degli anni Zero: L'Adversaire (2000) di Emmanuel Carrère e Soldados de Salamina (2001) di Javier Cercas -- Introduzione -- 1. Carrère: la fine del roman di fronte a Romand -- 1.1 La Classe de neige (1995) e L'Adversaire (2000): il bivio -- 1.2 Carrère contro Capote: questo non è un non-fiction novel -- 2. Cercas: tra romanzo e "relato real" -- 2.1 Soldados de Salamina (2001): una soglia -- 2.2 Il "relato real" in Soldados de Salamina: un paradosso -- 2.3 Il ˋpatto con il diavolo': Capote, Carrère, Cercas -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Bibliografia online -- Melanie Koch-Fröhlich (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Dégager la syntaxe du réel: Ivan Jablonkas texte-recherche im Grenzbereich zwischen Geschichtsschreibung und Literatur -- 1. Einleitung -- 2. Gedächtnis und Geschichte: von Widersachern zu Bündnispartnern -- 3. Der texte-recherche zwischen Historiografie und Literatur -- 3.1 Estrangement -- 3.2 La plausibilité -- 3.3 Le Je de méthode -- 4. Histoire des grands-parents que je n'ai pas eus: une enquête -- 5. Fazit -- Bibliografie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Kirsten von Hagen (Justus-Liebig-Universität Gießen): Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l'oubli (2015) -- 1. Realistisches Schreiben im Kontext von Autofiktionen -- 2. Der Roman als intertextuelles Spiel -- 3. Donnell - Dem Kultautor auf der Spur -- 4. Literatur und Wissenschaft - Interferenzen -- 5. Rekonstruktion oder Fiktion - die Wahrheit über die letzten Stunden des Autors -- Bibliographie -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.
Tobias Berneiser (Universität Siegen): Marseille: Repräsentationen der sozialen Wirklichkeit einer Stadt zwischen literarischer Dokumentation, Netflix und YouTube -- 1. Einleitung -- 2. Filmische und literarische Inszenierungen einer ville noire im 20. und frühen 21. Jahrhundert -- 3. Philippe Pujol und die monströse Wirklichkeit der Stadt -- 4. Marseille - städtische Wirklichkeit im Netflix-Format? -- 5. Marsiglia - „une série réaliste, une vraie, sur Marseille" -- 6. Konklusion -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Online: Primärquellen -- Online: Sekundärquellen -- Jan Rhein (Europa-Universität Flensburg): Räume und Realitäten bei Jean-Philippe Toussaint -- 1. Zur Einführung: Etiketten -- 2. Indirekt aufscheinende Orts- und Gegenwartsbezüge -- 3. intime vs. privé -- 4. Räume und Raumwahrnehmungen -- 4.1 Aufscheinende Topographie -- 4.2 „Foutre la paix": Private Öffentlichkeit, öffentliche Privatheit -- 4.3 Kulissen im Text, Kulissen des Texts -- 5. Fazit -- Bibliographie -- Internetquellen -- Bastian Piejko (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Realismus zwischen Kontingenzexposition und neuer Sinnstiftung. Von Flauberts Feier der Ästhetik zu Houellebecqs sensus socialis -- Literatur, Sprache und Wirklichkeit -- Von der Kontingenzbewältigung zur Kontingenzexposition - und zurück? -- Flaubert (1): Die ästhetische Verwechslung - Kontingenz und Nachbarschaft -- Flaubert (2): Poetik - Feier der autonomen Ästhetik -- Houellebecq (1): ‚Il y a un manque monstrueux dans le second degréˋ -- Houellebecq (2): Vom Vermessen der eigenen Kontingenz -- Houellebecq (3): Réalisme, écriture transitive, oder das soziale Telos als Bewältigungsstrategie -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Wörterbücher -- Wolfgang Asholt (Humboldt-Universität zu Berlin): Michel Houellebecq: eine ‚Wiederentdeckungˋ des Realismus?.
Gegen den Nouveau Roman: für den Realismus?.
isbn 3-7370-1352-7
3-8470-1352-1
9783847113522
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N8620
callnumber-sort N 48620 B784 42021
geographic_facet Romania.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 709 - Historical, geographic & persons treatment
dewey-full 709.2
dewey-sort 3709.2
dewey-raw 709.2
dewey-search 709.2
oclc_num 1290487428
work_keys_str_mv AT bruhnejulia rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT heydendorffchristianeconradvon rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT rokcora rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT brondinoandrea rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT berneisertobias rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT febelgisela rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT rheinjan rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT asholtwolfgang rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT kochfrohlichmelanie rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
AT callsenberit rekonstruktiondesrealendiewiederentdeckungdesrealismusinderromania
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6836954
(Au-PeEL)EBL6836954
(CKB)20204200700041
(OCoLC)1290487428
(NjHacI)9920204200700041
(EXLCZ)9920204200700041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Romanica. ; v.11
is_hierarchy_title Re-Konstruktion des Realen : Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.
container_title Romanica. ; v.11
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653062313476096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11300nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993584456804498</controlfield><controlfield tag="005">20230630002727.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211227s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1352-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1352-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6836954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6836954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)20204200700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1290487428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9920204200700041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9920204200700041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-rm---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8620</subfield><subfield code="b">.B784 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Julia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Re-Konstruktion des Realen :</subfield><subfield code="b">Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (365 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanica. ;</subfield><subfield code="v">v.11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Re-Konstruktion und Realismus heute: Varianten in der Romania -- Bibliographie -- Thomas Klinkert (Universität Zürich) / Christian Rivoletti (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Wirklichkeitsdarstellung in der italienischen und französischen Gegenwartsnarrativik durch Hybridisierung von faktualem und fiktionalem Schreiben am Beispiel von Antonio Franchini und Yannick Haenel -- 1. Die ‚Rückkehr zur Wirklichkeitsdarstellungˋ in der Gegenwartsnarrativik -- 2. Das Verhältnis zwischen Schreiben und Wirklichkeit in L'abusivo von Antonio Franchini -- 3. Yannick Haenels Jan Karski als Versuch, Leerstellen durch die Hybridisierung von Fakten und Fiktion zu füllen -- 4. Schluss -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lorenzo Marchese (Università dell'Aquila): Estraneità e onniscienza. Sulla non-fiction contemporanea -- Teoria -- Pratica: Città sommersa -- Pratica: La natura è innocente -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Andrea Brondino (University of Warwick): Realismo inconveniente, fraintendimenti e ˋrealiability effect' nella ricezione de I Buoni di Luca Rastello -- Bibliografia -- Fonti primarie -- Fonti secondarie -- Fonti internet -- Cora Rok (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenterˋ bei Michela Murgia und Paolo Virzì -- 1. „Mi fingo del gregge." - Murgias Insiderbericht -- 2. Il Grande Fratello is watching you - Virzìs Märchen vom Panopticon -- 3. Subjektiv-kritischer Realismus vs. Multiperspektivität als moralische Botschaft? -- Primärwerke -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Filippo Gobbo (Università di Pisa / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Cronaca, realtà storica e romanzesco: il paradigma indiziario in tre opere di Enrico Deaglio -- 1. Introduzione -- 2. Storia vera, storia terribile. Dal fatto di cronaca al meraviglioso storico: il turismo del passato -- 3. La zia Irene e l'anarchico Tresca: il romanzesco come strumento per connettere i fatti di cronaca e dilettare -- 4. Patria 1978-2010: il meraviglioso attraverso il modo cronachistico -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Siti web -- Dietrich Scholler (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Medialisierter Realismus in Ammanitis Anna (2015) -- „nelle fosse comuni giacevano cadaveri" - Sizilien als Inseldystopie -- „uno scheletro ricoperto di guano bianco" - Bezüge zum Horrorfilm -- „Anna imparò a conoscere il buio" - Strukturen des Bildungsromans -- Primärliteratur -- Forschungsliteratur -- Filme -- Internetquellen -- Fabian Scharf (Berlin): „L'oceano della realtà non si può versare in una tazzina": Realistisches Erzählen in Sangue giusto von Francesca Melandri -- 1. Theoretische Grundlagen realistischen Erzählens -- 1.1 Verschwinden der Erzählinstanz im Roman: Champfleury, Le Réalisme (1857) -- 1.2 Temperament und Originalität des Romanciers: Émile Zola, Le Roman expérimental (1880), Guy de Maupassant, Le Roman (1888) -- 2. Strukturelle Merkmale realistischen Erzählens -- 2.1 Engagiertes Erzählen, Rahmen- und Binnenerzählung, Reflektorfiguren -- 2.2 Rhetorische Figuren/Stilmittel, Intertextualität -- 2.3 „L'oceano della realtà": das Ozeanische der Realität -- 3. Poetische und didaktische Funktion realistischen Erzählens -- 3.1 Der ungeschönte Blick auf die italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts -- 3.2 Rückbesinnung auf den Geist der Aufklärung: Wissens- und Wertevermittlung, Religion der Menschlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Gisela Febel (Universität Bremen): Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens in der aktuellen haitianischen gesellschaftskritischen Literatur am Beispiel von Kettly Pierre Mars -- 1. Begriffliche Überlegungen I - effet de réel und punctum -- 2. Begriffliche Überlegungen II - ein ‚neuer Realismusˋ in der engagierten Literatur -- 3. Begriffliche Überlegungen III - das Reale als „trou" und als „plénitude" -- 4. Begriffliche Überlegungen IV - das Groteske als Index des Realen -- 5. Realismus, Groteske, Ethik des Überlebens bei Kettly Pierre Mars -- 6. Saisons Sauvages (2010) - Erinnerung und Aufarbeitung -- 7. Je suis vivant (2015) - Überlebenswissen, polyphone Erinnerung und Neuformierung der (familiären) Gemeinschaft -- 8. Zurück zu den Fragen -- 9. Au-delà du réalisme? - L'Ange du patriarche (2018) -- 10. Realistisches Erzählen an der Grenze zum Realen -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Berit Callsen (Universität Osnabrück): Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza -- Identität und Authentizität bei Charles Taylor -- Introspektion und Selbst-Marginalisierung - Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel -- Vehemenz und Überschreitung - Zur Herstellung von Authentizität bei Patricia de Souza -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Julia Brühne (Universität Bremen): Un operativo de simulacro. Argentinische Realitäten oder Demokratie und Kontingenz in Damián Szifrons Fernsehserie Los simuladores (2002-2004) -- Realität und Modell, Nachahmung und Simulation -- „El Testigo Español" &amp;amp -- „El Pequeño Problema del Gran Hombre": Doppelte Simulation, Phantasma, Kontingenz und Ersatzdemokratie -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Audiovisuelles Material -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lara Toffoli (Università Ca' Foscari Venezia / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Tra "roman documentaire" e "relato real" alle soglie degli anni Zero: L'Adversaire (2000) di Emmanuel Carrère e Soldados de Salamina (2001) di Javier Cercas -- Introduzione -- 1. Carrère: la fine del roman di fronte a Romand -- 1.1 La Classe de neige (1995) e L'Adversaire (2000): il bivio -- 1.2 Carrère contro Capote: questo non è un non-fiction novel -- 2. Cercas: tra romanzo e "relato real" -- 2.1 Soldados de Salamina (2001): una soglia -- 2.2 Il "relato real" in Soldados de Salamina: un paradosso -- 2.3 Il ˋpatto con il diavolo': Capote, Carrère, Cercas -- Bibliografia primaria -- Bibliografia secondaria -- Bibliografia online -- Melanie Koch-Fröhlich (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Dégager la syntaxe du réel: Ivan Jablonkas texte-recherche im Grenzbereich zwischen Geschichtsschreibung und Literatur -- 1. Einleitung -- 2. Gedächtnis und Geschichte: von Widersachern zu Bündnispartnern -- 3. Der texte-recherche zwischen Historiografie und Literatur -- 3.1 Estrangement -- 3.2 La plausibilité -- 3.3 Le Je de méthode -- 4. Histoire des grands-parents que je n'ai pas eus: une enquête -- 5. Fazit -- Bibliografie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Kirsten von Hagen (Justus-Liebig-Universität Gießen): Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l'oubli (2015) -- 1. Realistisches Schreiben im Kontext von Autofiktionen -- 2. Der Roman als intertextuelles Spiel -- 3. Donnell - Dem Kultautor auf der Spur -- 4. Literatur und Wissenschaft - Interferenzen -- 5. Rekonstruktion oder Fiktion - die Wahrheit über die letzten Stunden des Autors -- Bibliographie -- Primärquellen -- Sekundärliteratur -- Internetquellen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Tobias Berneiser (Universität Siegen): Marseille: Repräsentationen der sozialen Wirklichkeit einer Stadt zwischen literarischer Dokumentation, Netflix und YouTube -- 1. Einleitung -- 2. Filmische und literarische Inszenierungen einer ville noire im 20. und frühen 21. Jahrhundert -- 3. Philippe Pujol und die monströse Wirklichkeit der Stadt -- 4. Marseille - städtische Wirklichkeit im Netflix-Format? -- 5. Marsiglia - „une série réaliste, une vraie, sur Marseille" -- 6. Konklusion -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Online: Primärquellen -- Online: Sekundärquellen -- Jan Rhein (Europa-Universität Flensburg): Räume und Realitäten bei Jean-Philippe Toussaint -- 1. Zur Einführung: Etiketten -- 2. Indirekt aufscheinende Orts- und Gegenwartsbezüge -- 3. intime vs. privé -- 4. Räume und Raumwahrnehmungen -- 4.1 Aufscheinende Topographie -- 4.2 „Foutre la paix": Private Öffentlichkeit, öffentliche Privatheit -- 4.3 Kulissen im Text, Kulissen des Texts -- 5. Fazit -- Bibliographie -- Internetquellen -- Bastian Piejko (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Realismus zwischen Kontingenzexposition und neuer Sinnstiftung. Von Flauberts Feier der Ästhetik zu Houellebecqs sensus socialis -- Literatur, Sprache und Wirklichkeit -- Von der Kontingenzbewältigung zur Kontingenzexposition - und zurück? -- Flaubert (1): Die ästhetische Verwechslung - Kontingenz und Nachbarschaft -- Flaubert (2): Poetik - Feier der autonomen Ästhetik -- Houellebecq (1): ‚Il y a un manque monstrueux dans le second degréˋ -- Houellebecq (2): Vom Vermessen der eigenen Kontingenz -- Houellebecq (3): Réalisme, écriture transitive, oder das soziale Telos als Bewältigungsstrategie -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Wörterbücher -- Wolfgang Asholt (Humboldt-Universität zu Berlin): Michel Houellebecq: eine ‚Wiederentdeckungˋ des Realismus?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Gegen den Nouveau Roman: für den Realismus?.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Storytelling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Storytelling </subfield><subfield code="z">Romania.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heydendorff, Christiane Conrad von.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rok, Cora.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brondino, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berneiser, Tobias.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Febel, Gisela.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhein, Jan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asholt, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch-Fröhlich, Melanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Callsen, Berit.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Brühne, Julia</subfield><subfield code="t">Re-Konstruktion des Realen</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783847113522</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanica.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:07:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-27 09:18:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343880850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343880850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343880850004498</subfield></datafield></record></collection>