Johann Georg Hamann : : Acta des Elften Internationalen Hamann-Kolloquiums an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel 2015.

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Bibliographic Details
Superior document:Hamann-Studien. ; v.4
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hamann-Studien.
Physical Description:1 online resource (501 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Siglen und Abkürzungen
  • I. Sprachformen und Lesarten
  • Knut Martin Stünkel (Bochum): Kleider, Lumpen, Teppiche, Körbe, Netze - Zur Textur von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann
  • 1. Text und Textil
  • 2. Textilien bei Hamann
  • 3. Text, Spatien und Zeichen
  • 4. Von Körben und Netzen
  • Hans Graubner (Göttingen): Der junge Hamann und die Physikotheologie
  • Harald Steffes (Düsseldorf): Von Johanniswürmern und Irrlichtern. Oder: Auf die Schreibart kommt es an. Der Einfluss des James Hervey auf Johann Georg Hamann
  • 1. Hamann als Leser Herveys: grundlegende theologische Einsichten
  • 2. Das Sokratesbild bei Hervey und Hamann
  • 3. Lesarten im Buch der Geschichte: Hamanns Übersetzungsprojekt von 1774 und die Frage nach der angemessenen Schreibart
  • 4. Ausblick: Hervey als Vorbild der Schreibart Hamanns am Beispiel der Vernunftkritik
  • Wolfgang Schoberth (Erlangen): Lesbarkeit des Verborgenen. Über einige Beziehungen zwischen Hamanns Aesthetica in nuce und Adornos Ästhetischer Theorie
  • 1. Ästhetik und Schöpfungslehre
  • 2. Kunst in der Dialektik der Aufklärung
  • 3. Naturbeherrschung
  • 4. Das Naturschöne
  • 5. Natur als eschatologischer Begriff
  • 6. Adornos negative Theologie
  • 7. Radikaler Glaube
  • 8. Die Lesbarkeit des Verborgenen und die Erneuerung des Sinnes
  • Ulrich Gaier (Konstanz): "Turbatverse" und "des Poeten bescheiden Theil"
  • Zitat- und Worterklärungen
  • Kühnheit
  • Magie und Philosophie
  • Bilder, Mythen, Zeichen, Menschen
  • Reparatur
  • Neuplatonismus
  • Hamann als Neuplatoniker
  • Fideismus
  • Zusammenfassung
  • Ildikó Pataky (Szentendre, Ungarn): "Das versiegelte Buch auftun". Johann Georg Hamann als Leser und Autor
  • 1. Der Leser
  • 2. Der Autor.
  • Johann Kreuzer (Oldenburg): Über den inneren Sinn, Laute und Buchstaben als reine Formen a priori oder die Frage der Natur der Geschichte‍(n)
  • 1.
  • 2.
  • 3.
  • 4.
  • 5.
  • 6.
  • II. Zeiten und Kulturen
  • Oswald Bayer (Hennef): Mitte - Anfang und Ende. Johann Georg Hamanns Gesamtverständnis von Natur und Geschichte
  • 1. Zwischen Metaphysik und Mythologie
  • 2. Die undurchdringliche Nacht
  • 3. Gegebene Mitte
  • 4. Der archimedische Punkt: der Gottesname
  • 5. Ganzes und Fragmente
  • 6. Das Elementarbuch aller historischen Literatur: die Bibel
  • 7. Urkunde, historisches Apriori
  • Schlussbemerkung
  • Joachim von Soosten (Wuppertal): Im Responsorium der Präsenz. Gottes "innigste Zuthätigkeit"
  • I "Chronique scandaleuse", oder: Traumzeit
  • II Poeterey und Magie, oder: Zeitzauber
  • III Der "Caviar des Leviathans", oder: Weltzeiten
  • IV Präsenz des Namens, oder: Festzeit
  • V Gottes "innigste Zuthätigkeit", oder Präsenzzeit
  • VI "Die allerletzte Thräne", oder: Zeitansage
  • Eric Achermann (Münster): Schema und Kabbala. Hamanns Geschichte von Anfang und Ende
  • 1. Anfang
  • 2. Entwicklung
  • 3. Schema
  • 4. Kabbala
  • 5. Textus nuceus
  • 6. Die Politik des decorum
  • 7. Zu welchem Ende?
  • Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin): Mendelssohn, Hamann und das himmlische Jerusalem
  • I. Pufendorfs Naturrecht: Pflichten, Familie, Eigentum, Souveränität
  • II. Lessings Erziehung des Menschengeschlechts und die vernünftige Vollendung der Geschichte
  • III. Mendelssohn: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum
  • A. Natürliche Religion und das staatliche Ius circa sacra
  • B. Das Judentum ist eine historisch entstandene Nation, keine gesonderte Religion
  • IV. Hamann: Golgotha und Scheblimini
  • A. Politische Theorie
  • B. Geschichte
  • Bilanz? Überleben in einer politischen Welt oder Heimkehr ins himmlische Jerusalem.
  • Gideon Stiening (München): "Gegen die Zeiten und das System eines Hobbs". Hamanns Kritik des Naturrechts im Kontext
  • 1. Einleitung: Wider die "Theoristen" Mendelssohn, Kant und Lessing
  • 2. Naturzustand versus Abrahamsbund bei Hamann
  • 3. Mendelssohns status naturalis und dessen Kritik bei Hamann
  • 4. Hamanns Verständnis von Recht, Pflicht und Glauben
  • 5. Hamann auf den Schultern Luthers
  • Linda Simonis (Bochum): Hamanns Konzept der Urkunde zwischen Natur und Geschichte
  • Natalie Chamat (Berlin): Hamanns islamisch-arabischer Orient - Eine Skizze
  • 1. Arabesken: Menschen und Bücher
  • 2. Im Schatten Luthers: Herders Kritik
  • 3. Responsivität als schöpferische Spracharbeit
  • 4. Die Struktur der Textsammlung: Familie und Sprachen
  • 5. Der Kreuzzug, der Reim und die Kinder
  • 6. Ausblick: Wasserleichen und Kleeblätter
  • III. Vernunftkritik und Glaube
  • Sergei Volzhin (St. Petersburg): "Suche nach dem Faden, der in das Labyrinth geführt, um wieder herauszufinden". Hamanns Rezeption der Koinzidenzlehre im Kontext seines Geschichtsverständnisses
  • Lauri Snellman (Helsinki): Johann Georg Hamann on Faith and Reason, Idealism and Realism
  • 1. Basic overview
  • 2. Faith and reason
  • 3. The interrelatedness of faith and reason in Hamann
  • 4. Realism, idealism and the encounter with the Word in nature and history
  • 5. The theological interpretation of nature and history
  • 6. Conclusion
  • Mario Spezzapria (Cuiabá, Brasilien): Hamann and Hume against the Rational Theologies
  • Lydia Amir (Boston, USA): The Epistemological and Theological Role of Humor and Irony in Hamann's Thought
  • 1. The Third Earl of Shaftesbury
  • 2. Johann Georg Hamann on Nature and History
  • 3. Hamann's Humor and Irony.
  • Christian Sinn (St. Gallen): Surge amica mea. Zum Verhältnis von Religion und Humor am Beispiel der Konjunktion von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann und Jean Paul
  • 1. Methodische Reflexion: Rehabilitation der Enthymeme als philosophischer Humor
  • 2. Philosophiehistorische Verortung und philologische ,Stellenˋ
  • 3. Surge amica mea: Der Vogel Merops
  • Øystein Skar (Oslo): Die gottlose Neugierde. Hamann zwischen Wissen‍(schaft) und Frömmigkeit
  • Wladimir Gilmanov (Kaliningrad): Eine Spur Hamanns in der russischen Esoterik
  • Teruaki Takahashi (Tokyo): Johann Georg Hamanns monotheistischer Multikulturalismus im Blick auf die monistische Wissenschaftskonzeption betrachtet
  • IV. Editionen und Übersetzungen
  • Janina Reibold (Heidelberg): Kurze Geschichte der langen Hamann-Edition. Ein Zwischenbericht
  • Arthur Warda, Rudolf Unger und die Preußische Akademie der Wissenschaften (1899-1927)
  • Josef Nadler und die Königsberger Gelehrte Gesellschaft (1926-1928)
  • Gründung des Redaktionsausschusses (1928-1929)
  • Tod Arthur Wardas (1929)
  • Vertrag über die Hamann-Ausgabe (1930)
  • Der schwierige Weg der Drucklegung (1932-1941)
  • Wahl Nadlers zum korrespondierenden Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften (1939-1943)
  • Druck der Brief-Bände wird fortgesetzt (1939-1942)
  • Zerstörung des Verlagsgebäudes des Insel-Verlags (1943/44)
  • Nachlese (1945 folgende)
  • Realisierung der Hamann-Ausgabe (1949-1979)
  • Wardas Abschriften
  • Chiara Colombo (Mailand): Die Hamann-Übersetzungen in Italien
  • Personenregister.