Johann Georg Hamann : : Acta des Elften Internationalen Hamann-Kolloquiums an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel 2015.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
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Hamann-Studien. ; v.4
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Siglen und Abkürzungen -- I. Sprachformen und Lesarten -- Knut Martin Stünkel (Bochum): Kleider, Lumpen, Teppiche, Körbe, Netze - Zur Textur von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann -- 1. Text und Textil -- 2. Textilien bei Hamann -- 3. Text, Spatien und Zeichen -- 4. Von Körben und Netzen -- Hans Graubner (Göttingen): Der junge Hamann und die Physikotheologie -- Harald Steffes (Düsseldorf): Von Johanniswürmern und Irrlichtern. Oder: Auf die Schreibart kommt es an. Der Einfluss des James Hervey auf Johann Georg Hamann -- 1. Hamann als Leser Herveys: grundlegende theologische Einsichten -- 2. Das Sokratesbild bei Hervey und Hamann -- 3. Lesarten im Buch der Geschichte: Hamanns Übersetzungsprojekt von 1774 und die Frage nach der angemessenen Schreibart -- 4. Ausblick: Hervey als Vorbild der Schreibart Hamanns am Beispiel der Vernunftkritik -- Wolfgang Schoberth (Erlangen): Lesbarkeit des Verborgenen. Über einige Beziehungen zwischen Hamanns Aesthetica in nuce und Adornos Ästhetischer Theorie -- 1. Ästhetik und Schöpfungslehre -- 2. Kunst in der Dialektik der Aufklärung -- 3. Naturbeherrschung -- 4. Das Naturschöne -- 5. Natur als eschatologischer Begriff -- 6. Adornos negative Theologie -- 7. Radikaler Glaube -- 8. Die Lesbarkeit des Verborgenen und die Erneuerung des Sinnes -- Ulrich Gaier (Konstanz): "Turbatverse" und "des Poeten bescheiden Theil" -- Zitat- und Worterklärungen -- Kühnheit -- Magie und Philosophie -- Bilder, Mythen, Zeichen, Menschen -- Reparatur -- Neuplatonismus -- Hamann als Neuplatoniker -- Fideismus -- Zusammenfassung -- Ildikó Pataky (Szentendre, Ungarn): "Das versiegelte Buch auftun". Johann Georg Hamann als Leser und Autor -- 1. Der Leser -- 2. Der Autor.
Johann Kreuzer (Oldenburg): Über den inneren Sinn, Laute und Buchstaben als reine Formen a priori oder die Frage der Natur der Geschichte‍(n) -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- II. Zeiten und Kulturen -- Oswald Bayer (Hennef): Mitte - Anfang und Ende. Johann Georg Hamanns Gesamtverständnis von Natur und Geschichte -- 1. Zwischen Metaphysik und Mythologie -- 2. Die undurchdringliche Nacht -- 3. Gegebene Mitte -- 4. Der archimedische Punkt: der Gottesname -- 5. Ganzes und Fragmente -- 6. Das Elementarbuch aller historischen Literatur: die Bibel -- 7. Urkunde, historisches Apriori -- Schlussbemerkung -- Joachim von Soosten (Wuppertal): Im Responsorium der Präsenz. Gottes "innigste Zuthätigkeit" -- I "Chronique scandaleuse", oder: Traumzeit -- II Poeterey und Magie, oder: Zeitzauber -- III Der "Caviar des Leviathans", oder: Weltzeiten -- IV Präsenz des Namens, oder: Festzeit -- V Gottes "innigste Zuthätigkeit", oder Präsenzzeit -- VI "Die allerletzte Thräne", oder: Zeitansage -- Eric Achermann (Münster): Schema und Kabbala. Hamanns Geschichte von Anfang und Ende -- 1. Anfang -- 2. Entwicklung -- 3. Schema -- 4. Kabbala -- 5. Textus nuceus -- 6. Die Politik des decorum -- 7. Zu welchem Ende? -- Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin): Mendelssohn, Hamann und das himmlische Jerusalem -- I. Pufendorfs Naturrecht: Pflichten, Familie, Eigentum, Souveränität -- II. Lessings Erziehung des Menschengeschlechts und die vernünftige Vollendung der Geschichte -- III. Mendelssohn: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum -- A. Natürliche Religion und das staatliche Ius circa sacra -- B. Das Judentum ist eine historisch entstandene Nation, keine gesonderte Religion -- IV. Hamann: Golgotha und Scheblimini -- A. Politische Theorie -- B. Geschichte -- Bilanz? Überleben in einer politischen Welt oder Heimkehr ins himmlische Jerusalem.
Gideon Stiening (München): "Gegen die Zeiten und das System eines Hobbs". Hamanns Kritik des Naturrechts im Kontext -- 1. Einleitung: Wider die "Theoristen" Mendelssohn, Kant und Lessing -- 2. Naturzustand versus Abrahamsbund bei Hamann -- 3. Mendelssohns status naturalis und dessen Kritik bei Hamann -- 4. Hamanns Verständnis von Recht, Pflicht und Glauben -- 5. Hamann auf den Schultern Luthers -- Linda Simonis (Bochum): Hamanns Konzept der Urkunde zwischen Natur und Geschichte -- Natalie Chamat (Berlin): Hamanns islamisch-arabischer Orient - Eine Skizze -- 1. Arabesken: Menschen und Bücher -- 2. Im Schatten Luthers: Herders Kritik -- 3. Responsivität als schöpferische Spracharbeit -- 4. Die Struktur der Textsammlung: Familie und Sprachen -- 5. Der Kreuzzug, der Reim und die Kinder -- 6. Ausblick: Wasserleichen und Kleeblätter -- III. Vernunftkritik und Glaube -- Sergei Volzhin (St. Petersburg): "Suche nach dem Faden, der in das Labyrinth geführt, um wieder herauszufinden". Hamanns Rezeption der Koinzidenzlehre im Kontext seines Geschichtsverständnisses -- Lauri Snellman (Helsinki): Johann Georg Hamann on Faith and Reason, Idealism and Realism -- 1. Basic overview -- 2. Faith and reason -- 3. The interrelatedness of faith and reason in Hamann -- 4. Realism, idealism and the encounter with the Word in nature and history -- 5. The theological interpretation of nature and history -- 6. Conclusion -- Mario Spezzapria (Cuiabá, Brasilien): Hamann and Hume against the Rational Theologies -- Lydia Amir (Boston, USA): The Epistemological and Theological Role of Humor and Irony in Hamann's Thought -- 1. The Third Earl of Shaftesbury -- 2. Johann Georg Hamann on Nature and History -- 3. Hamann's Humor and Irony.
Christian Sinn (St. Gallen): Surge amica mea. Zum Verhältnis von Religion und Humor am Beispiel der Konjunktion von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann und Jean Paul -- 1. Methodische Reflexion: Rehabilitation der Enthymeme als philosophischer Humor -- 2. Philosophiehistorische Verortung und philologische ,Stellenˋ -- 3. Surge amica mea: Der Vogel Merops -- Øystein Skar (Oslo): Die gottlose Neugierde. Hamann zwischen Wissen‍(schaft) und Frömmigkeit -- Wladimir Gilmanov (Kaliningrad): Eine Spur Hamanns in der russischen Esoterik -- Teruaki Takahashi (Tokyo): Johann Georg Hamanns monotheistischer Multikulturalismus im Blick auf die monistische Wissenschaftskonzeption betrachtet -- IV. Editionen und Übersetzungen -- Janina Reibold (Heidelberg): Kurze Geschichte der langen Hamann-Edition. Ein Zwischenbericht -- Arthur Warda, Rudolf Unger und die Preußische Akademie der Wissenschaften (1899-1927) -- Josef Nadler und die Königsberger Gelehrte Gesellschaft (1926-1928) -- Gründung des Redaktionsausschusses (1928-1929) -- Tod Arthur Wardas (1929) -- Vertrag über die Hamann-Ausgabe (1930) -- Der schwierige Weg der Drucklegung (1932-1941) -- Wahl Nadlers zum korrespondierenden Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften (1939-1943) -- Druck der Brief-Bände wird fortgesetzt (1939-1942) -- Zerstörung des Verlagsgebäudes des Insel-Verlags (1943/44) -- Nachlese (1945 folgende) -- Realisierung der Hamann-Ausgabe (1949-1979) -- Wardas Abschriften -- Chiara Colombo (Mailand): Die Hamann-Übersetzungen in Italien -- Personenregister.
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Johann Kreuzer (Oldenburg): Über den inneren Sinn, Laute und Buchstaben als reine Formen a priori oder die Frage der Natur der Geschichte‍(n) -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- II. Zeiten und Kulturen -- Oswald Bayer (Hennef): Mitte - Anfang und Ende. Johann Georg Hamanns Gesamtverständnis von Natur und Geschichte -- 1. Zwischen Metaphysik und Mythologie -- 2. Die undurchdringliche Nacht -- 3. Gegebene Mitte -- 4. Der archimedische Punkt: der Gottesname -- 5. Ganzes und Fragmente -- 6. Das Elementarbuch aller historischen Literatur: die Bibel -- 7. Urkunde, historisches Apriori -- Schlussbemerkung -- Joachim von Soosten (Wuppertal): Im Responsorium der Präsenz. Gottes "innigste Zuthätigkeit" -- I "Chronique scandaleuse", oder: Traumzeit -- II Poeterey und Magie, oder: Zeitzauber -- III Der "Caviar des Leviathans", oder: Weltzeiten -- IV Präsenz des Namens, oder: Festzeit -- V Gottes "innigste Zuthätigkeit", oder Präsenzzeit -- VI "Die allerletzte Thräne", oder: Zeitansage -- Eric Achermann (Münster): Schema und Kabbala. Hamanns Geschichte von Anfang und Ende -- 1. Anfang -- 2. Entwicklung -- 3. Schema -- 4. Kabbala -- 5. Textus nuceus -- 6. Die Politik des decorum -- 7. Zu welchem Ende? -- Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin): Mendelssohn, Hamann und das himmlische Jerusalem -- I. Pufendorfs Naturrecht: Pflichten, Familie, Eigentum, Souveränität -- II. Lessings Erziehung des Menschengeschlechts und die vernünftige Vollendung der Geschichte -- III. Mendelssohn: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum -- A. Natürliche Religion und das staatliche Ius circa sacra -- B. Das Judentum ist eine historisch entstandene Nation, keine gesonderte Religion -- IV. Hamann: Golgotha und Scheblimini -- A. Politische Theorie -- B. Geschichte -- Bilanz? Überleben in einer politischen Welt oder Heimkehr ins himmlische Jerusalem.
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Johann Kreuzer (Oldenburg): Über den inneren Sinn, Laute und Buchstaben als reine Formen a priori oder die Frage der Natur der Geschichte‍(n) -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- II. Zeiten und Kulturen -- Oswald Bayer (Hennef): Mitte - Anfang und Ende. Johann Georg Hamanns Gesamtverständnis von Natur und Geschichte -- 1. Zwischen Metaphysik und Mythologie -- 2. Die undurchdringliche Nacht -- 3. Gegebene Mitte -- 4. Der archimedische Punkt: der Gottesname -- 5. Ganzes und Fragmente -- 6. Das Elementarbuch aller historischen Literatur: die Bibel -- 7. Urkunde, historisches Apriori -- Schlussbemerkung -- Joachim von Soosten (Wuppertal): Im Responsorium der Präsenz. Gottes "innigste Zuthätigkeit" -- I "Chronique scandaleuse", oder: Traumzeit -- II Poeterey und Magie, oder: Zeitzauber -- III Der "Caviar des Leviathans", oder: Weltzeiten -- IV Präsenz des Namens, oder: Festzeit -- V Gottes "innigste Zuthätigkeit", oder Präsenzzeit -- VI "Die allerletzte Thräne", oder: Zeitansage -- Eric Achermann (Münster): Schema und Kabbala. Hamanns Geschichte von Anfang und Ende -- 1. Anfang -- 2. Entwicklung -- 3. Schema -- 4. Kabbala -- 5. Textus nuceus -- 6. Die Politik des decorum -- 7. Zu welchem Ende? -- Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin): Mendelssohn, Hamann und das himmlische Jerusalem -- I. Pufendorfs Naturrecht: Pflichten, Familie, Eigentum, Souveränität -- II. Lessings Erziehung des Menschengeschlechts und die vernünftige Vollendung der Geschichte -- III. Mendelssohn: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum -- A. Natürliche Religion und das staatliche Ius circa sacra -- B. Das Judentum ist eine historisch entstandene Nation, keine gesonderte Religion -- IV. Hamann: Golgotha und Scheblimini -- A. Politische Theorie -- B. Geschichte -- Bilanz? Überleben in einer politischen Welt oder Heimkehr ins himmlische Jerusalem.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08867nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993584455404498</controlfield><controlfield tag="005">20210901203346.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1173-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1173-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6341608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6341608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195436763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT2287.H9</subfield><subfield code="b">I57 2015</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">193</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achermann, Eric.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Georg Hamann :</subfield><subfield code="b">Acta des Elften Internationalen Hamann-Kolloquiums an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel 2015.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (501 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann-Studien. ;</subfield><subfield code="v">v.4</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Siglen und Abkürzungen -- I. Sprachformen und Lesarten -- Knut Martin Stünkel (Bochum): Kleider, Lumpen, Teppiche, Körbe, Netze - Zur Textur von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann -- 1. Text und Textil -- 2. Textilien bei Hamann -- 3. Text, Spatien und Zeichen -- 4. Von Körben und Netzen -- Hans Graubner (Göttingen): Der junge Hamann und die Physikotheologie -- Harald Steffes (Düsseldorf): Von Johanniswürmern und Irrlichtern. Oder: Auf die Schreibart kommt es an. Der Einfluss des James Hervey auf Johann Georg Hamann -- 1. Hamann als Leser Herveys: grundlegende theologische Einsichten -- 2. Das Sokratesbild bei Hervey und Hamann -- 3. Lesarten im Buch der Geschichte: Hamanns Übersetzungsprojekt von 1774 und die Frage nach der angemessenen Schreibart -- 4. Ausblick: Hervey als Vorbild der Schreibart Hamanns am Beispiel der Vernunftkritik -- Wolfgang Schoberth (Erlangen): Lesbarkeit des Verborgenen. Über einige Beziehungen zwischen Hamanns Aesthetica in nuce und Adornos Ästhetischer Theorie -- 1. Ästhetik und Schöpfungslehre -- 2. Kunst in der Dialektik der Aufklärung -- 3. Naturbeherrschung -- 4. Das Naturschöne -- 5. Natur als eschatologischer Begriff -- 6. Adornos negative Theologie -- 7. Radikaler Glaube -- 8. Die Lesbarkeit des Verborgenen und die Erneuerung des Sinnes -- Ulrich Gaier (Konstanz): "Turbatverse" und "des Poeten bescheiden Theil" -- Zitat- und Worterklärungen -- Kühnheit -- Magie und Philosophie -- Bilder, Mythen, Zeichen, Menschen -- Reparatur -- Neuplatonismus -- Hamann als Neuplatoniker -- Fideismus -- Zusammenfassung -- Ildikó Pataky (Szentendre, Ungarn): "Das versiegelte Buch auftun". Johann Georg Hamann als Leser und Autor -- 1. Der Leser -- 2. Der Autor.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Johann Kreuzer (Oldenburg): Über den inneren Sinn, Laute und Buchstaben als reine Formen a priori oder die Frage der Natur der Geschichte‍(n) -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- II. Zeiten und Kulturen -- Oswald Bayer (Hennef): Mitte - Anfang und Ende. Johann Georg Hamanns Gesamtverständnis von Natur und Geschichte -- 1. Zwischen Metaphysik und Mythologie -- 2. Die undurchdringliche Nacht -- 3. Gegebene Mitte -- 4. Der archimedische Punkt: der Gottesname -- 5. Ganzes und Fragmente -- 6. Das Elementarbuch aller historischen Literatur: die Bibel -- 7. Urkunde, historisches Apriori -- Schlussbemerkung -- Joachim von Soosten (Wuppertal): Im Responsorium der Präsenz. Gottes "innigste Zuthätigkeit" -- I "Chronique scandaleuse", oder: Traumzeit -- II Poeterey und Magie, oder: Zeitzauber -- III Der "Caviar des Leviathans", oder: Weltzeiten -- IV Präsenz des Namens, oder: Festzeit -- V Gottes "innigste Zuthätigkeit", oder Präsenzzeit -- VI "Die allerletzte Thräne", oder: Zeitansage -- Eric Achermann (Münster): Schema und Kabbala. Hamanns Geschichte von Anfang und Ende -- 1. Anfang -- 2. Entwicklung -- 3. Schema -- 4. Kabbala -- 5. Textus nuceus -- 6. Die Politik des decorum -- 7. Zu welchem Ende? -- Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin): Mendelssohn, Hamann und das himmlische Jerusalem -- I. Pufendorfs Naturrecht: Pflichten, Familie, Eigentum, Souveränität -- II. Lessings Erziehung des Menschengeschlechts und die vernünftige Vollendung der Geschichte -- III. Mendelssohn: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judentum -- A. Natürliche Religion und das staatliche Ius circa sacra -- B. Das Judentum ist eine historisch entstandene Nation, keine gesonderte Religion -- IV. Hamann: Golgotha und Scheblimini -- A. Politische Theorie -- B. Geschichte -- Bilanz? Überleben in einer politischen Welt oder Heimkehr ins himmlische Jerusalem.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Gideon Stiening (München): "Gegen die Zeiten und das System eines Hobbs". Hamanns Kritik des Naturrechts im Kontext -- 1. Einleitung: Wider die "Theoristen" Mendelssohn, Kant und Lessing -- 2. Naturzustand versus Abrahamsbund bei Hamann -- 3. Mendelssohns status naturalis und dessen Kritik bei Hamann -- 4. Hamanns Verständnis von Recht, Pflicht und Glauben -- 5. Hamann auf den Schultern Luthers -- Linda Simonis (Bochum): Hamanns Konzept der Urkunde zwischen Natur und Geschichte -- Natalie Chamat (Berlin): Hamanns islamisch-arabischer Orient - Eine Skizze -- 1. Arabesken: Menschen und Bücher -- 2. Im Schatten Luthers: Herders Kritik -- 3. Responsivität als schöpferische Spracharbeit -- 4. Die Struktur der Textsammlung: Familie und Sprachen -- 5. Der Kreuzzug, der Reim und die Kinder -- 6. Ausblick: Wasserleichen und Kleeblätter -- III. Vernunftkritik und Glaube -- Sergei Volzhin (St. Petersburg): "Suche nach dem Faden, der in das Labyrinth geführt, um wieder herauszufinden". Hamanns Rezeption der Koinzidenzlehre im Kontext seines Geschichtsverständnisses -- Lauri Snellman (Helsinki): Johann Georg Hamann on Faith and Reason, Idealism and Realism -- 1. Basic overview -- 2. Faith and reason -- 3. The interrelatedness of faith and reason in Hamann -- 4. Realism, idealism and the encounter with the Word in nature and history -- 5. The theological interpretation of nature and history -- 6. Conclusion -- Mario Spezzapria (Cuiabá, Brasilien): Hamann and Hume against the Rational Theologies -- Lydia Amir (Boston, USA): The Epistemological and Theological Role of Humor and Irony in Hamann's Thought -- 1. The Third Earl of Shaftesbury -- 2. Johann Georg Hamann on Nature and History -- 3. Hamann's Humor and Irony.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Christian Sinn (St. Gallen): Surge amica mea. Zum Verhältnis von Religion und Humor am Beispiel der Konjunktion von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann und Jean Paul -- 1. Methodische Reflexion: Rehabilitation der Enthymeme als philosophischer Humor -- 2. Philosophiehistorische Verortung und philologische ,Stellenˋ -- 3. Surge amica mea: Der Vogel Merops -- Øystein Skar (Oslo): Die gottlose Neugierde. Hamann zwischen Wissen‍(schaft) und Frömmigkeit -- Wladimir Gilmanov (Kaliningrad): Eine Spur Hamanns in der russischen Esoterik -- Teruaki Takahashi (Tokyo): Johann Georg Hamanns monotheistischer Multikulturalismus im Blick auf die monistische Wissenschaftskonzeption betrachtet -- IV. Editionen und Übersetzungen -- Janina Reibold (Heidelberg): Kurze Geschichte der langen Hamann-Edition. Ein Zwischenbericht -- Arthur Warda, Rudolf Unger und die Preußische Akademie der Wissenschaften (1899-1927) -- Josef Nadler und die Königsberger Gelehrte Gesellschaft (1926-1928) -- Gründung des Redaktionsausschusses (1928-1929) -- Tod Arthur Wardas (1929) -- Vertrag über die Hamann-Ausgabe (1930) -- Der schwierige Weg der Drucklegung (1932-1941) -- Wahl Nadlers zum korrespondierenden Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften (1939-1943) -- Druck der Brief-Bände wird fortgesetzt (1939-1942) -- Zerstörung des Verlagsgebäudes des Insel-Verlags (1943/44) -- Nachlese (1945 folgende) -- Realisierung der Hamann-Ausgabe (1949-1979) -- Wardas Abschriften -- Chiara Colombo (Mailand): Die Hamann-Übersetzungen in Italien -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hamann, Johann Georg,</subfield><subfield code="d">1730-1788</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hamann, Johann Georg,</subfield><subfield code="d">1730-1788.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00028841</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conference papers and proceedings.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01423772</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1173-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuzer, Johann.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüpke, Johannes von.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achermann, Eric.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amir, Lydia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayer, Oswald.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chamat, Natalie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Colombo, Chiara.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaier, Ulrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gilmanov, Wladimir.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamann-Studien.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343880440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343880440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343880440004498</subfield></datafield></record></collection>