"Was Gott zusammengefügt hat..."? : : Eine argumentationsanalytische Untersuchung von Ehe-Scheidung im Neuen Testament am Beispiel von Mk 10,1-12 und 1Kor 7,10-16.

"Wofürargumentieren neutestamentliche Texte, wenn sie von Ehescheidung sprechen? Welche Konzepte von Ehe setzen sie voraus und welche Argumente führen sie an? Die vorliegende argumentationsanalytische Untersuchung zeigt exemplarisch an 1 Kor 7,10-16; Mk 10,1-12 auf, wie kontrovers die Problem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament ; v.164
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
Physical Description:1 online resource (456 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Titel
  • Impressum
  • Inhalt
  • Vorwort
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Fragestellung und Anliegen der Arbeit
  • 1.2 Forschungsgeschichtlicher Überblick
  • 1.3 Aufbau der Arbeit und Vorbemerkungen
  • 2. Argumentation als Konfliktlösung im Dialog: Zur methodischen Herangehensweise
  • 2.1 Argumentationsanalyse und neutestamentliche Exegese
  • 2.2 Die Argumentationstheorie von Frans H. van Eemeren und Rob Grootendorst
  • 2.2.1 Der Ansatz der Argumentationstheorie
  • 2.2.2 Das Idealmodell einer kritischen Diskussion
  • Das Idealmodell einer kritischen Diskussion
  • Diskussionsphasen
  • 2.2.3 Die Analyse einer Argumentation: Methodenschritte
  • Rekonstruktion der argumentativen Elemente in einem Text
  • Die Analyse einer Argumentation: Methodenschritte
  • Ermittlung des Standpunktes
  • Verteilung der Diskussionsrollen
  • Bestimmung des starting points bzw. des Ausgangspunkts
  • Auflistung aller expliziten und Ergänzung aller impliziten Argumente
  • Analyse der Argumentationsstruktur
  • Analyse der Argumentationsschemata
  • Evaluation
  • 2.3 Mögliche Probleme in der Anwendung auf Mk 10,1-12
  • 1 Kor 7,10-16
  • Eph 5,21-33
  • 2.3.1 Zur Anwendbarkeit der Argumentationstheorie auf neutestamentliche Texte
  • 2.3.2 Die Anwendung auf narrative Texte (Mk 10,1-12)
  • 2.3.3 Die Anwendung auf einen antiken Brief (1 Kor 7,10-16)
  • 2.3.4 Die Anwendung auf einen pseudepigraphen Brief (Eph 5,21-33)
  • 2.4 Ergebnis: Das Analyseverfahren
  • 3. Ehe und Scheidung in der Welt des Neuen Testaments
  • 3.1 Ehe-Scheidung in hellenistisch-römischer Zeit
  • 3.1.1 Eheschließung und Ehe
  • Heiratsalter und Partnerwahl
  • Wer eine Ehe eingehen konnte oder: Ehehindernisse
  • Eheverträge
  • 3.1.2 Ehescheidung
  • Bekundung des Scheidungswillens und Scheidungspapiere
  • Ehebruch als Scheidungsgrund
  • Was bei einer Scheidung zu regeln war
  • Häufigkeit von Scheidung.
  • 3.1.3 Wiederheirat
  • 3.2 Ehe- und Scheidungsdiskurse im Judentum in hellenistisch-römischer Zeit
  • 3.2.1 Gen 1,27
  • 2,24 in jüdischen Ehediskursen in hellenistisch-römischer Zeit
  • 3.2.1.1 Gen 1,27 und die Geschlechtlichkeit des Menschen
  • Fazit
  • 3.2.1.2 Interpretationsmöglichkeiten von Gen 2,24
  • Deutungsvariante 1: Gen 2,24 beschreibt eine Ehe im umfassenden Sinn
  • 4Q 416 2 III 20-IV 5
  • Quaestiones in Genesim I 29
  • Deutungsvariante 2: Gen 2,24 und eine Ehe aus genealogischer Perspektive
  • Deutungsvariante 3: Gen 2,24 betont den sexuellen Aspekt einer Ehe bzw. einer Eheschließung
  • 3.2.2 Dtn 24,1-4 in jüdischen Scheidungsdiskursen in hellenistisch-römischer Zeit
  • 3.2.2.1 ''…weil er etwas Schändliches an ihr findet'': Dtn 24,1-4 und die Diskussion um Scheidungsgründe
  • Sirach 25,16-26
  • Flavius Josephus
  • 3.2.2.2 ''Hass'' als Motivation für eine Scheidung
  • Mal 2,10-16
  • Sirach 42,9
  • 3.2.2.3 Erlaubnis oder Gebot?
  • 3.3 Griechisch-römische Ehe- und Scheidungsdiskurse
  • 3.3.1 Aspekte griechisch-römischer Ehekonzepte
  • Ehe und Oikos: Geschlechterrollen in einem Haushalt
  • Antike ''Romantik''? - Ehe als Gemeinschaft
  • Zusammenfassung
  • 3.3.2 Scheidungsgründe in römischen Scheidungs-diskursen
  • Scheidung bei Ehebruch des Ehemannes - zu einem beliebten Motiv in römischen Komödien
  • Fazit
  • 3.4 Zusammenfassung
  • 4. ''Was Gott zusammengefügt hat …'' - Mk 10,1-12 und das Ehescheidungsverbot
  • 4.1 Der Stand der Dinge: Gegenwärtige Interpretations-modelle zu Mk 10,1-12
  • 4.1.1 Mk 10,1-12: Eine ''argumentative Erzählung''
  • Formgeschichtliche Ansätze
  • Traditionsgeschichtliche Ansätze
  • Religionsgeschichtliche Ansätze
  • 4.1.2 Worum geht es eigentlich? - Interpretations-ansätze zu Mk 10,1-12
  • 4.2 Die Konfliktparteien: Die Pharisäer und Jesus im Markusevangelium und die von ihnen vertretenen Normen.
  • 4.2.1 Der Konflikt zwischen Pharisäern und Jesus im Markusevangelium: Ein Überblick
  • 4.2.1.1 Mk 2,15-17: Essen mit Sündern und Zöllnern
  • 4.2.1.2 Mk 2,18-22: Warum Fastenverzicht?
  • 4.2.1.3 Mk 2,23-28: Der Menschensohn und der Sabbat
  • 4.2.1.4 Mk 3,1-6: Mensch und Sabbat
  • 4.2.1.5 Mk 7,1-23: Was macht den Menschen unrein?
  • 4.2.1.6 Mk 8,11-13: Kein Zeichen vom Himmel!
  • 4.2.1.7 Mk 10,1-12: Keine Ehescheidung!
  • 4.2.2 Die von beiden Konfliktparteien vertretenen Normen
  • 4.2.2.1 Das Normenprofil der Pharisäer
  • 4.2.2.2 Das Normenprofil Jesu
  • 4.3 Rekonstruktion von Mk 10,1-12: Übersetzung und text-kritische Anmerkungen
  • 4.4 ''Was Gott zusammengefügt hat …'': Ehe-Scheidung in Mk 10,1-12
  • 4.4.1 Diskussionsphasen, Diskussionsrollen und Stand-punkte in Mk 10,2-9.10-12
  • 4.4.2 Der Argumentationsverlauf in Mk 10,2-9.10-12: Explizite und implizite Elemente
  • 4.4.2.1 ''Scheinfragen'': Die Eröffnung der Argumentation in den V.2-3
  • 4.4.2.2 Von Mose und dem Scheidebrief: Der Standpunkt der Pharisäer (V. 4)
  • 4.4.2.3 Was Mose ''meinte'' und was die Pharisäer ''daraus machen'' (V. 5)
  • Interpretationsmöglichkeiten von pr`oc t`hn sklhrokar'ian
  • Dtn 24,1-4LXX als Gebot
  • Was meint sklhrokard'ia?
  • 4.4.2.4 Ehe: ''Gottgemacht''? - Die Argumentation Jesu in den V.6-8
  • Gen 1,27LXX
  • 2,24LXX und der implizite Anspruch Jesu
  • Gottes Werk und des Menschen Beitrag: Interpretation der Zitatverbindung von Gen 1,27LXX
  • 2,27LXX
  • 4.4.2.5 Scheidung widerspricht Gott und Mensch: Der Standpunkt Jesu (V. 9)
  • 4.4.2.6 Hat Jesus das wirklich so gemeint? - Jesus und die Jünger (V.10-12)
  • 4.4.3 Der Aufbau der Argumente und ihr Zusammenspiel in der Argumentation
  • 4.5 Interpretation: Mk 10,1-12 und das Scheidungsverbot
  • 5. Ehe-Scheidung in 1 Kor 7,10-16
  • 5.1 1 Kor 7,10-16 im Diskurs: Interpretationsmodelle
  • 5.2 ''Beziehungsvielfalt'' in Korinth.
  • 5.2.1 Stiefmutter und Stiefsohn: 1 Kor 5,1-13 und porne'ia
  • 5.2.1.1 Porne'ia in der Gemeinde und das Fehlverhalten der Korinther (V.1-5)
  • 5.2.1.2 Die Gemeinde als ungesäuerter Teig (V.6-8)
  • 5.2.1.3 P'ornoi innerhalb und außerhalb der Gemeinde - was tun? (V.9-13)
  • 5.2.2 1 Kor 6,12-20: Sex mit einer p'ornh
  • 5.2.2.1 P'anta moi &gt
  • 'exestin (1 Kor 6,12-14): Von Möglichkeiten und Grenzen
  • 5.2.2.2 Der Körper zwischen m'elh Qristo=u und p'ornhc m'elh (1 Kor 6,15-17)
  • 5.2.2.3 Das Verhältnis des Glaubenden zu sich selbst (1 Kor 6,18)
  • 5.2.2.4 Der Körper als na`oc to=u &lt
  • ag'iou pne'umatoc (1 Kor 6,19-20)
  • 5.2.3 1 Kor 7: Ehe oder Ehelosigkeit?
  • 5.2.3.1 1 Kor 7,1-9: Ehe oder Ehelos?
  • Keine Frau, kein Problem? (1 Kor 7,1-2)
  • Was eine Ehe ist oder: drei Ratschläge an die Verheirateten (1 Kor 7,3-6)
  • Eine Sache der Begabung und Beherrschung (1 Kor 7,7-9)
  • 5.2.3.2 1 Kor 7,17-24: Verharren im Stand
  • 5.2.3.3 1 Kor 7,29-35: Ehe und Ehelosigkeit angesichts des kommenden Eschatons
  • ''Ehe unter Zeit'', ein paulinisches Schlupfloch? (V.29-31)
  • Wer wem zu gefallen sucht (V.32-35)
  • 5.2.4 Fazit
  • 5.3 Rekonstruktion von 1 Kor 7,10-16: Übersetzung und text-kritische Anmerkungen
  • 5.4 ''Nicht ich, aber der Herr …'' - Ehescheidung in 1 Kor 7,10-16
  • 5.4.1 Diskussionsphasen, Diskussionsrollen und Stand-punkte in 1 Kor 7,10-16
  • 5.4.2 Der Argumentationsverlauf in 1 Kor 7,10-16: Explizite und implizite Elemente
  • 5.4.2.1 1 Kor 7,10-11: Ein Befehl des Herrn
  • 5.4.2.2 1 Kor 7,12-16: Mischehen
  • 5.4.3 Der Aufbau der Argumente und ihr Zusammenspiel in der Argumentation
  • 5.4.3.1 Das Zusammenspiel der Argumente in 1 Kor 7,10-16
  • 5.4.3.2 Der Aufbau der Argumente in 1 Kor 7,10-16
  • 5.5 Interpretation: Paulus und die Frage nach Ehescheidung in 1 Kor 7,10-16
  • 6. Mk 10,1-12
  • 1 Kor 7,10-16 im Vergleich: Zwischenauswertung.
  • 6.1 Wider eine Ehescheidung - Positionen in Mk 10,1-12
  • 1 Kor 7,10-16
  • 6.2 Begründungsstrukturen - Argumente in Mk 10,1-12
  • 1 Kor 7,10-16
  • 6.2.1 Argumentation im Kontext
  • 6.2.2 Autoritäten
  • 6.2.3 Von Gott und der Gemeinde
  • 6.2.4 Die Eigenverantwortung des Menschen
  • 6.2.5 Körperlichkeit
  • 6.3 Zusammenfassung der ersten Ergebnisse
  • 7. Haupt - Leib, Christus - Gemeinde und Mann - Frau: Ehe in Eph 5,21-33
  • 7.1 Eph 5,21-33 im Kontext
  • Oikonomia-Literatur und Eph 5,21-33
  • Christus als Haupt der Gemeinde und die Gemeinde als Leib Christi
  • Liebe
  • Das Geheimnis
  • 7.2 Eph 5,21-33 und die Beziehungen Mann - Frau und Christus - Gemeinde
  • 7.3 Die Eheparänese in Eph 5,21-33: Der Argumentations-verlauf
  • 7.3.1 Ordnet Euch einander unter in der Ehrfurcht Christi (V. 21)
  • 7.3.2 Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen (V.22-24)
  • 7.3.3 Männer, liebt eure Frauen! - Was ''Liebe'' bedeutet (V.25-28)
  • 7.3.4 Männer, liebt eure Frauen! - Die Folgen von ''Liebe'' (V.29-32)
  • 7.3.5 Wer lieben und wer Ehrfurcht haben soll: Der Abschluss der Argumentation in V.33
  • 7.4 Kopf, Glieder, Leib und Fleisch: Körperlichkeit in Eph 5,21-33 und die Rezeption von Gen 2,24LXX
  • 7.5 Mit Paulus im Gespräch: Eph 5,21-33 und 1 Kor 6-7
  • 7.5.1 Körpermetaphorik in Eph 5,21-33 und 1 Kor 6,12-20
  • 7.5.2 Ehekonzepte in 1 Kor 7,1-9.32-34 und Eph 5,21-33
  • Zur Verwendung von &gt
  • ofe'ilw ktl.
  • Das Verhältnis von Gottes- bzw. Christusbeziehung und Ehe in Eph 5,21-33 und 1 Kor 7,1-9.32-34
  • Fazit
  • 7.6 Interpretation
  • 8. Ergebnisse
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungen
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Antike Autoren
  • Rabbinische Traditionsliteratur
  • Literaturverzeichnis
  • In der Arbeit verwendete Abkürzungen von Hilfsmitteln und Textausgaben
  • Abkürzungen von Reihen
  • Bibel- und Textausgaben
  • Hilfsmittel.
  • Einführende Literatur zum Neuen Testament.