Losungskunst : : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.
Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einf...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 2., erganzte Aufl. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (273 p.) |
Notes: | "Mit einer Abbildung und zwei Tabellen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584449604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000075661 (EBL)849769 (OCoLC)774295619 (SSID)ssj0000570951 (PQKBManifestationID)12242408 (PQKBTitleCode)TC0000570951 (PQKBWorkID)10611426 (PQKB)10939803 (MiAaPQ)EBC849769 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647401591 (EXLCZ)992550000000075661 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Eberhart, Herbert. Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill. 2., erganzte Aufl. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010. 1 online resource (273 p.) text txt computer c online resource cr Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise 3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte« 4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis 8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister German Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einfachsten Mitteln ausgeübt wird.Das Autorenduo Herbert Eberhart und Paolo Knill hat über Jahrzehnte in Praxis und Ausbildung Erfahrungen mit dem Ineinandergreifen von Sprache und künstlerischem Tun gesammelt. Entstanden ist ein Arbeitsansatz auf systemtheoretischer Grundlage, der künstlerisches Tun als Dezentrierung vom Belastenden und Defizitären verbindet mit einer ressourcenorientierten Sprache und Haltung. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass produktive Neuausrichtung ein Zurücktreten und Loslassen voraussetzt.Detaillierte Praxisbeispiele zeigen die Vielfalt konkreter Vorgehensweisen in verschiedenen Settings. Damit verbunden ist eine theoretische Aufarbeitung des Einsatzes von Sprache, Kunst und Spiel sowie die Darstellung der erkenntnistheoretischen und methodologischen Wurzeln. Es werden die Grenzen der Anwendbarkeit diskutiert wie auch die Frage der Vermittlung der notwendigen professionellen Kompetenzen.»Damit ist das Buch gleichermaßen für Lehrende wie Lernende und für Theoretiker wie für Praktiker eine wertvolle Quelle zur weiteren Entwicklung und deren Reflexion« (Jürgen Kriz). "Mit einer Abbildung und zwei Tabellen." Includes bibliographical references and index. Occupations in art. Art. Artists. 3-525-40159-0 Knill, Paolo J. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Eberhart, Herbert. |
spellingShingle |
Eberhart, Herbert. Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise 3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte« 4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis 8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister |
author_facet |
Eberhart, Herbert. Knill, Paolo J. |
author_variant |
h e he |
author2 |
Knill, Paolo J. |
author2_variant |
p j k pj pjk |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Eberhart, Herbert. |
title |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / |
title_sub |
Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / |
title_full |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill. |
title_fullStr |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill. |
title_full_unstemmed |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill. |
title_auth |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / |
title_new |
Losungskunst : |
title_sort |
losungskunst : lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten arbeit / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (273 p.) |
edition |
2., erganzte Aufl. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise 3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte« 4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis 8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister |
isbn |
3-666-40159-7 1-280-98841-X 9786613760029 3-647-40159-5 3-525-40159-0 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N8234 |
callnumber-sort |
N 48234 O24 E24 42010 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
616 - Diseases |
dewey-full |
616.891656 |
dewey-sort |
3616.891656 |
dewey-raw |
616.891656 |
dewey-search |
616.891656 |
oclc_num |
774295619 |
work_keys_str_mv |
AT eberhartherbert losungskunstlehrbuchderkunstundressourcenorientiertenarbeit AT knillpaoloj losungskunstlehrbuchderkunstundressourcenorientiertenarbeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000075661 (EBL)849769 (OCoLC)774295619 (SSID)ssj0000570951 (PQKBManifestationID)12242408 (PQKBTitleCode)TC0000570951 (PQKBWorkID)10611426 (PQKB)10939803 (MiAaPQ)EBC849769 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647401591 (EXLCZ)992550000000075661 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1806251869262053376 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01181nam a2200325 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584449604498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40159-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98841-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613760029</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40159-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647401591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12242408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10611426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10939803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647401591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8234.O24</subfield><subfield code="b">E24 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MQTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MKMT5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8534</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">616.891656</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhart, Herbert.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Losungskunst :</subfield><subfield code="b">Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /</subfield><subfield code="c">Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erganzte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einfachsten Mitteln ausgeübt wird.Das Autorenduo Herbert Eberhart und Paolo Knill hat über Jahrzehnte in Praxis und Ausbildung Erfahrungen mit dem Ineinandergreifen von Sprache und künstlerischem Tun gesammelt. Entstanden ist ein Arbeitsansatz auf systemtheoretischer Grundlage, der künstlerisches Tun als Dezentrierung vom Belastenden und Defizitären verbindet mit einer ressourcenorientierten Sprache und Haltung. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass produktive Neuausrichtung ein Zurücktreten und Loslassen voraussetzt.Detaillierte Praxisbeispiele zeigen die Vielfalt konkreter Vorgehensweisen in verschiedenen Settings. Damit verbunden ist eine theoretische Aufarbeitung des Einsatzes von Sprache, Kunst und Spiel sowie die Darstellung der erkenntnistheoretischen und methodologischen Wurzeln. Es werden die Grenzen der Anwendbarkeit diskutiert wie auch die Frage der Vermittlung der notwendigen professionellen Kompetenzen.»Damit ist das Buch gleichermaßen für Lehrende wie Lernende und für Theoretiker wie für Praktiker eine wertvolle Quelle zur weiteren Entwicklung und deren Reflexion« (Jürgen Kriz).</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit einer Abbildung und zwei Tabellen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupations in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40159-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knill, Paolo J.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-02 06:24:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343878600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343878600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343878600004498</subfield></datafield></record></collection> |