Losungskunst : : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.

Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2010
Edition:2., erganzte Aufl.
Language:German
Physical Description:1 online resource (273 p.)
Notes:"Mit einer Abbildung und zwei Tabellen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584449604498
ctrlnum (CKB)2550000000075661
(EBL)849769
(OCoLC)774295619
(SSID)ssj0000570951
(PQKBManifestationID)12242408
(PQKBTitleCode)TC0000570951
(PQKBWorkID)10611426
(PQKB)10939803
(MiAaPQ)EBC849769
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647401591
(EXLCZ)992550000000075661
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eberhart, Herbert.
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.
2., erganzte Aufl.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
1 online resource (273 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise
3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«
4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis
8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister
German
Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einfachsten Mitteln ausgeübt wird.Das Autorenduo Herbert Eberhart und Paolo Knill hat über Jahrzehnte in Praxis und Ausbildung Erfahrungen mit dem Ineinandergreifen von Sprache und künstlerischem Tun gesammelt. Entstanden ist ein Arbeitsansatz auf systemtheoretischer Grundlage, der künstlerisches Tun als Dezentrierung vom Belastenden und Defizitären verbindet mit einer ressourcenorientierten Sprache und Haltung. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass produktive Neuausrichtung ein Zurücktreten und Loslassen voraussetzt.Detaillierte Praxisbeispiele zeigen die Vielfalt konkreter Vorgehensweisen in verschiedenen Settings. Damit verbunden ist eine theoretische Aufarbeitung des Einsatzes von Sprache, Kunst und Spiel sowie die Darstellung der erkenntnistheoretischen und methodologischen Wurzeln. Es werden die Grenzen der Anwendbarkeit diskutiert wie auch die Frage der Vermittlung der notwendigen professionellen Kompetenzen.»Damit ist das Buch gleichermaßen für Lehrende wie Lernende und für Theoretiker wie für Praktiker eine wertvolle Quelle zur weiteren Entwicklung und deren Reflexion« (Jürgen Kriz).
"Mit einer Abbildung und zwei Tabellen."
Includes bibliographical references and index.
Occupations in art.
Art.
Artists.
3-525-40159-0
Knill, Paolo J.
language German
format eBook
author Eberhart, Herbert.
spellingShingle Eberhart, Herbert.
Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise
3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«
4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis
8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister
author_facet Eberhart, Herbert.
Knill, Paolo J.
author_variant h e he
author2 Knill, Paolo J.
author2_variant p j k pj pjk
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Eberhart, Herbert.
title Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /
title_sub Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /
title_full Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.
title_fullStr Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.
title_full_unstemmed Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit / Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.
title_auth Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /
title_new Losungskunst :
title_sort losungskunst : lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten arbeit /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2010
physical 1 online resource (273 p.)
edition 2., erganzte Aufl.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise
3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«
4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis
8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister
isbn 3-666-40159-7
1-280-98841-X
9786613760029
3-647-40159-5
3-525-40159-0
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N8234
callnumber-sort N 48234 O24 E24 42010
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 610 - Medicine & health
dewey-ones 616 - Diseases
dewey-full 616.891656
dewey-sort 3616.891656
dewey-raw 616.891656
dewey-search 616.891656
oclc_num 774295619
work_keys_str_mv AT eberhartherbert losungskunstlehrbuchderkunstundressourcenorientiertenarbeit
AT knillpaoloj losungskunstlehrbuchderkunstundressourcenorientiertenarbeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000000075661
(EBL)849769
(OCoLC)774295619
(SSID)ssj0000570951
(PQKBManifestationID)12242408
(PQKBTitleCode)TC0000570951
(PQKBWorkID)10611426
(PQKB)10939803
(MiAaPQ)EBC849769
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647401591
(EXLCZ)992550000000075661
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Losungskunst : Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1806251869262053376
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01181nam a2200325 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584449604498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120117s2010 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40159-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98841-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613760029</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40159-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647401591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12242408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10611426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10939803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647401591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8234.O24</subfield><subfield code="b">E24 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MQTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MKMT5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8534</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">616.891656</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhart, Herbert.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Losungskunst :</subfield><subfield code="b">Lehrbuch der kunst- und ressourcenorientierten Arbeit /</subfield><subfield code="c">Herbert Eberhart, Paolo J. Knill.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erganzte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Jürgen Kriz; 1. Zur Einführung; Zwischen Sprache und künstlerisch-spielerischem Tun; Unsere Adressaten; Hintergrund der Autoren; Unterschiedlicher Einstieg und Querlesen; und zum Schluss ...; 2. Die Idee des Zusammengehens; 2.1. Vor dreißig Jahren; 2.2. Das Offensichtliche; 2.3. Unterschiede; 2.4. Der heutige Stand; 2.5. Konsequenzen für Professionelle und unterschiedliche Zugänge; 3. Die außerordentliche Welterfahrung in Beratung und Therapie; 3.1. Beratung als Rückbindungsritual - eine anthropologische Sichtweise</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2. Gemeinsamkeiten aller professionellen Beratungen3.3. Dezentrieren - ein Schritt aus der Enge der Problematik; 3.4. Das Spiel und der künstlerische Prozess; 3.5. Allgemeine Überlegungen zu unserer Praxis; 3.6. Beziehung als Grundlage; 4. Der konkrete Verlauf einer Sitzung; 4.1. Die Architektur der Beratungssitzung; 4.2. Auftragsklärung; 4.3. Die Sorge und die Ressourcen; 4.4. Die Vision eines guten Ergebnisses; 4.5. Brückenbildungen; 4.6. Dezentrieren: Herausforderung und Motivation; 4.7. Analyse und Feedback in der Dezentrierung; 4.8. Ausbeute für den Alltagskontext: die »Ernte«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.9. Nachhaltiges Weiterführen5. Grundsätzliche Überlegungen zu Sprache, Kunst und Spiel; 5.1. Zum Gebrauch der Sprache; 5.2. Kunst und Spiel; 5.3. Künstlerisches und spielerisches Tun in der Dezentrierung; 5.4. Reden ist Silber, Handeln ist Gold; 6. Metadiskurs zur Methode und ihrer Wirkung; 6.1. Aufmerksamkeitsfokus; 6.2. Wirkung und Nachhaltigkeit; 6.3. Theoretische Überlegungen zur Wirksamkeit; 7. Die Anwendung und ihre Grenzen; 7.1. Anwendungsfelder; 7.2. Grenzen; 8. Die Wurzeln; 8.1. Das phänomenologische Denken und die Entwicklung der kunstorientierten Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2. Die kunst- und ausdrucksorientierte Praxis und die darin enthaltene Kritik an anderen Verfahren8.3. Die lösungsfokussierende Praxis und ihre Denktradition; 8.4. Die Lösungsfokussierung und ihre Kritik an anderen Verfahren; 9. Professionelle Anforderungen und Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 9.1. Anforderungen an die beratende Person; 9.2. Überlegungen zu Weiter- und Fortbildung; 10. Der Ernst des Spiels und die Überraschung der Kunst - abschließende Gedanken; Literatur; Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Therapie, Coaching kommen nicht ohne Sprache aus. Was ausschließlich sprachlich vermittelt wird, hat jedoch die Tendenz, Prozesshaftes, Sinnlich-Vitales und Komplexes zu reduzieren, zu verallgemeinern und festzuschreiben. Dies trifft auf künstlerisches Tun nicht zu - auch wenn es mit einfachsten Mitteln ausgeübt wird.Das Autorenduo Herbert Eberhart und Paolo Knill hat über Jahrzehnte in Praxis und Ausbildung Erfahrungen mit dem Ineinandergreifen von Sprache und künstlerischem Tun gesammelt. Entstanden ist ein Arbeitsansatz auf systemtheoretischer Grundlage, der künstlerisches Tun als Dezentrierung vom Belastenden und Defizitären verbindet mit einer ressourcenorientierten Sprache und Haltung. Damit wird der Erkenntnis Rechnung getragen, dass produktive Neuausrichtung ein Zurücktreten und Loslassen voraussetzt.Detaillierte Praxisbeispiele zeigen die Vielfalt konkreter Vorgehensweisen in verschiedenen Settings. Damit verbunden ist eine theoretische Aufarbeitung des Einsatzes von Sprache, Kunst und Spiel sowie die Darstellung der erkenntnistheoretischen und methodologischen Wurzeln. Es werden die Grenzen der Anwendbarkeit diskutiert wie auch die Frage der Vermittlung der notwendigen professionellen Kompetenzen.»Damit ist das Buch gleichermaßen für Lehrende wie Lernende und für Theoretiker wie für Praktiker eine wertvolle Quelle zur weiteren Entwicklung und deren Reflexion« (Jürgen Kriz).</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit einer Abbildung und zwei Tabellen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupations in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artists.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40159-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knill, Paolo J.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-02 06:24:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:12:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343878600004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343878600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343878600004498</subfield></datafield></record></collection>