Autorität durch Beziehung : die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung / / Haim Omer, Arist von Schlippe.

Hauptbeschreibung Autorität ist kein Begriff, der spontan mit Beziehung in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich führt Autorität, die durch Furcht, Bestrafung und Distanz hergestellt wird, eher zum Verlust von Bezogenheit. Wenn sie aber auf Präsenz basiert, das heißt auf der elterlichen Botscha...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2010
Edition:6th ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 p.)
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Wilhelm Rotthaus; Vorwort der Autoren; Kapitel 1: Eltern unter Stress - zum Wandel der Bilder von Elternschaft; Veränderung der Rahmenbedingungen von Erziehung; Professionalisierung der Elternrolle und elterliches Schuldgefühl; Elterliche Kompetenz - Problematisierung eines an sich eingängigen Konzepts; Die Selbstorganisation einer Beziehung braucht einen guten Rahmen; Kapitel 2: Gewaltloser Widerstand - eine Form der Unterstützung von Eltern unter Stress; Sackgassen und Dilemmata von Eltern und Kindern; Elterliche Präsenz
  • Gewaltloser WiderstandEin Ausweg aus der Eskalationsfalle; Der Gewalt die Nahrung entziehen; Aus der Isolierung auftauchen; Automatischer Gehorsam und Unterdrückungsmechanismen; Verschleiernde Erklärungen; Vielstimmigkeit und der »Monolith der Macht«; Ziele des gewaltlosen Widerstands; Weitere Aspekte des gewaltlosen Widerstands; Last, but not least: Respekt für das Gegenüber und versöhnliche Gesten; Kapitel 3: Eskalationsprozesse; Unterwerfung; Dominanzorientierung:Wer ist der Boss?; Das »Spiel um den Stolz«; Emotionale Erregung; Verbale Äußerungen; Polarisierung und Abstand; Enge und Starre
  • Gesten der VersöhnungFazit; Kapitel 4: Gefährliche Annahmen über die Ursachen von Aggressivität; Fall 1: Der Tornado; Fall 2:Wer verändert sich, das Kind oder der Elternteil?; Fall 3: Frühreife Unabhängigkeit; Kapitel 5: Rahmenbedingungen für die Entstehung von Gewalttätigkeit; Verlust von Elternpräsenz; Der biologische Faktor: Kinder »mit besonderen Bedürfnissen«; Gewalt der Eltern; Verfügbarkeit von Opfern; Sich selbst aufrechterhaltende Teufelskreise; Fazit; Kapitel 6: Gewalt gegen Geschwister; Arten von Gewalt gegen Geschwister; Gewalt von Geschwistern gegen Geschwister entdecken
  • Bekämpfen von Geschwistergewalt durch gewaltlosen WiderstandPraktische Schritte; Schluss; Kapitel 7: Kinder, die die Herrschaft im Haus übernehmen; Beherrschende Kinder; Fall 4: Den »unwiderstehlichen« Symptomen widerstehen; Sich einmauernde Kinder; Fall 5: Ein sanftes Sit-in; Kapitel 8: Eltern und Lehrer und Eltern und Erzieher - eine unerlässliche Allianz; Schulprobleme sind »Inter-System-Probleme«; Faktoren, die die Autorität von Eltern und Lehrern schwächen können; Implizite Annahmen; Verbesserung der Art, einander anzusprechen; Respektarbeit
  • Gewaltloser Widerstand als eine gemeinsame PlattformFall 6: »Little Big Man«; Fall 7: Time-in als »Spaß-Bestrafung«?; Fall 8: Ein Netzwerk von Aufsicht; Kapitel 9: Gewaltloser Widerstand in der Gesellschaft; Grenzen überschreiten; Allianzen bilden; Fall 9: Ein kommunales Projekt; Fall 10: Die »Nachbarschaftsväter«; Gewaltloser Widerstand in Schulen; Fehler, die polarisieren können; Unterstützung mobilisieren und ein größeres »Wir« gegen Gewalt schaffen; Die Präsenz Erwachsener in Bereichen hoher Anfälligkeit für Gewalt; Ein modifizierter Schulausschluss
  • Gewalttätige Vorkommnisse und nachfolgende Sanktionen veröffentlichen