Autorität durch Beziehung : die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung / / Haim Omer, Arist von Schlippe.

Hauptbeschreibung Autorität ist kein Begriff, der spontan mit Beziehung in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich führt Autorität, die durch Furcht, Bestrafung und Distanz hergestellt wird, eher zum Verlust von Bezogenheit. Wenn sie aber auf Präsenz basiert, das heißt auf der elterlichen Botscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2010
Edition:6th ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01078nam a2200301 a 4500
001 993584444804498
005 20170809170534.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 120117s2010 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-666-49077-8 
020 |a 1-280-98895-9 
020 |a 9786613760562 
020 |a 3-647-49077-6 
035 |a (CKB)2550000000075530 
035 |a (EBL)849545 
035 |a (OCoLC)775302287 
035 |a (SSID)ssj0000570358 
035 |a (PQKBManifestationID)11346853 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000570358 
035 |a (PQKBWorkID)10588123 
035 |a (PQKB)11739885 
035 |a (MiAaPQ)EBC849545 
035 |a (MiAaPQ)EBC7245974 
035 |a (Au-PeEL)EBL7245974 
035 |a (OCoLC)1380465634 
035 |a (EXLCZ)992550000000075530 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a HM1281  |b .O44 2010 
082 0 0 |a 649.1 
100 1 |a Omer, Haim. 
245 1 0 |a Autorität durch Beziehung  |h [electronic resource] :  |b die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung /  |c Haim Omer, Arist von Schlippe. 
250 |a 6th ed. 
260 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c c2010. 
300 |a 1 online resource (265 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort von Wilhelm Rotthaus; Vorwort der Autoren; Kapitel 1: Eltern unter Stress - zum Wandel der Bilder von Elternschaft; Veränderung der Rahmenbedingungen von Erziehung; Professionalisierung der Elternrolle und elterliches Schuldgefühl; Elterliche Kompetenz - Problematisierung eines an sich eingängigen Konzepts; Die Selbstorganisation einer Beziehung braucht einen guten Rahmen; Kapitel 2: Gewaltloser Widerstand - eine Form der Unterstützung von Eltern unter Stress; Sackgassen und Dilemmata von Eltern und Kindern; Elterliche Präsenz 
505 8 |a Gewaltloser WiderstandEin Ausweg aus der Eskalationsfalle; Der Gewalt die Nahrung entziehen; Aus der Isolierung auftauchen; Automatischer Gehorsam und Unterdrückungsmechanismen; Verschleiernde Erklärungen; Vielstimmigkeit und der »Monolith der Macht«; Ziele des gewaltlosen Widerstands; Weitere Aspekte des gewaltlosen Widerstands; Last, but not least: Respekt für das Gegenüber und versöhnliche Gesten; Kapitel 3: Eskalationsprozesse; Unterwerfung; Dominanzorientierung:Wer ist der Boss?; Das »Spiel um den Stolz«; Emotionale Erregung; Verbale Äußerungen; Polarisierung und Abstand; Enge und Starre 
505 8 |a Gesten der VersöhnungFazit; Kapitel 4: Gefährliche Annahmen über die Ursachen von Aggressivität; Fall 1: Der Tornado; Fall 2:Wer verändert sich, das Kind oder der Elternteil?; Fall 3: Frühreife Unabhängigkeit; Kapitel 5: Rahmenbedingungen für die Entstehung von Gewalttätigkeit; Verlust von Elternpräsenz; Der biologische Faktor: Kinder »mit besonderen Bedürfnissen«; Gewalt der Eltern; Verfügbarkeit von Opfern; Sich selbst aufrechterhaltende Teufelskreise; Fazit; Kapitel 6: Gewalt gegen Geschwister; Arten von Gewalt gegen Geschwister; Gewalt von Geschwistern gegen Geschwister entdecken 
505 8 |a Bekämpfen von Geschwistergewalt durch gewaltlosen WiderstandPraktische Schritte; Schluss; Kapitel 7: Kinder, die die Herrschaft im Haus übernehmen; Beherrschende Kinder; Fall 4: Den »unwiderstehlichen« Symptomen widerstehen; Sich einmauernde Kinder; Fall 5: Ein sanftes Sit-in; Kapitel 8: Eltern und Lehrer und Eltern und Erzieher - eine unerlässliche Allianz; Schulprobleme sind »Inter-System-Probleme«; Faktoren, die die Autorität von Eltern und Lehrern schwächen können; Implizite Annahmen; Verbesserung der Art, einander anzusprechen; Respektarbeit 
505 8 |a Gewaltloser Widerstand als eine gemeinsame PlattformFall 6: »Little Big Man«; Fall 7: Time-in als »Spaß-Bestrafung«?; Fall 8: Ein Netzwerk von Aufsicht; Kapitel 9: Gewaltloser Widerstand in der Gesellschaft; Grenzen überschreiten; Allianzen bilden; Fall 9: Ein kommunales Projekt; Fall 10: Die »Nachbarschaftsväter«; Gewaltloser Widerstand in Schulen; Fehler, die polarisieren können; Unterstützung mobilisieren und ein größeres »Wir« gegen Gewalt schaffen; Die Präsenz Erwachsener in Bereichen hoher Anfälligkeit für Gewalt; Ein modifizierter Schulausschluss 
505 8 |a Gewalttätige Vorkommnisse und nachfolgende Sanktionen veröffentlichen 
520 |a Hauptbeschreibung Autorität ist kein Begriff, der spontan mit Beziehung in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich führt Autorität, die durch Furcht, Bestrafung und Distanz hergestellt wird, eher zum Verlust von Bezogenheit. Wenn sie aber auf Präsenz basiert, das heißt auf der elterlichen Botschaft: »Wir sind da und wir bleiben da!«, dann kann Autorität sogar den wesentlichen Rahmen bieten, der Beziehung möglich macht. In Beratungen berichten Eltern, dass die Beziehung, nicht selten durch Gewaltakte oder durch selbstzerstörerische Handlungen seitens des Kindes, verloren gegangen ist.  
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Passive resistance. 
650 0 |a Authority. 
650 0 |a Parent and child. 
650 0 |a Education, Elementary. 
700 1 |a Schlippe, Arist von. 
776 |z 3-647-99574-6 
776 |z 3-525-49077-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-09 02:40:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 00:12:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343877090004498&Force_direct=true  |Z 5343877090004498  |b Available  |8 5343877090004498