Comics in Schule und Religionsunterricht : : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
Physical Description:1 online resource (609 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584442604498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6836953
(Au-PeEL)EBL6836953
(CKB)20204200200041
(OCoLC)1290485087
(NjHacI)9920204200200041
(EXLCZ)9920204200200041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pohl-Otto, Karoline.
Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (609 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch‍(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)‌Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht.
4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption.
1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Includes bibliographical references (pages 563-597) and index.
Christian education Teaching methods.
Comic books, strips, etc. Religious aspects.
Comic books, strips, etc., in education.
Print version: Pohl-Otto, Karoline Comics in Schule und Religionsunterricht Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113720
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
language German
format eBook
author Pohl-Otto, Karoline.
spellingShingle Pohl-Otto, Karoline.
Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch‍(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)‌Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht.
4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption.
1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register.
author_facet Pohl-Otto, Karoline.
author_variant k p o kpo
author_sort Pohl-Otto, Karoline.
title Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_sub Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_full Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_fullStr Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_full_unstemmed Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_auth Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
title_new Comics in Schule und Religionsunterricht :
title_sort comics in schule und religionsunterricht : vielfalt adressieren, kompetenzen fördern, unterricht verbessern.
series Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;
series2 Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (609 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch‍(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)‌Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht.
4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption.
1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register.
isbn 3-7370-1372-1
3-8470-1372-6
9783847113720
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1044
callnumber-sort LB 41044.9 C59 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268.6
dewey-sort 3268.6
dewey-raw 268.6
dewey-search 268.6
oclc_num 1290485087
work_keys_str_mv AT pohlottokaroline comicsinschuleundreligionsunterrichtvielfaltadressierenkompetenzenfordernunterrichtverbessern
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6836953
(Au-PeEL)EBL6836953
(CKB)20204200200041
(OCoLC)1290485087
(NjHacI)9920204200200041
(EXLCZ)9920204200200041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73
is_hierarchy_title Comics in Schule und Religionsunterricht : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
container_title Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73
_version_ 1796653054358978560
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06189nam a22003733i 4500</leader><controlfield tag="001">993584442604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630002724.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211227s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1372-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1372-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6836953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6836953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)20204200200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1290485087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9920204200200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9920204200200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1044.9.C59 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl-Otto, Karoline.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comics in Schule und Religionsunterricht :</subfield><subfield code="b">Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (609 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;</subfield><subfield code="v">v.73</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch‍(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)‌Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 563-597) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="x">Teaching methods.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comic books, strips, etc.</subfield><subfield code="x">Religious aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comic books, strips, etc., in education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Pohl-Otto, Karoline</subfield><subfield code="t">Comics in Schule und Religionsunterricht</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783847113720</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:30:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-27 09:18:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343876320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343876320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343876320004498</subfield></datafield></record></collection>