Comics in Schule und Religionsunterricht : : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.
Saved in:
Superior document: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
|
Physical Description: | 1 online resource (609 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06189nam a22003733i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584442604498 | ||
005 | 20230630002724.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 211227s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1372-1 | ||
020 | |a 3-8470-1372-6 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6836953 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6836953 | ||
035 | |a (CKB)20204200200041 | ||
035 | |a (OCoLC)1290485087 | ||
035 | |a (NjHacI)9920204200200041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9920204200200041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a LB1044.9.C59 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 268.6 |2 23 |
100 | 1 | |a Pohl-Otto, Karoline. | |
245 | 1 | 0 | |a Comics in Schule und Religionsunterricht : |b Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (609 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; |v v.73 | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht. | |
505 | 8 | |a 4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption. | |
505 | 8 | |a 1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 563-597) and index. | ||
650 | 0 | |a Christian education |x Teaching methods. | |
650 | 0 | |a Comic books, strips, etc. |x Religious aspects. | |
650 | 0 | |a Comic books, strips, etc., in education. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Pohl-Otto, Karoline |t Comics in Schule und Religionsunterricht |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 |z 9783847113720 |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:30:42 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-12-27 09:18:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343876320004498&Force_direct=true |Z 5343876320004498 |b Available |8 5343876320004498 |