Comics in Schule und Religionsunterricht : : Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.73
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
Physical Description:1 online resource (609 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06189nam a22003733i 4500
001 993584442604498
005 20230630002724.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 211227s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1372-1 
020 |a 3-8470-1372-6 
035 |a (MiAaPQ)EBC6836953 
035 |a (Au-PeEL)EBL6836953 
035 |a (CKB)20204200200041 
035 |a (OCoLC)1290485087 
035 |a (NjHacI)9920204200200041 
035 |a (EXLCZ)9920204200200041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB1044.9.C59 2021 
082 0 4 |a 268.6  |2 23 
100 1 |a Pohl-Otto, Karoline. 
245 1 0 |a Comics in Schule und Religionsunterricht :  |b Vielfalt adressieren, Kompetenzen fördern, Unterricht verbessern. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (609 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;  |v v.73 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- I Grundlegung -- 1 Begriffliche und konzeptuelle Grundlegung -- 1.1 Kernbegriffe der Arbeit -- 1.2 Konstruktiver Umgang mit Heterogenität - Konzepte von Pädagogik der Vielfalt, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion -- 1.2.1 Schulische Risikogruppen und ihre Förderung durch Comics -- 2 Comics - Eine kurze Einführung in das Medium -- 2.1 Definitionsversuch‍(e) -- 2.2 Charakteristikum I: Der Rinnstein -- 2.3 Charakteristikum II: Das Ineinandergreifen von Wort und Bild -- 2.4 Charakteristikum III: Die Sprache des Comics -- 2.5 Die inhaltliche Ebene: Prägnante Erscheinungen und Phänomene -- 2.5.1 Thematische Trends -- 2.5.2 Comicgattungen und ihre Affinitäten -- 2.6 Comics in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen -- 3 Gegenwärtige Fragestellungen und Methoden in der Comicforschung -- II Comics und Unterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung der Unterrichtsqualität -- 1 Comics als Thema der gegenwärtigen Didaktik und Schulpädagogik -- 2 Was können Comics in der Didaktik leisten? - Eine Annäherung -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in Unterrichtsprozessen -- 3.1 Motivieren und das Lernklima verbessern -- 3.1.1 Motivieren und Interesse wecken -- 3.1.2 Schülerorientiert unterrichten -- 3.1.3 Eine lernförderliche Atmosphäre schaffen -- 3.2 Schlüsselkompetenzen stärken -- 3.2.1 Comicrezeptionskompetenz anerkennen -- 3.2.2 Kreativ lernen und arbeiten -- 3.2.2.1 Exkurs: Comics erstellen - digital oder in Handarbeit? -- 3.2.3 Wissen und Vorwissen aufbauen -- 3.2.4 (Bildungs-)‌Sprache fördern -- 3.2.5 Lesekompetenz entfalten -- 3.2.6 An die Zukunft denken: Visual Literacy -- 3.3 Kognitiv aktivieren -- 3.3.1 Comics und E-Medien hinsichtlich des Aktivierungspotenzials kritisch nutzen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Unterricht. 
505 8 |a 4.1 Angebotsvielfalt vergrößern -- 4.1.1 Den Fachunterricht mithilfe von Comics transzendieren -- 4.1.2 Medienvielfalt nutzen -- 4.1.3 An Text und Bild anschließen -- 4.2 Vielfalt adressieren -- 4.2.1 Begabungen aufdecken -- 4.2.2 Lernstilen entgegenkommen -- 4.2.3 Selbstvertrauen stärken -- 4.3 Kooperativ lernen und individuell wachsen -- III Comics und Religionsunterricht - Möglichkeiten eines Mediums zur Förderung religiöser Lehr-Lern-Prozesse -- 1 Comics als Thema der Praktischen Theologie und Religionspädagogik -- 2 Was können Comics für die Religionspädagogik leisten? - Eine Annäherung -- 2.1 Theologisch-kulturhermeneutische Zugänge -- 2.1.1 Strukturanalogien zwischen dem Superheldengenre und jüdisch-christlicher Erlösungshoffnung -- 2.2 Diskussion und religionspädagogischer Nutzen -- 3 Konkretisierung: Comics als Chancengeber in religiösen Lehr-Lern-Prozessen -- 3.1 Religiöse Bildung fördern -- 3.1.1 Wissen vergrößern -- 3.1.2 Religionsbezogene Kompetenzen erwerben -- 3.2 Aus narrativen und biographischen Comics schöpfen -- 3.3 Visual Literacy religionsbezogen aufbauen -- 4 Comics als Chancengeber für die Heterogenität im Fach -- 4.1 Heterogenität reflektieren -- 4.1.1 Theologisch denken -- 4.1.2 Herausforderung und Verantwortung annehmen -- 4.1.3 Die comicdidaktische Religionspädagogik als Ermöglichungsstrategie einordnen -- 4.2 Vielfalt im Religionsunterricht adressieren -- 4.2.1 Konfessionslose und Kirchendistanzierte erreichen -- 4.2.2 Muslimische Schüler berücksichtigen -- 4.3 Benachteiligte Gruppen wahrnehmen -- 4.3.1 Jungen stärker aktivieren -- 4.3.2 Lernende mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen inkludieren -- IV Erprobung der Theorie an exemplarischen Werken -- 1 Marjane Satrapis Persepolis - Fundamentalismus und Differenz -- 1.1 Analyse des Werkes -- 1.1.1 Inhalt und Genre -- 1.1.2 Veröffentlichung und Rezeption. 
505 8 |a 1.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 1.2 Inhaltliche Aspekte -- 1.2.1 Kulturelle Differenz- und Spannungsverhältnisse -- 1.2.2 Fundamentalismus und Widerstand -- 1.3 Religionspädagogische Reflexion -- 1.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 1.3.2 Vielfalt adressieren -- 1.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 1.3.4 Unterricht verbessern -- 2 Don Rosas Onkel Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden - Sinn und Identität -- 2.1 Analyse des Werkes -- 2.1.1 Inhalt und Genre -- 2.1.2 Veröffentlichung und Rezeption -- 2.1.3 Stil, Ausdrucksmittel und Erzählweise -- 2.2 Inhaltliche Aspekte -- 2.2.1 Identität und Entfremdung -- 2.2.2 Sinn und Transzendenz -- 2.3 Religionspädagogische Reflexion -- 2.3.1 Religiöse Bildung fördern -- 2.3.2 Vielfalt adressieren -- 2.3.3 Für andere Fächer öffnen -- 2.3.4 Unterricht verbessern -- Fazit - Zwölf Thesen für Comics in Schule und Religionsunterricht -- Danksagungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 563-597) and index. 
650 0 |a Christian education  |x Teaching methods. 
650 0 |a Comic books, strips, etc.  |x Religious aspects. 
650 0 |a Comic books, strips, etc., in education. 
776 0 8 |i Print version:  |a Pohl-Otto, Karoline  |t Comics in Schule und Religionsunterricht  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021  |z 9783847113720 
830 0 |a Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:30:42 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-12-27 09:18:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343876320004498&Force_direct=true  |Z 5343876320004498  |b Available  |8 5343876320004498