Grundlagen interreligiösen Lernens / Karlo Meyer

Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (449 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584438704498
ctrlnum (CKB)4100000008516407
(MiAaPQ)EBC5794230
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647720067
(EXLCZ)994100000008516407
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Meyer, Karlo Prof. Dr. aut
Grundlagen interreligiösen Lernens Karlo Meyer
Meyer, Grundlagen interreligiösen Lernens/eBook
1st ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2019
1 online resource (449 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf. Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.
1\u Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht.
Religionsunterricht
Interreligiöses Lernen
Interreligiöser Dialog
Grundlagenwerk
3-525-72006-8
language German
format eBook
author Meyer, Karlo Prof. Dr.
spellingShingle Meyer, Karlo Prof. Dr.
Grundlagen interreligiösen Lernens
author_facet Meyer, Karlo Prof. Dr.
author_variant k m km
author_role VerfasserIn
author_sort Meyer, Karlo Prof. Dr.
title Grundlagen interreligiösen Lernens
title_full Grundlagen interreligiösen Lernens Karlo Meyer
title_fullStr Grundlagen interreligiösen Lernens Karlo Meyer
title_full_unstemmed Grundlagen interreligiösen Lernens Karlo Meyer
title_auth Grundlagen interreligiösen Lernens
title_alt Meyer, Grundlagen interreligiösen Lernens/eBook
title_new Grundlagen interreligiösen Lernens
title_sort grundlagen interreligiösen lernens
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2019
physical 1 online resource (449 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-666-72006-4
3-647-72006-2
3-525-72006-8
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC904
callnumber-sort LC 3904 M494 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.917671
dewey-sort 3370.917671
dewey-raw 370.917671
dewey-search 370.917671
work_keys_str_mv AT meyerkarlo grundlageninterreligiosenlernens
AT meyerkarlo meyergrundlageninterreligiosenlernensebook
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008516407
(MiAaPQ)EBC5794230
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647720067
(EXLCZ)994100000008516407
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Grundlagen interreligiösen Lernens
_version_ 1796653054290821122
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02976cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584438704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-72006-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-72006-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647720067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008516407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5794230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647720067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008516407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC904</subfield><subfield code="b">.M494 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">YPJN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8810</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.917671</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Meyer, Karlo</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen interreligiösen Lernens</subfield><subfield code="c">Karlo Meyer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Meyer, Grundlagen interreligiösen Lernens/eBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (449 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf. Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundlagenwerk</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-72006-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:52:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-07-14 03:45:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343875070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343875070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343875070004498</subfield></datafield></record></collection>