Grundlagen interreligiösen Lernens / Karlo Meyer

Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (449 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02976cam a2200481 c 4500
001 993584438704498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-666-72006-4 
020 |a 3-647-72006-2 
024 3 |a 9783647720067 
035 |a (CKB)4100000008516407 
035 |a (MiAaPQ)EBC5794230 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647720067 
035 |a (EXLCZ)994100000008516407 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LC904  |b .M494 2019 
072 7 |a YPJN  |2 thema 
072 7 |a 8810  |2 wsb 
082 0 |a 370.917671  |2 23 
100 1 |8 1\u  |a Meyer, Karlo  |c Prof. Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen interreligiösen Lernens  |c Karlo Meyer 
246 2 3 |a Meyer, Grundlagen interreligiösen Lernens/eBook 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2019 
300 |a 1 online resource (449 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Ideal ist plausibel: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf. Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Karlo Meyer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität des Saarlandes. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört interreligiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht. 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Interreligiöser Dialog 
650 4 |a Grundlagenwerk 
776 |z 3-525-72006-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:52:35 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-07-14 03:45:17 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343875070004498&Force_direct=true  |Z 5343875070004498  |b Available  |8 5343875070004498