Jenseits des orientalismus : : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / / Xiaojing Wang.
Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource (326 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Titelei
- Inhalt
- Danksagung
- Vorwort
- 0. Einleitung
- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985)
- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996)
- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006)
- Kapitel 4. Zusammenfassung
- Appendizes 1 - 4
- Appendix 5: Filmografie
- Appendix 6: Bibliografie.