Jenseits des orientalismus : : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / / Xiaojing Wang.
Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource (326 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584429904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532249 (MiAaPQ)EBC1823998 (NjHacI)994330000000532249 (EXLCZ)994330000000532249 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wang, Xiaojing, author. Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang. Göttingen : Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, 2014. 1 online resource (326 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, viewed February 07, 2023.). Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetbildes in europäischen Filmen von 1980 bis 2010 zeigt jedoch, dass ein gleichberechtigter Dialog zwischen dem Westen und dem Osten nicht nur möglich ist, sondern sich auch langsam verwirklicht. Die Welt bewegt sich; Europa wandelt sich. Diese Arbeit untersucht, in welche Richtung sich das Fremdbild der Europäer gewandelt hat und welcher Art die neue europäische Haltung gegenüber dem Fernen Osten ist. In German. Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie. Motion pictures Philosophy. Motion pictures Reviews. 3-8471-0335-0 |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Wang, Xiaojing, |
spellingShingle |
Wang, Xiaojing, Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie. |
author_facet |
Wang, Xiaojing, |
author_variant |
x w xw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Wang, Xiaojing, |
title |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / |
title_sub |
neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / |
title_full |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang. |
title_fullStr |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang. |
title_full_unstemmed |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang. |
title_auth |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / |
title_new |
Jenseits des orientalismus : |
title_sort |
jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / |
publisher |
Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (326 pages) : illustrations |
contents |
Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie. |
isbn |
3-7370-0335-1 3-8471-0335-0 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995 W364 42014 |
genre_facet |
Reviews. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.4301 |
dewey-sort |
3791.4301 |
dewey-raw |
791.4301 |
dewey-search |
791.4301 |
work_keys_str_mv |
AT wangxiaojing jenseitsdesorientalismusneuesfremdbildundneuekulturpsycheinfilmeneuropaischerregisseure19802010 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532249 (MiAaPQ)EBC1823998 (NjHacI)994330000000532249 (EXLCZ)994330000000532249 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / |
_version_ |
1796653028027138049 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01939nam a2200337 4500</leader><controlfield tag="001">993584429904498</controlfield><controlfield tag="005">20230209132822.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2014 gw a o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0335-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14220/9783737003353</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1823998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.W364 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Xiaojing,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits des orientalismus :</subfield><subfield code="b">neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /</subfield><subfield code="c">Xiaojing Wang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, viewed February 07, 2023.).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetbildes in europäischen Filmen von 1980 bis 2010 zeigt jedoch, dass ein gleichberechtigter Dialog zwischen dem Westen und dem Osten nicht nur möglich ist, sondern sich auch langsam verwirklicht. Die Welt bewegt sich; Europa wandelt sich. Diese Arbeit untersucht, in welche Richtung sich das Fremdbild der Europäer gewandelt hat und welcher Art die neue europäische Haltung gegenüber dem Fernen Osten ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="v">Reviews.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0335-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343892310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343892310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343892310004498</subfield></datafield></record></collection> |