Jenseits des orientalismus : : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / / Xiaojing Wang.

Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Physical Description:1 online resource (326 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584429904498
ctrlnum (CKB)4330000000532249
(MiAaPQ)EBC1823998
(NjHacI)994330000000532249
(EXLCZ)994330000000532249
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wang, Xiaojing, author.
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang.
Göttingen : Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, 2014.
1 online resource (326 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, viewed February 07, 2023.).
Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetbildes in europäischen Filmen von 1980 bis 2010 zeigt jedoch, dass ein gleichberechtigter Dialog zwischen dem Westen und dem Osten nicht nur möglich ist, sondern sich auch langsam verwirklicht. Die Welt bewegt sich; Europa wandelt sich. Diese Arbeit untersucht, in welche Richtung sich das Fremdbild der Europäer gewandelt hat und welcher Art die neue europäische Haltung gegenüber dem Fernen Osten ist.
In German.
Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie.
Motion pictures Philosophy.
Motion pictures Reviews.
3-8471-0335-0
language English
format eBook
author Wang, Xiaojing,
spellingShingle Wang, Xiaojing,
Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie.
author_facet Wang, Xiaojing,
author_variant x w xw
author_role VerfasserIn
author_sort Wang, Xiaojing,
title Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
title_sub neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
title_full Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang.
title_fullStr Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang.
title_full_unstemmed Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 / Xiaojing Wang.
title_auth Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
title_new Jenseits des orientalismus :
title_sort jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
publisher Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (326 pages) : illustrations
contents Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie.
isbn 3-7370-0335-1
3-8471-0335-0
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995 W364 42014
genre_facet Reviews.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.4301
dewey-sort 3791.4301
dewey-raw 791.4301
dewey-search 791.4301
work_keys_str_mv AT wangxiaojing jenseitsdesorientalismusneuesfremdbildundneuekulturpsycheinfilmeneuropaischerregisseure19802010
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4330000000532249
(MiAaPQ)EBC1823998
(NjHacI)994330000000532249
(EXLCZ)994330000000532249
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Jenseits des orientalismus : neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /
_version_ 1796653028027138049
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01939nam a2200337 4500</leader><controlfield tag="001">993584429904498</controlfield><controlfield tag="005">20230209132822.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2014 gw a o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0335-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14220/9783737003353</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1823998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.W364 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Xiaojing,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits des orientalismus :</subfield><subfield code="b">neues fremdbild und neue kulturpsyche in filmen europäischer regisseure 1980-2010 /</subfield><subfield code="c">Xiaojing Wang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck et Ruprecht Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (326 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck et Ruprecht Verlag, viewed February 07, 2023.).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteile scheinen zu den Dingen auf der Welt zu gehören, die besonders häufig vorkommen und unser Denken und Handeln unterbewusst beeinflussen. Ein gleichberechtigter Dialog zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens scheint so kaum realisierbar zu sein. Diese Analyse des China- und Tibetbildes in europäischen Filmen von 1980 bis 2010 zeigt jedoch, dass ein gleichberechtigter Dialog zwischen dem Westen und dem Osten nicht nur möglich ist, sondern sich auch langsam verwirklicht. Die Welt bewegt sich; Europa wandelt sich. Diese Arbeit untersucht, in welche Richtung sich das Fremdbild der Europäer gewandelt hat und welcher Art die neue europäische Haltung gegenüber dem Fernen Osten ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Titelei -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 0. Einleitung -- Kapitel 1. Chinabild im Film Der letzte Kaiser (Italien, 1986) im Vergleich zum Film Die letzte Kaiserin (China, 1985) -- Kapitel 2. Das Tibetbild im Film Sieben Jahre in Tibet (Frankreich, 1997) im Vergleich zum Film Das rote Flusstal (China, 1996) -- Kapitel 3. Das Chinabild im Film Chinaman (Dänemark, 2005) im Vergleich zum Film The Contract (China, 2006) -- Kapitel 4. Zusammenfassung -- Appendizes 1 - 4 -- Appendix 5: Filmografie -- Appendix 6: Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="v">Reviews.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0335-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343892310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343892310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343892310004498</subfield></datafield></record></collection>