Ecce Agnus Dei : : Rezeptionsästhetische Untersuchung zum neutestamentlichen Gotteslamm in der bildenden Kunst.

"Saskia Lerdon untersucht die Gotteslamm-Metapher in den biblischen Texten und skizziert ihre Rezeption beispielhaft in der bildenden Kunst. Nach einer Einfu¨hrung in die Metapherntheorie stellt Lerdon die Bedeutung des Bildes im fru¨hen Christentum und die fru¨he liturgiegeschichtliche Entwick...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ; v.123
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments
Physical Description:1 online resource (295 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 11061nam a22004453i 4500
001 993584429504498
005 20230823000424.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-57082-8 
020 |a 3-647-57082-6 
035 |a (CKB)4100000011436659 
035 |a (MiAaPQ)EBC6341606 
035 |a (Au-PeEL)EBL6341606 
035 |a (OCoLC)1195443502 
035 |a (NjHacI)994100000011436659 
035 |a (EXLCZ)994100000011436659 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV150  |b .L473 2020 
082 0 4 |a 704.9482  |2 23 
100 1 |a Lerdon, Saskia. 
245 1 0 |a Ecce Agnus Dei :  |b Rezeptionsästhetische Untersuchung zum neutestamentlichen Gotteslamm in der bildenden Kunst. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (295 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments ;  |v v.123 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Das Lamm Gottes - Piktogramm, Symbol und Metapher -- 2 Das Lamm Gottes im Bild: Textlichkeit versus Bildlichkeit -- 2.1 Das Gotteslamm in Text und Bild - eine historische Annä-herung -- 2.1.1 Die Gotteslamm-Metapher als Ausgangspunkt einer Verbildlichung -- 2.1.2 Das Gotteslamm und der Stellenwert des Bildes im frühen Christentum -- 2.1.3 Das Gotteslamm in der Liturgie des Westens -- 2.1.4 Das Verbot der "Lamm-Gottes-Darstellungen" im Osten -- 2.2 Hermeneutische Vorüberlegungen -- 2.2.1 Verstehen als Zirkel: Die universale Hermeneutik von Hans-Georg Gadamer -- 2.2.2 Verstehen als Dialog: Die theologische Hermeneu-tik Ulrich Luz' -- 2.2.3 Bildende Kunst inmitten von Worten: Die kunsthis-torische Hermeneutik Oskar Bätschmanns -- 2.2.4 Hermeneutische Thesen zu Texten und Bildern vom Gotteslamm -- 2.3 Die Sprache der Bilder - Bildtheorien -- 2.3.1 Der Ursprung des Kunstwerkes (Martin Heidegger) 27 2.3.2 Die Wirklichkeit und ihr Schatten (Emmanuel Lévinas) -- 2.3.3 Das Bild als Ereignis (Hans-Georg Gadamer) -- 2.3.4 Starke Bilder als Verlängerung der Wirklichkeit (Gottfried Boehm) -- 2.3.5 Der Mensch als Medium des Bildes (Hans Belting) 32 2.3.6 Das Bild vom Gotteslamm in ständiger "Relecture" - Thesen -- 3 Das Lamm Gottes im Neuen Testament und seiner Umwelt -- 3.1 Das Gotteslamm im Neuen Testament - Hinführung -- 3.1.1 Schaf, Lamm, Widder - zoologische Begriffsbestimmung -- 3.1.2 Zeitliche Einordnung von Johannesapokalypse und Johannesevangelium -- 3.1.3 Das apokalyptische Lamm (rnÐon) -- 3.1.4 Das johanneische Lamm (mnìj) -- 3.2 Die religionsgeschichtliche Herkunft des Gotteslammes -- 3.2.1 Forschungspositionen. Ein Überblick -- 3.2.2 Das stellvertretend leidende Lamm -- 3.2.2.1 Der stellvertretende Tod des Widders (Gen 22,1-19). 
505 8 |a 3.2.2.2 Der duldsame Gottesknecht (Jes 53,7 und Jer 11,19) -- 3.2.2.3 Christus als Gottesknechtslamm (Apg 8,32) -- 3.2.3 Das kultisch sühnende Opferlamm -- 3.2.3.1 Der Bock als Sündenträger (Lev 16) -- 3.2.3.2 Das Tamidopferlamm (Ex 29 -- Num 28,3-8) -- 3.2.3.3 Das Blut des Christuslammes (1.Petr 1,19) -- 3.2.4 Das apotropäische Passalamm -- 3.2.4.1 Die Einsetzung des Passa (Ex 12) -- 3.2.4.2 Christus als wahres Passalamm (1.Kor 5,7) -- 3.2.5 Pagane Herleitungsmöglichkeiten -- 3.2.5.1 Ein Gott in Widdergestalt: Ammon -- 3.2.5.2 Astralmythische Bezüge -- 3.2.5.3 Das Lamm des Bokchoris (Mane. Fr. 64.65a) -- 3.2.6 Das Erlöserlamm in der jüdischen Apokalyptik -- 3.2.6.1 Die Tiervisionen im äthiopischen Henochbuch -- 3.2.6.2 Das Moselamm im Targum Pseudo-Jonathan (Ex 1,15) -- 3.2.6.3 Das Lamm im Testamentum Josephus (19,8) -- 3.2.7 Resümee: Religionsgeschichtliche Überlegungen zurLamm-Metapher -- 3.3 Die Charakterisierung des apokalyptischen Christuslammes -- 3.3.1 Das erste Erscheinen des Lammes (Apk 5,6ff.) -- 3.3.2 Das Lamm als Offenbarer (Apk 6,1ff.) -- 3.3.3 Der Zorn des Lammes (Apk 6,16) -- 3.3.4 Die Huldigung des Lammes (Apk 7,9f.) -- 3.3.5 Das reinigende Blut des Lammes (Apk 7,14) -- 3.3.6 Die Verheißung des Hirtenamtes des Lammes (Apk 7,16f.) -- 3.3.7 Der Kampf gegen den Drachen (Apk 12,11) -- 3.3.8 Das Buch des Lammes (Apk 13,8) -- 3.3.9 Der verkleidete Pseudoprophet (Apk 13,11) -- 3.3.10 Das Lamm als Weltenrichter (Apk 14,1.4.10) -- 3.3.11 Das Lied des Lammes (Apk 15,3) -- 3.3.12 Das Lamm als König (Apk 17,14) -- 3.3.13 Die Hochzeit des Lammes (Apk 19,7.9) -- 3.3.14 Das Lamm und das Neue Jerusalem (Apk 21) -- 3.3.15 Das Lamm und das Lebenswasser (Apk 22,1.3) . . 93 3.3.16 Typologie des "Lamm Gottes" in der Johannesapokalypse -- 3.4 Die Charakterisierung des johanneischen Gotteslammes. 
505 8 |a 3.4.1 Die Taufe Jesu im Johannesevangelium (Joh 1,29- 34[.36]) -- 3.4.2 Das "Lamm Gottes" als Besonderheit der johannei-schen Verarbeitung der Taufe -- 3.4.3 Das "Lamm-Gottes-Motiv" - Überschrift johann-eischer Theologie? -- 3.4.4 Der Tod Jesu als "Lamm" im Johannesevangelium -- 3.4.5 Das "Lamm Gottes" im Johannesevangelium: Abschließende Zusammenschau -- 4 Das Lamm Gottes in der bildenden Kunst -- 4.1 Hinführung -- 4.2 Bildtypen und ausgewählte Beispiele -- 4.2.1 Mit Nimbus / in der Mandorla (Bildtyp I.1) -- 4.2.1.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.1.2 Commodillakatakombe, Nimbiertes Lamm, 4. Jh -- 4.2.1.3 Franz Marc, Blaues Lamm, 1913 -- 4.2.2 Mit Kreuzzeichen/ -stab/ -fahne (Bildtyp I.2) -- 4.2.2.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.2.2 Gotteslamm mit (Anker-)Kreuz, frühes 3. Jh -- 4.2.3 In der Kreuzvierung (Bildtyp I.3) -- 4.2.3.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.3.2 Justinkreuz, Rom 565/578 -- 4.2.4 Im Jahres-/ Siegeskranz (Bildtyp I.4) -- 4.2.4.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.4.2 Lateran, Gotteslamm im Jahreskranz, 5. Jh -- 4.2.5 Mit floralen Elementen (Bildtyp I.5) -- 4.2.5.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.5.2 Tonlampe, nordafrikanisch, 4.-5. Jh -- 4.2.6 Auf dem Thron /Altar (Bildtyp I.6) -- 4.2.6.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.6.2 Van Eyk, Der Genter Altar, 1432 -- 4.2.7 Mit dem Siebensiegelbuch (Bildtyp I.7) -- 4.2.7.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.7.2 Witz (Nachfolge), Ratschluss der Erlösung, 1445/50 -- 4.2.8 Mit sieben Hörnern und sieben Augen (Bildtyp I.8) -- 4.2.8.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.8.2 Beckmann, Apokalypse, 1942 -- 4.2.9 Als Bräutigam (Bildtyp I.9) -- 4.2.9.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.9.2 Schoonenburg, Das Lamm und seine Hoch-zeitsgäste, 1729 -- 4.2.10 Inmitten des himmlischen Jerusalems (Bildtyp I.10) -- 4.2.10.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.10.2 Schreiter, Himmlisches Jerusalem, 2006 -- 4.2.11 Auf dem Stromberg (Bildtyp I.11). 
505 8 |a 4.2.11.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.11.2 Santi Pietro e Marcellino, Das Lamm auf dem Stromberg, 4./5. Jh -- 4.2.11.3 Sarkophag Constantius III., Ravenna, 5. Jh -- 4.2.12 Als Wundertäter (Bildtyp I.12) -- 4.2.12.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.12.2 Brotvermehrung, Commodilla, 4. Jh -- 4.2.12.3 Der Sarkophag des Junius Bassus, Rom, 4. Jh -- 4.2.13 Als Drachenbezwinger (Bildtyp I.13) -- 4.2.13.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.13.2 Codex Beato de Fernando I. y Sanchez, Der Sieg des Lammes, 1047 -- 4.2.14 Mit Johannes dem Täufer (Bildtyp II.1) -- 4.2.14.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.14.2 Maximianskathedra, Ravenna, 6. Jh -- 4.2.14.3 Bouts, Ecce Agnus Dei, 1462/67 -- 4.2.14.4 Bosch, Johannes der Täufer, 1480 -- 4.2.14.5 Blake, Das auf einem Lamm reitende Jesuskind, 1800 -- 4.2.15 Mit einer Taube (Bildtyp II.2) -- 4.2.15.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.15.2 San Apollinare in Classe, Sarkophag, 5.-6. Jh -- 4.2.16 Zwischen Petrus und Paulus als Lamm (Bildtyp II.3) -- 4.2.16.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.16.2 Santa Maria Antiqua, Sarkophag, 3. Jh -- 4.2.17 Inmitten der zwölf Apostellämmer (Bildtyp II.4) -- 4.2.17.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.17.2 Alt-St. Peter, Rom, Apsismosaik -- 4.2.17.3 Santi Cosma e Damiano, Apsismosaik, 526-30 -- 4.2.18 Inmitten der vier Wesen / Ältesten / 144 000 (Bildtyp II.5) -- 4.2.18.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.18.2 Dominik Schmitt, entschleierung 45, 2014 -- 4.2.19 Mit einem Löwen (Bildtyp II.6) -- 4.2.19.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.19.2 Sansovino, Ecce Agnus Dei, 16. Jh -- 4.2.20 Mit Mitgliedern der heiligen Familie (Bildtyp II.7) -- 4.2.20.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.20.2 Raphael, Die Heilige Familie mit Lamm, 1507 -- 4.2.21 Mit der heiligen Agnes (Bildtyp II.8) -- 4.2.21.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.21.2 Die heilige Agnes, Ravenna, 6. Jh -- 4.2.22 Mit dem heiligen Franziskus (Bildtyp II.9). 
505 8 |a 4.2.22.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.22.2 Pordenone, Lorenco Giustiniano, 1532 -- 4.2.22.3 Ribalta, Der heilige Franziskus mit Engel, um 1620 -- 4.2.23 Mit Seitenwunde (Bildtyp III.1) -- 4.2.23.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.23.2 Paul Klee, Das Lamm, 1920 -- 4.2.23.3 Josef Enigmater, Ohne Titel, 2001 -- 4.2.24 Gebunden an den Läufen (Bildtyp III.2) -- 4.2.24.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.24.2 Zurbarán, Agnus Dei, 1635 -- 4.2.24.3 Zurbarán, Die Anbetung der Hirten, 1638 -- 4.2.25 Als Passalamm (Bildtyp III.3) -- 4.2.25.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.25.2 Matthäusmaler, Ottheinrichbibel, 1425-30 -- 4.2.25.3 Veronese, Die Hochzeit zu Kana, 1563 -- 4.2.26 Als Zeuge seiner Kreuzigung (Bildtyp III.4) -- 4.2.26.1 Beschreibung des Typus -- 4.2.26.2 Grünewald, Der Isenheimer Altar, 1512-16 -- 4.2.26.3 Cranach, Epitaphaltar, 1555 -- 4.3 Beispielkatalog -- 4.4 Räumliche Gestaltung und Techniken -- 4.5 Übersichtsgrafiken -- 4.5.1 Typgruppe I: Das Gotteslamm mit Attributen und Motiven seiner siegenden Macht -- 4.5.2 Typgruppe II: Das Gotteslamm als Begleiter -- 4.5.3 Typgruppe III: Das Gotteslamm mit Todesmerkmalen -- 4.5.4 Auswertung der Grafiken -- 4.6 Resümee: Facettenreichtum der Lamm-Metapher -- 5 Das Lamm Gottes im Wechselspiel von Text und Bild -- 5.1 Konfrontation von Bildern und Texten -- 5.1.1 Die Bildtypen und ihre Ursprünge im kanonischen Textbestand -- 5.1.2 Die neutestamentlichen Gotteslamm-Texte illustriert in Bildtypen -- 5.1.3 Grafische Zusammenschau: Neutestamentliche Lamm-Belege in Bildern -- 5.2 Gotteslamm-Bilder im Wandel -- 5.2.1 Der Sieg des Gotteslammes -- 5.2.2 Der Tod des Gotteslammes -- 5.3 Resümee: Die Transformierung der biblischen Texte durch Bilder -- 6 Schluss -- 7 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Bibelstellenverzeichnis. 
520 |a "Saskia Lerdon untersucht die Gotteslamm-Metapher in den biblischen Texten und skizziert ihre Rezeption beispielhaft in der bildenden Kunst. Nach einer Einfu¨hrung in die Metapherntheorie stellt Lerdon die Bedeutung des Bildes im fru¨hen Christentum und die fru¨he liturgiegeschichtliche Entwicklung des 'Lamm Gottes' vor. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem theoretisch komplexen Wechselverha¨ltnis zwischen Sprache und Bildlichkeit. Die neutestamentlichen Texte zum 'Lamm Gottes' beleuchtet die Autorin hier in den Sinndimensionen, wie sie sich im 1. und 2. Jahrhundert dargeboten haben. Der Blick geht hierbei auf die Gotteslamm-Metapher im Neuen Testament und die vielfa¨ltigen religionsgeschichtlichen Anknu¨pfungspunkte in Texten und Artefakten der antiken Umwelt. Ausgehend von dieser Grundlage betrachtet die Autorin die vielfa¨ltigen Bildzeugnisse aus der zweitausendja¨hrigen Kunstgeschichte in einem typologisch ausgerichteten La¨ngsschnitt, der dazu dient, die semantische Vielfalt in eine systematische Betrachtung des Bildmaterials zu u¨bersetzen. So gelingt ihr eine Darstellung, wie sich im Lauf der Jahrhunderte in der Rezeption der biblischen Metapher durch bildende Ku¨nstler neue Sinnpotentiale entfaltet haben. Zum Abschluss geht der Verstehensweg von den Bildzeugnissen noch einmal zuru¨ck zum Text. Lerdon legt dar, wie das Textverstehen die Wirkungsgeschichte beeinflusst hat, und regt ausgehend von den Bildzeugnissen eine Relecture der neutestamentlichen Texte an." --provided by publisher. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 247-269). 
650 0 |a Christian art and symbolism. 
650 0 |a Biblical scholars. 
600 1 0 |a Jesus Christ . 
655 7 |a Art.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01423702 
655 7 |a Art.  |2 lcgft  |0 http://id.loc.gov/authorities/genreForms/gf2017027218 
776 |z 3-525-57082-1 
700 1 |a Ebner, Martin. 
700 1 |a Lampe, Peter. 
700 1 |a Schreiber, Stefan. 
700 1 |a Zangenberg, Jürgen. 
830 0 |a Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-05 00:31:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343892190004498&Force_direct=true  |Z 5343892190004498  |b Available  |8 5343892190004498