Musik-Stammbücher : : Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts.

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Bibliographic Details
Superior document:Musik - Kultur - Gender ; v.17
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musik - Kultur - Gender
Physical Description:1 online resource (361 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Musik-Stammbücher
  • Cover
  • Impressum
  • ISBN 978-3-412-51873-8
  • Inhalt
  • Vorwort und Danksagung
  • Vorbemerkungen
  • In medias res »mit Pauken und Kanonen« - Hinführung
  • 1. Einleitendes
  • 1.1 Was sind Musik-Stammbücher?
  • 1.1.1 Zwischen persönlicher Erinnerung und repräsentativer Sammlung
  • 1.1.2 Kulturelle Praxis und soziale Interaktion: Unterhaltung, Geselligkeit, Kommunikation
  • 1.1.3 Materialität: Das Musik-Stammbuch als Objekt
  • 1.1.4 Historische Perspektiven: Vielfalt, Tradition, Wandelbarkeit
  • 1.1.5 Album - Stammbuch - Musik-Stammbuch: Zu den Begriffen
  • 1.1.6 Zum Quellenbestand
  • 1.1.7 Musik-Stammbücher als Quellen der Musikforschung
  • 1.2 Stammbuchforschung - Von den Wittenberger Reformatoren zur ­»Autographenwut«
  • 1.2.1 Stammbücher im Fokus der Musikwissenschaft - Zwei Ansätze
  • 1.2.2 Personenzentrierte Zugänge: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Heinrich Wilhelm Ernst
  • 1.2.3 Einzelstudien: Musik-Stammbücher in Europa
  • 1.2.4 Stammbuch oder Autographenalbum? Überlegungen zu den ­Sammlungen von Ferdinand Hiller (1825-84) und Julius Rietz (1829-77)
  • 1.2.5 Annäherungen in der Frauenforschung: Fanny Hensel und Henriette Voigt
  • 1.2.6 Forschungslücken, Forschungstücken. Das Beispiel des »Salonalbums« der Madame Beaumarié (1837-56)
  • 2. Europäische Stammbuch-Horizonte: ­Analyseperspektiven und Kontexte
  • 2.1 Biographische Einschnitte: Reisen und Abschied
  • 2.1.1 Musik-Stammbücher im Wandel (circa 1790 bis 1820): Beethoven, Spohr, die Weber-Brüder, Franz Xaver Mozart und Maria Szymanowska
  • 2.1.2 Die zwei Biographien des ›Musiker-Stammbuchs‹ von Heinrich ­Panofka (1827-92)
  • 2.1.3 Erinnerung an eine Sängerin auf Reisen. Das Stammbuch von ­Wilhelmine Schröder-Devrient (1829-53)
  • 2.1.4 Mit Albumblättern auf Spurensuche. Ferdinand und Antolka Hiller in Italien (1838-42).
  • 2.2 Dokumentation, Repräsentation, Netzwerke
  • 2.2.1 Dokumentation für die Nachwelt. Das Schumann-Album
  • 2.2.2 Netzwerke in Paris und London (circa 1830 bis 1870): Die Alben von Alfred de Beauchesne, Dantan Jeune, Gustave Vogt und Vincent Novello
  • 2.2.3 Eine supranationale Akteurin: Die Gräfin Obreskov und ›ihre‹ Künstler (1838-52)
  • 2.2.4 Partizipieren und Repräsentieren. Aristokratische Stammbuchpraxis
  • 2.3 Unterhaltung und Musikpraxis im Privaten
  • 2.3.1 Stammbuch und (Rätsel-)kanon. Prüfung, Herausforderung, Spiel
  • 2.3.2 »Phénix« und »Cécile« - Zu den Stammbüchern von Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy
  • 2.3.3 Zwischen privatem und öffentlichem Musikleben: ›Musikerinnen-Stammbücher‹ und Eliza Wesleys ›Fan-Album‹
  • 2.3.4 Klingende Innenräume. ›Salonalben‹ aus Paris, Rom und St. Petersburg
  • 3. Die Stammbuchpraxis der Familie Moscheles
  • 3.1 Die Moscheles-Alben im Verbund
  • 3.1.1 Stammbücher im Wandel der Zeiten
  • 3.1.2 Gebrauch in Geselligkeit: Max und Clara Bruch, Walter Scott und ­Maria Malibran
  • 3.1.3 Die Mischalben im Überblick
  • 3.2 Das Album von Ignaz Moscheles (1825-69) - »... one of the completest of its kind«
  • 3.2.1 Kulturelle Identität und musikalische Vorbilder
  • 3.2.2 Ein Geschenk von Charlotte Moscheles. Private Kontexte
  • 3.2.3 Mobilität und Reisen
  • 3.2.4 Das Musikrepertoire im Album und ein Resümee
  • 3.3 Ein Familienalbum. Die Erinnerungssammlung von Charlotte Moscheles (1839-82)
  • 3.3.1 Weber, Mendelssohn, Heine - Wert und Bewertung einer Sammlung
  • 3.3.2 Existierte ein weiteres Stammbuch?
  • 3.3.3 Genderspezifische Beobachtungen und daraus resultierende ­Perspektiven
  • 3.4 Schwestern im Vergleich. Die Stammbücher von Emily und Serena ­Moscheles (1843-82 und 1844-95)
  • 3.4.1 Die Stammbuchpraxis der nächsten Generation. Joseph Joachim und die Milanollo-Schwestern.
  • 3.4.2 Emily Roche: Geselligkeiten in Cadogans Garden
  • 3.4.3 Serena Rosen: Aus dem Orient nach Detmold
  • 3.4.4 Autographe des Vaters: Schlummerlieder und Musik »für den ­Jerusalemer Geschmack«
  • 3.4.5 Fazit: Ein erweiterter Blick auf das musikkulturelle Handeln im 19. Jahrhundert
  • 3.5 »Early recollections ...« - Die verschollenen Alben von Felix und Clara Moscheles
  • 3.5.1 Rossinis Komposition für Lippen-Horn. Ein Spaß im Privaten
  • 3.5.2 Clara Moscheles' Album in Antwerpen
  • 3.6 Kommunikation in Bildern. Felix Mendelssohn Bartholdy
  • 3.6.1 Erinnerungen an eine Freundschaft
  • 3.6.2 Zum Geburtstag: Sprechende Zeichnungen, gezeichnete Musik
  • 3.6.3 Emily Moscheles' Biographie im Bild und Rätselspaß für Serena
  • 3.7 Scherz und Spiel um Heinrich Wilhelm Ernst und Stephen Heller
  • 3.7.1 Eine Neudatierung, viel Gefühl und mehrere Fälschungen. Die Albumbeiträge von Heinrich Wilhelm Ernst
  • 3.7.2 Ein verwaistes Scherzo, Walzer und Kulinarisches. Die skurril-­komischen Stammbucheinträge von Stephen Heller
  • 3.8 Bilder und Zeichnungen in den Moscheles-Stammbüchern
  • 3.8.1 Musikausübung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit
  • 3.8.2 Liszt-Karikaturen und Musiker-Porträts
  • 3.8.3 Die Zeichnungen von Franz Graf von Pocci
  • 3.8.4 Allegorische Darstellungen von Musik
  • 3.8.5 Die »Instrumenten-Figur« von Moritz Gottlieb Saphir
  • 3.9 Unterhaltung und Konvention. Die Albumblätter von Ignaz Moscheles (1815-69)
  • 3.9.1 Einträge für Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy und Kanon-­Kompositionen
  • 3.9.2 »Paganinis Aufgabe« für Clara Wieck und eine musikalische ­Verbeugung vor Wilhelmine Schröder-Devrient
  • 3.9.3 Impromptu, Capriccio, Scherzo: Albumblätter in London und Paris
  • 3.9.4 Ruhigere Töne, Fragmente und ein Ferienspaß um Heinrich Wilhelm Ernst
  • 3.9.5 Momentaufnahmen im Stammbuch von Sophie Klingemann (1844-68).
  • 3.9.6 Klaviervirtuose, Komponist und Professor. Albumblätter mit Distanz
  • 3.9.7 Lieder, eine Cello-Ballade mit politischem Statement und ­Erinnerungsblätter für die Familie
  • 3.9.8 Überlegungen und ein Resümee
  • 4. Schlussbetrachtung und Ausblick
  • Bild-Tafeln
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellen
  • Personenregister.