Musik-Stammbücher : : Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts.
Saved in:
Superior document: | Musik - Kultur - Gender ; v.17 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musik - Kultur - Gender
|
Physical Description: | 1 online resource (361 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Musik-Stammbücher
- Cover
- Impressum
- ISBN 978-3-412-51873-8
- Inhalt
- Vorwort und Danksagung
- Vorbemerkungen
- In medias res »mit Pauken und Kanonen« - Hinführung
- 1. Einleitendes
- 1.1 Was sind Musik-Stammbücher?
- 1.1.1 Zwischen persönlicher Erinnerung und repräsentativer Sammlung
- 1.1.2 Kulturelle Praxis und soziale Interaktion: Unterhaltung, Geselligkeit, Kommunikation
- 1.1.3 Materialität: Das Musik-Stammbuch als Objekt
- 1.1.4 Historische Perspektiven: Vielfalt, Tradition, Wandelbarkeit
- 1.1.5 Album - Stammbuch - Musik-Stammbuch: Zu den Begriffen
- 1.1.6 Zum Quellenbestand
- 1.1.7 Musik-Stammbücher als Quellen der Musikforschung
- 1.2 Stammbuchforschung - Von den Wittenberger Reformatoren zur »Autographenwut«
- 1.2.1 Stammbücher im Fokus der Musikwissenschaft - Zwei Ansätze
- 1.2.2 Personenzentrierte Zugänge: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Heinrich Wilhelm Ernst
- 1.2.3 Einzelstudien: Musik-Stammbücher in Europa
- 1.2.4 Stammbuch oder Autographenalbum? Überlegungen zu den Sammlungen von Ferdinand Hiller (1825-84) und Julius Rietz (1829-77)
- 1.2.5 Annäherungen in der Frauenforschung: Fanny Hensel und Henriette Voigt
- 1.2.6 Forschungslücken, Forschungstücken. Das Beispiel des »Salonalbums« der Madame Beaumarié (1837-56)
- 2. Europäische Stammbuch-Horizonte: Analyseperspektiven und Kontexte
- 2.1 Biographische Einschnitte: Reisen und Abschied
- 2.1.1 Musik-Stammbücher im Wandel (circa 1790 bis 1820): Beethoven, Spohr, die Weber-Brüder, Franz Xaver Mozart und Maria Szymanowska
- 2.1.2 Die zwei Biographien des ›Musiker-Stammbuchs‹ von Heinrich Panofka (1827-92)
- 2.1.3 Erinnerung an eine Sängerin auf Reisen. Das Stammbuch von Wilhelmine Schröder-Devrient (1829-53)
- 2.1.4 Mit Albumblättern auf Spurensuche. Ferdinand und Antolka Hiller in Italien (1838-42).
- 2.2 Dokumentation, Repräsentation, Netzwerke
- 2.2.1 Dokumentation für die Nachwelt. Das Schumann-Album
- 2.2.2 Netzwerke in Paris und London (circa 1830 bis 1870): Die Alben von Alfred de Beauchesne, Dantan Jeune, Gustave Vogt und Vincent Novello
- 2.2.3 Eine supranationale Akteurin: Die Gräfin Obreskov und ›ihre‹ Künstler (1838-52)
- 2.2.4 Partizipieren und Repräsentieren. Aristokratische Stammbuchpraxis
- 2.3 Unterhaltung und Musikpraxis im Privaten
- 2.3.1 Stammbuch und (Rätsel-)kanon. Prüfung, Herausforderung, Spiel
- 2.3.2 »Phénix« und »Cécile« - Zu den Stammbüchern von Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy
- 2.3.3 Zwischen privatem und öffentlichem Musikleben: ›Musikerinnen-Stammbücher‹ und Eliza Wesleys ›Fan-Album‹
- 2.3.4 Klingende Innenräume. ›Salonalben‹ aus Paris, Rom und St. Petersburg
- 3. Die Stammbuchpraxis der Familie Moscheles
- 3.1 Die Moscheles-Alben im Verbund
- 3.1.1 Stammbücher im Wandel der Zeiten
- 3.1.2 Gebrauch in Geselligkeit: Max und Clara Bruch, Walter Scott und Maria Malibran
- 3.1.3 Die Mischalben im Überblick
- 3.2 Das Album von Ignaz Moscheles (1825-69) - »... one of the completest of its kind«
- 3.2.1 Kulturelle Identität und musikalische Vorbilder
- 3.2.2 Ein Geschenk von Charlotte Moscheles. Private Kontexte
- 3.2.3 Mobilität und Reisen
- 3.2.4 Das Musikrepertoire im Album und ein Resümee
- 3.3 Ein Familienalbum. Die Erinnerungssammlung von Charlotte Moscheles (1839-82)
- 3.3.1 Weber, Mendelssohn, Heine - Wert und Bewertung einer Sammlung
- 3.3.2 Existierte ein weiteres Stammbuch?
- 3.3.3 Genderspezifische Beobachtungen und daraus resultierende Perspektiven
- 3.4 Schwestern im Vergleich. Die Stammbücher von Emily und Serena Moscheles (1843-82 und 1844-95)
- 3.4.1 Die Stammbuchpraxis der nächsten Generation. Joseph Joachim und die Milanollo-Schwestern.
- 3.4.2 Emily Roche: Geselligkeiten in Cadogans Garden
- 3.4.3 Serena Rosen: Aus dem Orient nach Detmold
- 3.4.4 Autographe des Vaters: Schlummerlieder und Musik »für den Jerusalemer Geschmack«
- 3.4.5 Fazit: Ein erweiterter Blick auf das musikkulturelle Handeln im 19. Jahrhundert
- 3.5 »Early recollections ...« - Die verschollenen Alben von Felix und Clara Moscheles
- 3.5.1 Rossinis Komposition für Lippen-Horn. Ein Spaß im Privaten
- 3.5.2 Clara Moscheles' Album in Antwerpen
- 3.6 Kommunikation in Bildern. Felix Mendelssohn Bartholdy
- 3.6.1 Erinnerungen an eine Freundschaft
- 3.6.2 Zum Geburtstag: Sprechende Zeichnungen, gezeichnete Musik
- 3.6.3 Emily Moscheles' Biographie im Bild und Rätselspaß für Serena
- 3.7 Scherz und Spiel um Heinrich Wilhelm Ernst und Stephen Heller
- 3.7.1 Eine Neudatierung, viel Gefühl und mehrere Fälschungen. Die Albumbeiträge von Heinrich Wilhelm Ernst
- 3.7.2 Ein verwaistes Scherzo, Walzer und Kulinarisches. Die skurril-komischen Stammbucheinträge von Stephen Heller
- 3.8 Bilder und Zeichnungen in den Moscheles-Stammbüchern
- 3.8.1 Musikausübung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit
- 3.8.2 Liszt-Karikaturen und Musiker-Porträts
- 3.8.3 Die Zeichnungen von Franz Graf von Pocci
- 3.8.4 Allegorische Darstellungen von Musik
- 3.8.5 Die »Instrumenten-Figur« von Moritz Gottlieb Saphir
- 3.9 Unterhaltung und Konvention. Die Albumblätter von Ignaz Moscheles (1815-69)
- 3.9.1 Einträge für Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy und Kanon-Kompositionen
- 3.9.2 »Paganinis Aufgabe« für Clara Wieck und eine musikalische Verbeugung vor Wilhelmine Schröder-Devrient
- 3.9.3 Impromptu, Capriccio, Scherzo: Albumblätter in London und Paris
- 3.9.4 Ruhigere Töne, Fragmente und ein Ferienspaß um Heinrich Wilhelm Ernst
- 3.9.5 Momentaufnahmen im Stammbuch von Sophie Klingemann (1844-68).
- 3.9.6 Klaviervirtuose, Komponist und Professor. Albumblätter mit Distanz
- 3.9.7 Lieder, eine Cello-Ballade mit politischem Statement und Erinnerungsblätter für die Familie
- 3.9.8 Überlegungen und ein Resümee
- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick
- Bild-Tafeln
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellen
- Personenregister.