Musik-Stammbücher : : Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musik - Kultur - Gender ; v.17
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musik - Kultur - Gender
Physical Description:1 online resource (361 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07839nam a22003853i 4500
001 993584428404498
005 20230823000427.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-412-51874-3 
020 |a 3-412-51873-5 
035 |a (CKB)4100000011436649 
035 |a (MiAaPQ)EBC6341613 
035 |a (Au-PeEL)EBL6341613 
035 |a (OCoLC)1195447217 
035 |a (NjHacI)994100000011436649 
035 |a (EXLCZ)994100000011436649 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a e------ 
050 4 |a ML3795  |b .R678 2020 
082 0 4 |a 780.07  |2 23 
100 1 |a Rost, Henrike. 
245 1 0 |a Musik-Stammbücher :  |b Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (361 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musik - Kultur - Gender ;  |v v.17 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Musik-Stammbücher -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-51873-8 -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- Vorbemerkungen -- In medias res »mit Pauken und Kanonen« - Hinführung -- 1. Einleitendes -- 1.1 Was sind Musik-Stammbücher? -- 1.1.1 Zwischen persönlicher Erinnerung und repräsentativer Sammlung -- 1.1.2 Kulturelle Praxis und soziale Interaktion: Unterhaltung, Geselligkeit, Kommunikation -- 1.1.3 Materialität: Das Musik-Stammbuch als Objekt -- 1.1.4 Historische Perspektiven: Vielfalt, Tradition, Wandelbarkeit -- 1.1.5 Album - Stammbuch - Musik-Stammbuch: Zu den Begriffen -- 1.1.6 Zum Quellenbestand -- 1.1.7 Musik-Stammbücher als Quellen der Musikforschung -- 1.2 Stammbuchforschung - Von den Wittenberger Reformatoren zur ­»Autographenwut« -- 1.2.1 Stammbücher im Fokus der Musikwissenschaft - Zwei Ansätze -- 1.2.2 Personenzentrierte Zugänge: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Heinrich Wilhelm Ernst -- 1.2.3 Einzelstudien: Musik-Stammbücher in Europa -- 1.2.4 Stammbuch oder Autographenalbum? Überlegungen zu den ­Sammlungen von Ferdinand Hiller (1825-84) und Julius Rietz (1829-77) -- 1.2.5 Annäherungen in der Frauenforschung: Fanny Hensel und Henriette Voigt -- 1.2.6 Forschungslücken, Forschungstücken. Das Beispiel des »Salonalbums« der Madame Beaumarié (1837-56) -- 2. Europäische Stammbuch-Horizonte: ­Analyseperspektiven und Kontexte -- 2.1 Biographische Einschnitte: Reisen und Abschied -- 2.1.1 Musik-Stammbücher im Wandel (circa 1790 bis 1820): Beethoven, Spohr, die Weber-Brüder, Franz Xaver Mozart und Maria Szymanowska -- 2.1.2 Die zwei Biographien des ›Musiker-Stammbuchs‹ von Heinrich ­Panofka (1827-92) -- 2.1.3 Erinnerung an eine Sängerin auf Reisen. Das Stammbuch von ­Wilhelmine Schröder-Devrient (1829-53) -- 2.1.4 Mit Albumblättern auf Spurensuche. Ferdinand und Antolka Hiller in Italien (1838-42). 
505 8 |a 2.2 Dokumentation, Repräsentation, Netzwerke -- 2.2.1 Dokumentation für die Nachwelt. Das Schumann-Album -- 2.2.2 Netzwerke in Paris und London (circa 1830 bis 1870): Die Alben von Alfred de Beauchesne, Dantan Jeune, Gustave Vogt und Vincent Novello -- 2.2.3 Eine supranationale Akteurin: Die Gräfin Obreskov und ›ihre‹ Künstler (1838-52) -- 2.2.4 Partizipieren und Repräsentieren. Aristokratische Stammbuchpraxis -- 2.3 Unterhaltung und Musikpraxis im Privaten -- 2.3.1 Stammbuch und (Rätsel-)kanon. Prüfung, Herausforderung, Spiel -- 2.3.2 »Phénix« und »Cécile« - Zu den Stammbüchern von Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy -- 2.3.3 Zwischen privatem und öffentlichem Musikleben: ›Musikerinnen-Stammbücher‹ und Eliza Wesleys ›Fan-Album‹ -- 2.3.4 Klingende Innenräume. ›Salonalben‹ aus Paris, Rom und St. Petersburg -- 3. Die Stammbuchpraxis der Familie Moscheles -- 3.1 Die Moscheles-Alben im Verbund -- 3.1.1 Stammbücher im Wandel der Zeiten -- 3.1.2 Gebrauch in Geselligkeit: Max und Clara Bruch, Walter Scott und ­Maria Malibran -- 3.1.3 Die Mischalben im Überblick -- 3.2 Das Album von Ignaz Moscheles (1825-69) - »... one of the completest of its kind« -- 3.2.1 Kulturelle Identität und musikalische Vorbilder -- 3.2.2 Ein Geschenk von Charlotte Moscheles. Private Kontexte -- 3.2.3 Mobilität und Reisen -- 3.2.4 Das Musikrepertoire im Album und ein Resümee -- 3.3 Ein Familienalbum. Die Erinnerungssammlung von Charlotte Moscheles (1839-82) -- 3.3.1 Weber, Mendelssohn, Heine - Wert und Bewertung einer Sammlung -- 3.3.2 Existierte ein weiteres Stammbuch? -- 3.3.3 Genderspezifische Beobachtungen und daraus resultierende ­Perspektiven -- 3.4 Schwestern im Vergleich. Die Stammbücher von Emily und Serena ­Moscheles (1843-82 und 1844-95) -- 3.4.1 Die Stammbuchpraxis der nächsten Generation. Joseph Joachim und die Milanollo-Schwestern. 
505 8 |a 3.4.2 Emily Roche: Geselligkeiten in Cadogans Garden -- 3.4.3 Serena Rosen: Aus dem Orient nach Detmold -- 3.4.4 Autographe des Vaters: Schlummerlieder und Musik »für den ­Jerusalemer Geschmack« -- 3.4.5 Fazit: Ein erweiterter Blick auf das musikkulturelle Handeln im 19. Jahrhundert -- 3.5 »Early recollections ...« - Die verschollenen Alben von Felix und Clara Moscheles -- 3.5.1 Rossinis Komposition für Lippen-Horn. Ein Spaß im Privaten -- 3.5.2 Clara Moscheles' Album in Antwerpen -- 3.6 Kommunikation in Bildern. Felix Mendelssohn Bartholdy -- 3.6.1 Erinnerungen an eine Freundschaft -- 3.6.2 Zum Geburtstag: Sprechende Zeichnungen, gezeichnete Musik -- 3.6.3 Emily Moscheles' Biographie im Bild und Rätselspaß für Serena -- 3.7 Scherz und Spiel um Heinrich Wilhelm Ernst und Stephen Heller -- 3.7.1 Eine Neudatierung, viel Gefühl und mehrere Fälschungen. Die Albumbeiträge von Heinrich Wilhelm Ernst -- 3.7.2 Ein verwaistes Scherzo, Walzer und Kulinarisches. Die skurril-­komischen Stammbucheinträge von Stephen Heller -- 3.8 Bilder und Zeichnungen in den Moscheles-Stammbüchern -- 3.8.1 Musikausübung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit -- 3.8.2 Liszt-Karikaturen und Musiker-Porträts -- 3.8.3 Die Zeichnungen von Franz Graf von Pocci -- 3.8.4 Allegorische Darstellungen von Musik -- 3.8.5 Die »Instrumenten-Figur« von Moritz Gottlieb Saphir -- 3.9 Unterhaltung und Konvention. Die Albumblätter von Ignaz Moscheles (1815-69) -- 3.9.1 Einträge für Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy und Kanon-­Kompositionen -- 3.9.2 »Paganinis Aufgabe« für Clara Wieck und eine musikalische ­Verbeugung vor Wilhelmine Schröder-Devrient -- 3.9.3 Impromptu, Capriccio, Scherzo: Albumblätter in London und Paris -- 3.9.4 Ruhigere Töne, Fragmente und ein Ferienspaß um Heinrich Wilhelm Ernst -- 3.9.5 Momentaufnahmen im Stammbuch von Sophie Klingemann (1844-68). 
505 8 |a 3.9.6 Klaviervirtuose, Komponist und Professor. Albumblätter mit Distanz -- 3.9.7 Lieder, eine Cello-Ballade mit politischem Statement und ­Erinnerungsblätter für die Familie -- 3.9.8 Überlegungen und ein Resümee -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- Bild-Tafeln -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellen -- Personenregister. 
650 0 |a Families   |z Europe  |x History  |y 19th century. 
650 0 |a Music  |z Social aspects. 
776 |z 3-412-51872-7 
830 0 |a Musik - Kultur - Gender 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:38:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343891870004498&Force_direct=true  |Z 5343891870004498  |b Available  |8 5343891870004498