Musik-Stammbücher : : Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts.
Saved in:
Superior document: | Musik - Kultur - Gender ; v.17 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musik - Kultur - Gender
|
Physical Description: | 1 online resource (361 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07839nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584428404498 | ||
005 | 20230823000427.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-412-51874-3 | ||
020 | |a 3-412-51873-5 | ||
035 | |a (CKB)4100000011436649 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6341613 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6341613 | ||
035 | |a (OCoLC)1195447217 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011436649 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011436649 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
043 | |a e------ | ||
050 | 4 | |a ML3795 |b .R678 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 780.07 |2 23 |
100 | 1 | |a Rost, Henrike. | |
245 | 1 | 0 | |a Musik-Stammbücher : |b Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (361 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik - Kultur - Gender ; |v v.17 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Musik-Stammbücher -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-51873-8 -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- Vorbemerkungen -- In medias res »mit Pauken und Kanonen« - Hinführung -- 1. Einleitendes -- 1.1 Was sind Musik-Stammbücher? -- 1.1.1 Zwischen persönlicher Erinnerung und repräsentativer Sammlung -- 1.1.2 Kulturelle Praxis und soziale Interaktion: Unterhaltung, Geselligkeit, Kommunikation -- 1.1.3 Materialität: Das Musik-Stammbuch als Objekt -- 1.1.4 Historische Perspektiven: Vielfalt, Tradition, Wandelbarkeit -- 1.1.5 Album - Stammbuch - Musik-Stammbuch: Zu den Begriffen -- 1.1.6 Zum Quellenbestand -- 1.1.7 Musik-Stammbücher als Quellen der Musikforschung -- 1.2 Stammbuchforschung - Von den Wittenberger Reformatoren zur »Autographenwut« -- 1.2.1 Stammbücher im Fokus der Musikwissenschaft - Zwei Ansätze -- 1.2.2 Personenzentrierte Zugänge: Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Heinrich Wilhelm Ernst -- 1.2.3 Einzelstudien: Musik-Stammbücher in Europa -- 1.2.4 Stammbuch oder Autographenalbum? Überlegungen zu den Sammlungen von Ferdinand Hiller (1825-84) und Julius Rietz (1829-77) -- 1.2.5 Annäherungen in der Frauenforschung: Fanny Hensel und Henriette Voigt -- 1.2.6 Forschungslücken, Forschungstücken. Das Beispiel des »Salonalbums« der Madame Beaumarié (1837-56) -- 2. Europäische Stammbuch-Horizonte: Analyseperspektiven und Kontexte -- 2.1 Biographische Einschnitte: Reisen und Abschied -- 2.1.1 Musik-Stammbücher im Wandel (circa 1790 bis 1820): Beethoven, Spohr, die Weber-Brüder, Franz Xaver Mozart und Maria Szymanowska -- 2.1.2 Die zwei Biographien des ›Musiker-Stammbuchs‹ von Heinrich Panofka (1827-92) -- 2.1.3 Erinnerung an eine Sängerin auf Reisen. Das Stammbuch von Wilhelmine Schröder-Devrient (1829-53) -- 2.1.4 Mit Albumblättern auf Spurensuche. Ferdinand und Antolka Hiller in Italien (1838-42). | |
505 | 8 | |a 2.2 Dokumentation, Repräsentation, Netzwerke -- 2.2.1 Dokumentation für die Nachwelt. Das Schumann-Album -- 2.2.2 Netzwerke in Paris und London (circa 1830 bis 1870): Die Alben von Alfred de Beauchesne, Dantan Jeune, Gustave Vogt und Vincent Novello -- 2.2.3 Eine supranationale Akteurin: Die Gräfin Obreskov und ›ihre‹ Künstler (1838-52) -- 2.2.4 Partizipieren und Repräsentieren. Aristokratische Stammbuchpraxis -- 2.3 Unterhaltung und Musikpraxis im Privaten -- 2.3.1 Stammbuch und (Rätsel-)kanon. Prüfung, Herausforderung, Spiel -- 2.3.2 »Phénix« und »Cécile« - Zu den Stammbüchern von Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy -- 2.3.3 Zwischen privatem und öffentlichem Musikleben: ›Musikerinnen-Stammbücher‹ und Eliza Wesleys ›Fan-Album‹ -- 2.3.4 Klingende Innenräume. ›Salonalben‹ aus Paris, Rom und St. Petersburg -- 3. Die Stammbuchpraxis der Familie Moscheles -- 3.1 Die Moscheles-Alben im Verbund -- 3.1.1 Stammbücher im Wandel der Zeiten -- 3.1.2 Gebrauch in Geselligkeit: Max und Clara Bruch, Walter Scott und Maria Malibran -- 3.1.3 Die Mischalben im Überblick -- 3.2 Das Album von Ignaz Moscheles (1825-69) - »... one of the completest of its kind« -- 3.2.1 Kulturelle Identität und musikalische Vorbilder -- 3.2.2 Ein Geschenk von Charlotte Moscheles. Private Kontexte -- 3.2.3 Mobilität und Reisen -- 3.2.4 Das Musikrepertoire im Album und ein Resümee -- 3.3 Ein Familienalbum. Die Erinnerungssammlung von Charlotte Moscheles (1839-82) -- 3.3.1 Weber, Mendelssohn, Heine - Wert und Bewertung einer Sammlung -- 3.3.2 Existierte ein weiteres Stammbuch? -- 3.3.3 Genderspezifische Beobachtungen und daraus resultierende Perspektiven -- 3.4 Schwestern im Vergleich. Die Stammbücher von Emily und Serena Moscheles (1843-82 und 1844-95) -- 3.4.1 Die Stammbuchpraxis der nächsten Generation. Joseph Joachim und die Milanollo-Schwestern. | |
505 | 8 | |a 3.4.2 Emily Roche: Geselligkeiten in Cadogans Garden -- 3.4.3 Serena Rosen: Aus dem Orient nach Detmold -- 3.4.4 Autographe des Vaters: Schlummerlieder und Musik »für den Jerusalemer Geschmack« -- 3.4.5 Fazit: Ein erweiterter Blick auf das musikkulturelle Handeln im 19. Jahrhundert -- 3.5 »Early recollections ...« - Die verschollenen Alben von Felix und Clara Moscheles -- 3.5.1 Rossinis Komposition für Lippen-Horn. Ein Spaß im Privaten -- 3.5.2 Clara Moscheles' Album in Antwerpen -- 3.6 Kommunikation in Bildern. Felix Mendelssohn Bartholdy -- 3.6.1 Erinnerungen an eine Freundschaft -- 3.6.2 Zum Geburtstag: Sprechende Zeichnungen, gezeichnete Musik -- 3.6.3 Emily Moscheles' Biographie im Bild und Rätselspaß für Serena -- 3.7 Scherz und Spiel um Heinrich Wilhelm Ernst und Stephen Heller -- 3.7.1 Eine Neudatierung, viel Gefühl und mehrere Fälschungen. Die Albumbeiträge von Heinrich Wilhelm Ernst -- 3.7.2 Ein verwaistes Scherzo, Walzer und Kulinarisches. Die skurril-komischen Stammbucheinträge von Stephen Heller -- 3.8 Bilder und Zeichnungen in den Moscheles-Stammbüchern -- 3.8.1 Musikausübung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit -- 3.8.2 Liszt-Karikaturen und Musiker-Porträts -- 3.8.3 Die Zeichnungen von Franz Graf von Pocci -- 3.8.4 Allegorische Darstellungen von Musik -- 3.8.5 Die »Instrumenten-Figur« von Moritz Gottlieb Saphir -- 3.9 Unterhaltung und Konvention. Die Albumblätter von Ignaz Moscheles (1815-69) -- 3.9.1 Einträge für Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy und Kanon-Kompositionen -- 3.9.2 »Paganinis Aufgabe« für Clara Wieck und eine musikalische Verbeugung vor Wilhelmine Schröder-Devrient -- 3.9.3 Impromptu, Capriccio, Scherzo: Albumblätter in London und Paris -- 3.9.4 Ruhigere Töne, Fragmente und ein Ferienspaß um Heinrich Wilhelm Ernst -- 3.9.5 Momentaufnahmen im Stammbuch von Sophie Klingemann (1844-68). | |
505 | 8 | |a 3.9.6 Klaviervirtuose, Komponist und Professor. Albumblätter mit Distanz -- 3.9.7 Lieder, eine Cello-Ballade mit politischem Statement und Erinnerungsblätter für die Familie -- 3.9.8 Überlegungen und ein Resümee -- 4. Schlussbetrachtung und Ausblick -- Bild-Tafeln -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellen -- Personenregister. | |
650 | 0 | |a Families |z Europe |x History |y 19th century. | |
650 | 0 | |a Music |z Social aspects. | |
776 | |z 3-412-51872-7 | ||
830 | 0 | |a Musik - Kultur - Gender | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:38:25 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343891870004498&Force_direct=true |Z 5343891870004498 |b Available |8 5343891870004498 |