3 Makkabäer.
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Superior document: | Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen ; v.2 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen
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Physical Description: | 1 online resource (283 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Vorwort
- 0. Textzeugen, Kommentare, Literatur
- Verzeichnis der genutzten Übersetzungen und abgekürzt zitierten Literatur
- Abkürzungen
- Übersetzungen
- Forschungsliteratur
- 1. Einleitung
- 1.1 Inhalt und Überlieferung
- 1.2 Aufbau des Buches
- 1.3 Die Frage der Textgattung: Zwischen tragischer Geschichtsschreibung und historischem Roman
- 1.4 (K)ein historischer Kern
- 1.5 Zur literarischen Einheitlichkeit des Buches - redaktionsanalytische Fragen
- 1.5.1 Mündliche Quellen?
- 1.5.2 Der verlorene Anfang des Werkes
- 1.5.3 Die Binnentexte
- 1.5.4 Eine (längere) Redaktionsgeschichte?
- 1.5.5 Ergebnis
- 1.6 Zur Datierung des Buches
- 1.6.1 Eine Datierung ins 2./1. Jh. v. Chr.
- 1.6.2 Eine Datierung in die Zeit des Augustus
- 1.6.3 Eine Datierung in das mittlere 1. Jh. n. Chr.
- 1.6.4 Bewertung
- 1.7 Der Verfasser und der Ort der Abfassung des Buches
- 1.7.1 Alexandria
- 1.7.2 Judäa
- 1.7.3 Die ägyptische Chora
- a) Leontopolis
- b) Ptolemais in Ägypten
- 1.8 Adressatenkreis(e) des Buches
- 1.9 Erzählintention(en): Die Forschung
- 1.9.1 Einschärfung der Orthopraxie und Konstruktion von Identität in der Diaspora
- 1.9.2 Konkurrenz zu Jerusalem
- a) Gegenentwurf zu 2Makk und Est
- b) Eine theologische Herabwertung des Tempels in Jerusalem
- c) Verteidigung der Errichtung des oniadischen Tempels
- 1.9.3 Polemik gegen den Dionysoskult und den Herrschaftsanspruch des Königs
- 1.9.4 Eine proptolemäische Schrift: Vereinbarkeit von Hellenismus und Judentum
- 1.10 Bewertung und Einordnung
- 1.10.1 Die Exodustradition und 3Makk
- 1.10.2 3Makk als Zeugnis innergemeindlichen Streits
- 2. Kommentar
- Kapitel 1
- Am Vorabend der Schlacht von Raphia (1,1-3)
- Ptolemaios' Sieg bei Raphia (1,4-5)
- Die Parusie des Ptolemaios in Koilesyrien (1,6-8).
- Ptolemaios kommt nach Jerusalem und will den Tempel betreten (1,9-15)
- Der vorherodianische Tempel
- Die Reaktion der Juden auf das Ansinnen des Ptolemaios (1,16-29)
- Die Heliodor-Episode als Parallele?
- Kapitel 2
- Das Gebet in Jerusalem (2,1-20)
- Der Ruhm Gottes
- Der richtende Eingriff Gottes: Das Niederwerfen des Königs (2,21-24)
- Die Rückkehr des Ptolemaios nach Ägypten (2,25-26)
- Die Freunde des Königs: Zur ptolemäischen Hofgesellschaft
- Die erste Verfügung des Ptolemaios: Versklavung oder Bürgerrecht Alexandrias (2,27-30)
- Die schriftliche Erfassung aller Juden
- Die Tätowierung des Königs
- Der Dionysoskult des Königs
- Warum nicht Sarapis und Isis?
- Teilnahme an den Dionysosmysterien und alexandrinisches Bürgerrecht
- Die Apostaten als „Bürger gleichen Rechts" (isopolítai)
- Die Reaktion der alexandrinischen Juden auf das Edikt (2,31-33)
- Kapitel 3
- Die zweite Verfügung des Ptolemaios: Die Hinrichtung der Juden Ägyptens (3,1-2)
- Die Reaktion der Juden und der Ägypter (3,3-7)
- Die Reaktion der Griechen (3,8-10)
- Die zweite Verfügung des Königs im Wortlaut (3,11-30)
- Illoyalität und Aufstände
- Kapitel 4
- Das Freudenfest der Völker und das Wehklagen der Juden (4,1-8)
- Tragische Geschichtsschreibung in der Antike
- Die Deportation der Juden nach Alexandria (4,9-11)
- Die dritte Verfügung des Ptolemaios (4,12-15): Die schriftliche Erfassung und Hinrichtung aller Juden in Alexandria und Ägypten
- Der zweite Eingriff Gottes: Das Ausgehen der Schreibutensilien (4,15-21)
- Taubstumme Idole
- Kapitel 5
- Der erste Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,1-2)
- Elefanten als Prestigewaffe im Ptolemäerheer
- Die Folgen des Befehls (5,3-9)
- Die Sodomiter als Spiegel der Ptolemäer
- Der dritte Eingriff Gottes: Der König verschläft den Hinrichtungstermin (5,10-12).
- Der erste Tag der Vernichtung (5,13-19)
- Der zweite Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,20-22)
- Der zweite Tag der Vernichtung (5,23-25)
- Der vierte Eingriff Gottes: Der König vergisst den Hinrichtungstermin (5,26-28)
- Des Königs Zorn auf Hermon (5,29-32)
- Gottes Fürsorge
- Der dritte Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,36-41)
- Die vierte Verfügung des Königs: Ein Feldzug gegen Judäa und die Zerstörung des Tempels (5,42 f.)
- Der dritte Tag der Vernichtung (5,44-47)
- Die Reaktion der Juden im Angesicht des Untergangs (5,48-51)
- Kapitel 6
- Das Gebet des Eleazar (6,1-15)
- Der fünfte Eingriff Gottes: Das Hippodrom als Stätte seiner Erscheinung (6,16-22)
- Die fünfte Verfügung des Königs: Die Befreiung der Juden (6,23-29)
- Die sechste Verfügung des Königs: Das Fest für die Juden im Hippodrom (6,30-35)
- Die uneigentliche Verwaltungssprache des Textes
- Der Beschluss der Juden: Ein jährliches Fest aufgrund der Rettung (6,36-41)
- Der pseudohistorische Kern der Erzählung
- Kapitel 7
- Die siebte Verfügung des Königs: Die Heimkehr der Juden (7,1-9)
- Die achte Verfügung des Königs: Die Hinrichtung der Apostaten (7,10-13)
- Der Heimweg der Juden nach Ägypten (7,14-16)
- Die Ankunft im „rosentragenden" Ptolemais und der Beschluss der Juden zur Einrichtung eines zweiten Festes (7,17-20)
- Übersetzung als Interpretation
- Ptolemais Rhodophoron
- Das glückliche Ende: Die Ankunft an den Wohnorten in Ägypten und der Lobpreis Gottes (7,21-23)
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