3 Makkabäer.

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Bibliographic Details
Superior document:Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen ; v.2
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen
Physical Description:1 online resource (283 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 0. Textzeugen, Kommentare, Literatur
  • Verzeichnis der genutzten Übersetzungen und abgekürzt zitierten Literatur
  • Abkürzungen
  • Übersetzungen
  • Forschungsliteratur
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Inhalt und Überlieferung
  • 1.2 Aufbau des Buches
  • 1.3 Die Frage der Textgattung: Zwischen tragischer Geschichtsschreibung und historischem Roman
  • 1.4 (K)ein historischer Kern
  • 1.5 Zur literarischen Einheitlichkeit des Buches - redaktionsanalytische Fragen
  • 1.5.1 Mündliche Quellen?
  • 1.5.2 Der verlorene Anfang des Werkes
  • 1.5.3 Die Binnentexte
  • 1.5.4 Eine (längere) Redaktionsgeschichte?
  • 1.5.5 Ergebnis
  • 1.6 Zur Datierung des Buches
  • 1.6.1 Eine Datierung ins 2./1. Jh. v. Chr.
  • 1.6.2 Eine Datierung in die Zeit des Augustus
  • 1.6.3 Eine Datierung in das mittlere 1. Jh. n. Chr.
  • 1.6.4 Bewertung
  • 1.7 Der Verfasser und der Ort der Abfassung des Buches
  • 1.7.1 Alexandria
  • 1.7.2 Judäa
  • 1.7.3 Die ägyptische Chora
  • a) Leontopolis
  • b) Ptolemais in Ägypten
  • 1.8 Adressatenkreis(e) des Buches
  • 1.9 Erzählintention(en): Die Forschung
  • 1.9.1 Einschärfung der Orthopraxie und Konstruktion von Identität in der Diaspora
  • 1.9.2 Konkurrenz zu Jerusalem
  • a) Gegenentwurf zu 2Makk und Est
  • b) Eine theologische Herabwertung des Tempels in Jerusalem
  • c) Verteidigung der Errichtung des oniadischen Tempels
  • 1.9.3 Polemik gegen den Dionysoskult und den Herrschaftsanspruch des Königs
  • 1.9.4 Eine proptolemäische Schrift: Vereinbarkeit von Hellenismus und Judentum
  • 1.10 Bewertung und Einordnung
  • 1.10.1 Die Exodustradition und 3Makk
  • 1.10.2 3Makk als Zeugnis innergemeindlichen Streits
  • 2. Kommentar
  • Kapitel 1
  • Am Vorabend der Schlacht von Raphia (1,1-3)
  • Ptolemaios' Sieg bei Raphia (1,4-5)
  • Die Parusie des Ptolemaios in Koilesyrien (1,6-8).
  • Ptolemaios kommt nach Jerusalem und will den Tempel betreten (1,9-15)
  • Der vorherodianische Tempel
  • Die Reaktion der Juden auf das Ansinnen des Ptolemaios (1,16-29)
  • Die Heliodor-Episode als Parallele?
  • Kapitel 2
  • Das Gebet in Jerusalem (2,1-20)
  • Der Ruhm Gottes
  • Der richtende Eingriff Gottes: Das Niederwerfen des Königs (2,21-24)
  • Die Rückkehr des Ptolemaios nach Ägypten (2,25-26)
  • Die Freunde des Königs: Zur ptolemäischen Hofgesellschaft
  • Die erste Verfügung des Ptolemaios: Versklavung oder Bürgerrecht Alexandrias (2,27-30)
  • Die schriftliche Erfassung aller Juden
  • Die Tätowierung des Königs
  • Der Dionysoskult des Königs
  • Warum nicht Sarapis und Isis?
  • Teilnahme an den Dionysosmysterien und alexandrinisches Bürgerrecht
  • Die Apostaten als „Bürger gleichen Rechts" (isopolítai)
  • Die Reaktion der alexandrinischen Juden auf das Edikt (2,31-33)
  • Kapitel 3
  • Die zweite Verfügung des Ptolemaios: Die Hinrichtung der Juden Ägyptens (3,1-2)
  • Die Reaktion der Juden und der Ägypter (3,3-7)
  • Die Reaktion der Griechen (3,8-10)
  • Die zweite Verfügung des Königs im Wortlaut (3,11-30)
  • Illoyalität und Aufstände
  • Kapitel 4
  • Das Freudenfest der Völker und das Wehklagen der Juden (4,1-8)
  • Tragische Geschichtsschreibung in der Antike
  • Die Deportation der Juden nach Alexandria (4,9-11)
  • Die dritte Verfügung des Ptolemaios (4,12-15): Die schriftliche Erfassung und Hinrichtung aller Juden in Alexandria und Ägypten
  • Der zweite Eingriff Gottes: Das Ausgehen der Schreibutensilien (4,15-21)
  • Taubstumme Idole
  • Kapitel 5
  • Der erste Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,1-2)
  • Elefanten als Prestigewaffe im Ptolemäerheer
  • Die Folgen des Befehls (5,3-9)
  • Die Sodomiter als Spiegel der Ptolemäer
  • Der dritte Eingriff Gottes: Der König verschläft den Hinrichtungstermin (5,10-12).
  • Der erste Tag der Vernichtung (5,13-19)
  • Der zweite Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,20-22)
  • Der zweite Tag der Vernichtung (5,23-25)
  • Der vierte Eingriff Gottes: Der König vergisst den Hinrichtungstermin (5,26-28)
  • Des Königs Zorn auf Hermon (5,29-32)
  • Gottes Fürsorge
  • Der dritte Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,36-41)
  • Die vierte Verfügung des Königs: Ein Feldzug gegen Judäa und die Zerstörung des Tempels (5,42 f.)
  • Der dritte Tag der Vernichtung (5,44-47)
  • Die Reaktion der Juden im Angesicht des Untergangs (5,48-51)
  • Kapitel 6
  • Das Gebet des Eleazar (6,1-15)
  • Der fünfte Eingriff Gottes: Das Hippodrom als Stätte seiner Erscheinung (6,16-22)
  • Die fünfte Verfügung des Königs: Die Befreiung der Juden (6,23-29)
  • Die sechste Verfügung des Königs: Das Fest für die Juden im Hippodrom (6,30-35)
  • Die uneigentliche Verwaltungssprache des Textes
  • Der Beschluss der Juden: Ein jährliches Fest aufgrund der Rettung (6,36-41)
  • Der pseudohistorische Kern der Erzählung
  • Kapitel 7
  • Die siebte Verfügung des Königs: Die Heimkehr der Juden (7,1-9)
  • Die achte Verfügung des Königs: Die Hinrichtung der Apostaten (7,10-13)
  • Der Heimweg der Juden nach Ägypten (7,14-16)
  • Die Ankunft im „rosentragenden" Ptolemais und der Beschluss der Juden zur Einrichtung eines zweiten Festes (7,17-20)
  • Übersetzung als Interpretation
  • Ptolemais Rhodophoron
  • Das glückliche Ende: Die Ankunft an den Wohnorten in Ägypten und der Lobpreis Gottes (7,21-23)
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