3 Makkabäer.
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Superior document: | Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen ; v.2 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen
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Physical Description: | 1 online resource (283 pages) |
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490 | 1 | |a Das Alte Testament Deutsch. Apokryphen ; |v v.2 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 0. Textzeugen, Kommentare, Literatur -- Verzeichnis der genutzten Übersetzungen und abgekürzt zitierten Literatur -- Abkürzungen -- Übersetzungen -- Forschungsliteratur -- 1. Einleitung -- 1.1 Inhalt und Überlieferung -- 1.2 Aufbau des Buches -- 1.3 Die Frage der Textgattung: Zwischen tragischer Geschichtsschreibung und historischem Roman -- 1.4 (K)ein historischer Kern -- 1.5 Zur literarischen Einheitlichkeit des Buches - redaktionsanalytische Fragen -- 1.5.1 Mündliche Quellen? -- 1.5.2 Der verlorene Anfang des Werkes -- 1.5.3 Die Binnentexte -- 1.5.4 Eine (längere) Redaktionsgeschichte? -- 1.5.5 Ergebnis -- 1.6 Zur Datierung des Buches -- 1.6.1 Eine Datierung ins 2./1. Jh. v. Chr. -- 1.6.2 Eine Datierung in die Zeit des Augustus -- 1.6.3 Eine Datierung in das mittlere 1. Jh. n. Chr. -- 1.6.4 Bewertung -- 1.7 Der Verfasser und der Ort der Abfassung des Buches -- 1.7.1 Alexandria -- 1.7.2 Judäa -- 1.7.3 Die ägyptische Chora -- a) Leontopolis -- b) Ptolemais in Ägypten -- 1.8 Adressatenkreis(e) des Buches -- 1.9 Erzählintention(en): Die Forschung -- 1.9.1 Einschärfung der Orthopraxie und Konstruktion von Identität in der Diaspora -- 1.9.2 Konkurrenz zu Jerusalem -- a) Gegenentwurf zu 2Makk und Est -- b) Eine theologische Herabwertung des Tempels in Jerusalem -- c) Verteidigung der Errichtung des oniadischen Tempels -- 1.9.3 Polemik gegen den Dionysoskult und den Herrschaftsanspruch des Königs -- 1.9.4 Eine proptolemäische Schrift: Vereinbarkeit von Hellenismus und Judentum -- 1.10 Bewertung und Einordnung -- 1.10.1 Die Exodustradition und 3Makk -- 1.10.2 3Makk als Zeugnis innergemeindlichen Streits -- 2. Kommentar -- Kapitel 1 -- Am Vorabend der Schlacht von Raphia (1,1-3) -- Ptolemaios' Sieg bei Raphia (1,4-5) -- Die Parusie des Ptolemaios in Koilesyrien (1,6-8). | |
505 | 8 | |a Ptolemaios kommt nach Jerusalem und will den Tempel betreten (1,9-15) -- Der vorherodianische Tempel -- Die Reaktion der Juden auf das Ansinnen des Ptolemaios (1,16-29) -- Die Heliodor-Episode als Parallele? -- Kapitel 2 -- Das Gebet in Jerusalem (2,1-20) -- Der Ruhm Gottes -- Der richtende Eingriff Gottes: Das Niederwerfen des Königs (2,21-24) -- Die Rückkehr des Ptolemaios nach Ägypten (2,25-26) -- Die Freunde des Königs: Zur ptolemäischen Hofgesellschaft -- Die erste Verfügung des Ptolemaios: Versklavung oder Bürgerrecht Alexandrias (2,27-30) -- Die schriftliche Erfassung aller Juden -- Die Tätowierung des Königs -- Der Dionysoskult des Königs -- Warum nicht Sarapis und Isis? -- Teilnahme an den Dionysosmysterien und alexandrinisches Bürgerrecht -- Die Apostaten als „Bürger gleichen Rechts" (isopolítai) -- Die Reaktion der alexandrinischen Juden auf das Edikt (2,31-33) -- Kapitel 3 -- Die zweite Verfügung des Ptolemaios: Die Hinrichtung der Juden Ägyptens (3,1-2) -- Die Reaktion der Juden und der Ägypter (3,3-7) -- Die Reaktion der Griechen (3,8-10) -- Die zweite Verfügung des Königs im Wortlaut (3,11-30) -- Illoyalität und Aufstände -- Kapitel 4 -- Das Freudenfest der Völker und das Wehklagen der Juden (4,1-8) -- Tragische Geschichtsschreibung in der Antike -- Die Deportation der Juden nach Alexandria (4,9-11) -- Die dritte Verfügung des Ptolemaios (4,12-15): Die schriftliche Erfassung und Hinrichtung aller Juden in Alexandria und Ägypten -- Der zweite Eingriff Gottes: Das Ausgehen der Schreibutensilien (4,15-21) -- Taubstumme Idole -- Kapitel 5 -- Der erste Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,1-2) -- Elefanten als Prestigewaffe im Ptolemäerheer -- Die Folgen des Befehls (5,3-9) -- Die Sodomiter als Spiegel der Ptolemäer -- Der dritte Eingriff Gottes: Der König verschläft den Hinrichtungstermin (5,10-12). | |
505 | 8 | |a Der erste Tag der Vernichtung (5,13-19) -- Der zweite Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,20-22) -- Der zweite Tag der Vernichtung (5,23-25) -- Der vierte Eingriff Gottes: Der König vergisst den Hinrichtungstermin (5,26-28) -- Des Königs Zorn auf Hermon (5,29-32) -- Gottes Fürsorge -- Der dritte Befehl zur Vernichtung der Juden im Hippodrom (5,36-41) -- Die vierte Verfügung des Königs: Ein Feldzug gegen Judäa und die Zerstörung des Tempels (5,42 f.) -- Der dritte Tag der Vernichtung (5,44-47) -- Die Reaktion der Juden im Angesicht des Untergangs (5,48-51) -- Kapitel 6 -- Das Gebet des Eleazar (6,1-15) -- Der fünfte Eingriff Gottes: Das Hippodrom als Stätte seiner Erscheinung (6,16-22) -- Die fünfte Verfügung des Königs: Die Befreiung der Juden (6,23-29) -- Die sechste Verfügung des Königs: Das Fest für die Juden im Hippodrom (6,30-35) -- Die uneigentliche Verwaltungssprache des Textes -- Der Beschluss der Juden: Ein jährliches Fest aufgrund der Rettung (6,36-41) -- Der pseudohistorische Kern der Erzählung -- Kapitel 7 -- Die siebte Verfügung des Königs: Die Heimkehr der Juden (7,1-9) -- Die achte Verfügung des Königs: Die Hinrichtung der Apostaten (7,10-13) -- Der Heimweg der Juden nach Ägypten (7,14-16) -- Die Ankunft im „rosentragenden" Ptolemais und der Beschluss der Juden zur Einrichtung eines zweiten Festes (7,17-20) -- Übersetzung als Interpretation -- Ptolemais Rhodophoron -- Das glückliche Ende: Die Ankunft an den Wohnorten in Ägypten und der Lobpreis Gottes (7,21-23) -- Body. | |
650 | 0 | |a Religion and sociology. | |
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