Kratylos : : Übersetzung und Kommentar.
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (306 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Übersetzung
- Kommentar
- Gliederung des Dialogs und der Erläuterungen
- Erläuterungen A Das Gespräch mit Hermogenes
- I. Gesprächseröffnung: 383a1-385a1
- I.1 Vorläufige Positionsbestimmung - Natürliche vs. konventionelle Richtigkeit
- Ι.2 Beispiele der Unterscheidung νόμος-φύσις vor und nach dem Kratylos
- ΙΙ. Probleme des Konvenionalismus des Hermogenes
- II.1 Namenspermutation als private (ἰδίᾳ) vs. öffentliche (δημοσίᾳ) Namensverwendung (385a 1-385b1)
- II.2 Wahrheit von Sätzen und Namen 385b2-385e3
- II.2.1 Textanalyse
- II.2.2 Die Wahrheit von Namen
- II.2.3 Die Funktion des Wahrheits-Abschnitts
- II.2.4 Der Wahrheits-Abschnitt im Kontext
- II.2.5 Der Kommentar des Proklus zur Stelle
- II.2.6 Die Reaktion des Hermogenes (385d7-e3)
- II.3 Der Konventionalismus des Hermogenes und der Relativismus des Protagoras
- II.3.1 Der Homo-mensura-Satz (385e4-386e4)
- II.3.2 Korrektheitsrelativismus und Wahrheitsrelativismus
- II.3.3 Folgt der Wahrheitsrelativismus aus dem Korrektheitsrelativismus?
- II.3.4 Widerlegung des Protagoras und des Euthydemos (386a8-e5)
- III. Handlungstheoretische Argumente für den Naturalismus
- III.1 Die Natürlichkeit und der „Kasusrahmen" von Handlungen (386e6-387d9)
- III.1.1 Schneiden und Brennen als Handlungsbeispiele (387a2)
- III.1.2 Reden (λέγειν) (387b8)
- Exkurs: Schofields Plazierung von 385b2-d1
- III.1.3 Benennen (ὀνομάζειν) (387c6-d10)
- III.2 Die Funktion von Namen (387d10-390e5)
- III.2.1 Der Name als Werkzeug (387d10-388c8)
- Exkurs: Aristoteles - Werkzeug-Charakter vs. Konventionalität
- III.2.2 Der Gesetzgeber als Namenssetzer (388c8-389a4)
- III.2.3 Die Herstellung des Namens und sein εἶδος (389a5-390b1)
- III.2.4 Der Gesetzgeber und der Dialektiker (390b1-e5)
- Vorläufiges Fazit (390e6-391b2).
- Rückblick
- IV. Auf der Suche nach der konkreten Namensrichtigkeit 391b8-d9
- IV.1 Rückgriff auf Homer (391c10-393b6)
- IV.2 Skamandrios vs. Astyanax - was ist richtiger (392b3-d10)?
- IV.3 Warum ist „Astyanax" richtig? (392d11-393b6)
- IV.4 Ein Löwe erzeugt einen Löwen (393b7-394e7)
- IV.5 Probleme des Astyanax-Abschnitts
- V. Die Etymologien der Sekundär-Namen
- V.1 Die Atriden- und Tantaliden-Namen (394e8-396a1)
- V.2 Zeus, Kronos, Uranos (396a1-c3)
- V.3 Der angebliche Einfluss des Euthyphron (396c3-397a2)
- V.4 Ausklammerung der (Eigen-)Namen von Menschen und Heroen (397a5-c3)
- V.5 Gesamtschau auf den Kosmos: Götter, Dämonen. Heroen, Menschen (397c3-399c6)
- V.6 Abschluss der Gesamtschau auf den Kosmos: Seele - ψυχή, Körper - σῶμα (399c7-400c10)
- V.7 Homerische Götter
- V.7.1 Problem der Götternamen: Die wahren Namen kennen wir nicht, also bescheiden wir uns mit dem, was die Menschen darüber glauben. (400d1-401b1)
- V.7.2 Hestia - bildet zu Recht den Anfang, da über ἐσσία auf οὐσία „Sein" bezogen. - Der spekulative Bezug zur Flussontologie (401b1-402d3)
- Exkurs: Die Authentizität der Flussfragmente
- V.7.3 Die Fortsetzung der Reihe der Götternamen
- V.8 Nachträge
- Das Ätherproblem (410 b5-7)
- V.9 Übergang zu den Tugenden 411a-b2
- Erste Kritik an der Flusslehre (411b3-c5)
- Irwins Unterscheidung von self-change und aspect-change
- V.9.1 Intellektuelle Aretai (411d4-412b8)
- V.9.2 Ethische Aretai (412c7-414a2)
- V.9.3 Positive und negative Wertbestimmungen (415a7-419b4)
- V.9.4 Affekte (419b5-420b5)
- V.9.5 Einstellungen (420b-d)
- V.10 Fundamentales (421a1-c3)
- V.11 Abschluss des Etymologienabschnitts als kompositionale Analyse (421 c4-e4)
- V.12 Die etymologische Analyse als rekursive Analyse in ῥήματα (421d9-422b4)
- Exkurs: Die Ernsthaftigkeit der Etymologien.
- V.13 Der Abschluss der Analyse: von den sekundären (ὕστερα) ὀνόματα zu den primären (πρῶτα) ὀνόματα (422a1-e1)
- VI. Μίμησις
- VI.1 Offenbarmachung (δηλοῦν) durch Nachahmung (μίμησις) vs. Analyse in Konstituentien (422e2-423b3)
- VI.2 Gegenstand und Mittel der Nachahmung (423b4- d10)
- VI.3 Unterscheidung zwischen den Eigenschaften (Farbe, Laut) und der οὐσία einer Sache (423e1-5)
- VI.4 Beispiele für Nachahmung der οὐσία durch Primärnamen (424a6-b2)
- VI.5 Abbildung der Lautstruktur auf die Seinsstruktur (424b7-425b4)
- VI.6 Die μίμησις-Auffassung der πρῶτα ὀνόματα ist alternativlos (426a1-b3)
- VI.7 Die mimetischen Eigenschaften und Leistungen der elementaren Laute (426c1-427d3)
- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes
- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes B Das Gespräch mit Kratylos
- I. Übergang zum Gespräch mit Kratylos (427d1-428e1)
- II. Problem der Abstufung der Namen bis zur Falschheit
- II.1 Gibt es bessere und schlechtere Namen? (428e1-429b11)
- II.2 „Hermogenes" oder das Problem der Falschheit
- II.2.1 Kann man Falsches sagen? (429b12-430a7)
- II.2.2 Argument gegen die Möglichkeit, Falsches zu sagen (429d1-6)
- II.2.3 Falschheit und Konventionalität nach Ademollo
- II.3 Der Rettungsversuch von Sokrates: Das Zuweisungsmodell (διανομή) (430a7-431c3)
- Exkurs: Falschheit im Sophistes
- III. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Namen als Differenz zwischen mehr oder weniger vollständigen Abbildern (431c4-e8)
- III.1 Einwand des Kratylos: „Mehr oder weniger vollständig" ist bei digitaler Kodierung nicht anwendbar (431e9-432a4)
- III.2 Die Entgegnung des Sokrates: Kratylos ignoriert Unterschied zwischen Qualität und Quantität und zwischen Urbild und Abbild - Die „zwei Kratyloi" (432a8-d10)
- IV. Ähnlichkeit versus Konventionalität
- IV.1 Ein mühsam erreichter Minimalkonsens (432d11-434a2).
- IV.2 Das σκληρότης-Argument (434a3-435b6)
- IV.3 Konvention bei den Zahlnamen (435b3-c2)
- Der neue (Teil-)Konventionalismus des Sokrates (435a5-d1) und seine frühere Sympathie für eine φύσει-ὀρθότης (391a6 ff.)
- Exkurs: Konventionalismus und Erkenntniskritik im 7. Brief
- V. Das Problem der Namen als Quellen der Erkenntnis (435d3-439b9)
- V.1 Die Ansichten der Namenssetzer können falsch sein (435d3-436b11)
- V.2 Die flusstheoretische Kohärenz der Etymologien ist ein Scheinargument (436c3-437a1)
- V.3 Es gibt konstanzontologische Alternativanalysen (437a2-d7)
- Ein Überlieferungsproblem (437dff.)
- V.4 Namen sind keine verlässlichen Erkenntnisquellen (438c4-439b9)
- VI. Die Ablehnung der Flussontologie (439b10-440d7)
- VI.1 Ideentheoretische Voraussetzungen (439c7-d6)
- VI.2 Die Argumente gegen die Flusslehre (439d8-440c1)
- Die radikale Flusstheorie im Theätet
- VI.3 Der Abschluss der Argumente gegen die Flusslehre (440b2-d7)
- Der Heraklitismus des Kratylos
- Das Ende des Dialogs (440d4-e7)
- Appendix: Datierungsfragen
- Bibliographie
- Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare
- Monographien und Aufsätze
- Register
- Stellen.