Kratylos : : Übersetzung und Kommentar.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
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Kratylos : Übersetzung und Kommentar.
Kratylos
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Übersetzung -- Kommentar -- Gliederung des Dialogs und der Erläuterungen -- Erläuterungen A Das Gespräch mit Hermogenes -- I. Gesprächseröffnung: 383a1-385a1 -- I.1 Vorläufige Positionsbestimmung - Natürliche vs. konventionelle Richtigkeit -- Ι.2 Beispiele der Unterscheidung νόμος-φύσις vor und nach dem Kratylos -- ΙΙ. Probleme des Konvenionalismus des Hermogenes -- II.1 Namenspermutation als private (ἰδίᾳ) vs. öffentliche (δημοσίᾳ) Namensverwendung (385a 1-385b1) -- II.2 Wahrheit von Sätzen und Namen 385b2-385e3 -- II.2.1 Textanalyse -- II.2.2 Die Wahrheit von Namen -- II.2.3 Die Funktion des Wahrheits-Abschnitts -- II.2.4 Der Wahrheits-Abschnitt im Kontext -- II.2.5 Der Kommentar des Proklus zur Stelle -- II.2.6 Die Reaktion des Hermogenes (385d7-e3) -- II.3 Der Konventionalismus des Hermogenes und der Relativismus des Protagoras -- II.3.1 Der Homo-mensura-Satz (385e4-386e4) -- II.3.2 Korrektheitsrelativismus und Wahrheitsrelativismus -- II.3.3 Folgt der Wahrheitsrelativismus aus dem Korrektheitsrelativismus? -- II.3.4 Widerlegung des Protagoras und des Euthydemos (386a8-e5) -- III. Handlungstheoretische Argumente für den Naturalismus -- III.1 Die Natürlichkeit und der „Kasusrahmen" von Handlungen (386e6-387d9) -- III.1.1 Schneiden und Brennen als Handlungsbeispiele (387a2) -- III.1.2 Reden (λέγειν) (387b8) -- Exkurs: Schofields Plazierung von 385b2-d1 -- III.1.3 Benennen (ὀνομάζειν) (387c6-d10) -- III.2 Die Funktion von Namen (387d10-390e5) -- III.2.1 Der Name als Werkzeug (387d10-388c8) -- Exkurs: Aristoteles - Werkzeug-Charakter vs. Konventionalität -- III.2.2 Der Gesetzgeber als Namenssetzer (388c8-389a4) -- III.2.3 Die Herstellung des Namens und sein εἶδος (389a5-390b1) -- III.2.4 Der Gesetzgeber und der Dialektiker (390b1-e5) -- Vorläufiges Fazit (390e6-391b2).
Rückblick -- IV. Auf der Suche nach der konkreten Namensrichtigkeit 391b8-d9 -- IV.1 Rückgriff auf Homer (391c10-393b6) -- IV.2 Skamandrios vs. Astyanax - was ist richtiger (392b3-d10)? -- IV.3 Warum ist „Astyanax" richtig? (392d11-393b6) -- IV.4 Ein Löwe erzeugt einen Löwen (393b7-394e7) -- IV.5 Probleme des Astyanax-Abschnitts -- V. Die Etymologien der Sekundär-Namen -- V.1 Die Atriden- und Tantaliden-Namen (394e8-396a1) -- V.2 Zeus, Kronos, Uranos (396a1-c3) -- V.3 Der angebliche Einfluss des Euthyphron (396c3-397a2) -- V.4 Ausklammerung der (Eigen-)Namen von Menschen und Heroen (397a5-c3) -- V.5 Gesamtschau auf den Kosmos: Götter, Dämonen. Heroen, Menschen (397c3-399c6) -- V.6 Abschluss der Gesamtschau auf den Kosmos: Seele - ψυχή, Körper - σῶμα (399c7-400c10) -- V.7 Homerische Götter -- V.7.1 Problem der Götternamen: Die wahren Namen kennen wir nicht, also bescheiden wir uns mit dem, was die Menschen darüber glauben. (400d1-401b1) -- V.7.2 Hestia - bildet zu Recht den Anfang, da über ἐσσία auf οὐσία „Sein" bezogen. - Der spekulative Bezug zur Flussontologie (401b1-402d3) -- Exkurs: Die Authentizität der Flussfragmente -- V.7.3 Die Fortsetzung der Reihe der Götternamen -- V.8 Nachträge -- Das Ätherproblem (410 b5-7) -- V.9 Übergang zu den Tugenden 411a-b2 -- Erste Kritik an der Flusslehre (411b3-c5) -- Irwins Unterscheidung von self-change und aspect-change -- V.9.1 Intellektuelle Aretai (411d4-412b8) -- V.9.2 Ethische Aretai (412c7-414a2) -- V.9.3 Positive und negative Wertbestimmungen (415a7-419b4) -- V.9.4 Affekte (419b5-420b5) -- V.9.5 Einstellungen (420b-d) -- V.10 Fundamentales (421a1-c3) -- V.11 Abschluss des Etymologienabschnitts als kompositionale Analyse (421 c4-e4) -- V.12 Die etymologische Analyse als rekursive Analyse in ῥήματα (421d9-422b4) -- Exkurs: Die Ernsthaftigkeit der Etymologien.
V.13 Der Abschluss der Analyse: von den sekundären (ὕστερα) ὀνόματα zu den primären (πρῶτα) ὀνόματα (422a1-e1) -- VI. Μίμησις -- VI.1 Offenbarmachung (δηλοῦν) durch Nachahmung (μίμησις) vs. Analyse in Konstituentien (422e2-423b3) -- VI.2 Gegenstand und Mittel der Nachahmung (423b4- d10) -- VI.3 Unterscheidung zwischen den Eigenschaften (Farbe, Laut) und der οὐσία einer Sache (423e1-5) -- VI.4 Beispiele für Nachahmung der οὐσία durch Primärnamen (424a6-b2) -- VI.5 Abbildung der Lautstruktur auf die Seinsstruktur (424b7-425b4) -- VI.6 Die μίμησις-Auffassung der πρῶτα ὀνόματα ist alternativlos (426a1-b3) -- VI.7 Die mimetischen Eigenschaften und Leistungen der elementaren Laute (426c1-427d3) -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes B Das Gespräch mit Kratylos -- I. Übergang zum Gespräch mit Kratylos (427d1-428e1) -- II. Problem der Abstufung der Namen bis zur Falschheit -- II.1 Gibt es bessere und schlechtere Namen? (428e1-429b11) -- II.2 „Hermogenes" oder das Problem der Falschheit -- II.2.1 Kann man Falsches sagen? (429b12-430a7) -- II.2.2 Argument gegen die Möglichkeit, Falsches zu sagen (429d1-6) -- II.2.3 Falschheit und Konventionalität nach Ademollo -- II.3 Der Rettungsversuch von Sokrates: Das Zuweisungsmodell (διανομή) (430a7-431c3) -- Exkurs: Falschheit im Sophistes -- III. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Namen als Differenz zwischen mehr oder weniger vollständigen Abbildern (431c4-e8) -- III.1 Einwand des Kratylos: „Mehr oder weniger vollständig" ist bei digitaler Kodierung nicht anwendbar (431e9-432a4) -- III.2 Die Entgegnung des Sokrates: Kratylos ignoriert Unterschied zwischen Qualität und Quantität und zwischen Urbild und Abbild - Die „zwei Kratyloi" (432a8-d10) -- IV. Ähnlichkeit versus Konventionalität -- IV.1 Ein mühsam erreichter Minimalkonsens (432d11-434a2).
IV.2 Das σκληρότης-Argument (434a3-435b6) -- IV.3 Konvention bei den Zahlnamen (435b3-c2) -- Der neue (Teil-)Konventionalismus des Sokrates (435a5-d1) und seine frühere Sympathie für eine φύσει-ὀρθότης (391a6 ff.) -- Exkurs: Konventionalismus und Erkenntniskritik im 7. Brief -- V. Das Problem der Namen als Quellen der Erkenntnis (435d3-439b9) -- V.1 Die Ansichten der Namenssetzer können falsch sein (435d3-436b11) -- V.2 Die flusstheoretische Kohärenz der Etymologien ist ein Scheinargument (436c3-437a1) -- V.3 Es gibt konstanzontologische Alternativanalysen (437a2-d7) -- Ein Überlieferungsproblem (437dff.) -- V.4 Namen sind keine verlässlichen Erkenntnisquellen (438c4-439b9) -- VI. Die Ablehnung der Flussontologie (439b10-440d7) -- VI.1 Ideentheoretische Voraussetzungen (439c7-d6) -- VI.2 Die Argumente gegen die Flusslehre (439d8-440c1) -- Die radikale Flusstheorie im Theätet -- VI.3 Der Abschluss der Argumente gegen die Flusslehre (440b2-d7) -- Der Heraklitismus des Kratylos -- Das Ende des Dialogs (440d4-e7) -- Appendix: Datierungsfragen -- Bibliographie -- Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- Monographien und Aufsätze -- Register -- Stellen.
Includes bibliographical references (pages 289-293) and index.
Language and languages Philosophy.
3-525-30201-0
Staudacher, Peter.
language German
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author Platon.
spellingShingle Platon.
Kratylos : Übersetzung und Kommentar.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Übersetzung -- Kommentar -- Gliederung des Dialogs und der Erläuterungen -- Erläuterungen A Das Gespräch mit Hermogenes -- I. Gesprächseröffnung: 383a1-385a1 -- I.1 Vorläufige Positionsbestimmung - Natürliche vs. konventionelle Richtigkeit -- Ι.2 Beispiele der Unterscheidung νόμος-φύσις vor und nach dem Kratylos -- ΙΙ. Probleme des Konvenionalismus des Hermogenes -- II.1 Namenspermutation als private (ἰδίᾳ) vs. öffentliche (δημοσίᾳ) Namensverwendung (385a 1-385b1) -- II.2 Wahrheit von Sätzen und Namen 385b2-385e3 -- II.2.1 Textanalyse -- II.2.2 Die Wahrheit von Namen -- II.2.3 Die Funktion des Wahrheits-Abschnitts -- II.2.4 Der Wahrheits-Abschnitt im Kontext -- II.2.5 Der Kommentar des Proklus zur Stelle -- II.2.6 Die Reaktion des Hermogenes (385d7-e3) -- II.3 Der Konventionalismus des Hermogenes und der Relativismus des Protagoras -- II.3.1 Der Homo-mensura-Satz (385e4-386e4) -- II.3.2 Korrektheitsrelativismus und Wahrheitsrelativismus -- II.3.3 Folgt der Wahrheitsrelativismus aus dem Korrektheitsrelativismus? -- II.3.4 Widerlegung des Protagoras und des Euthydemos (386a8-e5) -- III. Handlungstheoretische Argumente für den Naturalismus -- III.1 Die Natürlichkeit und der „Kasusrahmen" von Handlungen (386e6-387d9) -- III.1.1 Schneiden und Brennen als Handlungsbeispiele (387a2) -- III.1.2 Reden (λέγειν) (387b8) -- Exkurs: Schofields Plazierung von 385b2-d1 -- III.1.3 Benennen (ὀνομάζειν) (387c6-d10) -- III.2 Die Funktion von Namen (387d10-390e5) -- III.2.1 Der Name als Werkzeug (387d10-388c8) -- Exkurs: Aristoteles - Werkzeug-Charakter vs. Konventionalität -- III.2.2 Der Gesetzgeber als Namenssetzer (388c8-389a4) -- III.2.3 Die Herstellung des Namens und sein εἶδος (389a5-390b1) -- III.2.4 Der Gesetzgeber und der Dialektiker (390b1-e5) -- Vorläufiges Fazit (390e6-391b2).
Rückblick -- IV. Auf der Suche nach der konkreten Namensrichtigkeit 391b8-d9 -- IV.1 Rückgriff auf Homer (391c10-393b6) -- IV.2 Skamandrios vs. Astyanax - was ist richtiger (392b3-d10)? -- IV.3 Warum ist „Astyanax" richtig? (392d11-393b6) -- IV.4 Ein Löwe erzeugt einen Löwen (393b7-394e7) -- IV.5 Probleme des Astyanax-Abschnitts -- V. Die Etymologien der Sekundär-Namen -- V.1 Die Atriden- und Tantaliden-Namen (394e8-396a1) -- V.2 Zeus, Kronos, Uranos (396a1-c3) -- V.3 Der angebliche Einfluss des Euthyphron (396c3-397a2) -- V.4 Ausklammerung der (Eigen-)Namen von Menschen und Heroen (397a5-c3) -- V.5 Gesamtschau auf den Kosmos: Götter, Dämonen. Heroen, Menschen (397c3-399c6) -- V.6 Abschluss der Gesamtschau auf den Kosmos: Seele - ψυχή, Körper - σῶμα (399c7-400c10) -- V.7 Homerische Götter -- V.7.1 Problem der Götternamen: Die wahren Namen kennen wir nicht, also bescheiden wir uns mit dem, was die Menschen darüber glauben. (400d1-401b1) -- V.7.2 Hestia - bildet zu Recht den Anfang, da über ἐσσία auf οὐσία „Sein" bezogen. - Der spekulative Bezug zur Flussontologie (401b1-402d3) -- Exkurs: Die Authentizität der Flussfragmente -- V.7.3 Die Fortsetzung der Reihe der Götternamen -- V.8 Nachträge -- Das Ätherproblem (410 b5-7) -- V.9 Übergang zu den Tugenden 411a-b2 -- Erste Kritik an der Flusslehre (411b3-c5) -- Irwins Unterscheidung von self-change und aspect-change -- V.9.1 Intellektuelle Aretai (411d4-412b8) -- V.9.2 Ethische Aretai (412c7-414a2) -- V.9.3 Positive und negative Wertbestimmungen (415a7-419b4) -- V.9.4 Affekte (419b5-420b5) -- V.9.5 Einstellungen (420b-d) -- V.10 Fundamentales (421a1-c3) -- V.11 Abschluss des Etymologienabschnitts als kompositionale Analyse (421 c4-e4) -- V.12 Die etymologische Analyse als rekursive Analyse in ῥήματα (421d9-422b4) -- Exkurs: Die Ernsthaftigkeit der Etymologien.
V.13 Der Abschluss der Analyse: von den sekundären (ὕστερα) ὀνόματα zu den primären (πρῶτα) ὀνόματα (422a1-e1) -- VI. Μίμησις -- VI.1 Offenbarmachung (δηλοῦν) durch Nachahmung (μίμησις) vs. Analyse in Konstituentien (422e2-423b3) -- VI.2 Gegenstand und Mittel der Nachahmung (423b4- d10) -- VI.3 Unterscheidung zwischen den Eigenschaften (Farbe, Laut) und der οὐσία einer Sache (423e1-5) -- VI.4 Beispiele für Nachahmung der οὐσία durch Primärnamen (424a6-b2) -- VI.5 Abbildung der Lautstruktur auf die Seinsstruktur (424b7-425b4) -- VI.6 Die μίμησις-Auffassung der πρῶτα ὀνόματα ist alternativlos (426a1-b3) -- VI.7 Die mimetischen Eigenschaften und Leistungen der elementaren Laute (426c1-427d3) -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes B Das Gespräch mit Kratylos -- I. Übergang zum Gespräch mit Kratylos (427d1-428e1) -- II. Problem der Abstufung der Namen bis zur Falschheit -- II.1 Gibt es bessere und schlechtere Namen? (428e1-429b11) -- II.2 „Hermogenes" oder das Problem der Falschheit -- II.2.1 Kann man Falsches sagen? (429b12-430a7) -- II.2.2 Argument gegen die Möglichkeit, Falsches zu sagen (429d1-6) -- II.2.3 Falschheit und Konventionalität nach Ademollo -- II.3 Der Rettungsversuch von Sokrates: Das Zuweisungsmodell (διανομή) (430a7-431c3) -- Exkurs: Falschheit im Sophistes -- III. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Namen als Differenz zwischen mehr oder weniger vollständigen Abbildern (431c4-e8) -- III.1 Einwand des Kratylos: „Mehr oder weniger vollständig" ist bei digitaler Kodierung nicht anwendbar (431e9-432a4) -- III.2 Die Entgegnung des Sokrates: Kratylos ignoriert Unterschied zwischen Qualität und Quantität und zwischen Urbild und Abbild - Die „zwei Kratyloi" (432a8-d10) -- IV. Ähnlichkeit versus Konventionalität -- IV.1 Ein mühsam erreichter Minimalkonsens (432d11-434a2).
IV.2 Das σκληρότης-Argument (434a3-435b6) -- IV.3 Konvention bei den Zahlnamen (435b3-c2) -- Der neue (Teil-)Konventionalismus des Sokrates (435a5-d1) und seine frühere Sympathie für eine φύσει-ὀρθότης (391a6 ff.) -- Exkurs: Konventionalismus und Erkenntniskritik im 7. Brief -- V. Das Problem der Namen als Quellen der Erkenntnis (435d3-439b9) -- V.1 Die Ansichten der Namenssetzer können falsch sein (435d3-436b11) -- V.2 Die flusstheoretische Kohärenz der Etymologien ist ein Scheinargument (436c3-437a1) -- V.3 Es gibt konstanzontologische Alternativanalysen (437a2-d7) -- Ein Überlieferungsproblem (437dff.) -- V.4 Namen sind keine verlässlichen Erkenntnisquellen (438c4-439b9) -- VI. Die Ablehnung der Flussontologie (439b10-440d7) -- VI.1 Ideentheoretische Voraussetzungen (439c7-d6) -- VI.2 Die Argumente gegen die Flusslehre (439d8-440c1) -- Die radikale Flusstheorie im Theätet -- VI.3 Der Abschluss der Argumente gegen die Flusslehre (440b2-d7) -- Der Heraklitismus des Kratylos -- Das Ende des Dialogs (440d4-e7) -- Appendix: Datierungsfragen -- Bibliographie -- Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- Monographien und Aufsätze -- Register -- Stellen.
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Rückblick -- IV. Auf der Suche nach der konkreten Namensrichtigkeit 391b8-d9 -- IV.1 Rückgriff auf Homer (391c10-393b6) -- IV.2 Skamandrios vs. Astyanax - was ist richtiger (392b3-d10)? -- IV.3 Warum ist „Astyanax" richtig? (392d11-393b6) -- IV.4 Ein Löwe erzeugt einen Löwen (393b7-394e7) -- IV.5 Probleme des Astyanax-Abschnitts -- V. Die Etymologien der Sekundär-Namen -- V.1 Die Atriden- und Tantaliden-Namen (394e8-396a1) -- V.2 Zeus, Kronos, Uranos (396a1-c3) -- V.3 Der angebliche Einfluss des Euthyphron (396c3-397a2) -- V.4 Ausklammerung der (Eigen-)Namen von Menschen und Heroen (397a5-c3) -- V.5 Gesamtschau auf den Kosmos: Götter, Dämonen. Heroen, Menschen (397c3-399c6) -- V.6 Abschluss der Gesamtschau auf den Kosmos: Seele - ψυχή, Körper - σῶμα (399c7-400c10) -- V.7 Homerische Götter -- V.7.1 Problem der Götternamen: Die wahren Namen kennen wir nicht, also bescheiden wir uns mit dem, was die Menschen darüber glauben. (400d1-401b1) -- V.7.2 Hestia - bildet zu Recht den Anfang, da über ἐσσία auf οὐσία „Sein" bezogen. - Der spekulative Bezug zur Flussontologie (401b1-402d3) -- Exkurs: Die Authentizität der Flussfragmente -- V.7.3 Die Fortsetzung der Reihe der Götternamen -- V.8 Nachträge -- Das Ätherproblem (410 b5-7) -- V.9 Übergang zu den Tugenden 411a-b2 -- Erste Kritik an der Flusslehre (411b3-c5) -- Irwins Unterscheidung von self-change und aspect-change -- V.9.1 Intellektuelle Aretai (411d4-412b8) -- V.9.2 Ethische Aretai (412c7-414a2) -- V.9.3 Positive und negative Wertbestimmungen (415a7-419b4) -- V.9.4 Affekte (419b5-420b5) -- V.9.5 Einstellungen (420b-d) -- V.10 Fundamentales (421a1-c3) -- V.11 Abschluss des Etymologienabschnitts als kompositionale Analyse (421 c4-e4) -- V.12 Die etymologische Analyse als rekursive Analyse in ῥήματα (421d9-422b4) -- Exkurs: Die Ernsthaftigkeit der Etymologien.
V.13 Der Abschluss der Analyse: von den sekundären (ὕστερα) ὀνόματα zu den primären (πρῶτα) ὀνόματα (422a1-e1) -- VI. Μίμησις -- VI.1 Offenbarmachung (δηλοῦν) durch Nachahmung (μίμησις) vs. Analyse in Konstituentien (422e2-423b3) -- VI.2 Gegenstand und Mittel der Nachahmung (423b4- d10) -- VI.3 Unterscheidung zwischen den Eigenschaften (Farbe, Laut) und der οὐσία einer Sache (423e1-5) -- VI.4 Beispiele für Nachahmung der οὐσία durch Primärnamen (424a6-b2) -- VI.5 Abbildung der Lautstruktur auf die Seinsstruktur (424b7-425b4) -- VI.6 Die μίμησις-Auffassung der πρῶτα ὀνόματα ist alternativlos (426a1-b3) -- VI.7 Die mimetischen Eigenschaften und Leistungen der elementaren Laute (426c1-427d3) -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes B Das Gespräch mit Kratylos -- I. Übergang zum Gespräch mit Kratylos (427d1-428e1) -- II. Problem der Abstufung der Namen bis zur Falschheit -- II.1 Gibt es bessere und schlechtere Namen? (428e1-429b11) -- II.2 „Hermogenes" oder das Problem der Falschheit -- II.2.1 Kann man Falsches sagen? (429b12-430a7) -- II.2.2 Argument gegen die Möglichkeit, Falsches zu sagen (429d1-6) -- II.2.3 Falschheit und Konventionalität nach Ademollo -- II.3 Der Rettungsversuch von Sokrates: Das Zuweisungsmodell (διανομή) (430a7-431c3) -- Exkurs: Falschheit im Sophistes -- III. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Namen als Differenz zwischen mehr oder weniger vollständigen Abbildern (431c4-e8) -- III.1 Einwand des Kratylos: „Mehr oder weniger vollständig" ist bei digitaler Kodierung nicht anwendbar (431e9-432a4) -- III.2 Die Entgegnung des Sokrates: Kratylos ignoriert Unterschied zwischen Qualität und Quantität und zwischen Urbild und Abbild - Die „zwei Kratyloi" (432a8-d10) -- IV. Ähnlichkeit versus Konventionalität -- IV.1 Ein mühsam erreichter Minimalkonsens (432d11-434a2).
IV.2 Das σκληρότης-Argument (434a3-435b6) -- IV.3 Konvention bei den Zahlnamen (435b3-c2) -- Der neue (Teil-)Konventionalismus des Sokrates (435a5-d1) und seine frühere Sympathie für eine φύσει-ὀρθότης (391a6 ff.) -- Exkurs: Konventionalismus und Erkenntniskritik im 7. Brief -- V. Das Problem der Namen als Quellen der Erkenntnis (435d3-439b9) -- V.1 Die Ansichten der Namenssetzer können falsch sein (435d3-436b11) -- V.2 Die flusstheoretische Kohärenz der Etymologien ist ein Scheinargument (436c3-437a1) -- V.3 Es gibt konstanzontologische Alternativanalysen (437a2-d7) -- Ein Überlieferungsproblem (437dff.) -- V.4 Namen sind keine verlässlichen Erkenntnisquellen (438c4-439b9) -- VI. Die Ablehnung der Flussontologie (439b10-440d7) -- VI.1 Ideentheoretische Voraussetzungen (439c7-d6) -- VI.2 Die Argumente gegen die Flusslehre (439d8-440c1) -- Die radikale Flusstheorie im Theätet -- VI.3 Der Abschluss der Argumente gegen die Flusslehre (440b2-d7) -- Der Heraklitismus des Kratylos -- Das Ende des Dialogs (440d4-e7) -- Appendix: Datierungsfragen -- Bibliographie -- Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- Monographien und Aufsätze -- Register -- Stellen.
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3-647-30201-5
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is_hierarchy_title Kratylos : Übersetzung und Kommentar.
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Gesprächseröffnung: 383a1-385a1 -- I.1 Vorläufige Positionsbestimmung - Natürliche vs. konventionelle Richtigkeit -- Ι.2 Beispiele der Unterscheidung νόμος-φύσις vor und nach dem Kratylos -- ΙΙ. Probleme des Konvenionalismus des Hermogenes -- II.1 Namenspermutation als private (ἰδίᾳ) vs. öffentliche (δημοσίᾳ) Namensverwendung (385a 1-385b1) -- II.2 Wahrheit von Sätzen und Namen 385b2-385e3 -- II.2.1 Textanalyse -- II.2.2 Die Wahrheit von Namen -- II.2.3 Die Funktion des Wahrheits-Abschnitts -- II.2.4 Der Wahrheits-Abschnitt im Kontext -- II.2.5 Der Kommentar des Proklus zur Stelle -- II.2.6 Die Reaktion des Hermogenes (385d7-e3) -- II.3 Der Konventionalismus des Hermogenes und der Relativismus des Protagoras -- II.3.1 Der Homo-mensura-Satz (385e4-386e4) -- II.3.2 Korrektheitsrelativismus und Wahrheitsrelativismus -- II.3.3 Folgt der Wahrheitsrelativismus aus dem Korrektheitsrelativismus? -- II.3.4 Widerlegung des Protagoras und des Euthydemos (386a8-e5) -- III. Handlungstheoretische Argumente für den Naturalismus -- III.1 Die Natürlichkeit und der „Kasusrahmen" von Handlungen (386e6-387d9) -- III.1.1 Schneiden und Brennen als Handlungsbeispiele (387a2) -- III.1.2 Reden (λέγειν) (387b8) -- Exkurs: Schofields Plazierung von 385b2-d1 -- III.1.3 Benennen (ὀνομάζειν) (387c6-d10) -- III.2 Die Funktion von Namen (387d10-390e5) -- III.2.1 Der Name als Werkzeug (387d10-388c8) -- Exkurs: Aristoteles - Werkzeug-Charakter vs. Konventionalität -- III.2.2 Der Gesetzgeber als Namenssetzer (388c8-389a4) -- III.2.3 Die Herstellung des Namens und sein εἶδος (389a5-390b1) -- III.2.4 Der Gesetzgeber und der Dialektiker (390b1-e5) -- Vorläufiges Fazit (390e6-391b2).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Rückblick -- IV. Auf der Suche nach der konkreten Namensrichtigkeit 391b8-d9 -- IV.1 Rückgriff auf Homer (391c10-393b6) -- IV.2 Skamandrios vs. Astyanax - was ist richtiger (392b3-d10)? -- IV.3 Warum ist „Astyanax" richtig? (392d11-393b6) -- IV.4 Ein Löwe erzeugt einen Löwen (393b7-394e7) -- IV.5 Probleme des Astyanax-Abschnitts -- V. Die Etymologien der Sekundär-Namen -- V.1 Die Atriden- und Tantaliden-Namen (394e8-396a1) -- V.2 Zeus, Kronos, Uranos (396a1-c3) -- V.3 Der angebliche Einfluss des Euthyphron (396c3-397a2) -- V.4 Ausklammerung der (Eigen-)Namen von Menschen und Heroen (397a5-c3) -- V.5 Gesamtschau auf den Kosmos: Götter, Dämonen. Heroen, Menschen (397c3-399c6) -- V.6 Abschluss der Gesamtschau auf den Kosmos: Seele - ψυχή, Körper - σῶμα (399c7-400c10) -- V.7 Homerische Götter -- V.7.1 Problem der Götternamen: Die wahren Namen kennen wir nicht, also bescheiden wir uns mit dem, was die Menschen darüber glauben. (400d1-401b1) -- V.7.2 Hestia - bildet zu Recht den Anfang, da über ἐσσία auf οὐσία „Sein" bezogen. - Der spekulative Bezug zur Flussontologie (401b1-402d3) -- Exkurs: Die Authentizität der Flussfragmente -- V.7.3 Die Fortsetzung der Reihe der Götternamen -- V.8 Nachträge -- Das Ätherproblem (410 b5-7) -- V.9 Übergang zu den Tugenden 411a-b2 -- Erste Kritik an der Flusslehre (411b3-c5) -- Irwins Unterscheidung von self-change und aspect-change -- V.9.1 Intellektuelle Aretai (411d4-412b8) -- V.9.2 Ethische Aretai (412c7-414a2) -- V.9.3 Positive und negative Wertbestimmungen (415a7-419b4) -- V.9.4 Affekte (419b5-420b5) -- V.9.5 Einstellungen (420b-d) -- V.10 Fundamentales (421a1-c3) -- V.11 Abschluss des Etymologienabschnitts als kompositionale Analyse (421 c4-e4) -- V.12 Die etymologische Analyse als rekursive Analyse in ῥήματα (421d9-422b4) -- Exkurs: Die Ernsthaftigkeit der Etymologien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V.13 Der Abschluss der Analyse: von den sekundären (ὕστερα) ὀνόματα zu den primären (πρῶτα) ὀνόματα (422a1-e1) -- VI. Μίμησις -- VI.1 Offenbarmachung (δηλοῦν) durch Nachahmung (μίμησις) vs. Analyse in Konstituentien (422e2-423b3) -- VI.2 Gegenstand und Mittel der Nachahmung (423b4- d10) -- VI.3 Unterscheidung zwischen den Eigenschaften (Farbe, Laut) und der οὐσία einer Sache (423e1-5) -- VI.4 Beispiele für Nachahmung der οὐσία durch Primärnamen (424a6-b2) -- VI.5 Abbildung der Lautstruktur auf die Seinsstruktur (424b7-425b4) -- VI.6 Die μίμησις-Auffassung der πρῶτα ὀνόματα ist alternativlos (426a1-b3) -- VI.7 Die mimetischen Eigenschaften und Leistungen der elementaren Laute (426c1-427d3) -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes -- Abschluss des Gesprächs mit Hermogenes B Das Gespräch mit Kratylos -- I. Übergang zum Gespräch mit Kratylos (427d1-428e1) -- II. Problem der Abstufung der Namen bis zur Falschheit -- II.1 Gibt es bessere und schlechtere Namen? (428e1-429b11) -- II.2 „Hermogenes" oder das Problem der Falschheit -- II.2.1 Kann man Falsches sagen? (429b12-430a7) -- II.2.2 Argument gegen die Möglichkeit, Falsches zu sagen (429d1-6) -- II.2.3 Falschheit und Konventionalität nach Ademollo -- II.3 Der Rettungsversuch von Sokrates: Das Zuweisungsmodell (διανομή) (430a7-431c3) -- Exkurs: Falschheit im Sophistes -- III. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Namen als Differenz zwischen mehr oder weniger vollständigen Abbildern (431c4-e8) -- III.1 Einwand des Kratylos: „Mehr oder weniger vollständig" ist bei digitaler Kodierung nicht anwendbar (431e9-432a4) -- III.2 Die Entgegnung des Sokrates: Kratylos ignoriert Unterschied zwischen Qualität und Quantität und zwischen Urbild und Abbild - Die „zwei Kratyloi" (432a8-d10) -- IV. Ähnlichkeit versus Konventionalität -- IV.1 Ein mühsam erreichter Minimalkonsens (432d11-434a2).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">IV.2 Das σκληρότης-Argument (434a3-435b6) -- IV.3 Konvention bei den Zahlnamen (435b3-c2) -- Der neue (Teil-)Konventionalismus des Sokrates (435a5-d1) und seine frühere Sympathie für eine φύσει-ὀρθότης (391a6 ff.) -- Exkurs: Konventionalismus und Erkenntniskritik im 7. Brief -- V. Das Problem der Namen als Quellen der Erkenntnis (435d3-439b9) -- V.1 Die Ansichten der Namenssetzer können falsch sein (435d3-436b11) -- V.2 Die flusstheoretische Kohärenz der Etymologien ist ein Scheinargument (436c3-437a1) -- V.3 Es gibt konstanzontologische Alternativanalysen (437a2-d7) -- Ein Überlieferungsproblem (437dff.) -- V.4 Namen sind keine verlässlichen Erkenntnisquellen (438c4-439b9) -- VI. Die Ablehnung der Flussontologie (439b10-440d7) -- VI.1 Ideentheoretische Voraussetzungen (439c7-d6) -- VI.2 Die Argumente gegen die Flusslehre (439d8-440c1) -- Die radikale Flusstheorie im Theätet -- VI.3 Der Abschluss der Argumente gegen die Flusslehre (440b2-d7) -- Der Heraklitismus des Kratylos -- Das Ende des Dialogs (440d4-e7) -- Appendix: Datierungsfragen -- Bibliographie -- Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare -- Monographien und Aufsätze -- Register -- Stellen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 289-293) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-30201-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudacher, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-30 21:30:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343891390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343891390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343891390004498</subfield></datafield></record></collection>