Systemisches Handwerk : Werkzeug für die Praxis / Rainer Schwing, Andreas Fryszer

Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:9th ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (354 p.)
Notes:[9., unveränderte Auflage 2018]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03724cam a2200529 c 4500
001 993584423804498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-666-45372-4 
020 |a 1-280-98884-3 
020 |a 9786613760456 
020 |a 3-647-45372-2 
024 3 |a 9783647453729 
035 |a (CKB)2550000000075687 
035 |a (EBL)850029 
035 |a (OCoLC)774295660 
035 |a (SSID)ssj0000641822 
035 |a (PQKBManifestationID)12221164 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000641822 
035 |a (PQKBWorkID)10628348 
035 |a (PQKB)11243338 
035 |a (MiAaPQ)EBC850029 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647453729 
035 |a (EXLCZ)992550000000075687 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a BF123  |b .S39 2010 
072 7 |a JM  |2 thema 
072 7 |a JKSN2  |2 thema 
072 7 |a MKMT5  |2 thema 
072 7 |a 8534  |2 wsb 
082 0 0 |a 616.89156 
100 1 |8 1\u  |a Schwing, Rainer  |4 aut 
245 1 0 |a Systemisches Handwerk  |b Werkzeug für die Praxis  |c Rainer Schwing, Andreas Fryszer 
246 2 3 |a Schwing/Fryszer,Systemisches Handwerk 
250 |a 9th ed. 
260 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2018 
300 |a 1 online resource (354 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorworte; 1 Ein erster Blick in den Koffer: Was Sie wo finden; 1.1 Zur inhaltlichen Gliederung; 1.2 Zum formalen Aufbau der Texte - Hinweise für den Leser; 1.3 Unsere theoretische Position: Schaschlik statt Gulasch!; 2 Explorieren, beobachten, Anfänge gestalten; 2.1 Was Sie hier erwartet: über die Einstiegsphase; 2.2 Was ist das System und wer gehört dazu?; Hintergrund: Über den Systembegriff und über Konstruktionen; 2.3 Gesprächsvorbereitung: Fakten, Sichtweisen; 2.3.1 Fakten; Hintergrund: Fakten - gibt es so etwas wie Objektivität? 
505 8 |a 2.3.2 SichtweisenHintergrund: Unterschiede sind Information - Information ermöglicht Veränderung; 2.4 Vom Kontakt zum Kontrakt: Erstkontakte; 2.4.1 Gesprächsaufbau und mögliche Fragen; 2.4.2 Joining: Anwärmen, Kennen lernen und Vorstellen; 2.4.3 Überweisungskontext, Aufträge und Anliegen klären; 2.4.4 Problem- und Ressourcenexploration; 2.4.5 Kontrakt für eine weitere Zusammenarbeit; 2.4.6 Auswertung des Erstkontaktes; Hintergrund: Kann man beobachten, ohne zu handeln?; 2.5 Verhalten und Interaktionen beobachten; Hintergrund: Interviewen oder Inszenieren; 2.5.1 Verhaltensmuster 
505 8 |a 2.5.2 Interaktionen: die soziale Dynamik des SystemsHintergrund: Was sind Interaktionen?; 2.5.3 Gruppe als System: Interaktion als Schlüssel zur sozialen Dynamik; 2.5.4 Verhaltens- und Interaktionssequenzen; 2.5.5 Rollen; 2.6 Eigene körperliche und emotionale Reaktionen beobachten; 3 Informationen aufbereiten, analysieren und visualisieren; 3.1 Genogramm; 3.1.1 Einige Hinweise zum Erstellen eines Genogramms:; 3.1.2 Genogramme: zwei Beispiele; Hintergrund: Kontextualisierung; 3.2 Map; 3.2.1 Funktionale und dysfunktionale Beziehungsstrukturen nach Minuchin 
505 8 |a Hintergrund: Was meint struktureller Ansatz?Hintergrund: Normative oder ergebnisneutrale Sichtweisen; 3.2.2 Hinweise zur Anwendung der Map; 3.2.3 Handlungsmöglichkeiten: der kreative Umgang mit schwierigen Triaden; 3.3 Familien-Helfer-Map; Hintergrund: Kybernetik I. und II. Ordnung; 3.3.1 Erstellen einer Familien-Helfer-Map; 3.3.2 Hinweise zur Erfassung der informellen Helfer; 3.3.3 Hinweise zur Erfassung des professionellen Helfersystems; 3.3.4 Legende zur Familien-Helfer-Map; Hintergrund: Zur Frage der Neutralität; 3.4 Zeitstrahl; Hintergrund: Kontextualisierung - die zeitliche Dimension 
505 8 |a 3.4.1 Gestaltung des Zeitstrahls3.4.2 Zusammenarbeit mit den Klienten am Zeitstrahl; 3.5 Soziogramme: Die Gruppe als System; Hintergrund: Soziometrie und Gruppendynamik als frühe Ansätze einer systemischen Sichtweise; 3.6 Berichte; 3.6.1 Kriterien guter Berichte; 3.6.2 Welche Dimensionen nehme ich in den Bericht?; 3.6.3 Verlaufsberichte zur Evaluation und Hilfeplanung; 4 Entscheiden: Kontrakte schließen, Ziele setzen, Maßnahmen planen; 4.1 Kontrakte als durchgängiges Prinzip systemischen Arbeitens; Hintergrund: Warum sprechen Systemiker von Kontrakten und Anliegensklärung? 
505 8 |a 4.1.1 Wie ein Kontrakt entsteht 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
500 |a [9., unveränderte Auflage 2018] 
520 |a Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen nützlich, die das systemische Handwerk erlernen oder in den ersten Gesellenjahren sind. Die beiden Autoren, erfahren als Ausbilder, Berater, Therapeuten und Supervisoren, leiten Schritt für Schritt durch die Phasen systemischer Arbeit: Beobachten, Informationen erfassen und dokumentieren, Aufträge klären, Hypothesen bilden, Ziele definieren; Maßnahmen planen und umsetzen. Das systemische Vorgehen wird so konkret dargestellt, dass es direkt angewendet werden kann. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in den verschiedenen Feldern psychosozialer Arbeit. Kurze Skizzierungen des theoretischen Hintergrunds runden die Darstellung des jeweiligen »Werkzeugs« ab. Das beschriebene Vorgehen ist keiner systemischen Richtung verpflichtet, sondern vermittelt schulenübergreifend wertvolles Know-how für alle Arbeits- und Berufsfelder. 
545 0 |8 1\u  |a Rainer Schwing, Diplom-Psychologe, approbierter Psychotherapeut, ist systemischer Lehrtherapeut, Supervisor und Geschäftsführer von »praxis - institut für systemische beratung« in Hanau sowie freiberuflich als Psychotherapeut, Supervisor, Organisationsberater und Coach tätig. 
545 0 |8 2\u  |a Andreas Fryszer, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist freiberuflich als Trainer, Supervisor, Organisationsberater und Coach tätig. 
650 4 |a Systemische Beratung 
650 4 |a Systemische Therapie 
650 4 |a Systemische Therapie und Beratung 
776 |z 3-525-45372-8 
700 1 |8 2\u  |a Fryszer, Andreas  |c Dipl.-Psych.  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:53:07 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2012-02-26 00:12:06 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343890460004498&Force_direct=true  |Z 5343890460004498  |b Available  |8 5343890460004498