Pfingstbewegung zwischen Fragilität und Empowerment : : eobachtungen zur Pfingstkirche "Nzambe Malamu" mit ihren transnationalen Verflechtungen / / Moritz Fischer.

Dieser Studie geht es um die neuere Geschichte und Theologie der Pfingstbewegung in interkultureller und kulturwissenschaftlicher Sicht. Referenzpunkt ist die internationale, aus dem Kongo stammende Pfingstkirche »Nzambe-Malamu«. Multiperspektivität ist der Schlüssel, um einen Zugang zu ihr zu fin...

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Superior document:Kirche, Konfession, Religion ; 57
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R unipress,, 2011.
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Kirche, Konfession, Religion ; Band 57.
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Kirche, Konfession, Religion ; 57
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Title Page; Copyright; Body; Geleitwort; Hinführung des Autors; Danksagung; Abkürzungen und Erläuterungen; Abkürzungen und häufige Kirchennamen; Erläuterungen; 1. Fragestellungen, Forschungsüberblick und Aufbau; 1.1 Pfingstlich-charismatisches Christentum zwischen Konstruktion und Dekonstruktion; 1.1.1 »Nzambe-Malamu« als Pfingstkirche; 1.1.2 Zur Dynamik der weltweiten pfingstlich-charismatischen Bewegung; 1.1.3 Historische Kirchen und die pfingstlich-charismatische Bewegung; 1.1.4 Typologie der pfingstlich-charismatischen Bewegung und Nzambe-Malamu
1.1.5 Diskursivität und Performanz der pfingstlich-charismatischen Bewegung1.2 Forschungsüberblick und methodische Fragen; 1.2.1 Forschungsüberblick; 1.2.1.1 Missionsgeschichtliche Studien; 1.2.1.2 Sozialwissenschaftliche Arbeiten; 1.2.1.3 Kulturwissenschaftliche Analysen; 1.2.1.4 Theorie und Methodik der Pfingstkirchenforschung; 1.3 Fragestellungen, Methoden und Aufbau der Arbeit; 1.3.1 Erstkontakt mit Nzambe-Malamu; 1.3.2 Systematik der Fragestellungen und Suche nach Kriterien zu ihrer Bearbeitung; 1.3.2.1 Missionsgeschichtlich ausgerichtete Fragestellungen
1.3.2.2 Ekklesiologisch ausgerichtete Fragestellungen1.3.2.3 Kulturwissenschaftlich ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.2.4 Missionstheologisch ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.3 Transdisziplinärer Ansatz, Feldforschung, schriftliche Quellen und Material; 1.3.4 Analyse der Konstruktion »kollektiver kirchlicher Verflechtungen«; I. Missionsgeschichtliche Fragestellungen; 2. Oral History und Geschichtsschreibung; 2.1 Oral History im Rahmen pfingstkirchengeschichtlicher Forschung; 2.2 Aidini Abalas Vita und die Möglichkeiten der Biographieforschung
2.3 Interaktionsgeschichte innerhalb weltumspannender Systeme3. Apôtre Alexandre Aidini Abala als Kirchengründer; 3.1 Herkunftsprovinz Aidini Abalas in der DR Kongo; 3.2 Biographische Quellen zu Aidini Abala; 3.3 Belastbarkeit der Selbstzeugnisse Aidini Abalas; 3.4 Name und Person Aidini Abalas; 3.5 Apôtre Alexandre Aidini Abala (1927-1997); 3.5.1 Geburt und Herkunft (1927-1939); 3.5.2 Beginnende Schulzeit (1939-1941); 3.5.3 Erste Identitätskrise und Lebenswende in der Missionsschule (1945); 3.5.4 Zweite Identitätskrise und ihre Überwindung (1957); 3.5.5 Aidini Abalas Taufe und Ordination
3.5.6 Dritte Identitätskrise im Grenzgebiet Kenia - Uganda - Kongo (1958)3.5.7 Heilung einer chronisch Kranken und Errettung vor der Todesstrafe; 3.5.8 Ausbildung und Tätigkeit als Gemeindeevangelist; 3.5.9 Aidini Abala als Thaumaturg und seine Theologie des Wunders; 3.5.10 Mk 16:15-18 und Hebr 13:8 als theologische Basistexte für Aidini Abala; 3.5.11 Zusammenfassende Auswertung biographischer Zeugnisse zu Aidini Abala; 3.6 Abala und Nzambe-Malamu im Kontext pfingstkirchlicher Missionen; 3.7 Aidini Abala und Elim-Missionary-Assemblies; 3.8 Aidini Abala als Wounded Healer
3.9 Abalas Wirksamkeit zwischen Konstruktion und Dekonstruktion
Dieser Studie geht es um die neuere Geschichte und Theologie der Pfingstbewegung in interkultureller und kulturwissenschaftlicher Sicht. Referenzpunkt ist die internationale, aus dem Kongo stammende Pfingstkirche »Nzambe-Malamu«. Multiperspektivität ist der Schlüssel, um einen Zugang zu ihr zu finden. Die Analyse erfolgt von interkulturell-theologischer, historisch-kirchengeschichtlicher sowie ekklesiologischer bzw. konfessionskundlich-ökumenischer Warte. Diese vier Perspektiven konvergieren in der Performanz dieser Kirche. Es gilt, Nzambe-Malamu in historisch-synchroner wie -diachroner Hinsic
German
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
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Kirche, Konfession, Religion ; Band 57.
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author Fischer, Moritz, 1961-
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Pfingstbewegung zwischen Fragilität und Empowerment : eobachtungen zur Pfingstkirche "Nzambe Malamu" mit ihren transnationalen Verflechtungen /
Kirche, Konfession, Religion ;
Title Page; Copyright; Body; Geleitwort; Hinführung des Autors; Danksagung; Abkürzungen und Erläuterungen; Abkürzungen und häufige Kirchennamen; Erläuterungen; 1. Fragestellungen, Forschungsüberblick und Aufbau; 1.1 Pfingstlich-charismatisches Christentum zwischen Konstruktion und Dekonstruktion; 1.1.1 »Nzambe-Malamu« als Pfingstkirche; 1.1.2 Zur Dynamik der weltweiten pfingstlich-charismatischen Bewegung; 1.1.3 Historische Kirchen und die pfingstlich-charismatische Bewegung; 1.1.4 Typologie der pfingstlich-charismatischen Bewegung und Nzambe-Malamu
1.1.5 Diskursivität und Performanz der pfingstlich-charismatischen Bewegung1.2 Forschungsüberblick und methodische Fragen; 1.2.1 Forschungsüberblick; 1.2.1.1 Missionsgeschichtliche Studien; 1.2.1.2 Sozialwissenschaftliche Arbeiten; 1.2.1.3 Kulturwissenschaftliche Analysen; 1.2.1.4 Theorie und Methodik der Pfingstkirchenforschung; 1.3 Fragestellungen, Methoden und Aufbau der Arbeit; 1.3.1 Erstkontakt mit Nzambe-Malamu; 1.3.2 Systematik der Fragestellungen und Suche nach Kriterien zu ihrer Bearbeitung; 1.3.2.1 Missionsgeschichtlich ausgerichtete Fragestellungen
1.3.2.2 Ekklesiologisch ausgerichtete Fragestellungen1.3.2.3 Kulturwissenschaftlich ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.2.4 Missionstheologisch ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.3 Transdisziplinärer Ansatz, Feldforschung, schriftliche Quellen und Material; 1.3.4 Analyse der Konstruktion »kollektiver kirchlicher Verflechtungen«; I. Missionsgeschichtliche Fragestellungen; 2. Oral History und Geschichtsschreibung; 2.1 Oral History im Rahmen pfingstkirchengeschichtlicher Forschung; 2.2 Aidini Abalas Vita und die Möglichkeiten der Biographieforschung
2.3 Interaktionsgeschichte innerhalb weltumspannender Systeme3. Apôtre Alexandre Aidini Abala als Kirchengründer; 3.1 Herkunftsprovinz Aidini Abalas in der DR Kongo; 3.2 Biographische Quellen zu Aidini Abala; 3.3 Belastbarkeit der Selbstzeugnisse Aidini Abalas; 3.4 Name und Person Aidini Abalas; 3.5 Apôtre Alexandre Aidini Abala (1927-1997); 3.5.1 Geburt und Herkunft (1927-1939); 3.5.2 Beginnende Schulzeit (1939-1941); 3.5.3 Erste Identitätskrise und Lebenswende in der Missionsschule (1945); 3.5.4 Zweite Identitätskrise und ihre Überwindung (1957); 3.5.5 Aidini Abalas Taufe und Ordination
3.5.6 Dritte Identitätskrise im Grenzgebiet Kenia - Uganda - Kongo (1958)3.5.7 Heilung einer chronisch Kranken und Errettung vor der Todesstrafe; 3.5.8 Ausbildung und Tätigkeit als Gemeindeevangelist; 3.5.9 Aidini Abala als Thaumaturg und seine Theologie des Wunders; 3.5.10 Mk 16:15-18 und Hebr 13:8 als theologische Basistexte für Aidini Abala; 3.5.11 Zusammenfassende Auswertung biographischer Zeugnisse zu Aidini Abala; 3.6 Abala und Nzambe-Malamu im Kontext pfingstkirchlicher Missionen; 3.7 Aidini Abala und Elim-Missionary-Assemblies; 3.8 Aidini Abala als Wounded Healer
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1.1.5 Diskursivität und Performanz der pfingstlich-charismatischen Bewegung1.2 Forschungsüberblick und methodische Fragen; 1.2.1 Forschungsüberblick; 1.2.1.1 Missionsgeschichtliche Studien; 1.2.1.2 Sozialwissenschaftliche Arbeiten; 1.2.1.3 Kulturwissenschaftliche Analysen; 1.2.1.4 Theorie und Methodik der Pfingstkirchenforschung; 1.3 Fragestellungen, Methoden und Aufbau der Arbeit; 1.3.1 Erstkontakt mit Nzambe-Malamu; 1.3.2 Systematik der Fragestellungen und Suche nach Kriterien zu ihrer Bearbeitung; 1.3.2.1 Missionsgeschichtlich ausgerichtete Fragestellungen
1.3.2.2 Ekklesiologisch ausgerichtete Fragestellungen1.3.2.3 Kulturwissenschaftlich ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.2.4 Missionstheologisch ausgerichtete Fragestellungen; 1.3.3 Transdisziplinärer Ansatz, Feldforschung, schriftliche Quellen und Material; 1.3.4 Analyse der Konstruktion »kollektiver kirchlicher Verflechtungen«; I. Missionsgeschichtliche Fragestellungen; 2. Oral History und Geschichtsschreibung; 2.1 Oral History im Rahmen pfingstkirchengeschichtlicher Forschung; 2.2 Aidini Abalas Vita und die Möglichkeiten der Biographieforschung
2.3 Interaktionsgeschichte innerhalb weltumspannender Systeme3. Apôtre Alexandre Aidini Abala als Kirchengründer; 3.1 Herkunftsprovinz Aidini Abalas in der DR Kongo; 3.2 Biographische Quellen zu Aidini Abala; 3.3 Belastbarkeit der Selbstzeugnisse Aidini Abalas; 3.4 Name und Person Aidini Abalas; 3.5 Apôtre Alexandre Aidini Abala (1927-1997); 3.5.1 Geburt und Herkunft (1927-1939); 3.5.2 Beginnende Schulzeit (1939-1941); 3.5.3 Erste Identitätskrise und Lebenswende in der Missionsschule (1945); 3.5.4 Zweite Identitätskrise und ihre Überwindung (1957); 3.5.5 Aidini Abalas Taufe und Ordination
3.5.6 Dritte Identitätskrise im Grenzgebiet Kenia - Uganda - Kongo (1958)3.5.7 Heilung einer chronisch Kranken und Errettung vor der Todesstrafe; 3.5.8 Ausbildung und Tätigkeit als Gemeindeevangelist; 3.5.9 Aidini Abala als Thaumaturg und seine Theologie des Wunders; 3.5.10 Mk 16:15-18 und Hebr 13:8 als theologische Basistexte für Aidini Abala; 3.5.11 Zusammenfassende Auswertung biographischer Zeugnisse zu Aidini Abala; 3.6 Abala und Nzambe-Malamu im Kontext pfingstkirchlicher Missionen; 3.7 Aidini Abala und Elim-Missionary-Assemblies; 3.8 Aidini Abala als Wounded Healer
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