»Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« : : Studien zu Predigt und Theologie des Bremer Pfarrers Gottfried Menken (1768-1831).
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Superior document: | Forschungen zur Reformierten Theologie ; v.11 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Forschungen zur Reformierten Theologie
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Physical Description: | 1 online resource (515 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Geleitwort
- Vorwort
- Table of Contents
- Body
- 1. Einführung
- 2. Forschungsbericht
- 2.1 Biographische Arbeiten zu Gottfried Menken
- 2.1.1 Die Biographie Carl Hermann Gildemeisters
- 2.1.2 Der Aufsatz »Gottfried Menken (1768-1831). Einiges aus seinem Leben und Wirkungskreis« von Bodo Heyne
- 2.2 Porträtskizzen und Lexikonartikel
- 2.2.1 Die frühe Würdigung in der Schrift von Johann Ernst Osiander: »Zum Andenken Dr. Gottfried Menkens, weiland Pastor Primarius an St. Martini in Bremen« (1832)
- 2.2.2 »Gottfried Menkens Homilien in Auswahl mit Einleitung von Dr. E. Chr. Achelis« (1888)
- 2.2.3 Die Artikel von Max Goebel und E.F.K. Müller in der Realenzyklopädie
- 2.2.4 Zu weiteren Lexikonartikeln über Gottfried Menken
- 2.3 Gottfried Menken in kirchengeschichtlichen Werken
- 2.3.1 Menken als Wegbereiter der Bremer Erweckungsbewegung im Werk Otto Wenigs »Rationalismus und Erweckungsbewegung in Bremen«
- 2.3.2 Ist Gottfried Menken ein exemplarischer Vertreter der Erweckungsbewegung? Die These von Kurt Dietrich Schmidt sowie die Einordnung bei Erich Beyreuther und Horst Weigelt
- 3. Der theologie- und geistesgeschichtliche Kontext Gottfried Menkens -frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen
- 3.1 Gottfried Menken in Darstellungen der protestantischen Theologiegeschichte
- 3.1.1 Hermann Cremer
- 3.1.2 Martin Kähler
- 3.1.3 Die besondere Würdigung Gottfried Menkens bei Karl Barth
- 3.1.3.1 Die grundsätzliche Einstellung Barths zur Theologiegeschichte im 19. Jahrhundert
- 3.1.3.2 Respekt, Wertschätzung und Übereinstimmung
- 3.1.3.3 Barths Kritik an Menken
- 3.1.3.4 »Irreguläre Dogmatik« oder unwissenschaftliche Theologie?
- 3.1.4 Distanzierung vom »Diastatiker« Menken - die Sicht Emanuel Hirschs
- 3.1.5 Gottfried Menken im Werk Jan Rohls »Protestantische Theologie der Neuzeit«.
- 3.1.6 Offene Fragen der Forschung zu Gottfried Menken in der Kirchen- und Theologiegeschichte
- 3.2 Frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen Menkens
- 3.2.1 Bremer Mutterboden: die Föderaltheologie und der reformierte Pietismus - Johannes Coccejus, Friedrich Adolph Lampe
- 3.2.1.1 Eine reformierte Landeskirche mit lutherischem Kirchenregiment des Staates
- 3.2.1.2 Spätpietismus und Aufklärung in Bremen
- 3.2.1.3 Johannes Coccejus und der reformierte Pietismus
- 3.2.1.4 Gottfried Menken und Johannes Coccejus
- 3.2.2 Das Studium in Jena und Duisburg - der Pietismus am Niederrhein: die Brüder Hasenkamp und Samuel Collenbusch
- 3.2.2.1 Das Studium in Jena und Duisburg
- 3.2.2.2 Der Eintritt in den Collenbusch-Kreis - die Brüder Hasenkamp
- 3.2.2.3 Menken wird ein begeisterter Schüler von Samuel Collenbusch
- 3.2.3 Der Württembergische Pietismus - Johann Albrecht Bengel
- 3.2.4 Johann Gottfried Herder und Johann Georg Hamann - Enttäuschung und Begeisterung
- 4. Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen)
- 4.1 Das Predigtwerk
- 4.1.1 Die Predigtsammlungen
- 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede
- 4.2 Die Schriftauslegungen
- 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften
- 4.4 Dogmatische Schriften
- 4.5 Die polemischen Schriften
- 4.6 Eine Briefsammlung
- 5. Predigen im Horizont der Aufklärung
- 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte
- 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn
- 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick
- 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken
- 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung.
- 5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings
- 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken
- 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis
- 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse
- 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens
- 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse
- 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens
- 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten
- 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte
- 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele
- 5.4.4 Der narrative Predigtstil
- 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16
- 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12
- 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio
- 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens
- 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus
- 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit?
- 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion
- 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte
- 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels
- 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung
- 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels
- 6.5 Die Auslegung der Schrift
- 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie«
- 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie
- 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus.
- 7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens
- 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung
- 7.1.1 Drei Lehrpredigten
- 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse
- 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma
- 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer«
- 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9)
- 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments
- 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert
- 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens
- 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9
- 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen
- 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes
- 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System«
- 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift
- 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9
- 8.5.2 Der Hebräerbrief
- 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik
- 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union
- 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817
- 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus.
- 9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack
- 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens
- 10.1 Die chiliastische Realeschatologie
- 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus
- 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie
- 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit
- 10.1.4 Hoffnung für Israel
- 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens
- 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes
- 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2
- 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik
- 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen«
- 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens
- 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung
- 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung
- 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl
- 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann
- 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie?
- 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre.
- 11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. Jahrhundert.