»Der kecke Griff nach der Bibel und die davongetragene Beute« : : Studien zu Predigt und Theologie des Bremer Pfarrers Gottfried Menken (1768-1831).

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Superior document:Forschungen zur Reformierten Theologie ; v.11
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Reformierten Theologie
Physical Description:1 online resource (515 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Table of Contents
  • Body
  • 1. Einführung
  • 2. Forschungsbericht
  • 2.1 Biographische Arbeiten zu Gottfried Menken
  • 2.1.1 Die Biographie Carl Hermann Gildemeisters
  • 2.1.2 Der Aufsatz »Gottfried Menken (1768-1831). Einiges aus seinem Leben und Wirkungskreis« von Bodo Heyne
  • 2.2 Porträtskizzen und Lexikonartikel
  • 2.2.1 Die frühe Würdigung in der Schrift von Johann Ernst Osiander: »Zum Andenken Dr. Gottfried Menkens, weiland Pastor Primarius an St. Martini in Bremen« (1832)
  • 2.2.2 »Gottfried Menkens Homilien in Auswahl mit Einleitung von Dr. E. Chr. Achelis« (1888)
  • 2.2.3 Die Artikel von Max Goebel und E.F.K. Müller in der Realenzyklopädie
  • 2.2.4 Zu weiteren Lexikonartikeln über Gottfried Menken
  • 2.3 Gottfried Menken in kirchengeschichtlichen Werken
  • 2.3.1 Menken als Wegbereiter der Bremer Erweckungsbewegung im Werk Otto Wenigs »Rationalismus und Erweckungsbewegung in Bremen«
  • 2.3.2 Ist Gottfried Menken ein exemplarischer Vertreter der Erweckungsbewegung? Die These von Kurt Dietrich Schmidt sowie die Einordnung bei Erich Beyreuther und Horst Weigelt
  • 3. Der theologie- und geistesgeschichtliche Kontext Gottfried Menkens -frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen
  • 3.1 Gottfried Menken in Darstellungen der protestantischen Theologiegeschichte
  • 3.1.1 Hermann Cremer
  • 3.1.2 Martin Kähler
  • 3.1.3 Die besondere Würdigung Gottfried Menkens bei Karl Barth
  • 3.1.3.1 Die grundsätzliche Einstellung Barths zur Theologiegeschichte im 19. Jahrhundert
  • 3.1.3.2 Respekt, Wertschätzung und Übereinstimmung
  • 3.1.3.3 Barths Kritik an Menken
  • 3.1.3.4 »Irreguläre Dogmatik« oder unwissenschaftliche Theologie?
  • 3.1.4 Distanzierung vom »Diastatiker« Menken - die Sicht Emanuel Hirschs
  • 3.1.5 Gottfried Menken im Werk Jan Rohls »Protestantische Theologie der Neuzeit«.
  • 3.1.6 Offene Fragen der Forschung zu Gottfried Menken in der Kirchen- und Theologiegeschichte
  • 3.2 Frömmigkeitsgeschichtliche und theologische Prägungen Menkens
  • 3.2.1 Bremer Mutterboden: die Föderaltheologie und der reformierte Pietismus - Johannes Coccejus, Friedrich Adolph Lampe
  • 3.2.1.1 Eine reformierte Landeskirche mit lutherischem Kirchenregiment des Staates
  • 3.2.1.2 Spätpietismus und Aufklärung in Bremen
  • 3.2.1.3 Johannes Coccejus und der reformierte Pietismus
  • 3.2.1.4 Gottfried Menken und Johannes Coccejus
  • 3.2.2 Das Studium in Jena und Duisburg - der Pietismus am Niederrhein: die Brüder Hasenkamp und Samuel Collenbusch
  • 3.2.2.1 Das Studium in Jena und Duisburg
  • 3.2.2.2 Der Eintritt in den Collenbusch-Kreis - die Brüder Hasenkamp
  • 3.2.2.3 Menken wird ein begeisterter Schüler von Samuel Collenbusch
  • 3.2.3 Der Württembergische Pietismus - Johann Albrecht Bengel
  • 3.2.4 Johann Gottfried Herder und Johann Georg Hamann - Enttäuschung und Begeisterung
  • 4. Das Werk Gottfried Menkens im Überblick: »ascetische«, dogmatische und polemische Schriften (Grundlagen der Predigt- und Werksanalysen)
  • 4.1 Das Predigtwerk
  • 4.1.1 Die Predigtsammlungen
  • 4.1.2 Einzeln veröffentlichte Predigten und eine öffentliche Rede
  • 4.2 Die Schriftauslegungen
  • 4.3 Exegetisch-dogmatische Schriften
  • 4.4 Dogmatische Schriften
  • 4.5 Die polemischen Schriften
  • 4.6 Eine Briefsammlung
  • 5. Predigen im Horizont der Aufklärung
  • 5.1 Gottfried Menken in den Werken zur christlichen Predigtgeschichte
  • 5.1.1 Die Problematik der christlichen Predigtgeschichten und ihr begrenzter Erkenntnisgewinn
  • 5.1.2 Gottfried Menken in den Darstellungen der christlichen Predigtgeschichten - ein zusammenfassender Überblick
  • 5.2 Aspekte der prinzipiellen Homiletik bei Gottfried Menken
  • 5.2.1 Die Krise des Predigtamtes in der Aufklärung.
  • 5.2.2 Die neue Homiletik der Neologie - das Beispiel Johann Joachim Spaldings
  • 5.2.3 Das Verständnis des Predigtamtes bei Gottfried Menken
  • 5.2.4 Die angefochtene Existenz des Predigers im Kampf gegen die Aufklärung - Menkens Briefe an den Freund Henrich Nicolaus Achelis
  • 5.3 Die Predigttexte Gottfried Menkens und Vorüberlegungen zur Predigt-Analyse
  • 5.3.1 Die Predigttexte Gottfried Menkens
  • 5.3.2 Zur Methode der Predigtanalyse
  • 5.4 Aspekte der formalen Homiletik im Predigtwerk Menkens
  • 5.4.1 Die Bevorzugung der Predigtform der Homilie in ihren verschiedenen Gestalten
  • 5.4.2 Exkurs: Zur Praxis der homiletischen Predigtform in der christlichen Predigtgeschichte
  • 5.4.3 Die Predigtform der Homilie - zwei Beispiele
  • 5.4.4 Der narrative Predigtstil
  • 5.4.4.1 Erstes Beispiel: die Homilie über Johannes 11,1-16
  • 5.4.4.2 Zweites Beispiel: die Homilie über 2Kön 5,1-12
  • 5.4.5 »Texthomiletik« und das Problem der applicatio
  • 5.4.6 Zur Sprache der Homilien Menkens
  • 6. Das reichsgeschichtliche Schriftverständnis Gottfried Menkens und das Problem des Biblizismus
  • 6.1 Die Herrlichkeit der Bibel, ihre Wahrheit und Göttlichkeit - und ihre Menschlichkeit?
  • 6.2 Der Positivismus der Offenbarung und die Ablehnung einer natürlichen Religion
  • 6.3 Die geschichtliche Offenbarung - Heilsgeschichte als Reichsgeschichte
  • 6.4 Das Alte Testament als fundamentaler und konstitutiver Bestandteil der Heiligen Schrift - die Theokratie als Deutungskategorie der Geschichte Israels
  • 6.4.1 Das Alte Testament in der Theologie der Aufklärung
  • 6.4.2 Die Theokratie als Deutungskategorie der »heiligen Geschichte« Israels
  • 6.5 Die Auslegung der Schrift
  • 6.6 Die Auseinandersetzung mit der Hermeneutik der Aufklärung in der »Dämonologie«
  • 6.7 Biblische Orthodoxie statt kirchliche Orthodoxie
  • 6.8 Der Begriff und das Problem des Biblizismus.
  • 7. Israel und seine »heilige Geschichte« - Homiletik des Alten Testaments im Predigtwerk Gottfried Menkens
  • 7.1 Israels Erwählung, Verpflichtung und Bestimmung
  • 7.1.1 Drei Lehrpredigten
  • 7.1.2 Zur exegetischen und dogmatischen Analyse
  • 7.2 Kerygmatische Erschließung von »heiliger Geschichte« - der Zyklus der Eliaspredigten als Paradigma
  • 7.3 Individuelle Heilsgeschichte im Alten Testament - das Beispiel der 14 Homilien zur »Erklärung des elften Kapitels des Briefes an die Hebräer«
  • 7.4 Christologische Typologie in der Schrift »Ueber die eherne Schlange und das symbolische Verhältniss derselben zu der Person und Geschichte Jesu Christi« (Num 21,4-9)
  • 7.5 Die Problematik der christologischen Interpretation des Alten Testaments
  • 7.6 Zur Bedeutung Menkens für die Erneuerung der alttestamentlichen Predigt im 19. Jahrhundert
  • 8. Die kenotische Christologie und die Versöhnungslehre Gottfried Menkens
  • 8.1 Die ganze Heilsgeschichte in einer Predigt - eine Osterpredigt über Röm 14,9
  • 8.2 Anthropologische Voraussetzungen: die Prüfung Adams und das Unrechtleiden seiner Nachkommen
  • 8.3 Die kenotische Christologie Menkens - das Prüfungsleiden des zweiten Adam Jesus Christus und seine Erhöhung zum Alleinherrn und König des Reiches Gottes
  • 8.4 Die Versöhnungslehre Menkens als Gegenentwurf zum »augustinisch-anselmischen System«
  • 8.5 Errettende anstatt strafender Gerechtigkeit - die Versöhnung Gottes im Zeugnis der ganzen Schrift
  • 8.5.1 Die Perikope von der bronzenen Schlange in Num 21,1-9
  • 8.5.2 Der Hebräerbrief
  • 8.6 Dogmatische Analyse und Kritik
  • 9. Die Frage nach der Kirche und der Einsatz für eine kirchliche Union
  • 9.1 Das Reformationsjubiläum 1817 und die unerledigten Aufgaben des Protestantismus - Menkens Predigt zum 31. Oktober 1817
  • 9.2 Wo ist die Kirche? Bibelverehrung und Antikonfessionalismus.
  • 9.3 Die Bemühungen um die Bildung unierter Kirchgemeinden in Bremen und das Erfolgsbeispiel Vegesack
  • 10. Die chiliastische Realeschatologie und die Geschichtstheologie Gottfried Menkens
  • 10.1 Die chiliastische Realeschatologie
  • 10.1.1 Zur Entstehungs- und Traditionsgeschichte und zur Begrifflichkeit des Chiliasmus
  • 10.1.2 Realeschatologie in der Zweifrontenstellung gegen die Aufklärung und die kirchliche Orthodoxie
  • 10.1.3 Leiblichkeit: »das Ende der Werke Gottes« - die Kontinuität der menschlichen Existenz in der neuen eschatischen Leiblichkeit
  • 10.1.4 Hoffnung für Israel
  • 10.2 Die Geschichtstheologie Gottfried Menkens
  • 10.2.1 Prophetische Geschichtstheologie gegen den Fortschrittsglauben der Aufklärung - die menschliche Geschichte in der Providenz Gottes und in der Korrelation zum Reich Gottes
  • 10.2.2 Naherwartung in napoleonischer Zeit - die Deutung des Monarchienbildes Daniel 2
  • 10.2.3 Prophetische Schriftauslegung in der nachreformatorischen Zeit und ihre humanistische Transformation in der Aufklärung: Theologiegeschichte und Kritik
  • 10.2.4 Die Welt ist angezündet! Angewandte Geschichtstheologie in der Flugschrift »Ueber Glück und Sieg der Gottlosen«
  • 11. Zur Wirkungsgeschichte Gottfried Menkens
  • 11.1 Menkens Einfluss auf die Erweckungsbewegung
  • 11.1.1 Die Nachwirkung des Biblizismus und der Ablehnung der Bibelkritik der Aufklärung
  • 11.1.2 Die konservative Ethik und die positivistische Staatsauffassung - die Linie von Gottfried Menken zu Friedrich Julius Stahl
  • 11.2 Gottfried Menken als Vorläufer und Wegbereiter der heilsgeschichtlichen Theologie des 19. Jahrhunderts - der Einfluss Menkens auf die Erlanger Schule, speziell auf Konrad von Hofmann
  • 11.2.1 Theologie des subjektiven Glaubensbewusstseins oder heilsgeschichtliche Theologie?
  • 11.2.2 Übereinstimmungen in der Christologie und in der Versöhnungslehre.
  • 11.3 Zur Wirkungsgeschichte der kenotischen Christologie Menkens im 19. und 20. Jahrhundert.